Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mitbewohner am 29.05.2022, 21:31 Uhr

Bluthochdruck Medikament

Hallo Ihr Lieben,
ich bin in der 37. SSW und meine Blutdruckwerte sind zurzeit ab und zu etwas erhöht. Ich soll nun selbst messen und protokollieren.

Wer von Euch hatte auch einen erhöhten Blutdruck in der Schwangerschaft und ab welchem Wert musstet Ihr Medikamente nehmen?

 
4 Antworten:

Re: Bluthochdruck Medikament

Antwort von Cuci am 30.05.2022, 0:42 Uhr

Habe das selbst schon 2x durch mit Präeklampsie. Bin jetzt das dritte mal schwanger. Da wurde jetzt gesagt ab einem Wert von so ab 160/100 würde man medikamentös behandeln.

Die Frage ist halt, ob das noch etwas bringt in der 37.SSW. da würde man eine Geburt ja auch nocht mehr aufhalten bzw wenn man sieht es naht eine Präeklampsie, ggf. einleiten.

Ich musste in der 1.Schwangerwchaft schon ab der ca 32.SSW Tabletten nehmen. Kurz vor der Geburt stieg der Blutdruck dennoch wieder rasant an. Die Geburt endete dann im Notkaiserschnitt.

In der 2. Schwangerschaft sah alles erst gut aus. Dann kurz vor der Geburt wieder steigender Blutdruck. Blasensprung. Einleitung. Irgendwann dann Abbruch für Kaiserschnitt, um Notkaiserschnitt zu verhindern.
Blutdruck blieb höher.
Richtig umgehauen hat es mich dann aber erst ein oder zwei Tage nach der Geburt. Da hatte ich dann Werte von 189/139. Entlassen wurde ich erst nach 10 Tagen, als der Blutdruck einigermaßen medikamentös unter Kontrolle war.

Beide Male musste ich die Medikamente noch ca 3 Monate nehmen und langsam ausschleichen lassen, bis der Blutdruck von allein wieder in Ordnung war.

Man muss dann eben gucken, wie sich das entwickelt.

Das Mittel der Wahl bei Schwangerschaft und Stillzeit heißt eigentlich Methyldopa. Presinol gibt es auch noch. Ist der gleiche Wirkstoff, das Medikament ist aber eher veraltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck Medikament

Antwort von Julia160597 am 30.05.2022, 7:58 Uhr

Hallo Mitbewohner,
Ich kann dir gerne von meiner Erfahrung berichten.
Ich hatte auch plötzlich in der 38 ssw einen sehr hohen Blutdruck. Von 190 zu 110. Es wurde gar nicht lange überlegt, sondern unsere Tochter wurde dann noch am gleichen Tag per Kaiserschnitt geholt. Es stellte sich dann heraus, dass ich das Hellp Syndrom entwickelt habe. Wurde dann im Krankenhaus medikamentös mit Blutdruck Tabletten eingestellt. Das ist jetzt 5 Wochen her und ich kann die Medikamente langsam ausschleichen lassen.
Ich wünsche euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck Medikament

Antwort von HBee1991, 25. SSW am 30.05.2022, 8:18 Uhr

Guten Morgen,

ich habe seit der 20 ssw und einem Wert von 150/80 das Medikament Presinol verschrieben bekommen. Dieses nehme ich 2-1-1 am Tag.

Seit dem ist mein Bluthochdruck gut in der norm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck Medikament

Antwort von 08042016, 30. SSW am 31.05.2022, 8:55 Uhr

Hatte seid Beginn meiner SS einen Hohen Blutdruck, musste daher 2x Tägl. Aldometil einnehmen.

Mittlerweile hat er sich gebessert und ich muss die Medikamente nur noch bei Bedarf einnehmen (3x Tägl. Blutdruck messen und je nach Wert Aldometil einnehmen) Hoffentlich steigt er nicht wieder rasant an..

Da du aber schon so weit bist lass das bitte im KH oder beim FA abklären damit du bei der Geburt keine Komplikationen hast oder es, wie eine Mami hier bereits geschrieben, in einem Kaiserschnitt endet.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.