Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 12.04.2013, 6:40 Uhr

Für mich ergibt die Nackenfaltenmessung...

...Triple-Test usw., eben alles das, was nur Wahrscheinlichkeitswerte ausspuckt, auch dann keinen Sinn, wenn man das Kind im Fall einer Behinderung abtreiben würde. Denn auch das ist eine offenbar wichtige Entscheidung für die Familie (und das Kind), bei der einem Wahrscheinlichkeitswerte nicht weiterhelfen. In dem Fall ist mE eine Chromosomenanalyse (z.B. FU) sinnvoll.
Wie meine meisten Vorschreiberinnen sehe ich aber auch keinen Sinn in der Nackenfaltenmessung, wenn man das Kind eh behalten will. Denn dann sagt einem eine Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie sowieso noch nichts darüber, wie sich das auf das Leben mit Kind auswirken wird. T21 kann bedeuten, dass das Kind nur ein wenig langsamer ist als andere, oder aber auch, dass es schwere Herzfehler hat und gleich nach der Geburt eine OP braucht. So etwas grob einzuschätzen schafft eher der US in der SchwSch-Mitte.

Ich habe diese Untersuchungen jedenfalls nicht machen lassen, und zum "nur mal schauen lassen, dass alles in Ordnung ist" taugt sie nicht, dafür gibt es zu viele falsch positive Befunde.

Beste Grüße,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.