Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leolasa, 9. SSW am 22.02.2022, 18:03 Uhr

Blasenentzündung

Hallo ihr lieben,


ich leider immer mal wieder an einer Blasenentzündung, die schon chronisch ist. Vor der SS hatte ich auch ab und an mal ein Brennen nach dem Wasserlassen und mein Urin roch komisch. Ich war aber schon daran gewöhnt und bin nie zum Arzt deswegen, habe mich eher immer ausgeruht und es ging von alleine weg, da es wirklich nicht stark weh tut sondern nur unangenehm ist. Ist also keine richtige Blasenentzündung, sondern nur so als würde sich langsam eine anbahnen. Nun bin ich schwanger und habe wieder ganz ganz leichtes Brennen nach dem Wasserlassen und mein Urin riecht komisch. Sollte ich hier direkt zum FA oder soll ich erstmal abwarten und viel trinken und mich ausruhen, da es keine richtige Blasenentzündung ist und ich das schon so oft hatte?

 
5 Antworten:

Re: Blasenentzündung

Antwort von Linnea0612 am 22.02.2022, 19:08 Uhr

Ganz viel trinken und ausspülen!
Wirklich so viel du kannst Wasser trinken und oft aufs Klo. Und cranberry saft dazu.
Gute Besserung
Wenn’s nicht besser wird, würde ich zum FA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung

Antwort von Bradypus am 22.02.2022, 19:19 Uhr

Ich hatte das auch wirklich lange Zeit vor der Schwangerschaft und bin dann endlich mal zum Urologen gegangen und nicht immer nur zum Hausarzt und hab dann eine Therapie tur Aufbau der Blaseninnenwand gemacht, die prima funktioniert hat. Vielleicht wäre das nach der Schwangerschaft was für dich, bzw. vielleicht geht sowas auch nebenher, müsste man sich erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung

Antwort von Liam7403 am 22.02.2022, 19:27 Uhr

Ich kann dir nur raten, den Urin mal checken zu lassen.
Die sollen eine Kultur anlegen, damit man sieht, welcher Erreger zuständig ist.
Dann kann man gezielt behandeln.

Ich hätte das an deiner Stelle schon lange gemacht. Mit Blasenentzündungen ist nicht zu spaßen. Wenn das aufsteigt, kann es zu Nierenproblemen führen.
Hausmittelchen haben bei mir nie geholfen.
Und das mit den Cranberrys ist auch schon seit Jahren überholt. Ist nur Geldmacherei :(
Ich mußte beim Urologen mal einen Blasenbelastungstest (urodynamischen Untersuchung) machen lassen und der Arzt hat mir das gesagt. Aber Glaube versetzt halt Berge. Nur wenn man eine richtige ENTZÜNDUNG hat, hilft da kein Beerchen mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung

Antwort von Sternchen1983 am 22.02.2022, 19:45 Uhr

Hallo.
Ich hatte in einem Jahr, 9 Blasenentzündung .
Mein Chef hat mir irgendwann zu einer Impfung geraten. Seitdem habe ich so gut, wie keine Beschwerden mehr.

Gerade in der Schwangerschaft, sollte es immer abgeklärt werden. Bei StroVac, bin ich mir nur nicht sicher, ob es in der Schwangerschaft gespritzt werden darf. Das kannst du dann mit dem Arzt klären!


Die StroVac-Impfung enthält abgetötete Bakterienarten, die am häufigsten für Harnwegsinfekte verantwortlich sind. Eine Impfdosis des Impfstoffes enthält Keime folgender Art und Menge:

6 verschieden Stämme von Escherichia coli
Proteus mirabilis
Morganella morganii
Enterococcus feacalis
Klebsiella pneumoniae
Zuerst erfolgt die Grundimmunisierung mit der StroVac-Impfung dreimal im Abstand von ca. 2 Wochen. Sie gewährleistet einen Schutz von etwa zwölf Monaten. Die Auffrischung erfolgt durch den sogenannten Booster-StroVac nach ungefähr einem Jahr.

Die Impflösung hat ein Volumen von 0,5 ml und wird in die Muskulatur, meist in den Oberarmmuskel, injiziert. Besonders nachhaltig und ausgeprägt ist der Schutz, wenn das Immunsystem auch auf anderem Wege unterstützt wird, zum Beispiel durch positive Beeinflussung der Zusammensetzung der Darmflora.

Ihr Nutzen
Die StroVac-Impfung kann die Häufigkeit von Harnweginfekten reduzieren und dadurch Infektionskomplikationen wie der Chronischen Nierenbeckenentzündung vorbeugen, mindestens aber die Häufigkeit des Einsatzes von Antibiotika reduzieren.

In der Schwangerschaft kann X- Systo (Antibiotikum) verschrieben werden.

Ich hoffe, du kommst ohne Antibiotika aus, alles gute für die Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasenentzündung

Antwort von Matekrin am 22.02.2022, 21:47 Uhr

Hast du mal D- Mannose probiert? Das geht auf jeden Fall auch in der Schwangerschaft. Und es soll bei leichten Infektionen bei vielen Frauen helfen. Man kann es auch täglich präventiv einnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Mivolis Mannose bei Blasenentzündung? 5SSW

Hallo ihr Lieben, ich bin in der 5SSW und hatte ein wenig das Gefühl häufigeren Harndrang zu haben. War dann gestern beim Hausarzt und mir wurde Fosfomycin verschrieben. Allerdings meinte sie ich solle ruhig 1-2 Tage versuchen mehr zu trinken und die Bakterien auszuspülen ...

von Aylo27, 5. SSW 12.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?

Blasenentzündung / 5SSW

Hallo ihr Lieben, ich war bei meinem Hausarzt, da ich das Gefühl einer leichten Blasenentzündung hatte. Dies wurde auch bestätigt - ich habe daraufhin Fosfomycin-Uropharm 3g Gran. verschrieben bekommen. Nun ist meine Frage, kann ich dieses Medikament in der Früh-SS ...

von Aylo27, 5. SSW 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?

Blasenentzündung

Hallo, ich glaube mich hat es jetzt erwischt pipi machen brennt auf der Toilette. Frauenarzt erreiche ich niemanden mehr da geht AB an (könnte jetzt eh nicht, da ich auf den Sohn einer Freundin aufpassen, die selber grade ihren Frauenarzt Termin hat) würde morgen hinfahren oder ...

von Beccy333, 10. SSW 15.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?

Blasenentzündung 15 SSW

Hallo , ihr Lieben werdenden Mamis, Ich 30, 2. Schwangerschaft, habe seit gestern meine 2. BLASENENTZÜNDUNG. Innerhalb kürzester Zeit . Habt ihr in der SS auch Probleme das ihr schnell eine Blasenentzündung bekommt ? Mach mir total, Gedanken weil ich jetzt das 2. Antibiotika ...

von Bini20, 15. SSW 22.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?

Immer wieder blasenentzündung

Hat jemanden euch auch revidierende blasenentzündungen in der Schwangerschaft? Früher als Jugendliche hatte ich die sehr oft und jetzt in der Schwangerschaft scheint es schlimmer geworden zu sein. Hab es mit viel trinken und homöopathie auch versucht, keine chance. Jetzt ...

von Schwanger02, 24. SSW 22.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?

Blasenentzündung?

Hi :) Habe seit heute morgen beim wasserlassen ein leichtes brennen/stechen oder wenn sich meine kleine bewegt auch ab und zu mal dieses stechen als hätte ich eine blasenentzündung? Aber eigentlich muss ich eher wenig auf toilette.. was könnte das sein? Und ich trinke sehr ...

von Sonne991, 38. SSW 21.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?

Blasenentzündung in der Schwangerschaft

Guten Morgen, ich habe ein ganz großes Problem. Ich habe wohl eine Blasenentzündung und hab natürlich schon ganz viel gegoogelt was man darf und was nicht, aber da sagt auch jeder was anderes irgendwie, deshalb dachte ich frage ich hier mal nach. Denn heute ist ja Sonntag und da ...

von celina0598, 5. SSW 09.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hatte eine chronische blasenentzündung in der Schwangerschaft?

Ich habe seit Anfang der Schwangerschaft eine blasenentzündung, hab schon drei mal Antibitoka verschrieben bekommen habe auch die Femanosse eingenommen ein urinkult wurde auch gemacht ebenso war ich beim Urologen und nichts hilft.. Ich lese oft im Internet das das sehr ...

von Sibel.cc, 25. SSW 11.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?

Blasenentzündung

Hallo ihr Lieben! Ich war am Freitag zur Kontrolle bei meiner FA. Sie hat bei der Urinprobe festgestellt das irgendein Wert minimal erhöht ist und hat mir ein Antibiotika aufgeschrieben (Fosfomycin). Ich hatte eigtl keine wirklichen Symptome außer etwas schmerzen in Bauch ...

von Herz89, 15. SSW 31.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?

Blasenentzündung

Ich habe eine Frage die mich sehr beschäftigt Seit Anfang meiner Schwangerschaft habe ich blasen Probleme und habe auch deshalb 3 mal schon Antibiotika genommen. Aber die Blasenentzündung kommt immer wieder zurück. Anfangs hatte ich noch schmerzen dabei aber Mittlerweile ...

von Sibel.cc, 17. SSW 19.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasenentzündung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.