Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Panduin  am 14.09.2023, 20:18 Uhr

Wohnsituation ändern, aber wie?

Musstet ihr als ein (weiteres ) Kind kam i.etwas umräumen oder an der Wohnsituation verändern? Wie lebt ihr so, wie viel Platz habt ihr für wie viel Personen /Kinder. Müssen sich Kinder ein Zimmer teilen ? Wenn ja wie alt sind diese auseinander?
Wann habt ihr damit begonnen ? Man will ja auch nicht zu früh anfangen da ja als etwas sein kann..

Bei mir ist es so das ich eine drei Raum Wohnung (ca60/65qm2) habe mit meiner 8 jähren Tochter welche die zweite Klasse besucht . Wir haben also jeder ein Zimmer ( meine Recht groß ihres eher klein aber nötigste passt rein ) . Und ein recht großes Wohnzimmer mit Balkontür/Balkon.
Nun bin ich ungeplant mit Kind Nr zwei Schwanger in der 7ssw. Noch sehr früh dennoch überlege ich wie ich das hier managen soll..
Momentan überlege ich der großen mein Zimmer zu geben, und der kleinen dann das kleinere und ich arrangiere mich i.wie mit dem grosßen Raum der wohn und Schlafzimmer wird. Allerdings wird das schwer mit Esstisch und in der Küche passt keiner ... aaahh alles kompliziert:/ aber kann schlecht die kleine dann später zum Schulkind stecken ;/

Wir wohnen seit fast drei Jahre hier und eig sind wir zufrieden . Kind läuft zur Schule , Freund , Anbindung an bus und Autobahnen und Stadt geht auch zu Fuß nur leider etwas bergig xD

 
8 Antworten:

Re: Wohnsituation ändern, aber wie?

Antwort von roza_soza am 14.09.2023, 20:34 Uhr

Also ich würde sagen, du hast zwei, drei, vier Jahre Zeit, das zu entscheiden. So lange kannst du ein Kinderbett und die Kleidung des Babys in deinem Schlafzimmer unterbringen und eine Spielecke im Wohnzimmer einrichten.
Unsere Kinder hatten alle in dem Alter noch kein eigenes Zimmer, nur das vierte wird jetzt ab Geburt ein Zimmer haben, da wir mittlerweile umgebaut haben. Davor hatten wir verschiedene Kombinationen, wie sich Kinder Zimmer geteilt haben. Der Altersabstand war aber auch jeweils kleiner als bei dir, also bei dann wahrscheinlich 9 Jahren Altersabstand würde ich auch kein Zimmer teilen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnsituation ändern, aber wie?

Antwort von JanneKiese, 29. SSW am 14.09.2023, 20:46 Uhr

Also erstmal würde ich mit deiner Tochter die Zimmer tauschen! Das Schlafzimmer sollte meinem Empfinden nach das kleinste Zimmer sein! Man schläft ja nur drin und im Kinderzimmer will man sich ja auch etwas ausbreiten. Das Baby würde ich mit in das kleine Zimmer nehmen, Beistellbett oder Familienbett. Ein Baby braucht im ersten Jahr kaum extra Platz, später kann man dann eine kleine Ecke im Wohnzimmer einrichten. Bis unsere Kinder 3 Jahre waren, haben sie alle eigentlich immer nur dort gespielt, wo wir waren und das KiZi war unnötig. Unser Nachzüglerchen bekommt vorerst auch kein Zimmer! Erst wenn die große Schwester in etwa 2 Jahren auszieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnsituation ändern, aber wie?

Antwort von lolorossi, 40. SSW am 14.09.2023, 22:09 Uhr

Hallo Panduin,

Wir haben auch eine 3 Zimmerwohnung (72m^2). Unser Sohn (2,5)hat ein Recht großes Zimmer. Nummer 2 ist in ein Paar Tagen auf der Welt. Sie werden beide zusammen ein Zimmer bekommen sind ja aber auch Recht dicht beieinander vom Alter. Wenn es jetzt ein Mädchen wird müssen wir in der Pupertät auch noch mal schauen. Da mache ich mir aber jetzt keine Gedanken drüber.
Ich glaube eh, dass wir uns über solche Sachen zu viel Gedanken machen.
Ich selbst bin in einer 2 Zu Wohnung aufgewachsen und hatte mit meinem Bruder (1,5 Jahre unterschied) ein Zimmer zusammen bis ich 10 war. Als ich 7,5 war kam meine kleine Schwester dazu. Das war völlig normal, dass sie auch bei uns ins Zimmer kam.
Als ich 10 war sind wir umgezogen und ich kam mit meiner Schwester in ein 11 2^m Zimmer in dem k
Ich mit ihr blieb bis ich mit 21 ausgezogen bin.
Klar war ich .manchmal neidisch, weil mein Bruder Ein eigenes Zimmer hatte. Ansonsten war das für mich sekbstverständlich, dass ich nicht mein eigenes Zimmer hatte.
Finde es immer komisch, dass das eugene Zimmer oft als "Muss" angesehen wird.

Es geht also alles vor allem am Anfang finde ich.
Als Mamas haben wir glaube ich nur durch den Gesellschaftlichen Druck so ein schlechtes Gewissen wenn wir es unseren Kindern nicht bieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnsituation ändern, aber wie?

Antwort von Ninikuss, 10. SSW am 15.09.2023, 2:18 Uhr

Wir leben mit einer fast 3jährigen in einer 3 Zimmerwohnung, aber weil wir im Familienbett schlafen, haben wir ein Schlafzimmer, ein Wohnzimmer (eher für die Erwachsenen oder Bücher vorlesen) und ein Spiel- und Arbeitszimmer (im Grunde ihr Zimmer, aber ich hab in der Ecke einen Schreibtisch für Homeoffice, das ich aber nur nutze wenn sie in der kita ist oder schläft). Mit 3 Jahren braucht man noch keine Privatsphäre, sie hat so ein Tipi Zelt, in das sie sich verkriechen kann, was aber so gut wie nie der Fall ist. Wenn das Baby dann schon ne Weile da ist, wollen wir mal gucken, ob meine Tochter langsam im eigenen Bett schlafen möchte, entweder weiterhin im gemeinsamen Schlafzimmer, oder halt im Spielzimmer.

Ein 7jähriges Schulkind ist halt schon was anderes und hat im Idealfall schon einen Rückzugsort.

Vielleicht würde ja folgendes für eure Situation (sobald das Baby nicht mehr bei dir schlafen soll) passen:
Deine Tochter behält das kleine Zimmer, du kaufst dir ein richtig gutes Schlafsofa (kann schon mal mehr als 1000 eur Kosten) oder ein schönes Tagesbett fürs Wohnzimmer. Dein jetziges Schlafzimmer wird das Babyzimmer, ABER du lässt deinen Schrank mit all deinen Klamotten und allem was sonst im Schlafzimmer ist, noch dort. Also Kinder- und Ankleidezimmer sozusagen. Das Baby/Kleinkind ist ja erstmal eh überall dabei, also auch beim anziehen, etc. So könnt ihr zumindest, bis das jüngere Kind 4-6 Jahre alt ist, noch gut in der Wohnung wohnen.
So würde ich es zumindest machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnsituation ändern, aber wie?

Antwort von Ninikuss, 10. SSW am 15.09.2023, 2:19 Uhr

Oh sorry, 8jährige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnsituation ändern, aber wie?

Antwort von Ninchen321 am 15.09.2023, 9:38 Uhr

Ich kanns dir mal aus meiner Sicht erklären:

Ich hatte erst mit Beginn der Pubertät mein eigenes Zimmer.
Vorher hab ich mir mein Zimmer immer mit meinem Bruder geteilt. (Wir sind aber gleich alt).
Im Alter von 8 Jahren hatte ich sogar ne Weile gar kein Zimmer, weil sich meine Eltern getrennt hatten und Notmäßig eben nur ne zwei Zimmer Wohnung da war.
Da habe ich dann sogar mit Mama und Bruder in einem Zimmer geschlafen (gut, das war ne Ausnahmesituation).
Schlimm fand ichs in dem Alter nicht. Hat mich nie gestört.

Ansonsten kann ich mich dran erinnern, dass eben dann mit Beginn der Pubertät meine Eltern jeweils immer die Couch als Bett hatten, während mein Bruder und ich jeweils unsere eigenen Zimmer hatte. (Also 3 Zimmer Wohnung).


An Deiner Stelle würde ich also erst mal gar nix ändern.
Das Baby wird vermutlich eh erst mal ne längere Zeit bei euch schlafen.
Und wenns in ein paar Jahren dann so ist, dass ihr immernoch dort wohnt und das Kind sein eigenes Zimmer braucht, würde ich dann in eine gute Schlafcouch investieren und dem Kind das Elternzimmer zur Verfügung stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnsituation ändern, aber wie?

Antwort von bea+Michelle am 15.09.2023, 10:54 Uhr

Als die Grosse kam, hatten wir 3 Zimmer, das passte. Als die Kleine kam waren wir immer noch in der Wohnung, die Kurze schlief dann ein Jahr im Schlafzimmer in Ihrem Bett, bis unser Haus fertig war.

Ich würde das Kleine dann die ersten Jahre im Schlafzimmer unterbringen. Spelen kann es im Wohnzimmer. Da sehe ich noch kein Problem drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnsituation ändern, aber wie?

Antwort von Janina621 am 17.09.2023, 21:54 Uhr

Ich würde auch das Kleine erstmal mit ins Schlafzimmer nehmen. Bis zum Kindergarten ist das kein Problem. Wickeltisch wenn es passt ins Bad. Spielen im Wohnzimmer, hat auch den Vorteil das sich nicht zu viel Spielzeug anläuft wenn jeder weiß, dass man nicht soviel Platz hat
Später könnt ihr die Zimmer immer noch tauschen wie es dann passt falls ihr dort wohnen bleiben wollt. Die große ins Schlafzimmer, das Kleine ins kleine Zimmer und eine Schlafmöhlichkeit im Wohnzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.