Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silkana am 07.11.2009, 21:44 Uhr

Wie kann der Papa die Tochter schlafen legen bzw.beruhigen

Hallo,

hab mal ne Frage an euch, wir wissen bald nicht mehr weiter.
Unsere Tochter ist nun 10 Monate alt. Bis vor zwei Wochen habe ich noch gestillt. Nun bekommt sie abends beim "inszubettgehen" eine Flasche, manchmal noch eine in der Nacht oder dann früh morgens wieder.
Das haben wir denke ich, gut hinbkommen.

Nun wacht sie immer wieder auf, weint, und wenn ich dann runter gehe, sie in den arm nehme, schläft sie gleich wieder ein.

Wenn ich aber den Papa mal schicke, dreht sie durch.
Da ich bald wieder arbeiten gehe, muss sie sich doch auch vom Papa hinlegen und beruhigen lassen.
Aber wenn er ins Schlafzimmer geht, schreit sie wie am Spieß. Sie hört nicht auf. Mein Mann wird dann immer ganz nervös und das stachelt sie bestimmt nur noch mehr an.

In der letzten Woche war ich zwei mal weg. Am ersten Abend komme ich nach Hause und mein Mann trägt die Kleine (weinend) im dunklen Wohnzimmer hin und her. Er gab ihr die Flasche zum einschlafen. Als diese fast leer war, fing sie direkt zu weinen an und hörte nicht mehr auf. Bis ich wieder da war. Als sie mich dann sieht, will sie direkt zu mir, schläft dann kurz darauf in meinem Arm ein.

Am 2 Abend hat mein Mann so lange gewartet bis sie HUndemüde war. Gab ihr dann die Flasche und sie ist auch eingeschlafen.
Aber nach ca. einer Stunde wird sie ja wieder wach. Nun war ich schon zu Hause. Mein Mann ging runter, aber ich hörte schon im Babyphon, dass sie wieder weiter schreien wird und bin dann direkt dazu gegeangen. Sofort war Ruhe.

Auch an anderen Tagen, wenn ich sie ins Bett lege und mein Mann geht zu ihr wenn sie das 1. Mal wach wird, schreit sie sich weg.

Was können wir tun? Was machen wir falsch?
Ach ja, das Bett steht direkt neben unserem. Nachts wenn sie wachwird nehmen wir sie zu uns und sie schläft dann weiter. Durch das Stillen, habe ich es mir / uns so angewöhnt und wir finden das auch nicht schlimm.

Sorry dass es so lang geworden ist.
Wir sind dankbar um jeden Rat.

Vielen Dank
Silkana

 
6 Antworten:

Re: Wie kann der Papa die Tochter schlafen legen bzw.beruhigen

Antwort von lena2606 am 08.11.2009, 10:15 Uhr

Wenn unsere Tochter (9 Monate) nachts zu weinen beginnt und mein Mann geht hin um sie zu beruhigen, fängt sie richtig zu heulen an und will sich von ihm einfach nicht beruhigen lassen. wenn aber ich hingehe, macht sie das nicht.
ich hab auch keine ahnung an was das liegt. vielleicht liegt es daran, dass sie meine Nähe mehr gewohnt ist (durch das stillen früher, oder vielleicht auch noch aus der zeit im mutterleib) und sich deshalb auch leichter beruhigt. aber dass ist auch nur meine Vermutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann der Papa die Tochter schlafen legen bzw.beruhigen

Antwort von coolka8 am 09.11.2009, 10:51 Uhr

Ich glaube, das musst du ganz einfach akzeptieren.
Bei uns war es auch lange so. Erst jetzt, mit 16 Monaten, schläft sie auch mal beim Papa ein. Aber nur, wenn ich mit dabei bin und ihr vorher noch die Brust gegeben habe! Es wird wohl noch ein bisschen dauern, dass ich mal abends weggehen kann und der Papa sie ins Bett bringt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann der Papa die Tochter schlafen legen bzw.beruhigen

Antwort von Mariposa am 09.11.2009, 12:41 Uhr

Vielleicht fremdelt sie, das Alter würde passen.

Bei uns klappt es sehr gut, seit der Kleine 1 Jahr ist, dass der Papa ihn ins Bett bringt (vorher habe ich ihn immer in den Schlaf gestillt).

Versucht doch mal, dass dein Mann nach und nach mehr Aufgaben übernimmt, du aber dabei bist. Dann sieht die Kleine, dass es ok ist, dass der Papa alles macht. Vielleicht klappt es dann ja. Ansonsten müßt ihr noch ein wenig durchhalten, irgendwann klappt es bestimmt.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann der Papa die Tochter schlafen legen bzw.beruhigen

Antwort von manira am 11.11.2009, 21:25 Uhr

Hallo,
die Situation kennen wir nur zu gut mit unseren Großen, mittlerweile fast 3 J. Am Anfang sind wir auch voll darauf eingegangen, bis ich irgendwann mal nicht mehr konnte. Da kam zum glück Weihnachten, da war mein Mann 2 Wochen zu Hause und ab da ging es. Aber dann wollte sie dann doch nicht und es war lang ein Hin und Her. Als unsere Kleinste auf die Welt kam, mußte die Große 10 Tage alleine mit dem Papa zu Hause bleiben (so lange mußten wir im KH bleiben), und das klappte absolut problemlos. Davor Zickenterror und als ich nicht da war, absolut friedlich. Seitdem weiß ich, dass ich nicht mehr so viel auf dieses WEinen geben muß, denn Papa ist den ganzen Tag (z.B. am WE) für alles gut, und dann wenn sie ins Bett muß, ist der Papa auf einmal abgeschrieben, und dann heißt es NUR Mama. Wir haben angefangen, sie abwechselnd ins Bett zu bringen. Am Anfang war es schwer, vor allem für meinen armen Mann, und nach einer Weile war es wieder ok. Und da ich das Weinen nicht ertragen konnte und ich nicht mehr den Fehler machen wollte, ins Zimmer zu platzen, dann habe ich abends 1x/Wo mit Sport angefangen. Und seitdem machen wir es so, abwechselnd ins Bett, mittlerweile klappt es super. Zwischendurch meckert sie mal, aber sie weiß, dass ein Tag Mama ein Tag Papa, fertig.

Ich würde Dir empfehlen, laß Deinem Mann die Chance seinen eigenen Weg zu finden und Deiner Tochter zu lernen, dass Papa sie auch ins Bett bringen und auch nachts beruhigen kann. Unterstütze ihn, denn es ist auch nicht einfach für ihn. Denn nur so hilfst Du auch Deinem Kind wirklich. Finde ich schon toll, dass Dein Mann alles versucht hat, Eure Tochter zu beruhigen. Es wird schon klappen, es ist nur eine Frage der Zeit. Es ist ja nicht so, dass Du Deinem Kind bei einer fremden PErson schreien läßt, es ist sein PAPA.

Viel Geduld und drück Euch die DAumen
manira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann der Papa die Tochter schlafen legen bzw.beruhigen

Antwort von fräuleinsonnenschein am 12.11.2009, 15:13 Uhr

hallo,

unsre maus ist genauso alt und wir hatten vor kurzem die gleichen probleme. ich habe mich in meiner verzweiflung an dr.posth gewandt, da es für mich auch keine option war die maus schreien zu lassen.
er meinte das es sich um eine phase handelt, die mit rollenzuweisung zu tun hat, und genauso vorbei geht wie sie gekommen ist. genauso war es bei uns dann auch. wir habens einfach immer mal wieder versucht, und aufeinmal klappte mit papa wieder alles ohne probleme. am besten war es wenn ich mich nachmittags schon aus dem staub gemacht habe, und sie wusste mama ist nicht da;-)
ich würde dir empfehlen einfach die zeit zu geniessen in der sie ein "mamamädchen" ist, die phase geht schnell vorbei.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie kann der Papa die Tochter schlafen legen bzw.beruhigen

Antwort von neueeltern am 19.11.2009, 21:19 Uhr

Hallo,

ich bin der Meinung das liegt daran, dass die Frauen wenn Sie stillen immer erst mal alles alleine machen und der Mann denkt er wird nicht gebraucht. Das Kind gewöhnt sich daran, dass die Mama alles macht und sobald etwas anders ist schreit es. Mein Mann hat von anfang an alles mitgemacht, wenn er Zeit hatte (Er geht voll und in Schichten arbeiten). Er ist, z.B. wenn er Spätschicht hatte, Nachts mit aufgestanden und hat mir beim Stillen zugesehen und dem kleinen sein Händchen gehalten oder Ihn gestreichelt. Als mein kleiner dann Flasche bekam war es ihm völlig egal ob Mama oder Papa kam, hauptsache es kam jemand.

Liebe Grüße
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Wie schlafen legen?

Hallo, wir haben folgendes problem, meine kleine 8 monate hat bisher immer so geschlafen. langarmbody, ganzkörperschlafanzug, sommerschlafsack und sommerdecke. so nun strampelt sie sich seit 3 nächten die decke weg. nur im schlafsack ist es aber auch zu kühl. soll ich nun ...

von luisa07 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen legen, wie schlafen legen

Schlafen legen

Hallo, ich habe meine Tochter (8 Monate) bis vor einer Woche immer in den Schlaf gestillt und sie schläft auch noch in meinem Bett. Nun hab ich das einschlafstillten abgeschaft und ich leg mich immer mit ihr hin und nehm sie ganz fest in arm, dann schläft sie auch ziemlich ...

von Schliesserle 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen legen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.