Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Renilein9, 31. SSW am 29.08.2022, 12:47 Uhr

Mutterschaftsgeld - Berechnungsgrundlage

Dank jahrelanger Vertragsergänzungen und nur 50% unbefristeter Vertragsinhalte, gestaltet sich die Rechnung für das Mutterschaftsgeld nun etwas komplizierter. Zumindest ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Unabhängig davon, dass ich das Ganze gerade rechtlich noch prüfen lasse & das letzte Wort noch nicht gesprochen ist, hätte ich schon ganz gern gewusst, was mich in worst case erwartet.

Mein Mutterschutz beginnt am 23.9.2022. Im Juli habe ich noch volles Gehalt bekommen, im August hat sich mein Gehalt erheblich reduziert (Beschäftigungsverbot, Teilzeitbefristung), sodass es einen erheblichen Unterschied macht, ob Juni/Juli/August zur Berechnungsgrundlage zählen, oder Juli/August/September.

Weiß jemand von euch, welche Monate in die Berechnung einfließen?

Nach meiner Recherche zählen die letzten 3 abgerechneten Monate. Die Abrechnung fällt aber ziemlich genau in den Mutterschutzbeginn, deswegen bin ich ein wenig verwirrt

 
8 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld - Berechnungsgrundlage

Antwort von Suomi am 29.08.2022, 13:38 Uhr

Stell die Frage doch mal hier im Expertenforum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld - Berechnungsgrundlage

Antwort von Josie233 am 29.08.2022, 14:04 Uhr

Aber beim Beschäftigungsverbot bekommt man doch volles Gehalt !? Darf es da Abzüge geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld - Berechnungsgrundlage

Antwort von Renilein9, 31. SSW am 29.08.2022, 14:09 Uhr

Ich bin mit einem 100% Vertrag ins Beschäftigungsverbot gegangen. 50% davon waren aber nur unbefristet, der befristete Teil lief nun aus.

Ob das rechtens ist, lasse ich noch prüfen. Habe aber parallel dazu auch unseren Betriebsrat eingeschalten. Möchte mir jedoch trotzdem alle Szenarien schonmal ausrechnen & mich ggfls. drauf einstellen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld - Berechnungsgrundlage

Antwort von Baby10_22, 34. SSW am 29.08.2022, 15:25 Uhr

Das wird dich jetzt nicht erfreuen, aber du bekommst das was du netto bekommen hättest wenn du ab 23.09 einfach weiterarbeiten würdest wie du es gerade tust. Das Elterngeld wird dann auf Basis der letzten 12 Monate berechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld - Berechnungsgrundlage

Antwort von Renilein9, 31. SSW am 29.08.2022, 16:01 Uhr

Ich verstehe nicht ganz, was du sagen möchtest?

Das Mutterschaftsgeld berechnet sich aus dem Durchschnitt der letzten 3 Monate vor Antritt in den Mutterschutz. Wie kommst du denn darauf, dass der Stichtag der 23.9. ist und das Gehalt, was ich da bekommen hätte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld - Berechnungsgrundlage

Antwort von Renilein9, 31. SSW am 29.08.2022, 16:05 Uhr

Du hast recht, ich wechsle mal rüber. Die bisherigen Kommentare bringen mich wirklich keinen Schritt weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld - Berechnungsgrundlage

Antwort von dea23 am 29.08.2022, 22:10 Uhr

Wie das genau läuft mit deinem (un)befristeten Vertrag weiß ich nicht. Allerdings ist die Grundlage der Berechnung nicht 3 Lohnabrechnungen sondern 12. Die Elterngeldstelle wird 12 Lohnabrechnungen von dir verlangen.

Versuch doch mal deine zuständige Elterngeldstelle zu kontaktieren. Die können dir bestimmt weiterhelfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld - Berechnungsgrundlage

Antwort von Renilein9, 31. SSW am 29.08.2022, 22:20 Uhr

Es geht um den Mutterschaftslohn. Du sprichst hier grad vom Elterngeld. Das ist etwas anderes, und entsprechend auch ein anderer Stichtag und andere Berechnungsgrundlage. Die Elterngeldstelle hat mit dem Mutterschutz nichts zu tun.

Mir gehts auch nicht um die Vertragssituation, die wird auf juristischer Ebene geklärt. Sondern lediglich um den Berechnungszeitraum für das Mutterschaftsgeld, diese 3 Monate.

Danke dennoch für deine Mühe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Berechnung Mutterschaftsgeld - wer kennt sich aus 🥴

Hallo! Kennt sich jemand mit dem Mutterschaftsgeld aus ? Baby kommt am 10. November! Mutterschutz beginnt am 30. September! Ich weiß, dass das Mutterschaftsgeld anhand der letzen 3 Nettogehälter berechnet wird. Bei mir ist es aber so : Bin momentan in EZ meiner ...

von InaMeisss 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld, Lohn und Elterngeld

Hallo Liebe Mami's :) Ich hab mal eine Frage an euch, undzwar... es ist nun meine erste Schwangerschaft und ich hab echt keine ahnung wie es abläuft bezüglich des Mutterschaftsgeld und meinem Lohn vom Arbeitgeber... wird das zusammen bezahlt oder nur von der AOK ? Und wegen ...

von Krxstxna, 32. SSW 10.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld

Hallo ich habe gerade gelesen da man ab 32. Woche das Mutterschaftsgeld bei der KK beantragen kann. Ist es zwingend notwendig vom FA eine Bestätigung zu holen? Oder reicht auch Nen Foto vom Mutterpass mit Entbindungstermin? Ich bin nicht in regelmäßiger Behandlung dort deswegen ...

von Kleinemama83, 25. SSW 18.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Antrag auf Mutterschaftsgeld Frage

Undzwar muss ich ich bald den Antrag für das Mutterschaftsgeld ausfüllen. Ich habe auch den Antrag im Internet gefunden. Dazu stand, dass man eine Bescheinigung vom Arzt über den voraussichtlichen ET benötigt und dass der Arbeitgeber auch ein Formular ausfüllen muss. Woher finde ...

von himommy, 30. SSW 06.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! Frage zu Mutterschaftsgeld, Lohn und Elterngeld

Hallo ihr lieben, Ich beschäftige mich gerade mit den oben genannten Themen und habe grad irgendwie ne Blockade im Kopf... Mutterschutz ist ja 6 Wochen vor und 8 Wochen nach ET. In diesen insgesamt 14 Wochen bekomme ich von meiner Krankenkasse 13 Euro pro ...

von Schnu304, 35. SSW 10.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld bei 2 AG

Hallo zusammen Ich weiß nicht, ob sich jemand damit auskennt, aber ich habe mal eine Frage. Ich bin in Elternzeit bis 02.01.2019 bei AG 1 und bin jetzt wieder schwanger (ET 25.12.18). Habe aber im Januar 2018 bei einem anderen AG (AG 2) ...

von xBekki, 17. SSW 15.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld

Wenn man schlaflos ist macht man sich so seine Gedanken. Sagt mal,wie war das bei euch nach dem ihr die Bescheinigung für das Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse eingereicht habt. Habt ihr da gleich den Schrieb bekommen über die Höhe der Auszahlung oder habt ihr vorher noch ...

von Isa2012, 37. SSW 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Frage mutterschaftsgeld

hallo, ich habe vor 2 Wochen meine Bescheinigung zum mutterschaftsgeld verschickt. Dachte eigentlich, alles geht seinen Gang und heute dann im Briefkasten ein Bogen zum Ausfüllen. Nochmal AG, was ich ja schon alles auf der Bescheinigung vermerkt habe, genauso wie BV. Dann ...

von Schneckenmama, 37. SSW 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld trotz einer Fehlgeburt

Hallo ! Ich bin hier seid letztem Jahr im Forum dabei,Ich habe im Juni 2014 leider eine Fehlgeburt erlitten ich war ende 3. Monat Anfang 4.Monat.Dies war auch meine erste Schwangerschaft. Ich habe meinem Arbeitgeber dies auch mitgeteilt und auch meiner Krankenkasse nun ist ...

von Yvy 34 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Eine Frage zum Mutterschaftsgeld

Vielleicht weiß es ja jemand und kann mir helfen. Und zwar frage ich mich, wie das ist. Man bekommt ja maximal 13 Euro pro Tag, das heißt man bekommt 390 Euro für vor der Geburt von der KK? und dann den Restbetrag vom AG? Der rechnet das einfach weg oder muss ich dem dann ...

von Schneckenmama, 28. SSW 01.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.