Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Palme93, 20. SSW am 14.02.2024, 20:13 Uhr

Arzt auf BV ansprechen?

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit in der 20. SSW und seit der 6. Woche wegen allen möglichen Beschwerden von meinem FA krankgeschrieben. Meistens waren es Krankenscheine von zwei Wochen, welche dann immer verlängert wurden. Nach dem letzten Krankenschein habe ich zwei Tage versucht zu arbeiten und gemerkt, dass es wirklich gar nicht geht und mein Arzt hat mich nochmal 4 Wochen krankgeschrieben (Begründung, dass es vom Stress kommt und nicht weggeht, wenn er mich kurzer krankschreibt). Ich habe "nur" einen Bürojob, habe aber besonders in den zwei Tagen gemerkt, dass längeres sitzen nicht funktioniert und ich starke Bauchschmerzen im Unterbauch und Oberbauch bekomme. Ich verkrampft irgendwie richtig. Mein Kreislauf macht mir total zu schaffen (ich hatte vorher immer schon mit Problemen zu kämpfen) und ich kann zb nicht länger als 2 Min auf der Stelle stehen, ohne das mir schwindelig wird. Gehen funktioniert gut, öfter wird mir aber auch einfach im sitzen oder beim Aufstehen extrem schwindelig bzw sogar schwarz vor Augen. Zusätzlich hab ich mit Übelkeit zu kämpfen, die durch Stress verstärkt wird und bin zu Hause so ein kleiner "Pflegefall" weil ich so wenig Kraft habe, dass ich viel auf meinen Mann angewiesen bin und mir eigentlich auch nicht vorstellen kann, unter diesen Bedingungen zu arbeiten.
Morgen habe ich einen FA Termin und überlege, ob ich ihn auf ein BV ansprechen soll. Was die Krankenscheine angeht war er absolut verständlich und hat mir diese ohne zu zögern ausgestellt. Und ich habe in den zwei Tagen arbeiten gemerkt, dass es absolut nicht geht. Trotzdem habe ich irgendwie Angst, das ganze anzusprechen.

 
6 Antworten:

Re: Arzt auf BV ansprechen?

Antwort von ooosasooo, 20. SSW am 14.02.2024, 20:40 Uhr

Ja, auf jeden Fall! Mehr als nein sagen, kann er ja nicht…was ich mir aber gar nicht vorstellen kann. Es nimmt dir doch auch Stress, wenn du Sicherheit hast, wie der Rest der Schwangerschaft verläuft (also zumindest berufstechnisch). Immer nur von Krankschreibung zu Krankschreibung hangeln macht dir ja jedes Mal wieder Stress.
Meine FÄ hat es mir in der 17. SSW von sich aus angeboten und auch in meinen beiden Schwangerschaften davor hatte ich etwa ab der Hälfte der Schwangerschaften eins.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt auf BV ansprechen?

Antwort von Palme93 am 14.02.2024, 20:47 Uhr

Vielen Dank für's Mut machen
Ja genau das ist es eben. Ich hangel mich von Krankenschein zu Krankenschein und merke schon, dass dieser "Stress" und auch die Übelkeit am Ende von einem Krankenschein wieder schlimmer wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt auf BV ansprechen?

Antwort von Butzerle, 9. SSW am 14.02.2024, 21:07 Uhr

Hat dein Arzt wegen des Schwindels mal deine Eisenwerte kontrolliert? Fiel mir nur gerade beim Lesen direkt ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt auf BV ansprechen?

Antwort von Palme93 am 14.02.2024, 21:59 Uhr

Eisen wird ständig kontrolliert und da ist alles super. Ich hab schon immer einen sehr niedrigen Blutdruck und sowieso öfter Mal Probleme mit Schwindel, aber das ist jetzt dann doch sehr viel stärker geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt auf BV ansprechen?

Antwort von Okiravomblumenkamp am 14.02.2024, 22:11 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er ein BV ausspricht.
Das BV ist dafür da, wenn durch die berufliche Tätigkeit Gefahr fur Leib und Leben von Mutter und/oder Kind besteht. Das liest sich jetzt nicht so. Es ist unbequem aber da reicht halt ne AU.

Vielleicht hast du Glück und er macht es. Aber die Ärzte sind da in der Regel sehr vorsichtig und zurück haltend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt auf BV ansprechen?

Antwort von Nell24, 30. SSW am 14.02.2024, 22:47 Uhr

Hallo,

Ich würde es auf jeden Fall an ansprechen, mehr als nein kann ja nicht passieren!

Wegen dem Blutdruck würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall zusätzlich noch lange Kompressionsstrümpfe aufschreiben lassen! Die sind zwar etwas nervig, aber hilft wirklich gut bei Schwindel wegen niedrigerem Blutdruck! Die zahlt auch die Krankenkasse in der Schwangerschaft, zumindest das Basis Modell.. das kannst du testen und dann lässt du dir beim nächsten FA Termin ein zweites Rezept ausstellen, als Hygiene Ersatz.. da kannst du dann entscheiden ob du fürs zweite Rezept auch Kassenstrümpfe nimmst, oder doch ein paar Euro hinzulegst.
Habe die Strümpfe selber auch seit ungefähr deiner Ssw und kann jetzt wenigstens wieder einkaufen gehen, zwei drei Minuten auf der Stelle stehen, etc..

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bronchitis - Arzt keine Hilfe

Hallo, Ich bin seit 4 Wochen verschleimt und verstopft von den Nasennebenhöhlen. Seit 1,5 Wochen ca husten, der seit gestern ziemlich schmerzhaft ist im rippenbereich des Rückens. War also vorhin beim Arzt, (notfallpraxis, der heutige Arzt war ein Anästhesist ), da ist es ...

von Lizzie, 13. SSW 13.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

erster Test negtaiv jetzt Test positiv- Arzt sieht noch nichts im Ultraschall

Hallo liebe Community, Ich hoffe vllt die ein oder andere hier zu finden, die ähnliches schon erlebt hat und mich vllt etwas beruhigen kann. Ich habe unerwarteterweise Positiv getestet gestern und war dann auch direkt beim FA. Dieser konnte leider nichts im Ultraschall ...

von Ana9797, 4. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

7 ssw, Sst Positiv, Arzt sieht nichts

Huhu, kurz zu meiner Geschichte... Ich hab das erste mal am 26.07.23 positiv getestet. Allerdings am 02.08.2023 einen frühen Abgang gehabt. Ich war dort auch beim Gyn und dieser hat nur in der Gebärmutter aufgebaute Schleimhaut gesehen, sonst nichts. Ich hatte 7 Tage ...

von Lydschka, 7. SSW 21.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Frustriert- Arzt wechseln??

Hallo ihr Lieben. Die Hälfte meiner Schwangerschaft ist bereits um. Ich bin seit ca 10 Jahren bei ein und demselben Frauenarzt. Vor der Ssw hatte man ja nicht so oft ein Termin. Jetzt wo ich regelmäßig bei ihm bin, bin ich irgendwie nicht zufrieden mit seiner Behandlung. Ich ...

von Linja2611 12.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Test zuhause Positiv, Test beim Arzt negativ ??

Hallo, ich bin 5 Tage drüber. Habe heute mit dem ClearBlue zuhause um 10:00 Uhr getestet und da stand „Schwanger 1-2“ Direkt beim Frauenarzt angerufen und ich sollte direkt vorbei kommen. Um 12:00 Uhr haben die bei mir ein Test gemacht und meinten dieser wäre Negativ. ...

von Kinderwunsch_2020 05.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Angst um Baby, soll ich zum Arzt?

Hallo zusammen, ich bin etwas hin und her gerissen und brauche einen Rat. Ich bin in der 39. SSW, morgen in der 40. Und zähle zur Risikoschwangerschaft ( Geburt 2016 Notsectio, mehrmals Corona in der jetzigen SS) ich habe immer leichten Bluthochdruck, daher werde ich enger ...

von Mamichen 2016, 39. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeiten in Arztpraxis

Hallo zusammen, vor meiner Schwangerschaft habe ich in einer Dialyse gearbeitet. Durch die Schwangerschaft hat mich mein Arbeitgeber in die Praxis versetzt, wo ich nun hauptsächlich Anmeldung und Telefon mache. Meine Frage: Gibt's hier noch andere Schwangere die in einer ...

von JL98, 13. SSW 31.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Magnesium ohne Absprache mit dem Arzt

Hey, Doofe Frage :) eigentlich nehme ich nur folsäure und auch das ist nur mit der Ärztin abgesprochen bzw empfohlen.. ich hatte heute Nacht aber einen krassen Wadenkrampf der immer noch weh tut, deswegen hatte ich mir überlegt eine Magnesiumtüte zu nehmen, da mir das früher ...

von Pusteblumen92, 28. SSW 03.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Wann am besten zum Arzt gehen?

Hey ihr lieben. Habe am Montag einen positiven test gemacht. Müsste da ungefähr bei 5+1 gewesen sein. Hab für in 2 Wochen eh einen Frauenarzt Termin soll ich bis dahin so noch warten oder doch lieber schon früher hin? War jetzt mein erster Positiver test und bin mit der ...

von Vanessa-167, 6. SSW 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Positiver Test aber verunsichert durch Arzt

Hallo ihr Lieben, nun hat es mich auch erwischt und ich muss hier mal etwas schreiben. Ich habe schon zwei Kinder und ich nehme die Pille seit 1 1/2 Jahren nicht mehr, weil ich gerne ein drittes Kind wollte. Da ich einen neuen Partner habe, dachte ich mittlerweile es klappt ...

von Sarah-89 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.