Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kkblume, 33. SSW am 17.09.2023, 11:25 Uhr

Windpocken ansteckung?

Hallo ich bin jetzt in der 32+0 SSW und man denkt sich ja man hat es bald geschafft die 8 Wochen noch ohne Probleme und dann ruft die Schwiegermutter an und sagt die kleine Schwester vom Patner hat wahrscheinlich Windpocken. Sie wissen es selbst noch nicht heute ist ja Sonntag sie gehen morgen zum Arzt.

Ich denke ich bin geimpft meine Mutter hat da eigentlich alles mit gemacht beim impfen aber selbst gehabt noch nie weder Windpocken noch röteln oder sonstige.

Meine Angst ich kenn mich da null aus das Thema hat mich so ja nie interessiert. Letzte Woche waren wir zu Besuch da, da hatte die kleine Halsschmerzen mehr auch nicht wie ist das mit der Ansteckungszeit wir haben da schon versucht Abstand zu halten aber kleine Kinder verstehen das ja nicht und sie kam dann trotzdem ab und an Mal zu uns gesprungen. Mach mir echt Sorgen.

Das einzige was ich jetzt weiß ist das sie rote Punkte hat wie gesagt was es ist weiß man noch nicht.

Lg

 
13 Antworten:

Re: Windpocken ansteckung?

Antwort von rabe71 am 17.09.2023, 12:55 Uhr

Hallo,
vermutlich bist du ja geimpft und musst dir sowieso keine Sorgen machen.
Ansonsten ist eine Windpockenerkrankung bei dir nur 4 Tage vor bis 3 Tage nach der Geburt relevant.
Und da du ja noch etwas Zeit hast bis zum ET, ist das Risiko sehr gering.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken ansteckung?

Antwort von Okiravomblumenkamp am 17.09.2023, 13:54 Uhr

Klär das mal beim Arzt ab.
Viel machen kann man wahrscheinlich nicht.

Ich musste eben erstmal googeln nach der Impfung. Bist du wirklich geimpft? Solange gibt es die Impfung noch gar nicht. Je nachdem welcher Jahrgang du so bist.

Ich würde tatsächlich mal beim Arzt nachfragen worauf du jetzt so achten solltest. Ich glaube Inkubationszeit ist so 1-3 Wochen.

Ich drücke dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken ansteckung?

Antwort von Okiravomblumenkamp am 17.09.2023, 14:00 Uhr

Also ich muss mich nochmal melden.
Also du solltest tatsächlich mal mit einem Arzt in Kontakt treten. Außerdem wäre es gut zuverlässig zu wissen ob du geimpft bist.
Es gibt wohl eine passive Impfung. Aber das ist definitiv ein Thema was mit einem Experten besprochen werden sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken ansteckung?

Antwort von Mamamal4 am 17.09.2023, 14:21 Uhr

Windpocken treten sehr schnell als Pusteln und nicht als rote Pünktchen auf und werden quasi zusehends mehr

Ansteckend ist man ca 1-2 Tage bevor diese auftreten,wenn die sie vor einer Woche das letze Mal gesehen hast wäre das Risiko gering

Halsweh wäre untypisch,es gibt andere Erkrankungen wo das zusammen passt

Geimpft bist du vermutlich nur wenn du Recht jung bist, standartmäßig wird das erst seit 2004 geimpft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken ansteckung?

Antwort von Waha9, 29. SSW am 17.09.2023, 14:57 Uhr

So gut wie jeder hatte Windpocken schon mal.
Ich kann mich auch nicht dran erinnern, meine Eltern wissen es auch nicht genau, ob ich es hätte.
Da ich aber lippenherpes bekomme, muss ich Windpocken schon mal gehabt haben.
Mit Windpocken im Erwachsenen alter ist eigentlich nicht zu spaßen. Meine Mutter hatte es damals mit 18 und es war die Hölle.
Ich kenne keinen Erwachsenen, der gegen Windpocken geimpft ist, da die Impfung recht "neu" ist.
Man kann aber übers Blut bestimmen lassen, ob man es schon mal hatte.

Ich denke die kleine wird Hand mund fuß haben... Windpocken würde ich fast ausschließen...da die Kinder Heut zu Tage fast alle dagegen geimpft sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken ansteckung?

Antwort von Kkblume am 17.09.2023, 16:10 Uhr

ok danke, ja also ich hab geschaut geimpft bin ich. Hab aber gehört das es halt so oder so nicht unbedingt gut fürs Baby ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken ansteckung?

Antwort von Kkblume am 17.09.2023, 16:13 Uhr

Hallo also die 2 Impfungen habe ich bin Jahrgang 2002 sollte ich das mit HA oder FA abklären

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken ansteckung?

Antwort von Mamamal4 am 17.09.2023, 16:22 Uhr

Lippenherpes und Windpocken sind ganz verschiedene Virenstämme,der LippenHerpes wird durch das Herpes Simplex Virus verursacht,Windpocken und Gürtelrose durch Varizellen

Also bekommst du lippenherpes weil du dich irgendwo mit dem Herpes Virus angesteckt hast,bei den Windpocken bekommst du bei einem erneuten Kontakt Gürtelrose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken ansteckung?

Antwort von Okiravomblumenkamp am 17.09.2023, 16:26 Uhr

Ich würde den Gyn fragen weils ja um die Schwangerschaft geht. Falls er das anders sieht, wird er dir das Sagen. Und du siehst wieviel Unsicherheit/Unwissen hier herrscht.
Also spricht alles dafür mit nem Arzt zu reden.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken ansteckung?

Antwort von Waha9, 29. SSW am 17.09.2023, 16:45 Uhr

Mir hat ein Hausarzt mal gesagt, man kann lippenherpes nur bekommen, wenn man Windpocken schon mal hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind zwei verschiedene Paar Stiefel

Antwort von TanteMine am 17.09.2023, 17:40 Uhr

Lippenherpes und Windpocken haben nix miteinander zu tun.

Gürtelrose ja..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken ansteckung?

Antwort von TanteMine am 17.09.2023, 17:42 Uhr

Das ist Quatsch. Mein Sohn hatte auch schon im Kindergarten Lippenherpes, da hatte er noch keine Windpocken. Die kamen trotz Impfung in der 2. Klasse.

Dein Arzt wird Herpes Zoster gemeint haben, das ist Gürtelrose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Windpocken ansteckung?

Antwort von Wurstmithut, 37. SSW am 20.09.2023, 21:50 Uhr

Klär das mit einem Arzt ab, aber durch die Impfung solltest du recht sicher sein !
Ich bin nicht immun gegen Windpocken, wurde zu Beginn der Ss im Blut getestet wegen der immunitätsprüfung für die Schule. Habe daher seit Kenntnis ein Berufsverbot bekommen also zu spaßen ist damit auf keinen Fall wenn man keine Antikörper hat.

Hat aber auf keinen Fall mit Herpes zu tun, das sind 2 paar schuhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.