Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jacky_Ge, 7. SSW am 10.11.2021, 14:39 Uhr

Erster Arzttermin und BV

Hallo ihr lieben

Wir hatten heute unseren ersten Arzttermin. Was soll ich sagen? Wir sind jetzt in der 7. Ssw und das Herzchen schlägt. Alles so wie es sein soll. Wir sind so erleichtert. Am Wochenende werden wir es dann den werdenden Großeltern sagen.

Eben habe ich es meinem Arbeitgeber mitgeteilt. Mein Arbeitgeber sagt, dass sie mich so nicht weiter beschäftigen können, auch nicht im Büro. Ich bin Berufskraftfahrerin im Personenverkehr (Busfahrerin). Durch meinen Beruf kann ich nicht so regelmäßig zur Toilette, das heißt ich kann dadurch auch nicht genügend trinken. Zudem ist das Ansteckungsrisiko im Bus eben schon sehr hoch, meine FÄ meinte aber das dass alles keinen Grund für einen BV ist.
Ich rufe nachher nochmal beim FA an und frage wie es jetzt weiter geht.
Kennt sich damit jemand aus?

LG Jacky

 
4 Antworten:

Re: Erster Arzttermin und BV

Antwort von Julilena, 23. SSW am 10.11.2021, 14:43 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich wurde von meinem Chef direkt ins BV geschickt, da ich aber auch direkten Patientenkontakt habe.
So wie ich das hier schon oft mitbekommen habe ist es meistens so, dass die Arbeitgeber dies ausstellen müssen und nicht die Frauenärzte. Das kommt wohl nur selten vor.
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Arzttermin und BV

Antwort von MissDingeling, 9. SSW am 10.11.2021, 15:17 Uhr

Herzlichen Glückwunsch
Als ich mit meiner Arbeitgeberin gesprochen hatte, sagte sie ich müsste mit meinem Mutterpass zum Arbeitsmedizinischen Zentrum. Gesagt getan, dann wurde ein Risikobogen erstellt und ein BV empfohlen, dieses Schreiben bekam dann meine Arbeitgeberin und dann hatte ich mein BV.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Arzttermin und BV

Antwort von Kaire am 10.11.2021, 16:21 Uhr

Das bv muss in deinem Fall der AG ausstellen, wegen Corona sowieso und ohne Corona dann ab der 13.ssw (ab da ist dauerhaft fahrtätigkeit nicht mehr erlaubt).
Der Arzt stellt nur bv aufgrund medizinischer Indikation aus, der AG bei nicht schwangerschaftskonformen Arbeitsplatz - er kann dich statt dessen auch z.b. ins Büro versetzen, tun die meisten AG aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

corona ist KEIN grund für ein bv

Antwort von mellomania am 10.11.2021, 17:22 Uhr

der AG muss eine gefährdungsbeurteilung durchführen und eben genau schauen, ob er arbeit beschaffen kann im büro. das muss er ggf gegenüber der krankenkasse nachweisen, wenn er das nicht kann. aus bequemlichkeit sagen, geht nicht, kann schief gehen. wenn der AG wirklich keine möglihckeit hat, dann spricht er das bv aus. aber eben erst, wenn er alles geprüft hat. es gibt im büro immer tätigkeiten. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erster Ss Test positiv, 2 weitere negativ

Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Anliegen und hoffe das hier jemand seine Erfahrungen mit mir teilen kann. Ich habe gestern positiv getestet( Bild angehangen) bei Es+13, mit morgenurin. Da ich es nicht glauben konnte habe ich später noch einen gemacht, ca 14:00 Uhr - ...

von LauraHxrxmxxn, 4. SSW 06.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Termin - Herzschlag hören / Rosafarbener Ausfluss

Hallo ihr Lieben, ich bin zum ersten Mal schwanger und müsste mich so in SSW5/6 befinden, wenn ich korrekt gerechnet habe. Ich habe am 24.09. meinen ersten Termin. Ich mache mich jeden Tag kirre, auch wenn ich mich einfach nur freue. ...

von lisadre 18.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Termin beim Frauenarzt

Hallo zusammen, wann hattet ihr euren ersten Termin beim Gyn und innerhalb welchen Zeitraums sollte dieser stattfinden? Ich habe am 24.09. meinen ersten Termin. Die Dame am Telefon hatte jetzt nicht nach meiner letzten Regel gefragt oder so. Die hatte am 11.07. begonnen. ...

von lisadre 17.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erster Forum: Schwanger - wer noch?

Bauchschmerzen Frühschwangerschaft, erster Termin, Sorgen, sonst keine Anzeichen

Hallo ihr Lieben mir schwirren zur Zeit so viele Fragen durch den Kopf.. Kann ich mich darauf verlassen wirklich schwanger zu sein, wenn ein Frühtest direkt eine deutliche Linie angezeigt hat ...

von lisadre 16.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Ultraschall

Hey ihr Ich muss mich mal auslassen ich bin Erzieherin im Kindergarten und seit heute in der 6ssw. Da ich Kinder Wickel, popo wische usw. habe ich jetzt schon meinen Chef Bescheid gegeben und versucht schnellstmöglich einen Arzttermin zu ...

von Leprek 10.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Letrozol Zyklus

Hallo zusammen. Bin ES +10, habe seit dem ES die ganze Zeit ein ziehen und stechen. Weiß nicht ob es an Letrozol liegt, aber ist schon anders als sonst. Kennt das jemand? War bei euch der Zyklus anders. Ich will auch nicht testen, denke nicht das es geklappt hat, aber Hoffnung ...

von Mutti40 24.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Termin erst in 10.ssw, Angst vor missed abortion

Hallo zusammen :) Ich bin nun in der 8. ssw (7+0) und habe täglich Symptome (Übelkeit, stark vergrößerte Brüste, Müdigkeit). Wir sind momentan noch im Urlaub und kommen erst nächsten Montag wieder. Da wäre ich dann in der 9. ssw. Nun wollte ich einen ersten Termin bei meiner ...

von Lenchen1111, 8. SSW 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Ultraschall ❤️

Hey ihr Lieben Ich bin heute in die 8SSW gepurzelt, da ich noch in der Reha bin, habe ich für den 20.05 meinen Ersten Termin bei meiner FA. Ich und mein Männe sind sooo aufgeregt Mir ist seit zwei Wochen von morgens ...

von Mrs.Bäumchen, 8. SSW 13.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Ultraschall 4+5

Hallo ihr Lieben, Ich bräuchte euren Rat... Ich war gestern beim Ultraschall und man hat nichts gesehen außer eine etwas aufgebaute Schleimhaut .... Nun habe ich Angst das es eine Eileiterschwangerschaft sein könnte... Da ich diverse Schmerzen habe unterleib und ...

von Dieluna892, 5. SSW 19.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster US- Embryo zu klein?

Hallo, vielleicht könnt ihr mich ein bisschen beruhigen.. ich bin rein rechnerisch heute bei 7+2, war heute bei dem ersten Ultraschall in der KIWU-Klinik, der Embryo ist 0.82 cm groß, also etwas klein für die 8.woche.. ich hatte bereits zwei Fehlgeburten und mache mich jetzt ...

von Malin2601, 8. SSW 25.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erster Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.