Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von InaMeisss am 30.05.2022, 12:12 Uhr

Berechnung Mutterschaftsgeld - wer kennt sich aus 🥴

Hallo!
Kennt sich jemand mit dem Mutterschaftsgeld aus ?
Baby kommt am 10. November!
Mutterschutz beginnt am 30. September!
Ich weiß, dass das Mutterschaftsgeld anhand der letzen 3 Nettogehälter berechnet wird.
Bei mir ist es aber so :

Bin momentan in EZ meiner ersten Tochter, diese geht noch bis zum 31.August, arbeite eigentlich in Teilzeit, bin aber erneut schwanger und habe ein BV bekommen. Die TZ-Arbeit endet auch am 31.August.
Bekomme dann für den September mein altes Vollzeitgehalt
Wie wird denn nun das Mutterschaftsgeld berechnet ??
Die letzen drei Nettogehälter sind da ja : Teilzeitgehalt + Teilzeitgehalt + Vollzeitgehalt?

 
3 Antworten:

Re: Berechnung Mutterschaftsgeld - wer kennt sich aus 🥴

Antwort von mellomania am 30.05.2022, 12:49 Uhr

Wenn du im September voll arbeiten könntest ohne bv zählt das. Such im Mutterschutz. Wenn nicht, musst du ez und tz verlängern bis Beginn Mutterschutz. Im Mutterschutz zählt dann der vz Vertrag. Dein Kind muss betreut sein, nur so kannst du den September melden. Du kannst NICHT vz melden wenn das Kind so nicht nachweislich betreut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung Mutterschaftsgeld - wer kennt sich aus 🥴

Antwort von ve_renaschen am 30.05.2022, 13:50 Uhr

Heiii!
Mutterschaftsgeld bekommst du ja sowieso von deiner Krankenkasse maximal 13€ Kalendertäglich, den Rest stockt dein Arbeitgeber bis zu deinem netto-gehalt auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung Mutterschaftsgeld - wer kennt sich aus 🥴

Antwort von mellomania am 30.05.2022, 15:34 Uhr

Das kann man pauschal nicht sagen, da bei manchen das Netto Gehalt variieren kann wegen schichtzuschlägen etc. Wenn das der Fall ist, dann zählt eben der Schnitt der drei Monate davor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Berechnung AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

Guten Morgen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe von der Krankenkasse bereits die 13 Euro pro Tag für die 6 Wochen vor der Geburt erhalten, also 546 Euro. Nun muss mein AG das ja bis zu meinem Nettolohn aufstocken. Er bezahlt aber nicht die 6 Wochen auf einen Schlag, sondern ...

von Kati83, 38. SSW 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschaftsgeld, Berechnung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.