Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vali.92 am 18.09.2023, 8:24 Uhr

Angst das Baby kommt nicht gesund auf die Welt

Hallo zusammen,

ich bin derzeit in der 27SSW und mich plagt die ganze Zeit das Gefühl, mein Baby könnte mit Down Syndrom auf die Welt kommen.
Es ist ein absolutes Wunschkind, welches nach 3 Jahren, 1 frühen Fehlgeburt und 2 biochemischen Schwangerschaften endlich entstanden ist.
Zum Zeitpunkt des positiven Test war ich 30, wir haben nur die normalen VU machen lassen, keine Nackenfaltenmessung und keinen NIPT Test, denn ein Abbruch wäre nicht in Frage gekommen.
Bisher waren alle Ultraschall Untersuchungen unauffällig, Baby zeitgerecht entwickelt.
Doch nun habe ich dieses eklige Bauchgefühl und hoffe einfach nur das alles gut sein wird .
Hatte von euch auch jemand diese starke Angst und hat trotzdem ein gesundes Baby bekommen?

 
4 Antworten:

Re: Angst das Baby kommt nicht gesund auf die Welt

Antwort von Ninikuss, 11. SSW am 18.09.2023, 8:45 Uhr

Hey! So konkrete Ängste hatte ich nicht, aber andere Sorgen.
Wo kommt denn deine Angst her? Ist das plötzlich aufgetreten oder gab es einen Anlass?

Statistisch gesehen ist es in deinem Alter sehr unwahrscheinlich, dass du ein Kind mit Down Syndrom bekommst.

Ängste sind ja sehr individuell, aber vielleicht (!) hilft es dir auch, wenn du den Gedanken zu Ende denkst. Was wäre denn wenn dein Kind tatsächlich Down Syndrom hat? Was würde das konkret für dich und deine Familie bedeuten?
Welche Ängste wären dann noch da? Dass du es weniger lieben würdest/könntest (glaub ich nicht)? Dass du mehr organisieren musst (mehr ärztliche Termine und Untersuchungen, Suche nach Fördermöglichkeiten etc)? Gut möglich, aber das müsstest du vielleicht auch bei einem Kind, dass zwar keine Trisomie hat, aber irgendwas anderes. Also damit muss man immer rechnen.
Oder ist es die Angst, was die anderen sagen? Wer wären denn dann „die“? Und wie wichtig ist deren Meinung?
Oder hast du Angst, dass du es nicht schaffst? Wer könnte denn da helfen etc?
Und so weiter.

Wie gesagt, es ist statistisch gesehen sehr unwahrscheinlich.

Alles liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst das Baby kommt nicht gesund auf die Welt

Antwort von Vali.92 am 18.09.2023, 8:57 Uhr

Danke für deine Nachricht :)

Ich muss dazu sagen, das ich als Baby/ Kleinkind Gewalt im Intimbereich erlebt habe, an die ich mich nur noch in Bruchstücken erinnern kann.
Dadurch entwickelte sich im Teenager alter ein ausgeprägter Kontrollzwang + Vaginismus, diesen hatte ich gut im Griff, ist jedoch nun während der SS wieder stärker geworden.
Ich denke diese starke Angst kommt daher, dass wir die ganze Testerei NIPT etc. abgelehnt haben.
Beide meiner Eltern arbeiten zudem mit Menschen mit Behinderungen, somit werde ich sehr oft mit dem Thema kontfrontiert und es überfordert mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst das Baby kommt nicht gesund auf die Welt

Antwort von Lililili am 18.09.2023, 15:32 Uhr

Hey,

Es tut mir total leid, dass dich diese Gedanken so quälen. Das ist ja sehr belastend.

Achtung, das ist jetzt reine Küchenpsychologie, aber vielleicht hilft dir der Gedanke weiter: aufgrund deiner geschilderten Erfahrungen kann ich mir vorstellen, dass du gerade unter dem Kontrollverlust leidest, den eine Schwangerschaft mit sich bringt. Dazu kommt noch, dass du einen Teil der Kontrolle (NIPT etc.) ganz bewusst abgegeben hast und jetzt befürchtest, dass die Entscheidung falsch war. Könntest du dir vorstellen, dass das so eine Art Zwangsgedanken sind? Also du so große Angst vor dem hast, was auf dich zu kommt, dass du jeden kleinen Gedanken total überbewertest? Dann wäre der Tipp, den Gedanken wirklich mal bis zum bitteren Ende zu denken (und aufzuschreiben) wahrscheinlich wirklich hilfreich. Im besten Fall verliert er dann ganz viel von seiner Bedrohlichkeit.

Mach dir ruhig bewusst, dass du durch deine Gedanken nicht beeinflusst, wie es deinem Kind geht. Und dass du einen Gedanken oft hast, bedeutet auch nicht, dass er automatisch wahr ist. Dann bräuchten wir ja all die Tests gar nicht, um etwas über das Kind im Mutterleib herauszufinden.

Auch deine Entscheidung gegen den Test war richtig, denn du hast aus deinen eigenen Gründen so entschieden und jede Entscheidung wäre richtig gewesen.

Richtig toll wäre es natürlich, wenn du mit deiner Hebamme, Frauenärztin oder eine Psychologin darüber sprechen könntest, denn dann würde dir bestimmt schnell besser gehen.

Abschließend: ich kenne diese Zweifel und Gedanken auch und es ist stetige Arbeit, sich damit auseinanderzusetzen und sie neu zu bewerten.

Ich wünsche dir alles Liebe und wieder viel mehr positive und glückliche Gedanken.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst das Baby kommt nicht gesund auf die Welt

Antwort von JanneKiese am 19.09.2023, 2:52 Uhr

Wenn du (mehr) Gewissheit haben möchtest, könntest du immer noch zu einer Feindiagnostik. Dann kannst du den Gedanken abhaken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.