Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinajsjab, 6. SSW am 13.02.2024, 23:12 Uhr

Schwanger Arbeitsrecht & Schweigepflicht

Hallo zusammen :)

Und zwar hab ich ein Problem. Ich arbeite in einem Altenheim und habe natürlich meiner Chefin sofort Bescheid gegeben, als ich von meine rSchwangerschaft erfahren hatte.
Soweit so gut.
Ich war also ganz normal arbeiten und morgen haben alle Leitungen eine Art Treffen um zu besprechen was es Neues gibt. In dem Treffen wurde mir auf einmal so schlecht, dass ich raus gegangen bin.
Dann kamen 2 Leitungen (Pflegeüberleitung, Hauswirtschaftsleitung) zu mir und haben gleich gesagt: bist du schwanger. Hab daraufhin halt nur genickt.


Jetzt ist es so, dass das ganze Hause von meiner Schwangerschaft weiß.
Haben die nicht auch eine Schweigepflicht?

Es macht mich wirklich sauer. Ich habe es einfach noch für mich behalten. Nicht einmal meine Eltern wissen es. Und meiner Chefin habe ich es nur gesagt, wegen der Gefahrenbeurteilung.
Und jetzt bekomme ich von untergeordneten Kollegen reihenweise Glückwunschnachrichten.

 
5 Antworten:

Re: Schwanger Arbeitsrecht & Schweigepflicht

Antwort von KielSprotte am 14.02.2024, 0:43 Uhr

Was hat denn deine Chefin damit zu tun? DU hast es doch bekannt gegeben - ob nun durch Nicken oder sonst wie.....und um Stillschweigen hast du die beiden Kolleginnen scheinbar auch nicht gebeten. Aber ist natürlich frech von "untergeordneten" Kollegen zu gratulieren *Ironie Off*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger Arbeitsrecht & Schweigepflicht

Antwort von BabyBoy20 am 14.02.2024, 9:39 Uhr

Versuch es mal anders herum zu sehen: nur wer es weiß, kann auch Rücksicht nehmen und Verständnis haben. So ärgert sich zumindest keiner, dass du trotz Magen Darm in die Arbeit kommst und alle ansteckst. Dass du als einzige Dienst oder Aufgabe xy nicht machen musst… Meiner Erfahrung nach geht der Schutz und die Unterstützung durch Kollegen oft viel weiter als es irgendwelche Gesetze vorschreiben würden. Einfach weil die anderen auch schon schwanger waren und wissen wie bescheiden es einem gehen kann, dass heben und andere Tätigkeiten unangenehm sein können, man manchmal einfach nur fertig ist und keine Leistung bringen kann… Meine schlimmste Zeit auf Arbeit war, als ich erst schwanger war und es keiner wusste und dann eine FG hatte, was natürlich dann auch niemand wusste und ich die ganze Zeit normal funktionieren musste bzw. blöde Sprüche gesammelt habe, wieso ich nicht zuhause bleibe mit Magen Darm, wieso ich nicht mit anpacke beim Kisten schleppen/ reinigen von xy, wieso ich den Dienst nicht übernehme, wieso ich so schlecht drauf bin, wieso ich beim Betriebsausflug nicht mitspiele… Ja ging einfach nicht bzw. sollte ich nicht. Wusste aber ja keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger Arbeitsrecht & Schweigepflicht

Antwort von Astrid am 14.02.2024, 14:02 Uhr

Die Chefin hat eine Schweigepflicht, der Rest der Truppe nicht, zumal du nicht darum gebeten hast, was du natürlich hättest tun können.

Ich würde jetzt mal sagen, passiert ist passiert. Hak es ab. Und beim nächsten Mal geschickter vorgehen und es gleich sagen, wenn es nicht weitererzählt werden soll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger Arbeitsrecht & Schweigepflicht

Antwort von Mammar am 14.02.2024, 18:15 Uhr

Naja eigentlich dürfen sie natürlich nichts sagen aber sobald du anders arbeitest als sonst weiß es ja doch jeder

Ich arbeite in der häuslichen,ich musste ganz aus meiner Tour raus weil ich einen bestimmten Ortsteil fahre und dort gab es zu viele Patienten die ich nicht versorgen durfte,im Hauptortsteil könnte mich meine Chefin flexibler planen(sie hat super Rücksicht genommen,ich durfte auch sagen wo es nicht gepasst hat,daheim ist es ja wegen der räumlichen Verhältnisse manchmal auch schwierig)
Meine Vertretung hatte nichts besseres zu tun als es allen Patienten zu erzählen,und da ich in meiner Tour Bekannte meiner Eltern hatte haben die es ernsthaft von denen erfahren und nicht von mir(ich erzähle meinen Eltern gern erst sehr spät davon weil die Angst überwiegt,ich hab die Geburt meiner ersten nur knapp überlebt,ich wollte ihnen einfach die Zeit der Angst ersparen)

Aber das ist bei uns eh ein Problem einige Kollegen können einfach den Mund nicht halten,manche Patienten wissen eher wer krank ist und was derjenige hat als dass man es als Kollege mitbekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger Arbeitsrecht & Schweigepflicht

Antwort von Tinajsjab am 14.02.2024, 20:04 Uhr

Ich versteh nicht wieso du so reagierst. Ich bin x Leuten in der Arbeit untergeordnet. Du wahrscheinlich auch außer du bist selbstständig. Wie kann man einen Fakt als Angriff oder abwertend auffassen

Die Kolleginnen sind ebenfalls in der Chefetage und haben somit auch diesbezüglich eine Schweigepflicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger oder nicht?!

Hallo ihr lieben! Also ich bin dezent verwirrt… Also ich habe schon ein Kind (2Jahre) und stille noch. Gestern habe ich zum Spaß einen Ovu gemacht. Mittags. Der war fett positiv. Dachte ich mir ,okay,eigentlich sollte ich meine Mens kriegen. Dann hab ich einen SS Test ...

von QueeniMom, 4. SSW 13.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger - Schwierigkeiten

Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir jemamd helfen! Ich hatte im Internet einen Amerikaner kennen und lieben gelernt. Er war jetzt ca 90 Tage mit einem Visum in Deutschland. Hat bei mir gewohnt und als er wieder zurück war, hatte ich positiven Schwangerschaftstest in ...

von Julia2006 13.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger- wer noch? Hibbeln auf den 1. FA Termin

Hallo ihr Lieben Wer ist denn auch gerade frisch schwanger und wartet auf seinen ersten FA Termin? Ich bin jetzt 5+0 und kann es kaum erwarten… an 7+3 ist mein erster Termin und das ist gefühlt noch eine Eeewigkeit ...

von LottiWrx, 6. SSW 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtsprobleme Schwangerschaft

Hallo, es klingt vermutlich ein wenig doof jedoch habe ich in der ersten Schwangerschaft 10 kg zugenommen und nie wieder verloren egal wie ich mich ernährt habe. Nun bin ich wieder schwanger und habe Angst wieder so viel zuzunehmen und über 100kg zu kommen, was weder für mich ...

von Isa_03, 4. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftdermstitis - wer hatte es noch?

Also hier mal wieder ich. Ich habe jetzt Ausschlag an der Hand bekommen und habe 0 Ahnung woher es kommt. Ich habe nichts geändert - gleiche Seife, gleiches Wasch - und Spülmittel, keine neuen cremen ...

von natalie_92, 26. SSW 07.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Plötzlich Schwanger

Hallo ihr Lieben! Vorletztes Wochenende hätte ich meine Periode bekommen sollen. In der gleichen Woche ab Mittwochs habe ich Antibiotika bekommen wegen entzündeter Mandeln. Jetzt dachte ich natürlich, das meine Periode sich deswegen verschiebt. Seit letzte Woche ...

von Nordlicht_Rheinliebe 05.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Mann ist Schwangerschaft zu stressig

Hallo, ich bin jetzt in der 6 SSW und meine Hormone spielen ein bisschen verrückt. Ich bin gereizter als sonst und habe depressive Episoden. Am Anfang wo wir rausgefunden haben, dass ich schwanger bin war er sehr fürsorglich und verständnisvoll. Jedoch hat sich das schnell ...

von Celii, 6. SSW 04.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Bauchdeckenbruch Schwangerschaft

Halloo Ihr Lieben. Ich bin derze mit meinem 3ten Kind Schwanger. Ich habe ein schwaches Bindegewebe und mir ist 2021 aufgefallen das da was ist mein Hausarzt stellte fest es ist ein bauchdeckenbruch. Er hat versucht es zurück zu schieben ist aber da noch nicht möglich ...

von NathiMariaR, 28. SSW 04.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit Pcos extreme Gewichtszunahme was kann ich tun

Hallo meine Lieben, Ja ich hab es endlich geschafft nach 1,7 Jahren wurde ich endlich schwanger mit metformin was ich allerdings in der ss absetzen sollte. Habe vor der Schwangerschaft durch das metdormin nur noch 62 kg statt 83 gewogen habe aber auch 1,7 Jahre gebraucht nun ...

von Kinderwunsch 2018, 31. SSW 03.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Zwangsgedanken und Schwangerschaft

ich bin um jede Antwort einfach froh…. Ich bin in der 18. SSW und leide unter extremen Zwangsgedanken, die wiederum bei mir solch eine Angst auslösen, dass ich dann noch mehr Angst bekomme, weil ich denke, ich könnte damit dem Baby schaden und spüre es regelrecht in meinem ...

von guteseele1990 01.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.