Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michaela2310, 35. SSW am 17.09.2023, 18:20 Uhr

Juckreiz am ganzen Körper

Hallo ihr Lieben! Hier auch nochmal..

Ich habe mal eine Frage.. hat jemand von euch Erfahrungen mit Schwangerschaftscholestase?
Ich habe seit nun 2 Tagen nervigen Juckreiz am Körper. Tatsächlich am Kopf, Bauch, Beine, Füße und auch Hände. Ohne sichtlichen Ausschlag. Natürlich fängt man dann auf einem Sonntag an zu googeln ich habe kein neues Shampoo oder Duschgel benutzt, kein anderes Waschmittel für die Handtücher und habe sonst auch nie Probleme mit der Haut. Ich lag bereits wegen vorzeitiger Wehen, verkürztem Gbh mit leichter Trichterbildung in zwei verschiedenen Kliniken und bin wohl deshalb jetzt ein wenig panisch. Zurzeit nehme ich noch Wehenhemmer 3x täglich und habe auch den Pessar Ring drin. Am Mittwoch wäre der nächste Kontrolltermin beim FA und morgen bin ich bei 35+0. Meint ihr, ich kann morgen früh bei meiner FA anrufen? Oder macht man das beim Hausarzt? Oder sollte ich mich heute schon irgendwie kümmern?

 
4 Antworten:

Re: Juckreiz am ganzen Körper

Antwort von Bellalini, 12. SSW am 17.09.2023, 18:30 Uhr

Hey, ich hatte das auch. Am meisten hat es an den füssen, knölchen und hände und unterarme gejuckt. Muss auch so um die 36ssw gewesen sein. Wusste aber nicht was es bedeutet.
Im kh haben die mich dann noch angekackt warum ich das nicht erwähnt hätte, bin eigentlich von trockener haut ausgegangen. Aber meine leberwerte waren sehr schlecht sodass ich dann eingeleitet wurde. Allerdings erst in der 40ssw.
Bin also fast gute 4 wochen damit rum gerannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juckreiz am ganzen Körper

Antwort von Michaela2310 am 17.09.2023, 18:35 Uhr

Oh je.. aber bei dir ist alles gut gegangen?
Zumindest beruhigt mich das in der Hinsicht, dass ich mich 'erst' morgen darum kümmere. Für mich kommt es nur absolut nicht mehr infrage wieder im Krankenhaus zu liegen. Also hoffe ich, je nachdem was es ist, dass man es so auch ambulant therapiert, bis es evtl. zur Einleitung kommt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juckreiz am ganzen Körper

Antwort von Bellalini, 12. SSW am 17.09.2023, 19:16 Uhr

Ja ist alles Gut gegangen. Mein sohn hatte keine Beeinträchtigung und ich auch nicht. War nur nach der Geburt etwas gelb aber das war nach paar Tagen wieder ok.
Hatten beide keinen bleibenden schäden.
Die leberwerte waren eine woche vorher schon schlecht. Aber noch im rahmen und dann sind sie aber immer weiter gesunken und dann wurde eingeleitet. Bis auf das Jucken hatte ich auch keine anderen Symptome

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juckreiz am ganzen Körper

Antwort von Carole93 am 18.09.2023, 21:07 Uhr

Hallo,
Ich sehe den Beitrag erst heute zufällig.
Ich hatte letztes Jahr auch eine Cholestase. Hat so um die 30. -32. Woche angefangen glaub ich.
Ich hatte vor allem an den Händen und Füßen Juckreiz. Daraufhin wurden die Werte kontrolliert. Bekam dann Tabletten (Ursofalk) die ich bis zur Geburt nehmen sollte. Damit blieben die Werte auch stabil und ich durfte statt wie anfangs empfohlen bis zur 38. SSW, letztlich sogar bis zum Termin gehen. Musste nur wöchentlich zur Blutabnahme und CTG.
Mir und dem kleinen geht es gut.

Ich hatte wahrscheinlich schon bei meiner Tochter 2021 eine Cholestase. Hatte es aber da auf trockene Haut im Winter geschoben und da ich nie was gesagt hab, hat auch niemand was kontrolliert. Sie kam eine Woche nach ET und auch ihr geht es gut.

Beide Kinder hatten leichte Gelbsucht. Aber die hätten sie auch ohne vielleicht gehabt. Die Große aber effektiv etwas schlimmer und länger als der Kleine. Haben aber beide außer am Fenster liegen keine Thérapie gebraucht und durften nach 3 Tagen heim.

Es gibt natürlich verschieden schwere Verläufe, daher ist es gut, wenn es erkannt und im Auge gehalten wird/therapiert wird. Aber in den meisten Fällen geht alles gut :)

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Juckreiz am Körper

Hi, ich hatteor 6 Wochen schon mal vereinzelt rote Pünktchen am Bauch und Juckreiz. Dann war er wieder weg, seit 2 Tagen habe ich wieder Juckreiz, aber noch schlimmer und jetzt auch an Armen, Beinen und Rücken. Es kommen dann immer so kleine rote Pünktchen. Mein Bauch ist ...

von jannis06, 38. SSW 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Körper, Juckreiz Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.