Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lizzie, 13. SSW am 13.01.2024, 20:02 Uhr

Bronchitis - Arzt keine Hilfe

Hallo,

Ich bin seit 4 Wochen verschleimt und verstopft von den Nasennebenhöhlen. Seit 1,5 Wochen ca husten, der seit gestern ziemlich schmerzhaft ist im rippenbereich des Rückens.

War also vorhin beim Arzt, (notfallpraxis, der heutige Arzt war ein Anästhesist ), da ist es allerdings immer die Frage wen man bekommt.. von Augenarzt über Urologe bis Neurologe alles möglich. Naja, jedenfalls hörte der Arzt mich ab und sagte ich hätte eine akute Bronchitis, NOCH keine Lungenentzündung. Wäre ich nicht schwanger, würde er mir ein Antibiotikum verschreiben, macht er jetzt aber auch, aber ich soll erst mit einem Krankenhaus oder Gynäkologen sprechen bevor ich es nehme.

Super. Was mach ich nun? Einfach nehmen? Morgen in die Notaufnahme? Ich bin jetzt seit guten 4 Wochen erkältet, hatte Anfang der Woche noch 2 Tage Magen Darm, werde gefühlt gar nicht mehr gesund und habe echt kein Bock auf eine Lungenentzündung. Bin gerade in der 13 ssw. Was würdet ihr tun?

 
5 Antworten:

Re: Bronchitis - Arzt keine Hilfe

Antwort von Pebbie am 13.01.2024, 20:08 Uhr

Tu das was der Arzt Dir gesagt hat, ruf in einem KH an und frage nach deren Einschätzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis - Arzt keine Hilfe

Antwort von Ninikuss, 27. SSW am 13.01.2024, 21:08 Uhr

Wenn du das schon 4 Wochen hast, kannst du dann nicht noch 36 Stunden warten und Montag früh deine Gyn anrufen?

Ansonsten schau doch mal bei Embryotox.de ob das Antibiotikum für Schwangere sicher ist. Ich würde vor der Einnahme aber trotzdem mit einem Facharzt/ärztin sprechen, egal ob Krankenhaus oder Gyn.

Eine andere Idee wäre, morgen mal in der Gynäkologie oder im Kreißsaal des nächsten Krankenhauses anzurufen und zu fragen, ob du mit deinem Anliegen zu denen kommen kannst.

Natürlich kannst du auch in die Notaufnahme.
Aber da du kein Notfall bist, musst du halt in der NOTaufnahme damit rechnen, dass fast alle anderen Priorität haben und vorgelassen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis - Arzt keine Hilfe

Antwort von Lizzie am 13.01.2024, 21:14 Uhr

Ich war selbstverständlich schon beim Hausarzt. Vor 3 Tagen. Der wollte wegen der Schwangerschaft aber erst mal nichts machen und abwarten. Bin heute nur noch mal hin, weil es jetzt schmerzhaft geworden ist. Und ja auch zum heutigen Notdienst und bewusst nicht in die Notaufnahme, da mir klar ist, dass das kein Notfall in dem Sinne ist.

Da mir dort nur leider nicht qualifiziert geholfen werden konnte, überlege ich jetzt eine Stufe weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis - Arzt keine Hilfe

Antwort von Ninikuss, 27. SSW am 13.01.2024, 22:30 Uhr

Falls du zum Kreißsaal gehst, zieh bitte eine Maske an! Niemand will unter der Geburt oder im Wochenbett einen Infekt haben oder dass sein Neugeborenes einen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis - Arzt keine Hilfe

Antwort von Lillimax am 14.01.2024, 14:08 Uhr

Es kommt ja darauf an, ob die Bronchitis durch ein Virus oder einen Bazillus verursacht ist. Die meisten Bronchitiden sind viral, da hilft kein Antibiotikum. Dass es ein Bakterium ist, erkennst du am Auswurf: ist er braun-grünlich, ist es bakteriell. Ist er eher gelblich, ist es meist nur ein Virus.

Ob das AB, das er dir verschrieben hat, in der Schwangerschaft erlaubt ist, kannst du feststellen, indem du den Beipackzettel dazu googelst, der steht online.

LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Laut Arzt 6 ssw aber i.Ultraschall nichts zu sehen . HILFE

Hallo Ich habe wirklich Angst Habe immer einen sehr unregelmäßigen Zyklus und weiß daher nicht wann mein ES o.ä ist . Letzten Mittwoch habe ich einen sst gemacht der positiv war ...Anschließend nochmal 2 hinterher ,ebenfalls positiv. Gestern war ich beim FA Sie ...

von Pinkie2021, 6. SSW 26.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Arztbesuch..Hilfe :(

Hallo, Ich war heute früh beim Arzt wegen Druck im Unterleib. Das Toko war unregelmäßig. Ich soll viel liegen und Bryophyllum nehmen. Was mich aber mehr stutzig macht: Ich hatte einen Blutdruck von 140/80 (sonst 120/70). Zuhause habe ich eben nochmal in den Mutterpass geschaut ...

von Eiphos, 24. SSW 14.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Zurück vom Arzt brauch eure hilfe.....

...... Also ich bin zum FA rein, (mit der hoffnung nicht wieder wie vor 3wochen weg geschickt zu werden ohne Untersuchung) hab meinen aktuellen test mit genommen, (der ist in meinem letzten Posting Angehängt ) hab den dann der Arzthelferin gezeigt die meinte Positiv, der Arzt ...

von laleluja 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Sagt mal war ja beim Arzt .. um evtl.. Einleitung dann im KH und nu...??!! HILFE

Also Mädels war ja vorhin beim FA so alles soweit bestens.. nun hat mein Arzt gesagt das er mich erlösen möchte sprich Einleiten lassen mag! Und verabschiedete mich mit den Worten.. dann sehen wir uns erst wieder mit Kind!! Zwecks der Symphysenlockerung! So ich voller ...

von Britta1988 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe sollte ich zum Arzt gehen??

Hallo ihr lieben. Mir ist gerade was passiert. Ich lag auf der Couch weil mir immernoch so übel ist. Jedenfalls musste ich auf Toilette und mir nichts dir nichts hatte ich plötzlich Durchfall (die letzten Wochen eigentlich Verstopfung *sorry*) Jedenfalls konnte ich mir dann ...

von chiarasss, 10. SSW 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Arzt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.