Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninchen321, 32. SSW am 15.09.2023, 13:05 Uhr

Wie fühlt sich Schädellage an?

Ich habs schon öfter geschrieben:
Meine Kleine lag beim letzten Arzttermin noch in BEL.
Die Wahrscheinlichkeit einer BEL ist bei mir anatomisch bedingt höher. Aber nicht in Stein gemeißelt.

Ich hoffe natürlich, dass sich die Maus noch dreht und wir eine unkomplizierte normale Geburt haben können.

Sie war die ganze SS über sehr aktiv und ihre Tritte gingen oft in Richtung Blase.
Seit wenigen Tagen ist sie relativ ruhig geworden und ich spüre sanftere Bewegungen auch unter den Rippen. Würde es aber nicht eindeutig als Tritte bezeichnen.
Die meiste Bewegung findet allerdings unterhalb des Bauchnabels statt.

Sie hat im Ultraschall die Füßchen oft neben ihrem Kopf gehabt, so als hätte man sie in der Mitte einmal gefaltet :D
Da kann man die Füße bei Beckenendlage natürlich auch weiter oben spüren schätze ich.

Ich frage mich, ob sie sich mittlerweile vielleicht doch gedreht hat und ich sie deshalb auch weniger intensiv spüre?

Wie fühlt es sich an, wenn das Kind in Schädellage liegt?
Kann man das irgendwie vorsichtig ertasten?
Oder gibts gewisse „Tritte“, die definitiv darauf hinweisen?

Mein nächster Termin dauert noch etwas und ich bin soooo ungeduldig und neugierig
Die Hebamme meinte auch, dass nun der beste Zeitpunkt wäre, mit der indischen Brücke oder der Taschenlampen-Methode zu beginnen.

Was sagt ihr?

 
6 Antworten:

Re: Wie fühlt sich Schädellage an?

Antwort von Mirabella23 am 15.09.2023, 13:25 Uhr

Die Hebamme kann das doch ertasten..... frag sie einfach, wenn sie schon mit der indischen Brücke daher kommt.
Bei mir war bei SL immer oberhalb des Nabels ordentlich was los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlt sich Schädellage an?

Antwort von Ninchen321 am 15.09.2023, 13:38 Uhr

Es ist eine Nachsorgehebamme mit der ich regelmäßig in Kontakt stehe, bis das Baby da ist.
Sie tastet (bei mir) also nicht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlt sich Schädellage an?

Antwort von Frankie91 am 15.09.2023, 15:25 Uhr

Wenn mein Sohn sich gestreckt bzw. seinen Kopf bewegt hat, dann war das als Bewegung nicht direkt zu erkennen, sondern daran, dass ich sofort auf die Toilette muss, oder es schon zu spät war und die sichtbaren Bewegungen waren um den Bauchnabel herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlt sich Schädellage an?

Antwort von Hexhex am 15.09.2023, 18:10 Uhr

Ich fürchte, als Laie kann man das nicht ertasten. Ich selbst konnte es bei meinen Kindern jedenfalls nicht.

Das Einzige, was ich kurz vor dem ET beim zweiten Kind selbst diagnostizieren konnte, war, dass mein Sohn sich in die Querlage begeben hatte. Das ist - vor allem gegen Ende der Schwangerschaft - recht deutlich zu spüren, sein Köpfchen tauchte plötzlich seitlich auf.

Die Ärzte wollten es mir nicht glauben, weil man als Frau normalerweise die Lage des Kindes überhaupt nicht ertasten kann. Aber als dann der (aus anderen Gründen) geplante Kaiserschnitt vorgenommen wurde, war die Ärztin ziemlich erstaunt, dass sie das Köpfchen nicht unten vorfand, sondern seitlich, was leider die OP etwas verkomplizierte, weil sie es zuerst nicht zu fassen bekam. Es verlief aber dann doch alles prima.

Fazit: Ein Kind muss schon sehr groß sein (mein Sohn wog 4000 g) und sich im wahrsten Sinne des Wortes „querstellen“, damit man das fühlen kann.

Ich drücke aber ganz feste die Daumen, dass dein Kind sich noch dreht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlt sich Schädellage an?

Antwort von Schmetterling_12345, 37. SSW am 15.09.2023, 18:15 Uhr

Meine FA hat mir heute erzählt, dass ihre 2. Tochter sich in der 38. SSW von BEL in die SL gedreht hat und sie 24h/Tag ganz genau in sich reingehört hat, um mitzubekommen ob/wann sie sich dreht und es dennoch nicht gemerkt hat . So einfach scheint das Ganze also nicht zu sein.

Mein Kleiner liegt in SL. Dennoch spüre ich ihn auch ganz tief unten. Nehme an das sind seine Hände. Die boxen in die Blase oder in Richtung Muttermund. Seine Füße spüre ich wahlweise seitlich ganz links oder ganz rechts in der Höhe des Bauchnabels bzw. auch mal gerne seinen Hintern ganz weit oben knapp unter der Brust. Bei letzterem bekomm ich dann Schnappatmung und kann definitiv nicht mehr entspannt aufrecht sitzen …

Es gibt Tage, da merke ich primär seine Hände und an anderen bewegt er lieber seine Füße. Manche Tage sind ruhiger, an manchen ist mehr los. Dadurch, dass er die ganze Zeit in SL liegt, kann ich sagen, dass bei mir die Lage unabhängig von der Intensität und dem Ort der Bewegungen ist.

Die 32. SSW ist aber noch sooo früh. Da kann noch sehr viel passieren hinsichtlich Drehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlt sich Schädellage an?

Antwort von TanteMine am 15.09.2023, 23:17 Uhr

Mein Sohn hat sich etwa in der 30. SSW gedreht in Schädellage und ich habe die Drehung eindeutig gespürt. ich lag auf dem Rücken auf dem Sofa und mein Mann und ich konnten das sogar von Außen sehen. Danach sah ich im Liegen auch den Po unterhalb der Rippen, wo sonst der Kopf war. Wenn ich in der Badewanne lag, rutsche der kleine Po hin und her, als ob er das Bad genießen würde. Schwer zu beschreiben.
Als ich dann zwei Wochen später zum Arzt bin, bestätigte er die Schädellage.

Selber in dir rumfummeln solltest du nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wann in Schädellage

Hallo, wann haben sich eure Kleinen in die Schädellage gedreht? Bin jetzt in der 32 SSW fast schon 33 und meine Kleine lag immer noch in der Beckenendlage. Bis zur 36 Ssw kann sie sich noch drehen meine mein Fa aber so langsam wird es ja eng. ...

von annika99, 32. SSW 09.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schädellage Forum: Schwanger - wer noch?

27+5 was ist eine dorsoanteriore schädellage und grannum grad 1

Hallo ihr lieben, War im kh weil ich seit Tagen linksseitig Schmerzen Bauch habe. Kann mir kann mir jemand sagen ob ich mir sorgen machen muss das das Baby jetzt schon mit dem Kopf nach unten liegt? Ich finde es sehr zeitig. Was ist eine dorsoanteriore schädellage und ...

von Zinni Mini, 28. SSW 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schädellage Forum: Schwanger - wer noch?

schädellage

hat der arzt festgestellt, bedeutet das der zwerg eventuell eher zur welt kommt? mein bauch ist auch nicht so riesig bin in der 34 woche, zumindest sagen das immer die anderen, ich persönlich finde ihn groß er geht auch stark nach vorne deswegen sieht es von hinten so aus als ...

von samie 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schädellage Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.