Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linja2611 am 12.07.2023, 11:15 Uhr

Frustriert- Arzt wechseln??

Hallo ihr Lieben. Die Hälfte meiner Schwangerschaft ist bereits um. Ich bin seit ca 10 Jahren bei ein und demselben Frauenarzt. Vor der Ssw hatte man ja nicht so oft ein Termin. Jetzt wo ich regelmäßig bei ihm bin, bin ich irgendwie nicht zufrieden mit seiner Behandlung. Ich habe das Gefühl er guckt sich das Baby nie richtig an. Er misst es meistens nicht aus, trägt nicht gewissenhaft in den Mutterpass ein. Immer so: oh das Herz schlägt, super, dann ist alles in Ordnung. Und fertig. Zudem wurde ich jetzt bei den letzten vier Terminen vertröstet bzgl des Geschlechts. Mein Mann und ich würden es so gerne erfahren, aber da guckt der Arzt auch nicht wirklich von sich nach. Er versteht nicht dass es für uns wichtig ist. Man ist einfach frustriert, fühlt sich nicht gut betreut. Jetzt ist er drei Wochen im Urlaub. Überlege schon bei seinem vertretungsarzt vorbei zu schauen, dass er mal richtig im Ultraschall guckt und uns evtl das Geschlecht sagen kann. Würdet ihr mitten in der Ssw generell den Arzt wechseln, nachdem ich die Situation beschreiben habe? Man kommt echt immer wütend und genervt zurück. Ohne neue Infos über das Baby zu haben. Wie würdet ihr vorgehen. Danke schon mal

 
12 Antworten:

Re: Frustriert- Arzt wechseln??

Antwort von monty am 12.07.2023, 11:33 Uhr

Wenn du dich in der Praxis so unwohl fühlst, würde ich mich nach einer Alternative umsehen. Die Urlaubsvertretung ist vielleicht direkt eine gute Möglichkeit mal zu sehen, wie es bei einem anderen Arzt abläuft. Und das auch ohne die Gefahr direkt wechseln zu müssen bzw. dann vielleicht nicht mehr zurück zu können.
Hör auf dein Bauchgefühl. Der FA ist halt in einer Schwangerschaft ein wichtiger Ansprechpartner und meiner Meinung nach sollte man sich da aufgehoben fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert- Arzt wechseln??

Antwort von Lillimax am 12.07.2023, 11:33 Uhr

Hallo,

ja, ich würde wechseln, denn du bist nicht zufrieden. Ein Arzt ist ein Dienstleister, und wenn man mit seiner Dienstleistung nicht zufrieden ist, weil er lustlos und desinteressiert wirkt, dann sollte man zu einem besseren gehen. Du kannst dem neuen Arzt ruhig auch sagen, warum du mittendrin wechseln möchtest.

Normalerweise sagt einem der Arzt das Geschlecht des Babys schon in der 16. SSW, so war es zumindest bei mir immer. Natürlich interessiert deinen Arzt das Geschlecht nicht, es ist ja nicht sein Kind. Er sollte aber verstehen, dass es die werdenden Eltern interessiert. Eine Null-Empathie geht gar nicht. Hier hat jemand die Nase voll von seinem Job und zeigt das auch.

Du musst nicht zur Vertretung gehen, du kannst auch zu einem anderen Arzt gehen, der gute Bewertungen oder einen guten Ruf bei deinen Freundinnen hat. Denn das Ding ist: Nie kann man so einfach wechseln wie in der Schwangerschaft, weil Ärzte an Schwangeren gut verdienen und daher interessiert an schwangeren neuen Patientinnen sind. Das sagte übrigens ein Freund von mir, der selbst Frauenarzt ist.

Ich selbst habe in der Schwangerschaft auch gewechselt, wenn auch etwas früher, aber der Zeitpunkt ist eigentlich egal. Es steht ja alles im Mutterpass, was der neue Arzt wissen muss. Rufe also ruhig in zwei, drei Praxen an, die infrage kommen, und sage, dass du schwanger bist und einen neuen Arzt suchst. Meist darfst du dann zeitnah vorbeikommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert- Arzt wechseln??

Antwort von KielSprotte am 12.07.2023, 11:46 Uhr

Warum hast du denn keinen NIPT mit Geschlechtsbestimmung machen lassen, wenn das soooo wichtig ist?

Normal sind 3 US in der ganzen Schwangerschaft - wenn ich hier von "in den letzten 4 Terminen bzgl. Geschlecht vertröstet " lese, frage ich mich wie oft du dort bist? Wöchentlich??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert- Arzt wechseln??

Antwort von Mephis, 38. SSW am 12.07.2023, 12:37 Uhr

So ähnlich dachte ich es mir auch.

In der Mitte der Schwangerschaft hatte man für gewöhnlich 2-3 Ultraschall wovon nur einer überhaupt für das Erkennen des Geschlechtes in Frage kommt.
Wenn der Arzt jedes Mal ohne Igel-Leitung einen Ultraschall macht, dann ist das schon ein guter Service.

Mir ist wichtig, dass der Arzt fachlich gut ist. Ich habe neben den 3 regulären Ultraschall nur 4 weitere gehabt. 1. Feststellung der Schwangerschaft 2. Selbstzahler nach der 12. Woche 3. Zusatztermin wegen Beschwerden 4. Nächste Woche zur Kontrolle von Fruchtwasser und Plazenta in der 39. SSW, wenn ich bis dahin komme.

Beim Rest wurde nur Labor und vaginale Untersuchung gemacht.

Ungeachtet dessen hast du natürlich das Recht den Arzt zu wechseln. Ob das mitten im Quartal geht, wenn du schon beim aktuellen warst müsstest du am besten bei deiner Krankenkasse erfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert- Arzt wechseln??

Antwort von Mamamal4 am 12.07.2023, 12:47 Uhr

So einfach ist das nicht,im Quartal kann nur ein Arzt abrechnen
Schaut deiner denn jedes Mal?dann bist du vielleicht woanders noch unzufriedener weil es ja eigentlich nur drei US gibt in der Schwangerschaft,wenn Ärzte das trotzdem machen dann ist das ihre Sache,woanders musst du aber unter Umständen bezahlen

Meine Tochter hat sich nie gezeigt,wir wussten trotz Ultraschall alle 2 Wochen(ich bilde Blutgruppenantikörper da war das leider nötig)nicht ,erst bei der FWU in der 24.wovhe hatten wir dann ein eindeutiges Outing(das war wegen Verdacht auf Trisomie 18)


Trotzdem kannst du natürlich versuchen zu wechseln
Wenn du bei der Krankenkasse angibst dass das Vertrauensverhältnis gestört ist dann zahlen sie unter Umständen ein zweites mal,oder wenn du angibst du wünscht eine Zweitmeinung (das mit dem Geschlecht solltest du dabei allerdings nicht erwähnen,das ist natürlich kein Grund,sondern eher dass du mit der Sorgfalt und den Untersuchungen im allgemeinen nicht einverstanden bist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert- Arzt wechseln??

Antwort von Cuci am 12.07.2023, 12:58 Uhr

Also grundsätzlich kann man immer wechseln.
Wenn man sich nicht gut behandelt oder unwohl fühlt, erst recht. Ich selbst habe in meiner ersten Schwangerschaft sogar noch 8 Wochen vor ET gewechselt.

Da ging es aber um meiner Meinung nach grobe Fehler und absolutes Chaos in der Praxis.

Das Geschlecht nicht gesagt zu bekommen, gehört da meiner Meinung nach nicht zu. Manche haben auch Pech und man sieht es einfach nicht. Unsere 1. Tochter zeigte sich halbwegs zuverlässig das erste Mal in der 28.SSW - kann man dann halt nicht ändern. Dann hätte man eben den NIPT mit Geschlechtsbestimmung machen müssen, wenn man es UNBEDINGT wissen will. Bringt ja auch nichts, er sagt jetzt halbherzig was, nur damit ihr Ruhe gebt, zb Mädchen und nachher kommt ein Junge raus. Wie empört wäret ihr dann erst, wenn auch noch das gegenteilige Geschlecht raus käme? Es gibt nun mal keine Gewissheit.

Aber wie gesagt, wechseln kann man grundsätzlich immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert- Arzt wechseln??

Antwort von albaconi am 12.07.2023, 13:18 Uhr

Warum ist es so wichtig, das Geschlecht VOR der Geburt zu erfahren? Ein gesundes Kind zu bekommen, sollte der größte Wunsch sein.
Ich verstehe diesen Hype um die Geschlechtererkennung nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie oft bist du denn beim FA???

Antwort von TanteMine am 12.07.2023, 16:09 Uhr

Bei mir wurde 3 x Ultraschall gemacht und alle 4 Wochen Termin. Ab der 36. SSW alle zwei Wochen.

Und wenn der Arzt nicht misst, wird er seine Gründe haben. Nämlich: Man liest es hier fast täglich, dass sich Frauen dann wieder total aufregen und verrückt machen, wenn die Messung nicht mit den Daten ihrer APP übereinstimmt !!
Dabei kann sich ein Arzt auch sehr schnell vermessen. Da reicht 1 cm und schon kommt ganz was anderes raus.

Und wenn ich lese, dass man unzufrieden ist, nur weil der Arzt das Geschlecht nicht sagt, könnt ich an die Decke gehen.

Dass das kleine Herzlein schlägt ist nebensächlich???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft bist du denn beim FA???

Antwort von KielSprotte am 12.07.2023, 19:15 Uhr

Hallo??? Man muss Prioritäten setzen und das kann wohl kaum die Gesundheit sein, wenn man das Geschlecht nicht weiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert- Arzt wechseln??

Antwort von roza_soza am 12.07.2023, 20:37 Uhr

Also ich war bedingt durch Umzug und Arztwechsel in der neuen Praxis in vier Schwangerschaften bei drei verschiedenen Ärzten. Und alle drei haben erstens nur die notwendigen Ultraschalls gemacht und da wurde dann auch gemessen, wenn es nicht Anlass für weitere gab und alle haben erst beim zweiten großen Ultraschall (also 20. Woche circa) nach dem Geschlecht geschaut, weil sie alle es nur sagen wollten, wenn sie sich absolut sicher sind. Hier im Forum liest man ja manchmal "zu 70% wird es ein Junge" oder ähnliches. Das bringt einen ja auch nicht weiter und ich bin froh, dass ich sowas nie hören musste.

Aber mal abgesehen davon: klar, wenn du kein gutes Gefühl hast, schau ob du woanders unterkommen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frustriert- Arzt wechseln??

Antwort von Ninchen321, 23. SSW am 13.07.2023, 11:25 Uhr

Ich habe die selbe Erfahrung gemacht und kann dir raten, dass sich ein Wechsel lohnt.

Meine damalige Gyn (bei der ich auch min. 10 Jahre war) war ebenso schludrig und hat nicht mal erkannt, dass ich ein Septum in der Gebärmutter habe, was evtl auch der Grund für meine FG gewesen sein könnte.
(Jeder andere Arzt hat es anschließend direkt erkannt und sogar ich konnte es nach kurzer Erklärung sehen).

Sie hat auch nach der FG nicht mehr geschallt um zu schauen, ob es noch Reste gibt usw.
Stattdessen immer wieder gesagt, dass es jede Frau 3x im Leben durchmachen muss…

Für Ultraschall Bilder ausser der Reihe wollte sie entweder 45€ pro Bild oder eine Flatrate für 120€!

Als es um eine Überweisung zum MRT ging (welches Sie selbst vorgeschlagen hat) wusste sie gar nichts mehr davon und meinte, dass ich mit Brustkrebs beim MRT doch gar nichts verloren hätte! Bitte was!?! Ich hatte kein Brustkrebs. Sie hat mich verwechselt und es dauerte ewig, bis sie wusste, worum es ging.

Da hab ich mich dann entschieden zu wechseln. Nach über 10 Jahren.

Und ich bereue nichts!

Ich habe nun eine total liebevolle Gyn, die genaustens Untersucht, alles kommentiert, mir jedesmal mindestens ein Bildchen mitgibt (kostenlos!), immer schaut, ob sie m ihr sonstige Kosten ersparen kann und es über die KK abrechnen kann (z.B. Harmony Test).
Sie klärt alles auf und trägt auch alles in den Mutterpass ein (sogar mehr, als dort Spalten verfügbar sind).

Wenn ich zur Behandlung komme, weiß sie genau, wer ich bin und wo unser Stand ist.

Eine Schwangerschaft fordert von Arzt halt mehr, als „nur“ eine normale Vorsorge Untersuchung.

Du kannst m.W.n allerdings immer nur zum neuen Quartal wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bezahle gerne mit meinem KV-Beitrag Eure Extrawünsche

Antwort von Pebbie am 13.07.2023, 12:01 Uhr

die Eure Gynäkologen zu Eurer Zufriedenheit über die KK abrechnen.
Gerne geschehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.