Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von every1, 22. SSW am 27.01.2012, 9:53 Uhr

Angst vor Geburt

Du brauchst kein Angst haben! Es tut zwar weh und lässt sich auch irgendwie von der Art des Schmerzes her nicht mit Worten beschreiben. Es ist eben ein Prozess, der sich von der Intensität her kontinuierlich steigert. Trete deiner Aufgabe das Baby auf die Welt zu bringen, mit gebührendem Respekt und nicht mit Angst gegenüber (wenn du Angst hast blockierst du). Empfange jede Wehe, veratme sie und sieh sie als das an, was sie ist und was sie bewirkt. Sie ist eine "schiebende Hand" die dich deinem Ziel näher bringt.....mit jedem Atemzug.....sie eröffent deinem Kind den Weg in deine Arme, deshalb solltest du sie nicht als deinen Feind ansehen......lass dich einfach darauf ein!

Bei der Geburt meiner ersten Tochter war ich auch so ängstlich wie du. Klar! Ich wusste ja nicht, was auf mich zukommt. Ich weiß noch, das wir so gegen 03.00 Uhr am KH ankamen und ich habe mir noch so beim Aussteigen aus dem Auto gedacht: Mensch! Wenn das so bleibt von den Schmerzen her, dann ist das ja echt easy!.....Tja, Pustekuchen! Ich hatte meinen Hintern noch nicht durch die Kreißsaaltür geschoben, da hat´s mir sprichwörtlich den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich weiß noch, das ich damals soooo geschockt war, das ich auch prompt verkrampft habe und mir vor jeder Wehe echt in die Hose gepullert habe. Irgendwann kam dann meine Hebamme und die hat mich dann wieder auf den Boden der Tatsachen runter geholt und mir gesagt, das ich nicht "die Tür nach draußen" für meine Tochter versperren darf und ich solle mir bildlich vorstellen, wie ich an einer Tür stehe und sie Stück für Stück öffne. Bei jeder Wehe habe ich mir diese Tür vorgestellt und dieser Gedanke hat mir echt geholfen. Meine Tochter kam nach 3,5h mit 56cm, 3860gr und einem Kopfumfang von 37cm zur Welt.
Bei der Geburt meiner zweiten Tochter (die genauso stabil gebaut war, wie ihre große Schwester), drei Jahre später, hat mir dieser "Tür-Gedanke" von Anfang an super geholfen und ich habe nicht blockiert!

Du wirst die Geburt bestimmt ganz, ganz toll meistern und anschließend der stolzeste Mensch auf der gaaaaanzen Welt sein! Dein Körper kann so viel mehr, als du ihm zutraust.......wirst schon sehen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wer hat noch soooo Angst vor Geburt??

HalliHallo liebe Kugeln...Bin jetzt in der 38.Wo und die Geburt rückt näher....Wird mein 4.Kind sein.Alle Geburten gingen schnell und problemlos aber schmerzvoll über die Bühne.Eine PDA traue ich mich nicht spritzen zu lassen.Zuviel Angst wie mein Körper darauf reagieren ...

von baby12, 38. SSW 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Habt ihr auch sooo Angst vor Geburt??

Hallo ihr Lieben.Erwarte demnächst mein 4.Kind.Erstes kam ber Kaiserschnitt wegen BEL,die anderen beiden ganz problemlos spontan.Aber vor jeder geburt habe ich so dermaßen Anst,das es wirklich krasse Ausmaße annimmt,was meine Gedanken betrifft.Denke dann immer,dass ich die ...

von baby12, 34. SSW 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Geburt wird immer groesser

Hi ihr lieben, Wie ihr lesen könnt hab ich jeden Tag mehr Angst vor der Geburt. Ich habe auch schon dran gedacht einen Wunsch Kaiserschnitt vornehmen zu lassen und Freundinnen gefragt die einen ungeplanten ks hatten. Alle rieten mir von ab und ich hab den Gedanken direkt ...

von Marion89, 30. SSW 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Etwas Angst vor der Geburt

Guten Morgen liebe Mamis! Ich wollte mal meine "Sorgen" loswerden... Habe am 11.02.12 ET und war gestern zum ersten Mal im Geburtsvorbereitungskurs. Daran hab ich erstmal gemerkt, wie schnell die Zeit vergeht und das es nicht mehr lange ist, bis meine Maus zur Welt kommt. Ich ...

von Marion89, 25. SSW 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Angst und Panik vor der Geburt!

Ich habe am Wochenende meinen Geburtstermin und das Gefühl,dass mich die Nerven seit ein paar Tagen verlassen haben. Ich wache Nachts Schweiß gebadet auf, fange tagsüber an bitterlich zu weinen .... Ich habe so Angst vor der Geburt. Alle Schwangerern die ich sonst kenne wirken ...

von kugelbauch2011 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor der Geburt

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 23. SSW und irgendwie habe ich total Angst vor der Geburt. Mein Mann versteht das irgendwie nicht. Es ist ja nicht meine 1., aber ich habe trotzdem die gleichen Sorgen, wie beim ersten Mal. Die letzte Geburt wurde 2,5 Wochen vor ET ...

von Mondkatze, 23. SSW 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe, habe angst vor geburt im kh!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen! Bin zwar erst in der 13. ssw aber bekomme panik wenn ich daran denke das mein zweites kind im kh geboren wird! Meine erste tochter kam im geburtshaus zur welt das war wunderschön und dort kannte ich die hebammen! wie läuft so eine geburt im ...

von MiniMami2007 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Partner - Angst vor Geburt...

Hallöchen an Alle Ich muss es mal hier erwähnen und vll. ist es bei einígen auch so oder hatten es schon erlebt... also ich möchte ja meinen Freund & werdenden Papi zur Geburt dabei haben und er möchte ja auch - Aber...er ist jetzt ...

von Kugelbauch2010, 33. SSW 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Angst bei Geburt allein zu sein...

Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen... Vom 22. - 25. April muss mein Mann beruflich nach Österreich. ET hab ich am 20 Mai, dass heisst ich bin dann ja schon Ende 37. Woche!!! Meine größte Angst ist, dass ...

von Eliza86, 30. SSW 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor der Geburt

Hallo ihr Lieben, ich brauch mal euren seelischen Beistand. Gestern war bei uns ein Infoabend mit Kreißsaalbesichtigung. Es war schon ziemlich interessant. Aber seit wir dann den Kreißsaal gesehen haben, der wirklich wie ein Wohnzimmer voll gemütlich eingerichtet war, ...

von Pups-1, 25. SSW 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.