Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gi.My, 26. SSW am 19.10.2022, 13:31 Uhr

Mutterschaftsgeld, Geburtsurkunde?

Hallo:)
Ich hab eine Frage.
Wenn das Kind auf die Welt kommt, benötigt man die Geburtsurkunde für die Krankenkasse für das 8 wöchige Mutterschaftsgeld nach der Geburt.

Jetzt zu meiner Frage:
Mal angenommen ich beantrage direkt nach der Geburt die Geburtsurkunde und diese benötigt aber ca 1 Woche zur Fertigstellung. Dann schicke ich diese Geburtsurkunde der Krankenkasse für das weitere Mutterschaftsgeld nach der Geburt.
Bekomm ich dann rückwirkend ab der Geburt das Mutterschaftsgeld oder erst ab dem Tag wo die Geburtsurkunde bei der Krankenkasse eingeht?

 
4 Antworten:

Re: Mutterschaftsgeld, Geburtsurkunde?

Antwort von Rikami82 am 19.10.2022, 13:47 Uhr

Hallöchen!
Soweit ich mich erinnere gibt es das Geld direkt nach Einreichung für die komplette Zeit. Ist bei mir aber schon 11 Jahre her...
Also ich kann mich zumindest an keine Unterbrechung erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld, Geburtsurkunde?

Antwort von NatNat27 am 19.10.2022, 14:31 Uhr

Huhu,

sobald du die Urkunde bei der Kasse einreichst, kriegst du das restliche Geld ab dem Tag der Geburt (dass so eine Urkunde nicht von jetzt auf gleich beantragt werden kann wissen die Kassen, also zahlen die rückwirkend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld, Geburtsurkunde?

Antwort von Maroulein am 19.10.2022, 15:48 Uhr

Das Geld bekommst du natürlich für den gesamten Zeitraum,aber es gibt doch keine Bearbeitungszeit bei der Geburtsurkunde,du bist verpflichtet das Kind innerhalb einer gewissen Frist anzumelden und die Urkunde gibt es dann sofort(manche Kliniken bieten es auch an),du bekommst mehrere Ausführungen,unter anderem eben auch für die Kasse

Die Kasse ist aber meist ziemlich schnell,vom AG den Anteil hab ich immer zum gleichen Zeitpunkt wie den Lohn bekommen,das Geld von der Kasse war meist innerhalb einer Woche nach Beantragung da.

Beim Elterngeld lohnt es sich auch alles vorher fertig zu machen und dann nur noch die Daten auszufüllen und am besten so schnell wie möglich los zu schicken ,da gibt es zum einen wirklich Fristen bis wann man es weggeschickt haben muss,alles davor wird dann nicht berechnet,und zum anderen zieht sich die Bearbeitung,ich habe bei der Jüngsten mehrere Monate gewartet,dann kommt das Geld zwar auf einmal,aber die Zeit dazwischen muss man halt überbrücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterschaftsgeld, Geburtsurkunde?

Antwort von Ne1991le am 19.10.2022, 17:57 Uhr

Das Mutterschaftsgeld gibt es rückwirkend.
Du bekommst aber eine Geburtsbescheinigung, diese reicht der KK vorläufig bis die Urkunde da ist. Die wissen ja, dass das alles was dauert.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.