Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krxstxna, 32. SSW am 10.11.2021, 19:25 Uhr

Mutterschaftsgeld, Lohn und Elterngeld

Hallo Liebe Mami's :)
Ich hab mal eine Frage an euch, undzwar... es ist nun meine erste Schwangerschaft und ich hab echt keine ahnung wie es abläuft bezüglich des Mutterschaftsgeld und meinem Lohn vom Arbeitgeber... wird das zusammen bezahlt oder nur von der AOK ?
Und wegen dem Elterngeld, ich weiß leider nicht was genau ich ankreuzen muss, es sind 14 Monate die man nehmen kann und ich wollte die gerne alleine machen da mein Mann arbeiten muss, geht das auch das man es alleine beantragt oder muss mein Mann mindestens 2 Monate nehmen,?
Könnt ihr mir eventuell helfen ?
Ich danke euch schon mal im voraus! :)
Liebe Grüße:)

 
6 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld, Lohn und Elterngeld

Antwort von wärmeflaschenliebhaberin, 14. SSW am 10.11.2021, 19:33 Uhr

Habe die selbe Frage deswegen wäre es für mich auch interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld, Lohn und Elterngeld

Antwort von Aixoni am 10.11.2021, 19:37 Uhr

Hallo,

das mit dem Mutterschaftsgeld ist leicht: du bekommst in der 32 SSW (zumindest bei meinem FA) nochmal eine Bestätigung der Schwangerschaft mit ET für die Krankenkasse und den AG. Die gibst du ab bzw schickst sie zu und die KK zahlt dir dann 13 €/Mutterschutztag für die ersten 6 Wochen direkt. Die Differenz zu deinem Lohn zahlt der AG.
Nach der Geburt schickst du der Krankenkasse dann eine Geburtsurkunde zu und sie zahlen das restliche Mutterschaftsgeld für die 8 Wochen Mutterschutz (wieder 13€/Tag) und den Rest zahlt wieder der AG dazu. Der braucht aber auch eine Geburtsurkunde, bei mir reichte immer die eingescannt Version. Bis zum Ende des Mutterschutzes musst du auch die Elternzeit bei deinem AG beantragt haben.

Du selbst hast Anspruch auf max. 12 Monate Elterngeld, wo aber schon die ersten beiden Mutterschutzgeld Monate mit einberechnet werden, also hast du theoretisch die 2 Mutterschutzmonate + 10 Monate Elterngeld. Auf 14 Monate kommt ihr nur, wenn dein Mann auch 2 Monate nimmt.
Wenn du aber dringend 14 Monate Elterngeld brauchst bleibt dir nur die Wahl, die letzten beiden Elterngeldmonate (oder theoretisch auch welche in der Mitte) in Elterngeld Plus umzuwandeln - dann bekommst du zwar nur die Hälfte, aber zumindest länger Geld.

Ich hoffe ich konnte alle Fragen klären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld, Lohn und Elterngeld

Antwort von ve_renaschen am 10.11.2021, 19:40 Uhr

Heiii!

Deine Krankenkasse zahlt die maximal 13,00 Euro Kalendertäglich Mutterschaftsgeld, zunächst für die 6 Wochen vor Geburt, anschließend die 8 Wochen nach Geburt! Die Differenz zu deinem Gehalt bekommt du von deinem Arbeitgeber!

Du kannst bei Basiselterngeld nur 12 Monate Elterngeld bekommen, die 2 Monate für deinen Partner kannst du nicht nehmen! Vielleicht nehmt ihr doch einfach auch 2 Monate gleichzeitig! Das Kind wird sich bestimmt freuen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld, Lohn und Elterngeld

Antwort von Krxstxna am 10.11.2021, 19:52 Uhr

Super ich danke dir auch sehr!! :)
Alle Fragen sind beantwortet! :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld, Lohn und Elterngeld

Antwort von Tomoe86, 37. SSW am 10.11.2021, 21:13 Uhr

Das ist ja n komisches System in Deutschland, in Österreich zahlt die Kk alles, der Arbeitgeber muss ab dem Mutterschutz nix mehr zahlen. Außerdem haben wir 8 Wochen vor Termin und 8 Wochen nach der Geburt Mutterschutz. Zusätzlich 4 Wochen danach bei Frühgeburt, Kaiserschnitt oder Mehrlingsschwangerschaften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld, Lohn und Elterngeld

Antwort von KielSprotte am 11.11.2021, 9:03 Uhr

Korrektur:!

Die EZ beim AG muss bis 7 Wochen vor Beginn beantragt werden!! Also innerhalb der ersten Lebenswoche des Kindes (bei 8 Wochen nachgeburtlichem Muschu).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschaftsgeld

Hallo ich habe gerade gelesen da man ab 32. Woche das Mutterschaftsgeld bei der KK beantragen kann. Ist es zwingend notwendig vom FA eine Bestätigung zu holen? Oder reicht auch Nen Foto vom Mutterpass mit Entbindungstermin? Ich bin nicht in regelmäßiger Behandlung dort deswegen ...

von Kleinemama83, 25. SSW 18.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Antrag auf Mutterschaftsgeld Frage

Undzwar muss ich ich bald den Antrag für das Mutterschaftsgeld ausfüllen. Ich habe auch den Antrag im Internet gefunden. Dazu stand, dass man eine Bescheinigung vom Arzt über den voraussichtlichen ET benötigt und dass der Arbeitgeber auch ein Formular ausfüllen muss. Woher finde ...

von himommy, 30. SSW 06.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! Frage zu Mutterschaftsgeld, Lohn und Elterngeld

Hallo ihr lieben, Ich beschäftige mich gerade mit den oben genannten Themen und habe grad irgendwie ne Blockade im Kopf... Mutterschutz ist ja 6 Wochen vor und 8 Wochen nach ET. In diesen insgesamt 14 Wochen bekomme ich von meiner Krankenkasse 13 Euro pro ...

von Schnu304, 35. SSW 10.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld bei 2 AG

Hallo zusammen Ich weiß nicht, ob sich jemand damit auskennt, aber ich habe mal eine Frage. Ich bin in Elternzeit bis 02.01.2019 bei AG 1 und bin jetzt wieder schwanger (ET 25.12.18). Habe aber im Januar 2018 bei einem anderen AG (AG 2) ...

von xBekki, 17. SSW 15.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld

Wenn man schlaflos ist macht man sich so seine Gedanken. Sagt mal,wie war das bei euch nach dem ihr die Bescheinigung für das Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse eingereicht habt. Habt ihr da gleich den Schrieb bekommen über die Höhe der Auszahlung oder habt ihr vorher noch ...

von Isa2012, 37. SSW 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Frage mutterschaftsgeld

hallo, ich habe vor 2 Wochen meine Bescheinigung zum mutterschaftsgeld verschickt. Dachte eigentlich, alles geht seinen Gang und heute dann im Briefkasten ein Bogen zum Ausfüllen. Nochmal AG, was ich ja schon alles auf der Bescheinigung vermerkt habe, genauso wie BV. Dann ...

von Schneckenmama, 37. SSW 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld trotz einer Fehlgeburt

Hallo ! Ich bin hier seid letztem Jahr im Forum dabei,Ich habe im Juni 2014 leider eine Fehlgeburt erlitten ich war ende 3. Monat Anfang 4.Monat.Dies war auch meine erste Schwangerschaft. Ich habe meinem Arbeitgeber dies auch mitgeteilt und auch meiner Krankenkasse nun ist ...

von Yvy 34 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Eine Frage zum Mutterschaftsgeld

Vielleicht weiß es ja jemand und kann mir helfen. Und zwar frage ich mich, wie das ist. Man bekommt ja maximal 13 Euro pro Tag, das heißt man bekommt 390 Euro für vor der Geburt von der KK? und dann den Restbetrag vom AG? Der rechnet das einfach weg oder muss ich dem dann ...

von Schneckenmama, 28. SSW 01.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

mutterschaftsgeld

Hallo ihr lieben , meine Nachbarin und zugleich Freundin ist auch Schwanger und hat mich was gefragt und ich konnte ihr leider nicht helfen, deswegen frag ich euch mal. Sie befindet sich vom 03.08 - 9.11 im Mutterschutz. Sie verdient 430€ mtl. Klar ist ,dass sie 13€ von der ...

von miriam 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Wichtig frage wegen mutterschaftsgeld!!!

Huhu Mädels eine kurze frage:man bekommt 6 Wochen vor und 8 Wochen nach Geburt Mutterschaftsgeld ist klar!Die 6 Wochen vor ET bekommt man ja von der KK auf mal bezahlt und dann erst wieder wenn man die geburtsbescheinigung vorlegt !so jetzt zum Chef !ab 23.06 fängt der ...

von Sarina2014 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.