Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julia2006 am 13.02.2024, 10:04 Uhr

Schwanger - Schwierigkeiten

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir jemamd helfen!

Ich hatte im Internet einen Amerikaner kennen und lieben gelernt. Er war jetzt ca 90 Tage mit einem Visum in Deutschland. Hat bei mir gewohnt und als er wieder zurück war, hatte ich positiven Schwangerschaftstest in Hand. Für mich ein riesiger Schock.

Wie ist es jetzt eigentlich mit dem Vater? Darf er von Amerika nach Deutschland ziehen, weil ich schwanger bin? Müssen wir da heiraten? Oder wie ist es jetzt dann? Muss ich als Schwangere dann zu ihm? Kennt sich damit wer aus?

Danke bereits jetzt

Lg
Julia

 
21 Antworten:

Wieso solltest du als Schwangere zu ihm müssen????

Antwort von misses-cat am 13.02.2024, 10:54 Uhr

In welchem Jahrhundert leben wir den???
Und ganz ehrlich im Leben würde ich das nicht machen, wenn das Kind geboren ist ist es automatisch us Amerikaner, das bedeutet der Vater kann verhindern das du das Kind wieder mit nach Deutschland nehmen kannst wenn eure Beziehung nicht klappt, das gilt sogar nur wenn du da Urlaub machst
Sicher wird er spätestens nach der Geburt nach Deutschland kommen können auch auf Dauer , wenn er die Vaterschaft anerkennt.

Noch eines du hörst dich sehr jung an, dein Freund war jetzt knapp 3 Monate bei dir da ist man mega verliebt, aber Liebe wächst durch Alltag und co. Überstürze nix, wenn er euch will soll er erst einmal kommen, ihr könnt später immer noch in die USA gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso solltest du als Schwangere zu ihm müssen????

Antwort von Julia2006 am 13.02.2024, 11:01 Uhr

Sorry für meine doofen Fragen. Bin echt verwirrt gerade und überfordert mit der Situation.

Ja ich bin im Januar erst 18 geworden. War jetzt für mich nicht geplant, so jung Mutter zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - Schwierigkeiten

Antwort von anna-, 38. SSW am 13.02.2024, 11:26 Uhr

Erstmal Glückwunsch!

Aufenthalts- Und Visumsrecht ist recht kompliziert, aber du kannst bei der Ausländerbehörde mal anrufen und nach Beratung bzw. Organisationen, die beraten, fragen. Beides ist kostenfrei. Manchmal haben auch ProFamilia und Co Ahnung, da kann man auch mal nachfragen (grundsätzlich auch für Hilfen für Erstausstattung usw. da du gerade ja erst 18 geworden bist).

Für dich: Bleib erstmal in Deutschland. Das amerikanische System ist grundlegend anders und als Schwangere ausschließlich auf einen Partner (finanziell, sozial und emotional) angewiesen zu sein, ist keine gute Situation. Medizinisch finde ich, auch wenn hier viel gemeckert wird, unser System in jedem Fall Mutter freundlicher. Sowas wie eine Nachsorge Hebamme ist da überaus unüblich und verdammt teuer. Auch sowas wie Elternzeit/Elterngeld/Kindergeld gibt es drüben nicht für jeden, sondern maximal bei guten Arbeitgebern. Und wie schon geschrieben, vorsicht ist bei Trennung geboten. Amerikanische Staatsbürger werden quasi garantiert bevorzugt, wenn es um Sorgerecht geht.

Zumal du andersrum, also von DE in die USA, die selben Visa-Probleme haben wirst.

Informier dich erst einmal in Ruhe und sprech mit deinem Freund. Auswandern kannst du nach der Geburt immer noch, wenn es sich dann besser anfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso solltest du als Schwangere zu ihm müssen????

Antwort von Pebbie am 13.02.2024, 11:32 Uhr

Und mit 18 weißt Du nicht wie man verhütet ? Nicht nur um keine Kinder zu bekommen, sondern auch keine Geschlechtskrankheiten ? Oh je...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso solltest du als Schwangere zu ihm müssen????

Antwort von Mel2001, 9. SSW am 13.02.2024, 12:02 Uhr

Ach Pebbie. Ernsthaft?
Einer jungen schwangeren Frau vorwürfe machen? Was soll das denn? Sie ist verliebt und überfordert. Glaube dieses verurteilende braucht in dem Moment niemand.

Gewiss weiß sie wie man verhütet.. aber sowas kann auch trotz Verhütung passieren. Also bitte -


@julia die ProFamilia kann dir da auch weiterhelfen und hat Beratungsstellen.
Bitte überstürz nichts und such dir vertraute in deinem Umfeld die du einweihst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso solltest du als Schwangere zu ihm müssen????

Antwort von Julia2006 am 13.02.2024, 12:02 Uhr

Wieso greifst du mich jetzt persönlich an? Ich finde so etwas gemein, du kennst mich überhaupt nicht!!!

Anonym im Internet, kann man gerne Leute beleidigen! Aber so ein Verhalten ist kindisch und verletzend!!

Sorry aber das tut weh!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso solltest du als Schwangere zu ihm müssen????

Antwort von Julia2006 am 13.02.2024, 12:03 Uhr

Danke Mel2001 für deine Antwort. Das von Pebbie hat sehr verletzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - Schwierigkeiten

Antwort von Julia2006 am 13.02.2024, 12:06 Uhr

@anna-,: vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich wollte nicht auswandern.
Ich werde mich aber an die Beratungsstellen wenden. Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - Schwierigkeiten

Antwort von 12Mami am 13.02.2024, 12:25 Uhr

Ja er darf nach Deutschland ziehen und nein ihr müsst nicht heiraten. Und erst recht MUSST du nicht nach Amerika wenn du das nicht willst.
Amerikaner können ja für 90 Tage Visumsfrei hier einreisen. Für längere Aufenthalte bzw wenn man hier für “immer” leben will, braucht man eine Aufenthaltsgenehmigung. Für diese braucht man die Vaterschaftsanerkennung und oft auch das geteilte Sorgerecht (beides beim Jugendamt) und noch ein paar andere Dokumente. Damit kann man dann beim zuständigen Landesamt für Einwanderung den Titel beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso solltest du als Schwangere zu ihm müssen????

Antwort von Pebbie am 13.02.2024, 13:38 Uhr

Es tut mir leid wenn es Dich verletzt hat. Ich bin nur der Meinung das man nicht den Kopf und Vernunft ausschalten sollte wenn es ums Thema Sex geht. Und das zu sagen ist das Gegenteil von kindisch.
Ich finde den Tipp mit der Beratungsstelle
Ich würde allerdings jemanden zu dem Termin mitnehmen, denn 4 Ohren hören mehr als zwei.

Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - Schwierigkeiten

Antwort von Julia2006 am 13.02.2024, 17:09 Uhr

Vielen Dank für die ganzen lieben Nachrichten. Tut mir leid, wenn ich etwas in den falschen Hals bekommen habe!

Ich habe es meinen Freund erzählt, dass ich schwanger bin. Er hat sich sehr gefreut und er weiss genau was er jetzt beantragen muss um dann bei uns zu sein. Ich bin immer noch erstaunt darüber. Naja ich habe mir wieder umsonst den Kopf zerbrochen.

Also sorry das ich euch genervt habe. Vielen Dank an Euch alle

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - Schwierigkeiten

Antwort von KielSprotte am 13.02.2024, 22:48 Uhr

Äh....woher weiß er das aus dem Stand heraus? Für mich klingeln da die Alarmglocken.....war die Schwangerschaft von ihm geplant? Sorry, aber ich bin mehr als doppelt so alt wie du, da hat man bzw Frau schon einiges mehr erlebt/ mitbekommen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - Schwierigkeiten

Antwort von natalie_92, 27. SSW am 14.02.2024, 8:48 Uhr

Da frage ich mich tatsächlich auch woher er weiß was er genau beantragen muss da ich selber eine Ausländerin bin weiß ich dass es nirgendwo im Internet steht dass man die Liste mit Unterlagen nicht einfach so im Internet finden kann
Bitte überstürze dich nicht, du kennst letztendlich diesen Mann noch nicht so gut. Lass dich erstmal beraten bevor du dich überhaupt für irgendwas entscheidest . Ich bin fast 8 Jahren mit meinem
Mann zusammen und wir lernen uns weiter kennen - und hier nach 90 Tagen schon sich für eine Familie mit ihm entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - Schwierigkeiten

Antwort von Ines-Marie am 14.02.2024, 9:54 Uhr

Liebe Julia,

Du brauchst dich doch nicht entschuldigen, du hast nicht genervt. Deine Fragen und Überlegungen sind doch alle berechtigt. Und ich finde es auch absolut verständlich, wenn du dich in der Situation (überraschend schwanger und dein Freund lebt in einem anderen Land) erstmal total überfordert fühlst.

Seit wann weißt du denn schon von deiner Schwangerschaft? Ist es noch ganz frisch?

Du hast jetzt gestern mit deinem Freund gesprochen und ihm gesagt, dass du schwanger bist. Und er hat die Nachricht sogar positiv aufgenommen. Davor hattest du vielleicht auch Angst, wie er wohl reagieren würde, oder?

Was hast du denn jetzt als Nächstes vor? Hast du schon einen Termin beim Frauenarzt. Das wäre ja jetzt erstmal das nächste, dass der Frauenarzt die Schwangerschaft bestätigt und schaut, ob alles in Ordnung ist.

Und dann kannst du Schritt für Schritt überlegen, wie es jetzt gut für dich weitergehen kann.

Die Schwangerschaft kommt ja auch für dich überraschend. Du bist noch jung und hattest nicht geplant so früh Mutter zu werden.
Wie geht es dir selbst, mit dem Gedanken an (d)ein Baby?

Schreib gerne wieder, ja?!

Alles Liebe
Ines

P.S. Eine gute Schwangeren-Beratung kannst du auf jeden Fall für dich in Anspruch nehmen. Gibt es da, wo du wohnst, zum Beispiel von der Diakonie oder Caritas eine Beratungs-Stelle? Auch online gibt es verschiedene Beratungs-Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - Schwierigkeiten

Antwort von 12Mami am 14.02.2024, 10:45 Uhr

Naja jeder der gut in recherchiere ist kann das ganz schnell im Internet herausfinden was benötigt wird und was man machen muss. Und ich weiß das, weil mein Partner ursprünglich auch nicht aus Deutschland kommt und wir so ein Prozess durch haben.
Und Amerikaner brauchen Schwangerschaften nun wirklich nicht um hier in Deutschland Fuß zufassen.
Und ja, 3 Monate sind kurz. Aber ich kenn Paare die ebenfalls schnell Kinder bekommen haben, da ist nach Jahren alles supi und die die lange vorher zusammen waren trennen sich ein paar Monate nach dem das Kind auf der Welt ist…alles ist möglich. Und mit 18 Jahren ist man noch jung ja aber auch keine 14 mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - Schwierigkeiten

Antwort von bea+Michelle am 14.02.2024, 13:45 Uhr

Ich bi da bei Kielsprotte. Hört sich schon seltsam an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - Schwierigkeiten

Antwort von Jenarco, 9. SSW am 14.02.2024, 16:12 Uhr

Liebe Ines,

ich finde deine und auch andere Antworten Mega toll, das ihr euch so Mühe gibt und so gute Tipps weitergebt, die Julia wird euch bestimmt dankbar sein. < 3

@Julia dir wünsche ich alles Gute für deine Schwangerschaft und deinen weiteren Lebensweg. Kann mich den anderen nur anschließen, mach alles Step by Step und mach dich nicht verrückt. Du wirst schon die richtigen Entscheidungen treffen.

Mittlerweile bin ich nicht mehr die jüngste ;), habe meine 1. Tochter mit 19 Jahren auf die Welt gebracht, bald wird sie 16 :) Du kannst mir auch gerne schreiben, wenn du iwelche Fragen etc. hast.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - Schwierigkeiten

Antwort von Julia2006 am 14.02.2024, 22:19 Uhr

@kielsprotte: vielen Dank für deine Nachricht. Ich war auch sehr verwundert. Er hatte mal erwähnt, das er gerne in Deutschland wohnen würde und unser System einfach besser ist, wie in Amerika. Hmm, die Gedanken sind mir auch in den Kopf gestiegen. Aber ich bin jetzt ehrlich gesagt keine gute Partie (geldmässig) das es sich für ihn lohnen würde, mir ein Kind "anzuhängen". Ich bin eher eine Belastung so "fast geldlos", er gut deutsch spricht und in der IT-Branche im homeoffice tätig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - Schwierigkeiten

Antwort von Julia2006 am 14.02.2024, 22:41 Uhr

@Ines-Marie: auch dir danke für deine liebe Nachricht. Entschuldige, das ich erst so spät antworte, aber die Übelkeit hat mich sehr in Griff. Ich bin momentan in der 9.ssw und es ist alles total neu für mich.

Ja da hast du Recht. Ich hatte ziemlich Angst ihm davon zu erzählen, aber länger verheimlichen konnte ich es ihm dann auch nicht mehr. Er hat gemerkt, das mich etwas sehr belastet und hat ständig nachgefragt, was los ist.

Ja beim Frauenarzt war ich bereits, weil ich hoffte das es ein Irrtum ist, da mir keine Verhütungspanne bekannt ist. Leider kein Irrtum, Schwanger bin ich. Ich muss jetzt regelmässig zu den Untersuchungen. Er hat mir sehr viele Fragen gestellt, aber auch sehr viel erzählt, aber irgendwie habe ich das meiste schon wieder vergessen. Ich war da regelrecht überfordert mit der ganzen Situation.

Was ich jetzt als nächstes tun muss, ehrlich gesagt ich habe noch keine Ahnung. Ich bin nur irgendwie so kraftlos und müde. Ich möchte nur noch die ganze Zeit schlafen.

Gedanken mache ich mir viele. Sie kreisen. Manchmal kann ich es noch nicht begreifen, wie soetwas passieren konnte. Ich bin kraftlos, aber andererseits ist es ein komischer aber doch neugieriges Gefühl, wie es wächst. Aber dann wieder so Gedanken "ich schaffe das nicht" "wie soll ich eine gute Mutter sein" "ich muss mir noch einen weiteren Nebenjob suchen"

Ohh.. sorry. Jetzt habe ich ziemlich viel geschrieben und wieder das Jammern begonnen. Ich hoffe du bist mir nicht böse.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - Schwierigkeiten

Antwort von Ines-Marie am 19.02.2024, 9:10 Uhr

Liebe Julia,

wie geht es dir heute?
Danke für deine liebe Nachricht vom Freitag.
Ich wollte dir gerade antworten und dir einen guten Start für die neue Woche wünschen, aber es ging irgendwie nicht (das Postfach war ausgeschaltet).
War was Besonderes vorgefallen am Wochenende? Und/oder ist es schlimmer geworden mit der Übelkeit?
Deine Fragen und Gedanken, die du dir machst „wie schaffe ich es?“ und „kann ich eine gute Mutter sein?“ sind jedenfalls alle normal und zeigen doch vor allem eines, nämlich, dass du es schaffen möchtest!

Ich wünsche dir viel Mut und Kraft weiterhin.
Und such dir Unterstützung, ja?! Die gibt es und du musst es nicht alleine schaffen mit deinem Baby.

Einen ersten Schritt hast du schon geschafft, indem du hier um Rat gefragt hast.

Und mein Postfach ist weiter für dich offen.

Alles Liebe
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger - Schwierigkeiten

Antwort von Mariella04 am 21.02.2024, 16:47 Uhr

Hallo liebe Julia, ich habe gerade eben deine Frage hier gelesen und wollte dir auch noch einen Tipp geben.
Wegen dem Kindsvater, der nun wieder in Amerika ist, könntest du mal bei der Beratungsstelle von Pro Femina anrufen. Die kennen sich echt supergut aus. Bei Pro Femina - für die Frau, hast du gleich eine freundliche Beraterin am Ohr, man braucht nicht warten, kann einfach ohne Termin dort anrufen, kostenfrei und ganz unkompliziert und sie sind für alle Fragen rund um die Schwangerschaft für dich da. Es wird dir bestimmt weiterhelfen. https://www.profemina.org/de-de
Wie geht’s dir denn sonst so, hast du jemand, der dir jetzt ein bisschen zur Seite steht?
Und warst du schon beim Frauenarzt gewesen?
Ich hoffe, es ist alles okay bei dir und dem Baby? Die Übelkeit hält dich im Griff, das hattest du geschrieben. Das kenne ich auch, der Arzt kann dir sicher was unschädliches geben, damit es erträglicher wird. Bleib weiterhin so tapfer, bald wird´s besser und du fühlst dich wieder wohler.
Alles Liebe, von Herzen,
Mariella
Wenn du magst, dann kannst du mir gerne schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger- wer noch? Hibbeln auf den 1. FA Termin

Hallo ihr Lieben Wer ist denn auch gerade frisch schwanger und wartet auf seinen ersten FA Termin? Ich bin jetzt 5+0 und kann es kaum erwarten… an 7+3 ist mein erster Termin und das ist gefühlt noch eine Eeewigkeit ...

von LottiWrx, 6. SSW 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtsprobleme Schwangerschaft

Hallo, es klingt vermutlich ein wenig doof jedoch habe ich in der ersten Schwangerschaft 10 kg zugenommen und nie wieder verloren egal wie ich mich ernährt habe. Nun bin ich wieder schwanger und habe Angst wieder so viel zuzunehmen und über 100kg zu kommen, was weder für mich ...

von Isa_03, 4. SSW 11.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftdermstitis - wer hatte es noch?

Also hier mal wieder ich. Ich habe jetzt Ausschlag an der Hand bekommen und habe 0 Ahnung woher es kommt. Ich habe nichts geändert - gleiche Seife, gleiches Wasch - und Spülmittel, keine neuen cremen ...

von natalie_92, 26. SSW 07.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Plötzlich Schwanger

Hallo ihr Lieben! Vorletztes Wochenende hätte ich meine Periode bekommen sollen. In der gleichen Woche ab Mittwochs habe ich Antibiotika bekommen wegen entzündeter Mandeln. Jetzt dachte ich natürlich, das meine Periode sich deswegen verschiebt. Seit letzte Woche ...

von Nordlicht_Rheinliebe 05.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Mann ist Schwangerschaft zu stressig

Hallo, ich bin jetzt in der 6 SSW und meine Hormone spielen ein bisschen verrückt. Ich bin gereizter als sonst und habe depressive Episoden. Am Anfang wo wir rausgefunden haben, dass ich schwanger bin war er sehr fürsorglich und verständnisvoll. Jedoch hat sich das schnell ...

von Celii, 6. SSW 04.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Bauchdeckenbruch Schwangerschaft

Halloo Ihr Lieben. Ich bin derze mit meinem 3ten Kind Schwanger. Ich habe ein schwaches Bindegewebe und mir ist 2021 aufgefallen das da was ist mein Hausarzt stellte fest es ist ein bauchdeckenbruch. Er hat versucht es zurück zu schieben ist aber da noch nicht möglich ...

von NathiMariaR, 28. SSW 04.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit Pcos extreme Gewichtszunahme was kann ich tun

Hallo meine Lieben, Ja ich hab es endlich geschafft nach 1,7 Jahren wurde ich endlich schwanger mit metformin was ich allerdings in der ss absetzen sollte. Habe vor der Schwangerschaft durch das metdormin nur noch 62 kg statt 83 gewogen habe aber auch 1,7 Jahre gebraucht nun ...

von Kinderwunsch 2018, 31. SSW 03.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Zwangsgedanken und Schwangerschaft

ich bin um jede Antwort einfach froh…. Ich bin in der 18. SSW und leide unter extremen Zwangsgedanken, die wiederum bei mir solch eine Angst auslösen, dass ich dann noch mehr Angst bekomme, weil ich denke, ich könnte damit dem Baby schaden und spüre es regelrecht in meinem ...

von guteseele1990 01.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Corona positiv- 15.SSW, wer hatte noch Corona in der Schwangerschaft?

Hallo, ich bin in der 15.SSW, und habe mich heute früh positiv auf Corona getestet. Kopf-Gliederschmerzen, Nebenhöhlen sind zu, Fieber, Müdigkeit.. Wer hatte noch Corona in der Schwangerschaft und hat Tips? Ich habe natürlich auch schon meinen Arzt kontaktiert, warte hier ...

von SunshineSunny11 31.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr lieben, bei meinem kleinen Zuckertest waren die Werte anscheinend auffällig.. :-( Dies hat mich jetzt doch sehr verunsichert und irgendwie aus der Bahn geworfen.. Ein Glück kann ich diese Woche noch den großen Zuckertest machen. Habt ihr Erfahrungen damit? ...

von Mommyyy 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.