Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moltkel, 7. SSW am 11.04.2013, 20:46 Uhr

nackenfaltenmessung ja oder nein

hall ihr lieben.
ich war heute beim fa und habe das herzchen schlagen sehen...wahnsinn!
nur hat die aerztin mir nahe gelegt, die nackenfaltenmessung zu machen, da meine schwester ein trisomi 21 Kind hat. jetzt habe ich mal im internet geguckt und so richtig weiss ich gar nicht, was mir das bringen soll.
ich wuerde nicht abtreiben und die Faltenmessung gibt nur eine wahrscheinlichkeit an, aber was soll mir das bringen? gibt es bei euch welche, die sich mit der frage messung oder nicht schonmal gedanken gemacht haben? wie ist eure meinung?
LG *

 
22 Antworten:

Re: nackenfaltenmessung ja oder nein

Antwort von Arndti am 11.04.2013, 20:51 Uhr

wenn du dir sicher bist das du das kind auch mit behinderung behalten möchtest, würde ich es nicht machen. wenn ein zu hoher wert raus kommt wirst du viele wege gehen müssen die du dir sparen kannst wenn eine abtreibung eh nicht in frage kommt.
ich habe es nicht machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung ja oder nein

Antwort von mami03061113 am 11.04.2013, 20:57 Uhr

Hallo,
ich kann da nur zustimmen.
Ich wollte es auch nicht machen. Denn auch wenn es so wäre, würde ich das Kind so behalten und lieben wollen, wie es ist. Also wie du bereits sagst, was würde es Dir bringen.
Eine Cousine ist auch ein Trisomie 21 Fall (inzwischen 42 Jahre alt). Sie ist eine der liebenswrürdigsten Personen. Und war absolut kein Grund zur Abtreibung.
Lass Dich nicht verrückt machen und höre einfach auf dein Herz :o)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung ja oder nein

Antwort von MVgirl1986 am 11.04.2013, 21:08 Uhr

Kann mich nur den anderen anschließen. Wenn du nicht abtreiben würdest, dann lass es.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung ja oder nein

Antwort von Bubbles am 11.04.2013, 21:23 Uhr

Ich wollte es aus dem gleichen Grund auch nicht machen lassen, meine Frauenärztin wollte es trotzdem machen für sich (sie war da wohl in irgendeiner Studie, wenn ich es richtig verstanden habe), aber die kleine Motte hat sich 10 Minuten lang immer wieder weggedreht, sodass die Ärztin aufgeben musste!

Schlaues Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung ja oder nein

Antwort von Nicole_Meyer, 27. SSW am 11.04.2013, 21:38 Uhr

Mach es nur, wenn Du abtreiben willst. Ansonsten lass es. Und Tris21 ist in meinen Augen auch kein wirklicher Grund, muss aber jeder selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung ja oder nein

Antwort von Snowwhite!, 26. SSW am 11.04.2013, 21:46 Uhr

Wenn Du schon eine Entscheidung getroffen hast, dass Du eh keine Abtreibung vornehmen würdest, dann würde ich es lassen. Ich habe es auch nicht machen lassen. Und nicht immer sagt die Nackenfalte etwas aus. Habe in einer Babygruppe eine Frau kennengelernt. Bei ihr war die Messung so auffällig, dass der Arzt direkt zur Abtreibung geraten hatte. Das Kind ist gesund.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung ja oder nein

Antwort von saja79, 14. SSW am 11.04.2013, 21:51 Uhr

Ich hab mich auch total gestresst mit dieser Entscheidung. Hab zu Beginn der Schwangerschaft nen Flyer von der Praxis mitbekommen und bin dann unwissend, mit tausend Fragezeichen im Kopf zuhause gesessen. Als ich dann bei meinem FA war, hat er nur gesagt, dass müsse jeder für sich selbst entscheiden, toll, schlauer war ich damit auch nicht. Ich habe dann nach einer schlaflosen Nacht voller Angst nochmals mit ihm telefoniert und da hat er mir dann ausführlich erklärt, dass man mit Nackenfaltemessung, Bluttest und Fruchtwasseruntersuchung nur etwa 50% aller möglichen Behinderungen ausschließen kann. Er meinte, es gibt schlimmere Behinderungen wie Trisomie 21 und die kann man so nicht ausschließen. Dein Kind kann auch ohne Augenlicht oder taub auf die Welt kommen, das siehst kannst Du so auch nicht ausschließen.

Mir war der Stress über diese Entscheidung schon genug, wenn ich mir vorstelle, was für einen emotionalen Stress ich dann mit einem nicht so guten Ergebnis gehabt hätte!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin anderer Meinung.

Antwort von swiss-mom am 11.04.2013, 22:28 Uhr

Ich wollte die Nackenfaltenmessung auf jeden Fall, auch wenn ich auf keinen Fall die Schwangerschaft abgebrochen hätte.

wenn man ein Trisomie21-Kind bekommt ändert die Messung und frühe Feststellung nichts an der Tatsache.

Ich denke, dass sich einige nicht damit konfrontieren wollen, weil sie sich ihrer Entscheidung vielleicht doch nicht so sicher sind.

Mir war wichtig im Falle einer T21 früh genug Bescheid zu wissen und mich ggf. darauf einstellen zu können (Kurse, Ratgeber, Psychologen, aber auch im Alltag und Emotional). Auf keinen Fall würde ich bei der Geburt damit konfrontiert werden wollen und mich dem emotionalen und auch organisatorischen Stress im Wochenbett bzw. anschliessend damit überfordern wollen. Aber das mag daran liegen, dass ich pragmatisch bin und mich gerne auf alles rechtzeitigeinstelle...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung ja oder nein

Antwort von MamiJuni2013, 30. SSW am 11.04.2013, 22:29 Uhr

Hi,

die Nacknfalltemessung habe ich nicht machen lassen. Meine Ärztin hält sie für Quatsch. Du bekommst eine Zahl der Wahrscheinlichkeit keine Diagnose.

Eine FD habe ich aber machen lassen weil es einen fall von offenen Rücken in der Familie gab. Ich wollte das dem Kind nach der Geburt (im richtigen Krankenhaus) geholfen werden kann wenn etwas ist. Das würde ich dir auch empfehlen.
Sollte dein Kind wirklich Trisomie 21 haben ist das oft mit einem Herzfehler verbunden. Wenn du darüber Bescheid weißt kann deinem Kind besser geholfen werden.
Ich Drücke dir die Daumen das alles gut geht. Hab auch gesagt ich bekomm das Kind in jedem fall, war dann aber doch nervös bis die FD rum war.

Lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin anderer Meinung.

Antwort von MVgirl1986 am 11.04.2013, 23:32 Uhr

Die Nackenfaltenmessung ist viel zu unsicher, um sich darauf verlassen zu können. Was z.b. wäre, wenn dir dabei gesagt wird, dass die Wahrscheinlichkeit für T21 sehr hoch ist. Dann machst du dich die ganze SS verrückt, dass du höchstwahrscheinlich ein krankes Kind bekommst. Du kannst mir nicht sagen, dass du dich dann damit nicht beschäftigst und kein einziges Mal dran denken würdest. Schon ist die SS unruhiger. Wg. eines unsicheren Ergebnisses.

Und du sagst auch JETZT, wo du ein gesundes Kind hast/erwartest, dass du es trotz T21 bekommen hättest, wenn es so wäre. Das ehrt dich wirklich. Das sagt man schnell. Aber wenn es einen dann wirklich trifft und man sich damit auseinander setzen muss, denkt man mit Sicherheit doch drüber nach. Da spielt auch das Umfeld eine große Rolle. Ich z.b. würde auch nie abtreiben. Sage ich jetzt. Aber ich weiß nicht wie ich reagieren würde, wenn mir einer sagt, dass die Wahrscheinlichkeit für ein T21-Kind sehr sehr hoch ist. Da bin ich ehrlich. Mein Umfeld z.b. würde mich da sehr beeinflussen wollen und die meisten hätten damit ein Problem. Ob ich mich dann beeinflussen lasse, weiß ich erst, wenn es zu so einem Fall kommt.

Von daher finde ich es immer schwierig, zu sagen, dass man auch solche Kinder nie abtreiben würde. Wenn es einen trifft, denkt man bewusst oder unbewusst doch mal daran. Ich denke da kann sich keiner von frei sprechen und wenn doch, dann ziehe ich meinen Hut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung ja oder nein

Antwort von saja79, 14. SSW am 11.04.2013, 23:46 Uhr

Ich wollte auch noch ein Beispiel für meine Entscheidung dagegen machen:

Als meine Mutter mit meiner Schwester schwanger war, hatte sie nur schlechte Blutwerte. Die Ärzte haben gesagt, dass Kind würde behindert zur Welt kommen. Die ganze Schwangerschaft war eine Katastrophe, weil sie große Angst hatte, da bereits 3 Kinder da waren und sie berufstätig war.

Letztendlich kam meine Schwester kerngesund und bildhübsch auf die Welt. Sie hat ein 1er Abi und studiert jetzt. Soviel zu Prognosen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin anderer Meinung.

Antwort von swiss-mom am 12.04.2013, 6:23 Uhr

Ich verstehe was du meinst, aber ein T21-Kind ist kein Weltuntergang und es gibt "schlimmeres" (ich hoffe, du verstehst, was ich meine).

Ich habe auf meine Tochter 5 Jahre warten müssen. Ich hätte (aber auch so) nicht abgetrieben, das wäre für uns die schlimmere Alternative zum Weiterleben gewesen.

Die Nackenfallte wurde bei mir von zwei Ärzten (einer davon mein Chef) gemessen. Bei auffälligem Befund gibt es weutere Tests, die den Befund bestätigen können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mich ergibt die Nackenfaltenmessung...

Antwort von huehnchen69 am 12.04.2013, 6:40 Uhr

...Triple-Test usw., eben alles das, was nur Wahrscheinlichkeitswerte ausspuckt, auch dann keinen Sinn, wenn man das Kind im Fall einer Behinderung abtreiben würde. Denn auch das ist eine offenbar wichtige Entscheidung für die Familie (und das Kind), bei der einem Wahrscheinlichkeitswerte nicht weiterhelfen. In dem Fall ist mE eine Chromosomenanalyse (z.B. FU) sinnvoll.
Wie meine meisten Vorschreiberinnen sehe ich aber auch keinen Sinn in der Nackenfaltenmessung, wenn man das Kind eh behalten will. Denn dann sagt einem eine Wahrscheinlichkeit für eine Trisomie sowieso noch nichts darüber, wie sich das auf das Leben mit Kind auswirken wird. T21 kann bedeuten, dass das Kind nur ein wenig langsamer ist als andere, oder aber auch, dass es schwere Herzfehler hat und gleich nach der Geburt eine OP braucht. So etwas grob einzuschätzen schafft eher der US in der SchwSch-Mitte.

Ich habe diese Untersuchungen jedenfalls nicht machen lassen, und zum "nur mal schauen lassen, dass alles in Ordnung ist" taugt sie nicht, dafür gibt es zu viele falsch positive Befunde.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung ja oder nein

Antwort von Rory123, 39. SSW am 12.04.2013, 6:52 Uhr

Tu es nicht. ... Schwangerschaft und die damit verbundene Unsicherheit bzw. das Sicherheitsbedürfnis vieler Eltern ist mittlerweile ein sehr lukratives Geschäft :-/ Es ist wirklich Übel und du wirst noch häufiger mit solcherlei Dingen konfrontiert...

Das einzige was ich noch machen lassen würde (aber das gibt es meistens kostenlos, wenn sich dein Arzt nicht komplett querstellt^^) ist die Feindiagnostik. Das ist im Zeitraum der US2 Untersuchung/ kann die US2 Untersuchung ersetzten.
Dort erfährst du nämlich was über mögliche Organschäden/- (vor allem Herzfehler) und das wäre wichtig damit du im Zweifelsfall in eine Spezialklinik gehen kannst zur Entbindung. ...

Alles Gute für deine Schangerschaft und dein Baby :-)

Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung ja oder nein

Antwort von Lena_1977 am 12.04.2013, 8:49 Uhr

Das Ergebnis der Nackenfaltenmessung ist nur eine Prognose - könnte sein 1:5, 1:72, 1:138 und dann ? Ein Kind ist krank, aber 4, 71, 137 sind gesund - bringt einem nicht wirklich was, oder ?

Wenn du in deiner Familie vorbelastet bist und dann sprich mit deinem Arzt und lass eine Fruchtwasseruntersuchung machen, denn das ist ein Ergebnis mit dem du dann arbeiten kannst.

Viele andere Erkrankungen und Behinderungen sind eh nicht erkennbar und können im Alltag viel schlimmer ausfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung ja oder nein

Antwort von mami2312 am 12.04.2013, 9:32 Uhr

ich habe es nicht machen lassen, weil es mir egal war ob mein sohn es hat oder nicht!ich liebe ihn so wie er ist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung ja oder nein

Antwort von moltkel am 12.04.2013, 10:50 Uhr

Danke für Euer Feedback. Die Schlaflose nacht ist hinter mir und richtig schlau bin ich noch nicht. Habe eine befreundete FÄ angemailt und warte auf ihr Feedback. Jedenfalls werde ich mit meiner Schwester nochmal sprechen, ob es eine freie Mutation war und ob das nachgewiesen war. Das Kind war aber Wohl von der ersten Untersuchung an auffällig und das ist meins nicht.

Das Argument des Vorbereitet seins ist irgendwie nicht verkehrt. Das richtige KH zu wählen für den Fall, andererseits könnte ich das auch so. Bei der Geburt meines NEffen war ich dabei. Er ging direkt zum Kinderarzt und dann in den Brutkasten. 4 Std später durften wir den kleinen Frosch sehen und meine Schwester ihn in die Arme nehmen... Er war dann auch noch Frühchen...

Die Thromboseneigung werde ich aber in jedem Fall untersuchen lassen. Denn wenn ich diese hab, kann ich Medikamente nehmen und das würde die FG meiner Mutter und meiner Schwester ohne T21 erklären und ich glaube dann könnte ich auch einfacher vertrauen, dass alles gut ist.
Abtreibung ist kein Thema für mich. Eher eben das Vorbereiten. Aber irgendwie die Angst, die Freude auf das Kind mit einem Schatten von Problemen, die gleichzeitig kommen werden zu überwerfen, wenn eine Wahrscheinlichkeit eine Krankheit prognostiziert.

DANKE Euch , ich gehe weiter mit Euren Argumenten schanger .-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung ja oder nein

Antwort von kekskruemel am 12.04.2013, 11:02 Uhr

hallo moltkel,

die entscheidung liegt bei dir. ich habe mein erst-trimester-screening in zwei wochen. die untersuchung soll dir einen einblick in die gesundheit deines kindes geben. und du solltest dir vorher natürlich gedanken darüber machen, was passiert wenn es ein trisomi21 kind wird.
ich habe ehrlich gesagt keine ahnung was bei mir der fall wäre, wenn mir der arzt sagen würde, dass es sein kann und bei der fruchtwasseruntersuchung dann raus kommt, dass es so ist. sowohl meine, als auch die schwiegereltern und mein partner sagen alle, dass sie die kraft für ein behindertes kind nicht aufbringen könnten. wenn aber in solch einem falle alle hinter dir stehen und es dir egal ist, ob dein kind vollkommen gesund ist oder nicht dann musst du diese untersuchung nicht machen. zu mal die auch nicht wirklich billig ist. 183 euro muss ich zahlen und bekomme wenn dann nur einen teil von der kasse wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung ja oder nein

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 12.04.2013, 11:14 Uhr

Ich habe vorgeburtliche Untersuchungen und Tests machen lassen, weil es mir nicht egal war.
Wenn man aber eh keine Konsequenzen aus möglichen Hiobsbotschaften ziehen würde, dann würde ich es lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung ja oder nein

Antwort von keinnamemehrfrei am 12.04.2013, 12:54 Uhr

Wir haben es machen lassen. in einem positiven Falle hätte man einfach mehr us gemacht in der restlichen ss um begleitprobleme zu sehen und handeln zu können. wenn man schon ein besonderes Kind bekommt, dann müssen die geburtsumstände unter Umständen auch besonders sein (Kinderklinik im Haus oder gar kinderkardiologie). ich war schon bei genug entbindungen dabei wo Frauen gar nicht erst beim us waren zb wo die Kinder dann ändert echt probleme hatten die vermeidbar gewesen wären. natürlich verlaufen nicht alle Geburten so nur weil man keine us hatte aber wenn man in einem level 1- Zentrum arbeitet, dann ist man natürlich der erste Ansprechpartner für sowas und erlebt das deswegen gehäuft. darüber bin ich mir natürlich im klaren :-D die nächste level 1-ki-Klinik von meinem ersten Job damals war 100km entfernt, deshalb hatten wir einen riesigen versorgungsradius.

und na klar hat man durch einen auffälligen Befund andere Gedanken in der Schwangerschaft aber ich hätte mich so besser auf manches einstellen und vorbereiten können, aber ich bin halt auch ein Mensch der nicht so auf Überraschungen und plötzlichen Wandel steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung ja oder nein

Antwort von ersterapril am 12.04.2013, 13:49 Uhr

Ich habe es nicht messen lassen. Man bekommt im Endeffekt ja "nur" eine Wahrscheinlichkeitsberechnung.
Wir haben ein Wunschkind bekommen, dass auch mit Down Syndrom herzlich willkommen gewesen wäre....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nackenfaltenmessung ja oder nein

Antwort von Zyneb am 14.06.2013, 7:31 Uhr

Hallo,

eine Freundin von mir hat ein Kind mit T21 bekommen und auch erst nach der Geburt davon erfahren. Sie ist noch jung und es gab keine Anzeichen dafür. Mittlerweile bekommt sie das 3.Kind. Die Kleine entwickelt sich super!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Frage zur Nackenfaltenmessung ??

Hi wollte mal fragen momentan reden alle von ihren ergebnissen bei der Nackenfaltenmessung und anderen tests und werten. Bin jetzt in der 14 ssw und wir haben uns dagegegen entschieden weil ich in keine risikogruppe falle und meine ärztin hat das auch verstanden. Aber ...

von kaba, 14. SSW 09.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

So..zurück vom Arzt. Migräne/Übelkeit/Nackenfaltenmessung usw.

So..bin sooooo froh.allles gut..das Ultraschallgerät ist net sooo toll.. auf dem Ausdruck sieht man das nicht so toll.. Aber der Krümel hat 2 Arme, 2 Beine, Wirbelsäule hab ich gesehn. Alles gut..Grösse ist auch ok..und bei der Nackenfaltenmessung kam 0,12mm raus..das soll ...

von Schokoauge, 13. SSW 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung schlechte Blutwerte

Hallo zusammen, seit meinem Ergebnis der NFM bin ich total beunruhigt. Ich bin 36 und habe vor drei Tagen (12+4)eine NFM machen lassen. Laut Ultraschall war alles bestens! (laut Größe des Babys bin ich sogar etwa eine Woche weiter) Der Arzt meinte sogar´, wenn die Blutwerte ...

von hamdos, 13. SSW 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Auffälligkeiten bei der Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben Ich bin eher eine stille leserin da ich nach meiner FG im März mich nur mehr verrückt gemacht habe wenn ich hier gelesen habe.Aber jetzt muss ich mal meine angst loswerden.Ich bin wieder schwanger und nun in der 12 ab morgen in der 13 SSW.Gestern war ich zur ...

von nicki196, 12. SSW 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nochmals Thema Nackenfaltenmessung in Bonn/Meckenheim.. War heute da

Heute hatte ich meine Nackenfaltenmessung und es ist alles bestens verlaufen. Die Praxis war auch super nett und die Ärtze sehr freundlich. Ich durfte ca 15 min mein Baby beobachten (ich bin dahin geschmolzen) und der Arzt (Dr.Weiss) hat mir alles genauestens beschrieben und ...

von Rominaa, 14. SSW 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Fragen zur Nackenfaltenmessung (Kreis Bonn/Meckenheim)

Hallo Ihr lieben, morgen habe ich den Termin bei der Nackenfaltenmessung. Nun weiss ich leider nicht was da genau wie gemacht wird. Wird vaginal geschallt oder vom Bauch? Was wird da genau gemessen? Und wieso muss man dies machen? Ich bin 32 Jahre alt und meine FA meinte es wäre ...

von Rominaa, 13. SSW 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung

Hallo, sagt mal ab wann wird eine Nackenfaltenmessung gemacht und hat dies etwas extra gekostet??? Mein Arzt meinte nämlich wenn ich jedes mal einen Ultraschall haben möchte und nicht die vorgeschriebenen 3 mal, müsse ich 100 Euro extra bezahlen. Und in diesen 100 Euro ...

von Suesse1987w, 11. SSW 23.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

berlin nackenfaltenmessung????

hallo ihr lieben...kann uns jemand von eine praxis in berlin ( evtl city nah ) empfehlen, wo man die nackenfaltenmessung durchfürhren lassen kann??? wir kommen ja aus gifhorn und müssten nach peine fahren...nun haben wir gehört, dass in berlin die untersuchung günstiger ist ...

von tizi006, 12. SSW 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

@buffy81- nochmal wg nackenfaltenmessung

wollt das thema nochmal hochholen und mal auf die messung und nicht auf die abtreibung eingehen, denn ich denke du hättest auch mal fragen sollen was die frauen hier von der nackfaltenmessung halten. :-) Du bist, nehme ich an 81 geboren und somit gehörst du nicht in die ...

von Queen1907 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?

Nackenfaltenmessung, mit oder ohne Blutuntersuchung?

Hallo ihr Lieben Wir haben amn 11. August einen Termin zur Nackenfaltenmessung. Mache mir ziemlich ins Hemd....aber naja, sind ja einige im Februar Forum, die im gleichen Boot sitzen. An diejenigen, die die Messung schon einmal gemacht oder demnächst vorhaben: Wir/wurde ...

von Tyrolean, 11. SSW 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nackenfaltenmessung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.