Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NaLina1996, 34. SSW am 15.09.2023, 22:13 Uhr

Angst vorm Wochenbett Tipps ??

Hey ihr Lieben,
die Geburt steht so langsam vor der Tür und ich habe schon seit Beginn der SS ganz schönen Respekt vor dem Wochenbett. Ich bin Angstpatientin und habe leider viel mit Panikattacken in der Vergangenheit zu tun gehabt die mehrere Wochen jeden Tag kamen. Im Wochenbett fallen ja die Hormone so schnell ab und ich möchte natürlich für meine kleine Maus bestmöglich da sein. Habt ihr Tipps wie ich mich vorbereiten könnte ? Mache mich leider jetzt schon total fertig deshalb.

Wäre froh über jeden Ratschlag.
34 SSW mit meinem Mäuschen

 
8 Antworten:

Re: Angst vorm Wochenbett Tipps ??

Antwort von Ninikuss, 10. SSW am 16.09.2023, 1:01 Uhr

Hallo NaLina,
Also erstmal ist es super, dass du dich mit dem Thema beschäftigst und das proaktiv angehen willst. Darauf kannst du stolz sein!
In größeren Krankenhäusern mit Kreißsaal haben die oft einen psychologischen Dienst für Schwangere und neue Mütter. Ich hatte damals Angst vor Wochenbett Depression und habe vor der Geburt schon mit einer Psychologin gesprochen. Zum Glück ist die Depression nicht gekommen, aber ich war einfach froh, im Zweifel eine Ansprechspartnerin zu haben.
Ich würde darüber auch ganz offen mit meiner Hebamme sprechen. Auch die kennen sich aus bzw können Dich an die richtigen Stellen verweisen.

Wie sieht es denn mit privater Unterstützung aus? Hat der Vater für die ersten Wochen Elternzeit oder Urlaub genommen? Oder kann sonst jemand da sein - ohne eigene Ansprüche zu haben (also kein normaler Besuch, der mal 2 Stunden kommt und auch noch erwartet, dass die das Baby halten dürfen, während du Kaffee und Kuchen servieren sollst)?

Ansonsten echt die banalen Dinge vorher vorbereiten. Ich würde mir zB von Freunden tiefgekühltes Essen wünschen. Wir haben damals 8 Portionen selbstgemachte und tiefgekühlte Lasagne geschenkt bekommen, schnell in die Mikrowelle, war wirklich das beste Geschenk!

Schlafmangel ist halt echt hart, auch für Menschen ohne Ängste schon. Versuch wirklich, dann zu schlafen wenn das Baby schläft und dass jemand anderes den Haushalt macht. Evtl kannst du von der Krankenkasse eine temporäre Haushaltshilfe bezahlt bekommen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Wochenbett Tipps ??

Antwort von Nicole-, 26. SSW am 16.09.2023, 8:01 Uhr

Ich kann dir Podcast empfehlen. Es gibt mittlerweile sehr viele, die genau dieses Thema ansprechen. Ich habe total Panik vor der Geburt und durch diese Podcast gehe ich mit einem anderen Gefühl an die Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Wochenbett Tipps ??

Antwort von Ninikuss, 10. SSW am 16.09.2023, 13:57 Uhr

Stimmt, es gibt zB den Podcast: die friedliche Geburt. Da gehts aber auch um viele verschiedene Themen rund um Schwangerschaft und Mutter sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Wochenbett Tipps ??

Antwort von Waha9, 29. SSW am 16.09.2023, 14:37 Uhr

Du kannst dich auf sowas nicht vorbereiten, da dir keiner sagen kann, was bei dir passieren wird.
Vielleicht passiert auch gar nichts

Je entspannter du an die Sache ran gehst, desto entspannter wird das Wochenbett.
Ich hab mir da bei K1 überhaupt keine Gedanken drüber gemacht!!!! Null, Nada.

Was du natürlich machen kannst:
- vorkochen und einfrieren
- z.B. Wochenbettbinden mit Öl betreufeln und einfrieren
- eine Packung Pre Pulver daheim haben und evtl ein/zwei babyflaschen
- nippel Cremes, multimama nippel Tücher kaufen und in Kühlschrank tun
- von deiner Mama den Haushalt schmeißen lassen...

Und und und... Alles andere kommt, wie es kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Wochenbett Tipps ??

Antwort von Nicole- am 16.09.2023, 15:11 Uhr

Ja, die ist toll! Kann ich sehr empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Wochenbett Tipps ??

Antwort von JanneKiese am 16.09.2023, 17:30 Uhr

Ich habe ähnliche Probleme. Bei unserer Großen hatte ich tatsächlich eine Wochenbettdepression, was aber an vielen Umständen lag (traumatische Geburt, Tochter fast drei Wochen im KH mit Intensivstation etc, langanhaltender Schwindel wegen falscher Narkose usw). Bei unseren Söhnen hatte ich Angst, dass es wieder so kommt, ich habe mit Bachblüten vorgesorgt. Bei den beiden hatte ich es aber gar nicht. Da ich in den letzten Jahren aber immer mal wieder mit Panikattacken zu tun hatte, ist die Sorge, dass es dich wieder so kommen könnte bei unserm Nachzüglerchen auch da! Ich werde wieder mit einer Bachblütenmischubg vorsorgen und mit meiner Hebamme sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Wochenbett Tipps ??

Antwort von AlmutP am 16.09.2023, 17:35 Uhr

Meine Ergänzungen:

Bleib Liegen! Ausser dein Baby will auf den Arm. Ich habe es nach der zweiten Geburt unterschätzt und mein Beckenboden konnte dem nicht stand halten. Und Senkungen gehen auch auf die Psyche!

Wenn du anfängst zu heulen - lass Laufen. Hatte ich nach der ersten Geburt und war genau so schnell vorbei wie es gekommen ist.

Stell dich ganz auf den Rhythmus vom Kind ein. Es ist so eine arge Veränderung Tagsüber wach bleiben und am Abend auf Schlaf einstellen - Fehlanzeige!

Was das Baby angeht. Schlaf fördert Schlaf. Lass es tagsüber viel schlafen, das macht auch die Nacht ruhiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm Wochenbett Tipps ??

Antwort von Janina621 am 17.09.2023, 21:41 Uhr

Ich schließe mich den anderen an, bereite alles vor soweit es geht. Hygieneartukel für dich und das Baby. Schau das du für die Zeit alleine was zu essen hast, ich hab mir dann einfach schnell was genommen was ich gerne esse wenn ich alleine war. Belegtes Brot, paar Snacks, Obst. Gekocht haben wir dann gemeinsam schnelle Gerichte. Vorallem Getränke hatte ich aber auch immer ausreichend bereit stehen.
Ich war total entspannt und mein kleiner war es dann auch, die Nächte waren bei uns auch besser als gedacht, hab aber auch tagsüber mit ihm geschlafen. Haushalt habe ich nur soweit gemacht wie es gepasst hat, aber solange halbwegs sauber war und aufgeräumt war es für mich in Ordnung. Den Rest hat mein Partner oder das bügeln auch mal meine Mutter übernommen, durch den Kaiserschnitt war das aber auch nicht so angenehm, also vorallem Wäsche waschen/aufhängen, Staubsaugen und Putzen.
Was optimal war, dass ich nicht einkaufen musste. Wenn wir raus sind dann um mal ein kleines Stück zu laufen oder draußen zu sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.