Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Becca19.03, 37. SSW  am 30.04.2019, 14:46 Uhr

HILFE ich brauch eure Erfahrung!

Hallo ihr lieben

Ich war heute im KH zur Nachkontrolle weil mein Blutdruck vor 2 Wochen eingestellt wurde. Es war heute auch alles soweit supi nur wie schon die letzten Wochen ist meine Maus sehr groß bin jetzt 36+1 und sie wiegt schon 3300g
Nun meinte die Ärztin das sie mich halt nächste Woche nochmal sehen will weil sie vor 2 Wochen noch 2800g wog und jetzt halt 3300g und sie meinte man müsste überlegen ob man da nicht vllt drüber nachdenkt sie früher zu holen ... sprich Kaiserschnitt oder Einleitung
Das war natürlich das was ich gar nicht hören wollte ich hab mir nämlich eine natürliche Geburt in den Kopf gesetzt ..
Die Ärzrin meinte da ich halt auch ziemlich kräftig bin und es meine 1. Geburt ist wird man auf alle Fälle nicht nach Termin gehen... ich werd dann ab nächste Woche mit Himbeerblättertee anfangen nach Absprache mit meiner Ärztin und dann sehen ob sie sich vielleicht doch früher auf den Weg macht. Da es auch sein kann das der Zyklus nach dem berechnet wurden ist einfach anders verlaufen ist ... Wie waren eure Erfahrungen da so ? 1. Geburt und großes Kind ? Ob ich es doch noch natürlich schaffen kann oder meint ihr jetzt ist der Kaiserschnitt schon so bissl vorprogrammiert ?

Danke schonmal für eure Antworten.
Liebe Grüße Rebecca

 
20 Antworten:

Re: HILFE ich brauch eure Erfahrung!

Antwort von basis am 30.04.2019, 16:37 Uhr

Mein Erster wurde an ET auf 4300-4500g geschätzt. ET+6 haben sie mit der Einleitung begonnen. Hat überhaupt nichts gebracht außer fast 48h ohne Schlaf mit nicht Muttermunswieksamen Wehen. Danach hab ich dem KS zugestimmt. Er hatte 3750g.

Beim Zweiten hab ich mich um keinen Preis noch mal einleiten lassen. Und wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich es auch nie wieder tun. Für mich war es furchtbar und ich habe lange bereut, dass ich der Einleitung zugestimmt habe. Inzwischen habe ich meinen Frieden damit gemacht.

Das Gewicht ist eine Schätzung. +/-600g! Wenn sonst nichts ist... gib ihm die Zeit, die er braucht oder du läufst Gefahr, dass die Einleitung schief geht und es ein KS wird.

Fairerweise muss ich sagen, dass eine gute Freundin von mir auch bei ET+12 eingeleitet wurde und bei ihr alles gut funktioniert hat.

Je eher die Einleitung, desto höher wohl das Risiko einer sek. Sec.

Und in den letzten Wochen kommt nicht mehr viel Gewicht drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE ich brauch eure Erfahrung!

Antwort von Becca19.03 am 30.04.2019, 16:43 Uhr

Ich will ja eigentlich auch keine Einleitung die Ärztin hat das heute nur gesagt aufgrund der Größe der kleinen ... ich würde mich ja freuen wenn sie von alleine kommt ab Montag trink ich dann auch den himbeerblättertee und hoffe das sie sich von alleine auf den weg macht. Und in 2 Wochen hat sie ja jetzt ca. 600g drauf gepackt deshalb hat die Ärztin gemeint wir sollen darüber nachdenken und nächste Woche nochmal kommen und schauen was sie bis nächste Woche so anstellt und was die chefartr sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE ich brauch eure Erfahrung!

Antwort von Becca19.03 am 30.04.2019, 16:43 Uhr

Danke dir für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE ich brauch eure Erfahrung!

Antwort von ichwarsnicht am 30.04.2019, 17:29 Uhr

Hallo,
ich würde abwarten, wenn der einzige Grund das Gewicht ist.
Wenn die Kleine 200g/ Woche zunimmt, ist sie bei einem Endgewicht von 4100g. Selbst DAS sind nur Schätzungen. Ich habe in den letzten 20 Jahren schon so oft miterlebt, dass sie FÄ sehr geirrt haben bezüglich des Gewichts.
Unser Großer kam mit knapp 4100g auf die Welt. Als viel wichtiger empfinde ich den KU. Er hatte 39cm Ein paar Gramm hin oder her sind da nicht so erheblich.
Warte einfach, wie sich das Gewicht entwickelt. Vielleicht hatte deine Lütte auch einfach einen Wachstumsschub..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE ich brauch eure Erfahrung!

Antwort von Maroulein am 30.04.2019, 18:45 Uhr

Huhu
Meine sind zwar genau das Gegenteil gewesen,keins wirklich schwerer als 2500g,aaber meine Große wurde in den vier Tagen vor Geburt von mehreren Ärzten vermessen(hatte Präeklampsie,wurde im KH eng überwacht)von 1500g bis 4000g war alles dabei,am genauesten hatte meine FA gemessen,mit fast 1,5 kg daneben lag der Chefarzt mit Degum II ,sie kam mit 2545g .

Mal ganz davon abgesehen es ist piepegal was Du für eine Statur hast,es gibt große kräftige Frauen mit einem kleinen Innenbeckendurchmesser,und kleine Zierliche die auch ohne Probleme ein Kind von 4500g spontan entbinden.

Im Zweifelsfalle kann man im Krankenhaus sogar ein MRT machen um zu schauen ob es passt,ich habe zum Beispiel zwei nach innen gerichtete Höcker im Becken,da wurde das gemacht um zu schauen wie groß der Durchmesser wirklich ist (meine Große lag in BEl,da waren sie trotz geringem Gewicht kritisch)


Ich würde mir nicht so eine Angst machen lassen,zur Einleitung zwingen kann man dich eh nicht,solange der Druck gut ist und das Kind gut versorgt ist ....


Und wenn ein großes Kind nicht passt kann man immer noch einen KS machen,eine Einleitung bei unreifen Befund endet aber ja ebenfalls oft genau so(bei mir,wobei sich unsere Werte auch verschlechtert hatten,ich nach vier Tagen nicht eine Wehe produziert habe und der MM noch komplett stand),bei meiner Bettnachbarin bei der Mittleren ist es nach 7Tagen Einleitung auch im KS geendet,das Kind war dann auch kleiner als geschätzt,also alles umsonst.


Warst du schon zur Geburtsanmeldung im Krankenhaus? vielleicht sehen die das auch ganz anders,ich war ab der 22.Woche schon dort zur Überwachung und sie haben den Termin auch nochmal korrigiert,da meine FA einfach einen 27Tage Zyklus genommen hatte,meine frühen US Werte passten dazu aber gar nicht (mein Zyklus pendelt zwischen 26 und 35 Tagen,man weiß ja gar nicht welche Länge man da gehabt hätte wenn man den ES nicht merkt und keine Ovus macht)
Die Hebammen sind meist auch um einiges entspannter als viele Ärzte.

Ich bin übrigens ohne irgendwelche Erwartungen in meine Geburten gegangen,klar wäre natürlich prima gewesen,aber wenn man sich das nicht partout in den Kopf setzt dann ist es auch nicht soo schlimm wenn es denn doch nicht klappt, für mich war das Ergebnis -Kind ist da und Gesund- immer viel wichtiger,wobei ich ohne die moderne Medizin schon die erste Geburt nicht überlebt hätte,ich bin eher dankbar dass ich noch da sein darf und drei wunderbare Töchter haben darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE ich brauch eure Erfahrung!

Antwort von Maroulein am 30.04.2019, 18:48 Uhr

Ach ja und zum Thema Gewichtszunahme,meine hat manchmal in 14 Tagen kaum etwas zugelegt um dann in den nächsten 14 Tagen umssomehr dazuzupacken,die Mäuse wachsen ja schubweise, vielleicht habt ihr Grade einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt,es heißt ja nicht dass es bis zum Ende so weiter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE ich brauch eure Erfahrung!

Antwort von Katja_reg am 30.04.2019, 20:04 Uhr

"Keine Panik" kann ich da nur sagen! Ich habe am 01.02. ein 4680g schweres Mädchen ganz natürlich und ohne große Verletzungen zur Welt gebracht. Auch bei mir das erste Kind. Sie war auch normal groß mit 54cm und kopfumfang auch normal, 36cm.
Da siehst du das tatsächlich eher der kopfumfang entscheidend ist und gar nicht das Gewicht.
Lass dich nicht wild mach! Da würde ich nichts einleiten lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE ich brauch eure Erfahrung!

Antwort von Philo am 30.04.2019, 20:31 Uhr

Meine Große wurde auf groß und schwer geschätzt - und kam mit 3100 g und 48 cm zur Welt, die Kleine wurde (ET+11) auf zierlich und klein geschätzt und kam mit 3900 g und 56 cm zur Welt.
So viel zu den Schätzungen...
Dir und Deiner Maus alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE ich brauch eure Erfahrung!

Antwort von Becca19.03 am 30.04.2019, 21:39 Uhr

Danke dir das macht etwas mut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE ich brauch eure Erfahrung!

Antwort von Becca19.03 am 30.04.2019, 22:09 Uhr

Hallo :) weiß gar nicht wo ich anfangen soll
Also ich war ja im KH wo sie mir das gesagt haben heute. Meine hebi sieht das auch recht entspannt und ich muss sagen eure antworten entspannen mich auch sehr.
So schnell werd ich mich auch nicht einleiten lassen. Natürlich steht die Gesundheit der kleinen maus im Vordergrund das ist keine Frage also wenn es deshalb zum ks kommt dann ist das so ich will nur nicht einen ks haben und am Ende gesagt bekommen naja hätte auch so geklappt

Aber wie gesagt ihr macht mir alle ganz viel Mut danke danke danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE ich brauch eure Erfahrung!

Antwort von Becca19.03 am 30.04.2019, 22:11 Uhr

Den Kopfumfang weiß ich gerade nicht .
Ich warte mal das Gespräch nächste Woche ab ich denke mal das sie vielleicht auch nur den Fall wenn sich doch am et noch nix getan haben sollte besprechen wollen . Mal sehen ich danke dir ganz sehr für deine lieben Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE ich brauch eure Erfahrung!

Antwort von Becca19.03 am 30.04.2019, 22:13 Uhr

Das ist natürlich krass

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE ich brauch eure Erfahrung!

Antwort von lucky_me, 23. SSW am 30.04.2019, 22:40 Uhr

Das sind alles nur Schätzwerte, ich gebe da mittlerweile nicht mehr viel drauf. Bei meinem ersten Sohn war es genau andersrum. Da hieß am Tag der Entbindung, dass er ein kleines, leichtes Baby ist und mit Glück die 3 kg knackt. 6 Stunden später hielt ich mein 4150 Gramm und 54 cm "kleines, leichtes Baby" im Arm.

Ich würde an deiner Stelle noch warten und mich nicht zur Einleitung oder zum Kaiserschnitt drängen lassen.

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE ich brauch eure Erfahrung!

Antwort von Becca19.03 am 30.04.2019, 22:44 Uhr

Wahnsinn... die lieben Ärzte
Danke dir für deine Erfahrung. Ne drängen lass ich mich zu nix wenn ich kein gutes Gefühl hab. Eure aller Antworten haben mich da bestärkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE ich brauch eure Erfahrung!

Antwort von FrauStorch am 01.05.2019, 8:42 Uhr

Bitte keine voreiligen Handlungen! Ich hatte mit unserem Kleinen jetzt die gleiche Situation letzten Herbst. Er wurde ewig viele Wochen bereits als unglaublich schwer eingeschätzt, ebenfalls wurde der Kopfumfang als weit überdurchschnittlich gemessen, jedes mal. Wir waren im Vergleich zur Norm teils über 4 Wochen voraus, egal ob im Krankenhaus gemessen oder bei meinem Arzt oder seiner Kollegin. Es waren also 3 Ärzte und 2 Ultraschallgerärte der Meinung, dass unser Sohn groß, dick und dickköpfig sei. Ich hatte alle Hausmittel durch um ihn anzutreiben.
Bei 39+1 erhielt ich dann bei geschätzten 4300g die Einweisung zur Einleitung und war todunglücklich darüber. Mir war klar, dass es immer nur Schätzungen waren und er war auch das zweite Kind, aber die Schätzungen waren so konstant, dass ich auch zweifelte. Ich rief im Krankenhaus an und die waren tiefentspannt. Sie sagten es wäre meine Entscheidung aber die würden nicht raten vor ET einzuleiten. Ich grübelte und grübelte und schob die Einleitung schließlich hinaus und nahm nicht den nächsten Tag, wie meine Ärztin es wollte. Einige Stunden später bekam ich spontan Wehen und nach knappen 6 Stunden kam unser zweiter Sohn nach einer schnellen und unkomplizierten Geburt mit 3700 g zur Welt!!! Der Kopfumfang war auch nicht übermäßig groß. Ich hätte mich zu Tode geärgert, hätte ich ihn vorzeitig aus meinem Bauch geprügelt. Diese Schätzungen sind so ungenau, da sollte man sich echt nicht drauf verlassen. Vergiss nicht: das Kind wird ja im Bauch nicht gewogen, das Ultraschallgerät rechnet nur anhand einer Formel und den gemessenen Maßen das Gewicht hoch. Nur weil es von einem Termin zum anderen auf einmal 600 g mehr ausspuckt heißt das nicht, dass das Kind wirklich 600 g zugenommen hat. Das sind Messungenauigkeiten. Hatten wir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE ich brauch eure Erfahrung!

Antwort von Felica am 01.05.2019, 9:29 Uhr

Einleiten lassen würde ich mich nicht. Denn das erhöht die Gefahr von Komplikationen. Deshalb wollen sie das bei mir zB auf jeden Fall vermeiden. Wichtig ist so wenig wie irgendwie möglich in den Geburtsverlauf einzugreifen. Zweiter Rat, so entspannt wie möglich das ganze zu sehen. Wenn Du dir Stress machst, dann geht es mit Sicherheit schief. Drittens, such dir ein KH wo sie das ebenso sehen.

Ich habe zB eine denkbar schlechte Ausgangslage. Kind1 Schulterdystokie und schwer. Kind2 liegt jetzt in BEL, wird auch sicherlich kein Fliegengewicht wobei er scheinbar nicht so schwer wird wie das erste. KH entbindet nur in BEL wenn ein bestimmter Arzt abkömmlich ist. Ist er das nicht, können sie es nicht gewährleisten. Trotzdem macht keiner Stress. Die wollen jetzt erst einmal abwarten ob er sich von alleine dreht oder ob die Wendung anschlägt, wenn nicht wird abgewartet bis es von alleine losgeht. Selbst wenn ich übertrage. Ob dann natürliche Geburt oder KS wird dann an dem Tag entschieden. Was auf keinen Fall gemacht wird wenn irgendwie vermieden werden kann, ist das eingeleitet wird. Weil dann ist es extrem wahrscheinlich das es zu Komplikationen kommt. Es geht also auch anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE ich brauch eure Erfahrung!

Antwort von Becca19.03 am 01.05.2019, 13:00 Uhr

Ok danke dir für deine Erfahrung
Das macht etwas mut ich hoffe mal das sie mich jetzt nicht zu der Einleitung drängen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE ich brauch eure Erfahrung!

Antwort von Becca19.03 am 01.05.2019, 13:03 Uhr

Da hast du ja ein sehr entspanntes KH ich glaube auch das ich das so absprechen werde das ich warte bis es los geht und sollte es am Termin doch widererwartend nicht los gehen kann man ja immer noch bissl anschubsen aber vorher will ich eigentlich nichts machen lassen und wenn es los geht kann ja immer noch entschieden werden ob ks oder natürlich wie du schon sagst

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE ich brauch eure Erfahrung!

Antwort von Nenilein am 01.05.2019, 17:52 Uhr

Ich habe 2 Kinder, beide mit 5 Kilo (!) zur Welt gekommen. Beide spontan und natürlich.
Der erste wurde sogar nur aufs 3400 Gramm geschätzt, also sehr daneben.
Der zweite wurde dann auf 4500 Gramm geschätzt, knapp vorbei...
Da würde ich mir den Kopf nicht zerbrechen, es ist alles nur geschätzt, und auch schwerere Babys schaffen es auf die Welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE ich brauch eure Erfahrung!

Antwort von Becca19.03 am 01.05.2019, 17:59 Uhr

Da hattest du ja 2 kleine Wonneproppen
Danke dir ich bin zuversichtlich wir schaffen das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bitte um Hilfe! Wie soll ich trinken!? Erfahrungen!!

Hallo Muttis und werdende Muttis, Ich habe eine Frage. Ich bin 25+6SSW und bis jetzt lief es leider nicht so gut( Übelkeit, Erkältung, Schwindel unabhängig von wann und wo trotz genügend Trinken 2-3l, Nasenbluten, Eisenmangel und Schildrüsenüberfunktion schon vor der SS, ...

von Uliaegi, 25. SSW 01.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Morgen früh zur Ausschabung. :( Hilfe, was erwartet mich dort? Eure Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben , am Freitag stellte meine FA fest, das das Herz meines Embryos nicht mehr schlägt ...ich bin in der 11. SSW und habe dann eine Überweisung zur Ausschabung in der Klinik bekommen. Ich werde mich morgen früh dort ...

von Schnurpsel_Mama 15.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger im Ausland, Wunsch zurück nach Deutschland-eure Hilfe/Erfahrung

Hallo an alle, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, falls nein, bitte nicht böse sein... Also folgendermassen (ich fange "vorne" an): Meine Ausbildung habe ich in DE gemacht und bin dann in die Schweiz gegangen. Nun bin ich über 5 Jahre hier und hab gerade erfahren, dass ...

von Maria1987007 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

HILFE - 1.ÜZ mit Clomifen...hat jemand erfahrung damit????

Hallo ihr lieben, wir versuchen schon knapp 1,5 jahre schwanger zu werden. sind jetzt seit kurzem im KITZ Regensburg wegen PCO-Syndrom. heute ist mein 3. Tag an dem ich Clomifen nehme... ich nehme abwechselnd 100 und 50 mg... wie sind eure erfahrungen damit bzw wie ...

von Sunny_Kate 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe durch erfahrungen

Hallo Mädels, oh man mir geht es immer noch nicht besser! esse ich etwas bekommen ich extreme bauchkrämpfe durch blähungen, esse ich nichts wird mir schlecht vor Hunger. ich weiß nicht mehr was ich machen soll! schlafe seit einer Woche nicht mehr durch weil ich nachts von ...

von Phinny84, 7. SSW 09.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! Wirbelgleiten und große Schmerzen Ende 4.Monat /Hat jemand Erfahrung?

Oh man, ich bin ja unverhofft und völlig ungeplant schwanger geworden. Habe eine leichte Skoliose und ein starkes Holkreuz, leider auch ein leichtes Wirbelgleiten. Seit heute morgen habe ich so starke Schmerzen, daß ich weder gehen, noch stehen, sitzen, oder liegen kann ...

von 20ern, 16. SSW 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe was ist blos los jemand Erfahrung ????

Hallo zusammen , ich versuche seit knapp 2j schwanger zu werden. Bis dato hat das auch geklappt habe schon 4 Kids . hatte in Febr 2011 und in Juni 2011 sowie in Nov 2011 eine frühen abort sprich 2 tage positiver Test selbst der Digi und dann doch die Regel. Jetz bin heute ...

von nike30 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen, Hilfe, Sonstiges gesucht...

Also, mal schauen, ob ichs verständlich erklären kann: Ich hatte im März eine Fehlgeburt in der 23. SSW, habe danach ziemlich zeitig meine Tage bekommen, hatte dann auch einen 28-Tage Zyklus. Danach hatte ich einen Zyklus von 38 Tagen (wie ihr seht, ziemlich unregelmäßig). ...

von LittlePupser 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

Wer kennt das/hat Erfahrung damit??? Bitte um Hilfe!

Hallo, ich war heute bei der Feindiagnostik. Der Arzt meinte, es ist alles bestens, bis auf eines: Das Kleine hat eine "ABERRIERENDE RECHTE ARTERIA SUBCLACIA (ARSA)". D.h. die Arterie für den rechten Arm zweigt woanders vom Herz ab und läuft hinter den anderen vorbei. Das ...

von ZwergNase1, 21. SSW 11.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?

HILFE!! ET +7 Hat jemand Erfahrung mit Oxytocin (Belastungstest &...

Hallo ihr lieben, ich melde mich als "immernoch" Kugel aus dem Septemberforum und bräuchte evtl. mal Euren Rat und/oder ein paar Berichte zu Euren Erfahrungen. Bin nun ET+7, wir waren gestern wieder mal im KH zur Untersuchung. Alles geburtsbereit, MuMu 3cm offen, leichte ...

von cute_black_devil, 42. SSW 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Erfahrung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.