Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnute84, 18. SSW am 27.01.2012, 7:55 Uhr

Kann mir jemand helfen, wegen ELterngeld?

hallo und guten morgen erstmal, ich hoffe es geht euch und euren krümeln gut...

mädels, ich steig durch diese elterngeldsache nicht durch, vielleicht weiß ja eine von euch bescheid... kurz zur situation: ich bin gerade im letzten ausbildungsjahr ( habe im mai prüfungen) und mein baby kommt anfang juli. ich verdiene aber icht genug, so das ich etwas dazu bekomme von der bagis... jetzt bin ich davon ausgegangen, dass mir KEIN elterngeld zusteht, wegen der gesetzesänderung letzten jahres. bzw. das mir das elterngeld voll angerechnet wird und somit an anderer stelle ja abgezogen wird.
jetzt sagte mir aber jemand, dass es mir doch VOLL zusteht, weil ich in den 12 monaten VOR der geburt ja ein einkommen erbracht habe und ja "nur" wegen dem baby nach der ausbildung erstmal zu hause bleibe...

was stimmt denn davon nun? ich weiß, ist noch etwas hin aber ich wüsste schon gerne, was sache ist... hoffe eine von euch weiß mehr...

danke und lg
yvonne

 
2 Antworten:

Re: Kann mir jemand helfen, wegen ELterngeld?

Antwort von Esther87 am 27.01.2012, 9:07 Uhr

....Also erstmal steht dir Elterngeld zu! Von der Höhe allerdings nur der Mindestsatz von 300 Euro je Monat. Diesen kannst du splitten das du für 2 Jahre je 150 Euro bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir jemand helfen, wegen ELterngeld?

Antwort von Happymom6784 am 27.01.2012, 9:44 Uhr

Also bei mir war es anders, ich war bis Juli 2009 arbeiten, bin dann September 2009 schwanger geworden und ab April 2010 war ich in MuSchu, während du ALG beziehst, hättest du nur Anspruch auf die 300€. Allerdings wird als Berechnungszeitraum die letzten 12 Monate genommen, ich habe also mehr als die 300€ bekommen, da ich 9 Monate ALG1 bekommen habe und 3 Monate im Berechnungszeitraum gearbeitet habe. Also müsstest du mehr als den Mindestsatz bekommen. Frage doch einfach mal nach. Bei uns auf der Kreisverwaltung waren sie sehr nett.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.