Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jenny.weber, 7. SSW am 11.12.2022, 15:04 Uhr

Darf ich so Mutterschaftsgeld beantragen?

Hey ihr Lieben bin gerade in der 7. ssw und würde gerne wissen ob hier jemand Mutterschaftsgeld bezieht und gleichzeitig arbeitslos ist. Bei mir ist es so, dass ich leider keinen Kontakt mehr zu dem Vater habe und bei meinen Eltern lebe und arbeitslos bin zurzeit. Wollte gerade anfangen Bewerbungen abzuschicken und genau dann wurde schwanger. Jetzt lebe ich mit meinen Eltern bin schwanger und arbeitslos und beziehe kein Arbeitslosengeld. Kennt sich hier jemand damit aus? Ob es möglich ist in meiner Situation Mutterschaftsgeld zu beantragen? Vielen Dank im Voraus

 
5 Antworten:

Re: Darf ich so Mutterschaftsgeld beantragen?

Antwort von JuliaEugenia, 27. SSW am 11.12.2022, 15:33 Uhr

Siehe Bild. Du kannst das selbst ganz leicht im Internet recherchieren.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich so Mutterschaftsgeld beantragen?

Antwort von JuliaEugenia am 11.12.2022, 15:35 Uhr

https://www.familienratgeber.de/rechte-leistungen/staatliche-hilfen/mutterschaftsgeld.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich so Mutterschaftsgeld beantragen?

Antwort von Mannislinchen am 11.12.2022, 15:39 Uhr

Man darf auch nicht vergessen, dass Mutterschaftsgeld und elterngeld nicht ein und dasselbe sind.

Mutterschaftsleistungen werden ja im Mutterschutz vom Arbeitgeber und der Krankenkasse bezahlt. Somit kann man die logischerweise nicht bekommen, wenn man gar keine Arbeit hat.

Möglicherweise bekommst du den mindestsatz an Elterngeld (bin mir aber nicht sicher ob man dafür nicht wenigstens arbeitssuchend gemeldet sein muss) und dem Vater des Kindes würde ich wenigstens bescheid geben wegen Unterhaltsansprüchen.
Kindergeld steht dir zu.

Du kannst dich bei sowas aber auch zb bei Pro familia beraten lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich so Mutterschaftsgeld beantragen?

Antwort von Mannislinchen am 11.12.2022, 15:42 Uhr

Achso: du darfst dich auf jeden Fall noch bewerben. Ein Arbeitgeber darf dich nicht nicht einstellen, weil du schwanger bist.
Meld dich arbeitssuchend und leg los.
Wie sehr das von Erfolg gekrönt ist ist ja egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich so Mutterschaftsgeld beantragen?

Antwort von Marlis1987 am 11.12.2022, 16:10 Uhr

Mutterschaftsgeld bekommst du vom Arbeitgeber, Rest von der Krankenkasse. 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen nach der Geburt. Also du dann nicht, weil du keinen Arbeitgeber hast.

Ich würde mir an deiner Stelle eine Elterngeldberatung holen, aber das hat ja noch Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mutterschaftsgeld + Familienversicherung

Guten Tag. Ich füll zurzeit alle Anträge aus. Nun meine Frage: Nach der Geburt schicke ich meiner Krankenkasse die Geburtsurkunde für Mutterschaftsgeld AOK Baden Würrttemberg. Ich will aber mein Kind mit meinem Mann familienversichern (AOK Bayern), wozu man ebenfalls eine ...

von Gi.My 28.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld, Geburtsurkunde?

Hallo:) Ich hab eine Frage. Wenn das Kind auf die Welt kommt, benötigt man die Geburtsurkunde für die Krankenkasse für das 8 wöchige Mutterschaftsgeld nach der Geburt. Jetzt zu meiner Frage: Mal angenommen ich beantrage direkt nach der Geburt die Geburtsurkunde und ...

von Gi.My, 26. SSW 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld - Berechnungsgrundlage

Dank jahrelanger Vertragsergänzungen und nur 50% unbefristeter Vertragsinhalte, gestaltet sich die Rechnung für das Mutterschaftsgeld nun etwas komplizierter. Zumindest ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar. Unabhängig davon, dass ich das Ganze gerade rechtlich noch ...

von Renilein9, 31. SSW 29.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Berechnung Mutterschaftsgeld - wer kennt sich aus 🥴

Hallo! Kennt sich jemand mit dem Mutterschaftsgeld aus ? Baby kommt am 10. November! Mutterschutz beginnt am 30. September! Ich weiß, dass das Mutterschaftsgeld anhand der letzen 3 Nettogehälter berechnet wird. Bei mir ist es aber so : Bin momentan in EZ meiner ...

von InaMeisss 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld, Lohn und Elterngeld

Hallo Liebe Mami's :) Ich hab mal eine Frage an euch, undzwar... es ist nun meine erste Schwangerschaft und ich hab echt keine ahnung wie es abläuft bezüglich des Mutterschaftsgeld und meinem Lohn vom Arbeitgeber... wird das zusammen bezahlt oder nur von der AOK ? Und wegen ...

von Krxstxna, 32. SSW 10.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld

Hallo ich habe gerade gelesen da man ab 32. Woche das Mutterschaftsgeld bei der KK beantragen kann. Ist es zwingend notwendig vom FA eine Bestätigung zu holen? Oder reicht auch Nen Foto vom Mutterpass mit Entbindungstermin? Ich bin nicht in regelmäßiger Behandlung dort deswegen ...

von Kleinemama83, 25. SSW 18.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Antrag auf Mutterschaftsgeld Frage

Undzwar muss ich ich bald den Antrag für das Mutterschaftsgeld ausfüllen. Ich habe auch den Antrag im Internet gefunden. Dazu stand, dass man eine Bescheinigung vom Arzt über den voraussichtlichen ET benötigt und dass der Arbeitgeber auch ein Formular ausfüllen muss. Woher finde ...

von himommy, 30. SSW 06.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! Frage zu Mutterschaftsgeld, Lohn und Elterngeld

Hallo ihr lieben, Ich beschäftige mich gerade mit den oben genannten Themen und habe grad irgendwie ne Blockade im Kopf... Mutterschutz ist ja 6 Wochen vor und 8 Wochen nach ET. In diesen insgesamt 14 Wochen bekomme ich von meiner Krankenkasse 13 Euro pro ...

von Schnu304, 35. SSW 10.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld bei 2 AG

Hallo zusammen Ich weiß nicht, ob sich jemand damit auskennt, aber ich habe mal eine Frage. Ich bin in Elternzeit bis 02.01.2019 bei AG 1 und bin jetzt wieder schwanger (ET 25.12.18). Habe aber im Januar 2018 bei einem anderen AG (AG 2) ...

von xBekki, 17. SSW 15.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld

Wenn man schlaflos ist macht man sich so seine Gedanken. Sagt mal,wie war das bei euch nach dem ihr die Bescheinigung für das Mutterschaftsgeld bei der Krankenkasse eingereicht habt. Habt ihr da gleich den Schrieb bekommen über die Höhe der Auszahlung oder habt ihr vorher noch ...

von Isa2012, 37. SSW 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.