Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ninikuss, 10. SSW am 16.09.2023, 1:01 Uhr

Angst vorm Wochenbett Tipps ??

Hallo NaLina,
Also erstmal ist es super, dass du dich mit dem Thema beschäftigst und das proaktiv angehen willst. Darauf kannst du stolz sein!
In größeren Krankenhäusern mit Kreißsaal haben die oft einen psychologischen Dienst für Schwangere und neue Mütter. Ich hatte damals Angst vor Wochenbett Depression und habe vor der Geburt schon mit einer Psychologin gesprochen. Zum Glück ist die Depression nicht gekommen, aber ich war einfach froh, im Zweifel eine Ansprechspartnerin zu haben.
Ich würde darüber auch ganz offen mit meiner Hebamme sprechen. Auch die kennen sich aus bzw können Dich an die richtigen Stellen verweisen.

Wie sieht es denn mit privater Unterstützung aus? Hat der Vater für die ersten Wochen Elternzeit oder Urlaub genommen? Oder kann sonst jemand da sein - ohne eigene Ansprüche zu haben (also kein normaler Besuch, der mal 2 Stunden kommt und auch noch erwartet, dass die das Baby halten dürfen, während du Kaffee und Kuchen servieren sollst)?

Ansonsten echt die banalen Dinge vorher vorbereiten. Ich würde mir zB von Freunden tiefgekühltes Essen wünschen. Wir haben damals 8 Portionen selbstgemachte und tiefgekühlte Lasagne geschenkt bekommen, schnell in die Mikrowelle, war wirklich das beste Geschenk!

Schlafmangel ist halt echt hart, auch für Menschen ohne Ängste schon. Versuch wirklich, dann zu schlafen wenn das Baby schläft und dass jemand anderes den Haushalt macht. Evtl kannst du von der Krankenkasse eine temporäre Haushaltshilfe bezahlt bekommen.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.