Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skyred, 33. SSW am 25.04.2019, 22:13 Uhr

1-Raumwohnung, Platzmangel und Sorgen

Hallo Liebende Schwangere/Muttis,

Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Bisher aus finanziellen Gründen haben mein Mann und ich in einer 1-Raumwohnung gelebt.

Es reichte für uns, aber nun werde ich in nicht mal mehr 2 Monaten entbinden.
Der alte Mietvertrag läuft 30.06 aus und in neue große Wohnung können wir erst am 01.07 ziehen.

Unsere Wohnung hat wirklich kein Platz mehr für Babyzeug.
Und da es ausgerechnet jetzt schon Sommertemperaturen herrschen ist unsere Wohnung immer total überhitzt, die Fenster auch noch total in der Sonnenseite.
Da macht es mir schon Sorgen bezüglich SIDS, plötzlichen Kindstod.
Auch mit lüften gestaltet sich schwierig, da Nachbarn Alkoholiker und Raucher sind, was in unsere kleine Wohnung extrem schnell reinzieht und schwer rausgeht.

Freue mich schon hier wegzukommen...
Habt ihr Tipps bezüglich runter kühlen der Wohnung, Platz wegen Babymöbel? Wenigsten Bett brauchen wir? Und was noch?

Außerdem mache ich mir Sorgen wegen das Jugendamt?
Kommen die kontrollieren? Wie sieht das denn aus, kleine Wohnung kaum Möbel und unordentlich(wegen Umzug der ja in den Geburtsmonat stattfindet also Kartons packen und so) und Mann ausländischer Herkunft, besucht jedoch regelmäßig Sprachschule und Mutter unter 25 Jahren.
Vielleicht sind es auch nur die Hormone die mir Sorgen machen.
Aber selbst ich finde unsere Wohnung überhaupt nicht tauglich für ein Neugeborenes...
Ist zwar nur für ein Monat aber trotzdem...
Ach keine Ahnung. Wollte es auch mal loswerden diese Sorgen, denn ich werde immer nur belächelt...

Vielen lieben Dank für alles!

 
11 Antworten:

Re: 1-Raumwohnung, Platzmangel und Sorgen

Antwort von Kasi88, 30. SSW am 25.04.2019, 22:35 Uhr

Also klar ein Bett sollte man schon haben und ein Plätzchen zum wickeln, da reicht aber für den Übergang die Couch... und dann eben Kleider, Wickelsachen, gegebenenfalls Flaschen, Nahrung und Schnuller, Kinderwagen, Autositz...
Es wäre halt wichtig sich frühzeitig um Möbel für die neue Wohnung zu kümmern, die Sachen haben meist Lieferzeit...
Das Jugendamt würde im Fall der Fälle zwischen Unordnung, dreck und Chaos oder Umzugschaos unterscheiden...
Lüften ist halt schon sinnvoll, kühlen geht gut nachts bei geöffnetem Fenster und feuchte Handtücher davor, gegebenenfalls Ventilator vor Wäsche, aber nicht aufs Baby gerichtet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1-Raumwohnung, Platzmangel und Sorgen

Antwort von Küken_Glück, 24. SSW am 25.04.2019, 22:38 Uhr

Dort würde ich auch nicht gerne mein Neugeborenes die ersten Wochen lassen....

Was ist mit Deiner Familie/ Freunde wo ihr für die Wochen unterkommen könnt?
Oder nochmal mit dem neuen Vermieter sprechen ob ihr nicht etwas früher einziehen könnt, Evtl steht die Wohnung bereits leer?

Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1-Raumwohnung, Platzmangel und Sorgen

Antwort von Meyla am 25.04.2019, 22:44 Uhr

Ganz ehrlich? Wir haben ein Haus und nix von all dem gebraucht.

Wickeln kann man im Bett, auf dem sofa, dem Boden.... Auflage drauf und fertig.
Das baby schläft bei mir im Bett, also wurde nur gegen rausfallen gesichert. Ansonsten babybay.... es braucht was zum anziehen, windeln und den Busen fürs Dinner, mehr nicht.
Maxi cosi kann bei den Temperaturen im Auto stehen, muss aber da sein. Kinderwagen... finde ich such optional. Da geht auch ein Tragetuch. Muss man wissen. Hätte meinen erst mit 4 Monaten gebraucht.
Thermometer war noch ganz gut, kleines Körnerkissen und ein Pezziball.
Stillkissen und Schlafsäcke....

Und dann ist auch gut. Alles andere ist nett aber muss nicht. Macht das nach dem Umzug..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1-Raumwohnung, Platzmangel und Sorgen

Antwort von Eselbo, 24. SSW am 25.04.2019, 23:02 Uhr

Nicht mehr lange dann seid ihr in der neuen Wohnung, Versuch dich darauf zu konzentrieren. Das geht schneller um als du befürchtest.
Wenn du Rollos hast, lass die übern Tag unten und Sperr die Sonne aus. Außerdem helfen nasse Handtücher vor den Fenstern.
Das Jugendamt kommt nicht einfach so kontrollieren, dafür müsste es schon benachrichtigt werden und selbst dann, das sind Menschen. Die würden den Unterschied zwischen assi und Umzug auf jeden Fall sehen.
Bei uns ist’s auch eng und wir versuchen grade noch etwas hinzubekommen bevor das Baby im august kommt, deswegen versteh ich deine Sorgen gut.
Meistens stellt man es sich vieeeel schlimmer vor als es letztendlich kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1-Raumwohnung, Platzmangel und Sorgen

Antwort von Btby am 26.04.2019, 0:39 Uhr

Ich finde ein Bett ist das was man am wenigsten braucht. Im Grunde brauchst du eigentlich keine extra Möbel erst mal. Lüften würde ich trotzdem zwischendurch. Vielleicht wenn das Baby gut geschützt ist zumindest kurz mal Durchzug. Ich verstehe aber das das blöd ist ohne Nestbau. Wegen dem Jugendamt würde ich mir keine Gedanken machen solange eben die Erklärung Umzug logisch ist und es nicht dreckig ist. Und Hallo?! Weil dein Mann ausländischer Herkunft ist, soweit kommt’s noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1-Raumwohnung, Platzmangel und Sorgen

Antwort von patriziaq am 26.04.2019, 11:11 Uhr

Sehe ich genauso.
Wichtig ist, dass du dich in der Wochenbettzeit schonst und dein Mann / Freunde den Umzug übernehmen.
Mach dir keine Sorgen, dein Baby braucht vor allem dich, alles andere ist zweitrangig.
Das mit dem Lüften ist natürlich doof. Aber zum Glück geht das dann ja nicht lange so.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1-Raumwohnung, Platzmangel und Sorgen

Antwort von Christine70 am 26.04.2019, 16:08 Uhr

Mach dir keinen unnötigen Stress. Ein Neugeborenes bracht nur ganz wenig. Hebt euch die nötigen Anschaffungen für die neue Wohnung auf.

Das Kind kann bei euch schlafen, wickeln kann man auf dem Fußboden (Decke drunter) und zum Rausgehen ein Tragetuch, wenn ihr keine Unterstellmöglichkeit für einen Kinderwagen habt. Kiwa hab ich allerdings schon gebraucht, da ich täglich bei Wind und Wetter unterwegs war, die Großen vom Kiga abzuholen und kein Auto hatte damals. Aber das ist individuell. Der Eine braucht dies, der Andere das :)

Babykleidung braucht man auch nicht Kistenweise. man muß halt zwischendurch öfter waschen. Als Erstlingskleidung hatte ich ganz wenig, weil sie da eh schnell rauswachsen.
Das passte alles in eine Klappbox ;)

Vor dem Jugendamt brauchst du keine Angst haben. Die kommen nicht automatisch, nur weil du jetzt ein baby hast.

Es ist ja nur ein kurzer Übergang, das schafft ihr.

Wohnung abkühlen, da wurde schon Alles geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1-Raumwohnung, Platzmangel und Sorgen

Antwort von FräuleinMotte am 26.04.2019, 16:30 Uhr

Hey!

Also ich finde viele deiner Sorgen verständlich, aber unbegründet. Grad ein Neugeborenes braucht eigentlich nur eins: Nähe, Nähe und nochmal Nähe.

Wichtig sind meiner Meinung nach bloß Klamotten, Windeln und eine Nahrungsquelle (also Brust oder Flasche). Die ganzen Babymöbel sind schicky, keine Frage! Aber es will sowieso nur in deiner Nähe sein. Es spricht nichts dagegen, dein Kind ständig im Tragetuch zu haben. Oder auf dir auf dem Sofa zu liegen. Man kommt prima ohne Laufstall, ohne Stubenwagen, ohne Krabbeldecke und ohne Federwiege aus. Es gibt genug Babys, die das sowieso alles ablehnen und im Neugeborenenalter NUR Körperkontakt wollen. Man kommt sogar ohne Kinderwagen aus.

Ein Kinderzimmer wird erst deutlich später relevant. Auch eigene Möbel sind noch kein "must have". Vorher kannst du die Babysachen (Klamotten, Pflegeprodukte..) einfach zu deinen Sachen packen.
Richte dir einen Wickelplatz auf dem Bett und auf dem Sofa ein. Bei uns hat ein einfaches Handtuch hergehalten..Aber irgendwann wirst du eh überall wickeln.

Mach es dir nicht so kompliziert. Du kannst das ganz locker angehen, dein Baby braucht DICH, kein Katalog-Zuhause.

Und zum Jugendamt: ganz ehrlich, die sehen doch dass du umziehst. Warum sollten die denn überhaupt vor deiner Tür stehen? Und selbst wenn...es gibt gute Hilfen und Unterstützungen für junge Familien.

Ich würde sogar so weit gehen, mir selbst noch etwas Zeit zum Umziehen zu geben. Direkt im Monat der Geburt? Wohlmöglich mit Neugeborenem? Puuuh...da ist man im Wochenbett. ICH hätte das nicht "nebenbei" geschafft, ich war viel zu viel mit dem Baby und mir selbst beschäftigt. Die ersten Tage haben wir tatsächlich komplett im Bett verbracht. Alles was ich brauchte lag im unbenutzten Beistellbett. Was schicky war, aber nie drin geschlafen wurde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1-Raumwohnung, Platzmangel und Sorgen

Antwort von HeyDu! am 26.04.2019, 16:50 Uhr

Mach Dir keine Gedanken! Unser Haus war noch im Bau, hatten eine Wohnung voller Umzugskartons und lebten deswegen in der Nähe der Hausbaustelle bei meinen Eltern im "Kinderzimmer". Zu dritt auf 12 m2. Kein eigenes Bad, keine Wohnstube. Wir hatten nur diese 12m2.

Meine Kollegin vom Jugendamt habe ich trotzdem für den Begrüßungsbesuch hereingelassen. Die erkennen schon wo das Kind gefährdet ist und wo nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1-Raumwohnung, Platzmangel und Sorgen

Antwort von 2o11 am 28.04.2019, 7:51 Uhr

Bin zwar nicht mehr unter 20 aber selbst meon großer Sohn schlief damals (frische 18) das erste jahr bei mir im Bett weils allein nicht ging. Da hatte ich noch wickeltisch und Bett. Bei kind 2 ,5 jahre später, hatte ich schon keinen wickeltisch mehr sondern nur noch ein bett was nie benutzt wurde. Nun bei kind 3, geb. Juli 2018, hab ich weder Bett noch Wickeltisch.

Ich wickel auf dem Sofa oder halt auf dem Boden. Ist viel sicherer als auf der kommode zwecks runter fallen ...

Wir wohnen aktuell noch bis zum sommer mit 3 kindern in einer 3 raumwohnung. Nur der große hat ein Zimmer. Die beiden kleinen spielen im wohnzimmer oder halt im schlafzimmer. Geschlafen wird im Familienbett.

Kinder brauchen wirklich nicht viele materielle Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1-Raumwohnung, Platzmangel und Sorgen

Antwort von Tomsa, 30. SSW am 03.05.2019, 0:07 Uhr

Raum ist in der kleinsten Hütte. So sagt die Volksweisheit. Also wegen "Unordnung" wird ein Jugendamt nicht meckern- wenn alles voll versifft wäre und gesundheitsgefährdende Maße annähme, dann vielleicht. Aber normales Umzugschaos ist ja auch ein Grund. Im Übrigens sieht es in fast allen Wohnungen nach der Geburt eines Kindes erst mal unordentlich aus, weil man nicht zum Aufräumen kommt.
SIDS wegen sommerlicher Temperaturen ist Quatsch. Lass Dein Kind nicht überhitzen und mummele es nicht bei 30 grad ein wie einen Eskimo. Viel schlimmer als der Sommer sind im Winter überheizte Räume mit extrem trockener Luft. Mach Dir keine Sorgen!
Vermutlich drehen auch deine Hormone am Rad- kenne ich. Wenn der Nestbautrieb so langsam einsetzt will man es gerne ordentlich haben und eben nestig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger und Sorgen

Hallo Mein Mann und ich haben einen 5 Jahre alten Sohn. Seit Monaten wünschen wir uns ein Geschwisterchen für ihn und auch er hat immer wieder gefragt wann sein Bruder kommt. Nun bin ich in der 8 SSW und mir gehen einige Dinge durch den Kopf. Mein Mann verdient 1670 € ...

von Chris2206, 8. SSW 06.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

21. Woche und Sorgen Gewicht / Herz nach Organ-US heute

Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Märzbus und bekomme mein 7. Kind. Et ist der 24.3.2019. Ich hatte heute Organ Ultraschall und dabei wurde festgestellt, dass das Kind 13 Tage mit dem Gewicht zurück liegt und nur 270 g wiegt. Das sei wohl wirklich grenzwertig. Desweiteren ...

von Bald6fachMami, 21. SSW 05.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Mach ich mir zu große Sorgen?

Hallo, ich bin jetzt in der 36. ssw und habe ein paar Dinge, die mich beschäftigen.. wenn ich es in meinem Umkreis anspreche werde ich nicht ernst genommen bzw. es wird gesagt, dass ich übertreibe mit meinen sorgen und dass das alles normal ist... :/ Also ich habe immer so ...

von lea0312, 36. SSW 02.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Sorgen, Gebärmutterhals verkürzt (19.ssw)

Hallo, Ich habe seit einigen Tagen immer mal wieder einen harten Bauch. Wir stecken mitten im Umzug und habe eine 2,5 jährige Tochter. Heute hatte ich wieder so ein "Fremdkörperartiges" Gefühl. Ich bin dann notfallmäßig zu meinem Frauenarzt gefahren. Er hat zuerst einen ...

von Frieda19, 19. SSW 18.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Salami im Kartoffelsalat - Sorgen machen

Hallo ihr lieben, Hab gestern ganz schön viel leckeren Kartoffelsalat verdrückt... Heute meinte mein Mann "Ich fand den total lecker, so mit Salami dran..." Daran hab ich ja mal überhaupt nicht gedacht... Muss ich mir jetzt ...

von Schnu304, 23. SSW 16.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Sorgen in der 12. SSW

Hallo, ich bin jetzt bei 11+3 und mache mir unglaubliche sorgen dass etwas nicht stimmt! Habe von Anfang an nur ab und zu eine empfindliche Brust gehabt! Vor paar Tagen dann ein dolles ziehen im Unterleib an der Seite... vor allem beim aufstehen und setzten (heben den ...

von Peach87 15.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Mach mir große sorgen (Blutgruppe)

Hallo alle miteinander Ich hab eine tolle APP (Schwangerschaft ++) die mir täglich neue infos zum Thema Schwangerschaft zeigt. Heute ging es um die Blutgruppe. Ich mach mit nun große sorgen da mein Mann eine positive und ich eine negative Blutgruppe habe. In dem Text steht ...

von Minimaus21 12.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Sorgen, Panik, Ängste wegen Heizkissen und heißen Badens

Hallo Zusammen, in einer Woche steht der zweite große Ultraschall an. Ich möchte den erweiterten Basis Ultraschall machen lassen. Dort soll dann u. a. nach Neuralrohrdefekten geschaut werden, denn Hitze (durch Heizkissen und heißen Badens) in der Frühschwangerschaft soll ...

von Eisvögelchen, 19. SSW 26.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Ich mache mir so Sorgen

Hallo ihr Lieben, ich bin Anni, 31 Jahre und habe eine wunderbare 3jährige Tochter. Ich hab am 21.10. erfahren, dass ich schwanger bin. Am 22.9. hatte ich den 1. Tag meiner letzten Mens. Mein letzter Zyklus ging 39 Tage. Also ziemlich lang. Vorher hatte ich auch schon Zyklen ...

von Mama-Anni 20.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?

Mache mir Sorgen

Hallo :) Ich komme morgen in die 16. Ssw. Ich war das letzte mal in der 12+0 Ssw. beim Frauenarzt und da war alles gut. Das Ultraschallbild zeigte sogar 12+2 an :) Ich hab jetzt leider erst nächste Woche Freitag wieder einen da bin ich dann 16+0. Ich mache mir aber ...

von Kathi220389 17.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.