Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaRen12 am 18.10.2022, 18:49 Uhr

Der Satz war es denn geplant? NERVT!!!

Ich muss mich mal kurz hier "auskotzen"
Aktuell bin ich in der 11.Woche und das erste mal schwanger, wir haben es vor 2 Wochen schon unseren engstem Freunden erzählt. Erst kommt 'oh wie schön..' und direkt hinter her 'war das denn geplant??'
Ich weiß nicht warum man überhaupt diese Frage stellen muss.
Ich bin 30 Jahre, mein Partner 27, wir sind nicht verheiratet und sind seit 2 Jahren zusammen. Mein Partner ist selbstständig und ich arbeite schon seit meinem 17.Lebensjahr. Haben eine schöne 120qm Wohnung, wir suchen vergebens seit Monaten ein Haus oder Grundstück....
Es nervt mich tierisch, muss man für ein geplantes Kind verheiratet sein oder 10 Jahre zusammen sein?! Ein perfektes Haus mit großem Garten haben?!
Unser Baby ist tatsächlich geplant und freuen uns wahnsinnig, das es wirklich direkt beim 2. ÜZ geklappt hat.
Ich habe jetzt schon keine Lust unsere restlichen Freunde in einer Woche darüber zu berichten weil genau dieser Satz kommen wird...

Kennt das Jemand? Wie reagiert ihr darauf?

Danke fürs Zuhören

 
25 Antworten:

Re: Der Satz "war es denn geplant?" NERVT!!!

Antwort von Lolly88, 38. SSW am 18.10.2022, 19:02 Uhr

Ich wurde es tatsächlich auch 1 - 2 mal Gefragt. Am liebsten wäre meine Antwort gewesen: Nein ich bin mit 33 Jahren zu dumm zu verhüten.... Was ich natürlich nicht gemacht hab.

Mich hat irgendwann die Frage genervt: und wann wird geheiratet?
Diese kam gefühlt bei jedem. Dabei ist das ja keine Grundvoraussetzung fürs Kinder Kriegen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Satz "war es denn geplant?" NERVT!!!

Antwort von MaRen12 am 18.10.2022, 19:07 Uhr

Ja vielleicht muss man heutzutage erst 40 sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Satz "war es denn geplant?" NERVT!!!

Antwort von ännibanänni am 18.10.2022, 19:16 Uhr

Verstehe, dass dich das nervt. Finde es aber persönlich nicht so schlimm.

Bei uns war es nicht geplant und ich nehme das im Gespräch sogar manchmal direkt von mir aus vorweg, weil ich dann selbst entscheiden kann in welche Richtung ich das Gespräch lenke.
Vonwegen „es war zwar nicht geplant, wir freuen uns aber sehr“. So entsteht für mich auch nie eine unwohl Situation, auch wenn es den gegenüber nichts anzugehen braucht. Es stört mich nicht, diese Information preiszugeben.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich es ähnlich machen würde bei meiner Erzählung, wenn es geplant wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Satz "war es denn geplant?" NERVT!!!

Antwort von flora95, 8. SSW am 18.10.2022, 19:35 Uhr

Hallo :)
Ich kenn das! In meinem Freundeskreis bin ich die erste und ein paar Freundinnen wissen es auch schon. Habe diese Frage auch bekommen und ob wir „schon bereit wären“. Ich glaube es liegt daran, dass unsere Gesellschaft halt denkt, man muss erst Karriere machen und ganz wichtig: sein „Leben leben“ bevor man Kinder bekommt. Und dann mit 35+ kann man so langsam anfangen… Zumindest in unserem Kreis wirkt das so. Eine Freundin ist seitdem ich ihr das erzählt habe, bisschen abweisend. Ich glaube aus egoistischen Gründen. Sie ist am Anfang ihrer Arztkarriere, Familienplanung noch weit entfernt und Wein trinken kann sie mit mir ja auch nicht mehr vorerst. Aber gut, ich werde daraus meine Schlüsse ziehen.
Ich bin 27 und mein Partner ist 28. Er ist Lehrer und ich bin Krankenschwester. Ich finde der Zeitpunkt könnte nicht besser sein, auf was soll
man denn noch warten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Satz "war es denn geplant?" NERVT!!!

Antwort von Marlis1987, 23. SSW am 18.10.2022, 19:43 Uhr

Finde diese Frage auch richtig ätzend.. Bei uns wars nicht geplant, jedenfalls nicht jetzt und ich möchte nicht, dass sich die Leute dann an meiner wahren Antwort aufteilen, deswegen antworte ich immer ganz doll strahlend, dass es natürlich geplant war. Diese Frage stellen dann natürlich nur Leute, mit denen man kaum was zu tun hat, denn die Freunde kennen einen ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Satz "war es denn geplant?" NERVT!!!

Antwort von Marlis1987 am 18.10.2022, 19:45 Uhr

Also zu dumm zum Verhüten bin ich nicht. Wir wussten, dass es passieren kann, aber hatten nicht gedacht, dass es sofort klappt. Aber das geht dir Leute ja auch nix an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Satz "war es denn geplant?" NERVT!!!

Antwort von Halimon am 18.10.2022, 19:45 Uhr

Mich persönlich stört die Frage nicht, außer dass sie etwas indiskret ist, wenn sie nicht von engen Freunden kommt. Immerhin bedeutet "geplant" ja mindestens "bewusst nicht verhütet", und das geht einfach nicht jeden was an!
Ich denke aber nicht, dass der Hintergedanke dieser Frage grundsätzlich ist "oh, das muss ja in der Konstellation ein Unfall gewesen sein". Sondern der andere versucht, sich ein besseres Bild von eurer Situation zu machen und findet es spannend, ob nun ein Wunschkind unterwegs ist oder man mehr oder weniger von dieser Veränderung überrascht wurde.
Viel schlimmer finde ich es später, wenn man es sieht, und andere ständig den Bauch anfassen wollen. Und mit der Frage "Darf ich mal...?" auch schon angetatscht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Satz "war es denn geplant?" NERVT!!!

Antwort von MaRen12 am 18.10.2022, 19:51 Uhr

@flora95
Ja ich finde, es gibt auch kein besseren Zeitpunkt. Meine Beste Freundin ist momentan viel auf Reisen und als wir damals schon mal über Kinder kriegen gesprochen haben, meinte sie "ach ich will erstmal reisen" Hm also ich finde mit einem Kind ist das Leben ja nicht vorbei man kann genauso gut mit Kind reisen...Ach verrückte Welt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Satz "war es denn geplant?" NERVT!!!

Antwort von MaRen12 am 18.10.2022, 19:56 Uhr

Ja so ist es. Also bei uns kamen tatsächlich die Frage von unseren engeren Freunden aber ich rede halt nicht auch über meinen engeren Freunden das ich die Pille absetze
Wenn wir so direkt gefragt werden, dann sage ich ernsthaft " warum fragst du?- es ist ein Wunschkind.." die Gesichter sind dann genial.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Satz "war es denn geplant?" NERVT!!!

Antwort von MaRen12 am 18.10.2022, 20:00 Uhr

Ja, wir haben es halt nicht an die große Glocke gehangen das wir nicht mehr verhüteten, das ist halt was, was keinem Interessiert & wenn es erstmal die Freunde wissen dann wird jedesmal gefragt...und hat es geklappt...du trinkst heute ja nix, bist du nun schwanger?... darauf hatten wir halt keine Lust, mag sein das es für viele dann eine "Überraschung"ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Satz "war es denn geplant?" NERVT!!!

Antwort von Maluna am 18.10.2022, 20:09 Uhr

Habe mich von deinem Beitrag direkt angesprochen gefühlt. Für mich ist dieser Satz total das rote Tuch.

Ich bin aktuell mit unserem 2. Kind schwanger, 30. SSW. Der Abstand zu Kind 1 sind nur 18 Monate. Scheint für viele ganz klar ein Unfall zu sein, offenbar können sich viele nicht vorstellen, dass das unser Wunsch war.

Schon als wir die 1. Schwangerschaft preisgegeben haben, war das die erste Frage der Familie meines Mannes, noch vor herzlichen Glückwunsch oder irgendwelchen Anzeichen von Freude. Das hat mich sehr verletzt. By the way, ich war damals 35, wir waren verheiratet, beide mit festem Job und sind ein Jahr zuvor ins Eigenheim eingezogen. Zudem haben mir auch viele Leute aus dem Dorf hier genau diese Frage gestellt. Das ist der Nachteil vom Dorf, man kennt halt jeden so grob und sowas wie Anonymität gibt es nicht. Normalerweise mag ich das, aber im Bezug auf meine Schwangerschaften fand ich es furchtbar indiskret. Zumal ich auch einfach nicht weiß, was die Leute mit dieser Info anfangen und wieso das wichtig ist. Bei uns waren beide Schwangerschaften geplant, also hätte ich wahrheitsgemäß die gesellschaftlich gewünschte Antwort geben können. Fand es trotzdem total indiskret. Die Leute vom Dorf sind dann teilweise auch so krass und fragen, warum denn erst mit 35, ob es vorher denn nicht geklappt hat...

Als ich dann zum 2. Mal schwanger wurde, kam diese Frage tatsächlich auch von Familie, Freunden und Nachbarn.. ich war dann so geladen, dass ich meinem Mann gesagt hab, wenn wir es seiner Familie sagen, will ich nicht dabei sein, da ich bei dieser frage sonst explodiere. Letztendlich war ich doch dabei, aber seine familie hat dann so "bilderbuchmäßig" reagiert (was eigentlich überhaupt nicht zu denen passt), dass ich fast vermute, dass mein Mann sie vorgewarnt hat ^^^

Hatte mir schon Antworten zurechtgelegt, ging in die Richtung "wurde sind zu blöd zum verhüten und f*** ist halt unser einziges Hobby". Letztendlich habe ich den Satz nie gesagt, denn ab dem Zeitpunkt wo ich ihn mir zurechtgelegt habe, wurde ich das nicht mehr gefragt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Satz "war es denn geplant?" NERVT!!!

Antwort von Godzilla, 37. SSW am 18.10.2022, 20:19 Uhr

Ich fürchte ich hab die Frage auch schon ein paar Mal gestellt, und auch gestellt bekommen, und habe das aber jedes Mal als Interesse gemeint und empfunden und nicht als Urteil.
Das hat dann eben nichts damit zu tun, ob ich an ihrer Stelle ein Kind geplant hätte oder nicht, sondern einfach Interesse, mit was für einer Situation wir es zu tun haben: Ist das gerade die beste Nachricht überhaupt, nach vielen Jahren verzweifelten Versuchen, vielleicht auch Behandlungen? Oder ist das eher erst einmal ein sehr großer Schock, auf den man sich erst einmal einstellen musste?
Wenn ich die Frage gestellt habe, dann meinte ich damit eher "Was bedeutet das für dich?" "Wie geht es dir damit?"

Vielleicht frag ich in Zukunft anders, besser, denn SO möchte ich wirklich nicht, dass die Frage ankommt.

Es macht aber auch der Ton die Musik. Von manchen Leuten ist es bestimmt sehr urteilend und unangenehm, das würd ich auch nicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Satz "war es denn geplant?" NERVT!!!

Antwort von Tete, 8. SSW am 18.10.2022, 20:32 Uhr

Wir waren schon ein paar Jahre älter, hatten Trauschein und Haus. Uns hat das nie jemand gefragt. Find ich aber auch ziemlich frech, sowas zu fragen. Vielleicht ist die Gesellschaft doch noch nicht soweit, Lebensweisen für völlig normales halten, die nicht dem 50-Jahre Rollenbild entsprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Satz "war es denn geplant?" NERVT!!!

Antwort von MaRen12 am 18.10.2022, 20:42 Uhr

@Maluna Ohhh yeesss!! Wir wohnen auch auf dem Dorf, da sagst du es, ist schön auf dem Dorf aber auch der Nachteil daran...
Ich finde sowss total schade, auch wenn die Eltern oder Schwiegereltern damit um die Ecke kommen, sowas sagt man nicht alle Tage und diese Reaktion vergisst man ja auch nicht so schnell und evtl. erinnert man sich gern daran zurück aber solchen Reaktion sollte man nur vergessen, oder einfach mal fragen ob es damals bei denen auch geplant war ich glaube damals gab es diese Frage noch nicht...
Anscheinend ist selbst 35 noch zu jung um eine Familie zu gründen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Satz "war es denn geplant?" NERVT!!!

Antwort von JasminZimtstern, 36. SSW am 18.10.2022, 21:35 Uhr

Interessant wie du das erklärt hast. Mir ging es nämlich wie Maluna. Auf dem Dorf, verheiratet, erstes Kind. Beide 31 und die Schwiegereltern haben gefragt, war es geplant!? Ich empfand die Frage auch eher negativ. Aber nur weil ungeplant immer als unerwünscht oder Unfall hingestellt wird. Oder weil wir erst seit knapp 4 Jahren ein Paar sind, davon 1,5 Jahre verheiratet. Viele meinten bereits, bei uns geht alles so schnell. Ja aber wir wollen das so und fühlen uns bereit. Wir hatten das große Glück, es hat im 2. ÜZ geklappt.

Ich dachte, wenn es ungeplant wäre, welche Reaktion erwarten die dann von mir???

So über deine Intention zwecks wie es dem Paar damit geht, habe ich vorher nie nachgedacht Sollte das wohl auch entspannter sehen.

Die Frage wieso erst mit 35 finde ich auch unsensibel. Gerade, wenn es wirklich jahrelang nicht geklappt hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Satz "war es denn geplant?" NERVT!!!

Antwort von Maroulein am 18.10.2022, 21:40 Uhr

Was meinst du was ich alles zu hören bekommen habe
Bei meinem ersten war ich erst Anfang 20,da hieß es zu früh ,als ich sie in der 17.Woche verloren habe gab es sogar welche die das gar nicht so unpassend fanden,so hätte ich schließlich noch etwas mehr Zeit zu leben
Die zweite bekam ich mit 27,auch da war natürlich die Frage ob es geplant war
Die dritte 22 Monate später konnte so rasch ja nur ein Unfall gewesen sein
Die lange ersehnte vierte da war ich egoistisch,schließlich war ich nun viel zu alt und das arme Kind hat uns dann am Hals und muss uns pflegen (da war ich 40 und hab es wirklich 11 Jahre vorher nicht mehr geschafft schwanger zu werden),und überhaupt wie kann man so blöd sein noch Mal von vorne anzufangen
Bei der fünften war ich dann quasi geisteskrank,sie war wirklich nicht geplant,ich hatte mich beim KS bei der 4.sterilisieren lassen


Manchmal ist mir wirklich der Kragen geplatzt und ich hab patzig geantwortet
Oder ich hab einfach gefragt ob sie diese Frage nicht ein bisschen übergriffig oder unverschämt finden

Bei der Kollegin die das mit dem Eltern pflegen gesagt hat ist mir alles übergekocht,da hab ich geantwortet dass wir als verantwortungsvolle Eltern natürlich vorher Suizid begehen bevor unsere Kinder uns pflegen müssen
(Zumal das eh Quatsch ist,ihre Ma ist 94 geworden und war 2 Jahre lang zu versorgen ,meine ist schon seit sie 68 ist ein Pflegefall,und ich finde es trotzdem nicht schlimm sie zu versorgen,ich kann mich halt aufregen dass ich sie versorgen "muss" oder ich freue mich dass ich sie noch haben darf

Besten ist es aber wirklich sich ein dickes Fell zuzulegen und den Leuten klar zu machen dass man solche Fragen nicht OK findet,du wirst noch so einiges hören ,wenn das Kind da ist geht es lustig weiter,je früher man klar macht dass man das nicht mag desto eher hat man Ruhe

Wenn es Leute sind die ich mag sage ich meist sowas wie

Das ist allein unsere Sache,ich wünsche mir dass du unsere Lebensplanung nicht kommentierst/kritisiert schließlich nehme ich mir das bei dir auch nicht heraus(funzt natürlich nur wenn man wirklich so ist ),zum Glück kam das meiste bei uns aber eher von Kollegen oder Bekannten,unsere Freunde ticken anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Satz "war es denn geplant?" NERVT!!!

Antwort von Cuci am 19.10.2022, 2:50 Uhr

Auf dem Dorf fand ich persönlich viel schlimmer die Frage "na, wann kommt denn endlich Nummer 2?"
Wir haben wohlgemerkt schon einige Monate vor der empfohlenen 1jahresgrenze vom KS nicht mehr verhütet und auch später wollte es einfach nicht klappen.
Jeder dicke Bauch und jeder Kinderwagen war sin Stich ins Herz und dann kommen da (so einige) Trampel um die Ecke, die mir vorrechnen, dass ja JETZT der richtige Zeitpunkt ist und weshalb wir so lange warten.

Engeren Bekannten sagte ich dann, keine Ahnung, wir warten schon ne Weile. Eine war mal ganz betreten und hat sich tausendmal dafür entschuldigt, weil sie gemerkt hat, wie weh mir das tat. Der Rest war so unsensibel, da hat nicht mal anranzen geholfen.

Oder....

Wir haben zwei Mädchen. Nachdem es ja zunächst nicht mit Nummer 2 klappen wollte, waren wir sooo glücklich über unser 2. Mädchen! Da kamen dann schon manche blöde Kommentare richtig naja, heute braucht man ja keinen Stammhalter mehr. Und als jetzt ganz unverhofft unser Sohn noch zu uns kam, die blöden Kommentare "na da hat dein Mann ja endlich seinen Stammhalter!"
Ich habe uns im Kopf immer mit drei Mädchen auf den Familienfotos gesehen. Aber ich bin einfach nur so glücklich, dass wir ihn haben, und wenn er lacht, geht mein Herz auf. Mein größtes Geschenk, dass wir das nach der Mühe mit Nummer 2 einfach noch mal erleben dürfen! Egal ob "Stammhalter" oder nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Satz "war es denn geplant?" NERVT!!!

Antwort von AlmutP, 9. SSW am 19.10.2022, 7:54 Uhr

Ich sehe es auch wie Godzilla und Halimon.
Erkenne in der Frage eher Interesse und Freude daran, sich wirklich auszutauschen.
Wenn dich an der Frage etwas triggert, dann liegt es ja vielleicht eher daran, dass du denkst "passt es schon, ohne dass wir im Haus leben", "sind wir überhaupt schon lange genug zusammen" etc.
Natürlich wird es auch die ein oder andere Person geben die da etwas gehässig ist aber im Grunde finde ich ist an der Frage nichts dran.
Ich wäre auch so neugierig und würde es wissen wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Satz "war es denn geplant?" NERVT!!!

Antwort von Maroulein am 19.10.2022, 7:59 Uhr

Frag mich Mal,wir haben vier Mädchen ,und die meisten können gar nicht verstehen dass mein Mann das gut findet wie es ist
Bei seinem Großvater ging es darum dass der Name "ausstirbt" ,er meinte die Mädels könnten ja unverheiratet Kinder bekommen,da war was los ,der ist noch vom ganz alten Schlag gewesen(er hat aber nur zwei der Kinder erlebt,er ist schon über 10 Jahre Tod und meine kleinen sind erst 6 und 1)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Satz "war es denn geplant?" NERVT!!!

Antwort von miss_spicy am 19.10.2022, 8:22 Uhr

Finde den Satz nicht schlimm aber mir ist auch grundsätzlich egal was andere Leute von mir denken und würde mich da jetzt nicht so reinsteigern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Satz "war es denn geplant?" NERVT!!!

Antwort von Ninchen321 am 19.10.2022, 11:51 Uhr



Ohja ich würde das auch ständig gefragt!
Bin 29 und mein Freund auch. Wir arbeiten beide in festen Verhältnissen, verdienen gut und wohnen schon seit 4 Jahren zusammen.

Sogar die Personalleiterin hat mich das gefragt! Fand ich mega frech.

Ich habe meist immer ehrlich gesagt: „Aber na klar doch!“

Ich bin aber eher ein friedensbedürftiger Mensch und will keinen Stress wegen sowas.

Mir lag es aber auf der Zunge zu sagen: „Denkst du, ich bin zu blöd zum Verhüten?“


Oder einfach mal ne Gegenfrage stellen:
„Warst Du denn geplant?“

Gut finde ich auch:
„Man dann das Planen? Kannst Du mir das genauer erklären?“

Manchmal hab ich auch gesagt:
„Diese Frage ist so privat, nicht mal meine Mutter hat mich das gefragt.“

Die Leute warten nur drauf, dass du sagst: „Nee, war ein Unfall.“

Ich hab versucht gelassen mit der Frage unzugehen. Ein getroffener Hund bellt. Und je Aggressiver mal reagiert bzw je weniger msn darauf Antwortet, umso eher glauben die Leute, dass es nicht gewollt war etc.

Aber es geht sie rein gar nichts an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Satz "war es denn geplant?" NERVT!!!

Antwort von Ninchen321 am 19.10.2022, 11:52 Uhr

Selbst dann werden die Leute das fragen.

„Was? Mit 40 Mutter werden? Das war bestimmt nicht geplant!“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Satz "war es denn geplant?" NERVT!!!

Antwort von Gesichtsnase am 19.10.2022, 15:22 Uhr

Mach dir nichts draus, wir waren bei Kind 1 seit 10 Jahren zusammen, berufstätig und verheiratet. Trotzdem kam die Frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Satz "war es denn geplant?" NERVT!!!

Antwort von MaRen12 am 19.10.2022, 21:18 Uhr

Haha mega coole Sprüche muss ich mir merken...

Aber interessant was ihr euch auch schon alles anhören musstet, unfassbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Satz "war es denn geplant?" NERVT!!!

Antwort von Kleid am 20.10.2022, 0:47 Uhr

Hallo, wir waren genau 10 Jahre zusammen als das erste Kind zur Welt kam. Da war ich Gerade noch 31, mein Partner ist 9,5 Jahre älter. Wir wurden oft gefragt, wie es mit Nachwuchs aussieht, da wir schon so lange zusammen waren. Eine Tante von meinem Partner meinte vor vielen Jahren, dass er "langsam Mal dazu tun sollte mit Heiraten und Kinder kriegen, mit 40 brauchst du keine mehr". Den Satz hat er heute noch im Ohr. Damals waren wir ca. 24 und 34. Zu dem Zeitpunkt war Familienplanung noch so weit weg. Vor vier Monaten wurden wir zum zweiten Mal Eltern mit 35 und 44. Bei der großen war er ja schon 1 Jahr zu alt. Und verheiratet sind wir immer noch nicht. Das ich nicht gestillt habe, hat auch viele gestört, obwohl es unfreiwillig war, ich hätte sooo gerne gestillt. Und was mich auch sehr genervt hat war nach ca. einem Jahr die Frage, wann das 2. kommt. Da haben wir probiert, aber hat fast ein halbes Jahr gebraucht, ist zwar nicht sooo lange, aber wenn man darauf wartet, und es nicht klappt... Die Schwangerschaft endete in einer FG, und die nächste wieder. Ausnahmslos alle die das erste Kind im gleichen Alter hatten wie meine Tochter, waren in diesem Zeitraum schwanger, oder hatten ihre Kinder im Arm. Dann trifft man jemand mit dickem Bauch, was eh schon schwer zu ertragen ist, und dann kommt die Frage, was mit einem 2. Kind ist, ob wir keins mehr Wollen. Bin dann immer weitere Strecken zum Einkaufen gefahren, wo mich niemand kennt, oder habe meinen Partner geschickt. Eine Kollegin meinte Mal (war aber aus Interesse, und nicht böse gemeint) jetzt wäre doch ein guter Zeitpunkt nochmal nachzulegen, dann käme es noch in der Elternzeit, und ich könnte übergangslos in die Nächste Elternzeit gehen. Ich habe ihr von den beiden FG's erzählt, und sie hat sich mehrmals entschuldigt. Ich glaube manche Menschen wissen einfach nicht wie sehr es einen nervt, bzw. verletzt. Bin gerade auch ein bisschen genervt, dass viele Sagen Oh ein Pärchen, dann ist es ja perfekt. Wenn wir anstelle von Tochter und Sohn, 2 Töchter oder 2 Söhne hätten wäre es für uns genauso perfekt gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.