Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternchen1410 am 19.05.2014, 20:31 Uhr

einschlafen eines 2- jährigen

Hallo
unser Sohn ist 29 Monate alt. Derzeit sind wir gerade zur MKK an der See. So sah heute unser Tag aus. Aber ich kriege ihn einfach nicht ins Bett. Die ersten 3 Nächte durfte er bei mir schlafen oder ich habe bei ihm gelegen bis er eingeschlafen war

Hallo
Seit fast 4 Wochen kämpfen wir damit das unser Sohn 2 Std. Braucht zum einschlafen und dann auch nur mit einem von uns im Bett.
Heute z.B. 6.30 Aufstehen ( ich ahbe ihn geweckt)
ab 9.00 Uhr KIndergarten
13.00 - 14.15 MIttagsschlaf
ab 15.00 Uhr wieder Kiga da ich anwendungen hatte
17.00 Uhr abendbrot
danach etwas am Strand
Seit ca. kurz vor acht im Bett
seitdem 4 x aufgestanden, ist putzmunter. Morgen soll er schon um 8 in den Kiga. Ok zuhause geht er schon um 7 in den kiga. Da ist er zeitweise erst um halb neun ins bett gegangen, ist aber auch schon wieder um 5 wach gewesen.
Ich kann mich doch nicht ewig daneben legen. Heute mittag hatten wir auch schon so ein Einschlafdrama. Wie gewöhne ich ihm das ab? Wann sollte er abends ins Bett?

 
4 Antworten:

Re: einschlafen eines 2- jährigen

Antwort von Oktaevlein am 19.05.2014, 23:08 Uhr

Hallo,

vielleicht braucht er entweder wirklich sehr wenig Schlaf oder er ist - wie meine Tochter und ich - eine sogenannte Nachteule. Bei diesen Menschen dauert der Tagesrhythmus nicht 24 Stunden, sondern 25 oder sogar länger. Das heißt, sie werden im Prinzip jeden Abend später müde. Ich hab mich mal mit dem Thema beschäftigt, da ich selber auch seit ich denken kann, eine "Eule" bin.

Versuch mal, den Mittagsschlaf wegzulassen. Vielleicht kannst du deinen Sohn auch morgens ein halbes Stündchen länger schlafen lassen, oder sogar eine Stunde. Dann hält er vielleicht ohne Mittagsschlaf.

Ich schätze jedenfalls, wenn das Einschlafen so lange dauert, ist er ganz einfach nicht müde genug.

Guck mal in meinem Beitrag unten. Dort habe ich geschrieben, wie spät meine Tochter meist einschläft. Heute habe ich sie um kurz nach 22.00 Uhr ins Bett gebracht. Sie trinkt immer noch eine Milch und ich habe ihr eine Geschichte vorgelesen. Danach ganz kurz Hand gehalten und sie ist innerhalb von 5 Minuten eingeschlafen. Wenn wir das ganze um 20.00 Uhr versucht hätten, keine Chance! Das wäre nur noch mehr Stress für alle.

Natürlich hätte ich gerne mal wieder einen frühen "Feierabend". Aber wie ich schon schrieb, man kann ein Kind ja nicht zum Schlafen zwingen.

Und: Ewig wirst du dich nicht daneben legen müssen, aber es kann sein, dass dein Sohn momentan noch etwas Einschlafbegleitung braucht.

Ihr müsst versuchen, den richtigen Zeitpunkt zum Einschlafen herauszufinden. Es bringt nichts, wenn du sagst, er müsste doch eigentlich. Wenn er nicht mehr Schlaf braucht, dann ist das so. Meine Tochter z. B. ist zwar schon fast 3,5 Jahre, aber heute ist sie z. B. um 7.00 Uhr aufgestanden (musste sie zwar wecken) und war um kurz vor 8.00 Uhr im Kindergarten (können dort frühstücken). Dann war sie wach bis 22.15 Uhr. Es ist super anstrengend, aber ich denke, man kann da nicht viel machen.

Ich hoffe auf die Zeit, wenn sie sich alleine mit einem Buch ins Bett legt und lesen darf bis sie einschläft.......

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen eines 2- jährigen

Antwort von DeeCee am 22.05.2014, 21:55 Uhr

Oh, ich kann nachempfinden, wie es dir geht.
Mein Sohn ist knapp 2 Jahre alt und ist auch so eine Kombination aus Spät- und Wenigschläfer.
Eine Weile lang klappte das Einschlafen gut, aber zur Zeit wehrt er sich regelrecht gegen den Schlaf, selbst wenn er hundemüde ist.
Im Übrigen macht er seit 2 Monaten keinen Mittagsschlaf mehr und schläft abends dennoch nicht vor halb 10!

Ich denke mir auch immer "das kann doch nicht normal sein", aber so ist es nun einmal und da hilft wohl nur Augen zu und durch. Du wirst dich nicht ewig daneben legen müssen, glaub' mir.

Außerdem meintest du ja, ihr seid zur Mutter-Kind-Kur, da ist vieles neu für ihn, da kann ich verstehen, dass er Einschlafbegleitung braucht.

Entschuldige, es war jetzt kein wirklicher Tipp dabei, aber du bist nicht allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen eines 2- jährigen

Antwort von gaensebliemchen am 24.05.2014, 11:25 Uhr

nur mal als Frage: Was machst Du mit deinem Sohn so lange abends?
Nicht bös gemeint. Wir hatten jetzt das Problem, dass wir denken, wir legen unsern Sohn (16 Monate) zu spät ins Bett. Er ist dann so überdreht, dass er einfach nicht runter kommt. Ich hab Mittwochabend 2 Stunden gebraucht, um ihn zu beruhigen. Er war aber müde (hat sich ständig die Augen gerieben). Gestern hab ich ihn wieder 19.00 ins Bett gebracht und es dauerte zehn Minuten...
Ich glaube, wenn wir ihn bis 22.00 im Wohnzimmer spielen lassen würden, er auch nicht müde "aussehen" würde, weil alles so interessant ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, meinen Sohn bis 22.00 Uhr zu bespassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen eines 2- jährigen

Antwort von Oktaevlein am 24.05.2014, 14:29 Uhr

"Ich kann mir aber nicht vorstellen, meinen Sohn bis 22.00 Uhr zu bespassen..."

Naja, wenn du einen echten Wenigschläfer hättest, wüdest du wohl irgendetwas mit ihm machen müssen, wenn du ihn nicht schreiend ins Bett legen willst. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Sei froh, wenn dein Sohn normalerweise früh schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

einschlafen der horror

Hallo seit einiger zeit schläft mein sohn nicht vor 22 uhr ein. Im moment sind wir den ganzen tag draussen . Mittagsschlaf habe ich schon versucht weg zu lassen aber das übersteht er nicht. 2-3 std.braucht er trotz festem ritual. ,und ständig muss von uns jemand mit ins bett. ...

von sternchen1410 17.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Alleine einschlafen...

Hallo zusammen! Ich habe zwei Kinder, der aeltere ist nun fast 15 Monate alt, der juengere fast 2 Monate. Der Grosse kann nicht alleine einschlafen. Klar, das habe ich ihm so "beigebracht". Nunja, nun ist er daran gewoehnt und nun wuerde ich es ihm gerne umgewoehnen. Ich oder ...

von icki 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Hallo, meine Kleine (9,5 Monate) muss in letzter Zeit vor dem Einschlafen immer Krabbeln/Sitzen/Aufstehen und auch noch ein paar Geschichtchen erzählen, bevor sie einschläft. Das ist zwar süß, aber es dauert lang (tagsüber bis zu zwanzig Minuten). Natürlich haben wir ein ...

von kirschbaum123 15.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Traurig - Dauer des Einschlafens

Hallo, mein Baby wird vier Wochen und ich brauche, wenn es ums Schlafen zu Hause geht eine bis einenhalb Stunden, bis sie einschläft. Nicht so im Auto oder im Kinderwagen. Ich bin echt traurig wegen der Tatsache, dass es mir als Mutter nicht gelingt sie eher zu beruhigen und ...

von strickjackale 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Schreien bzw. Weinen beim Einschlafen

Hallo! Mein Sohn ist 6 Monate alt und schon immer ein schlechter Einschläfer. Aber die Situation, grade tagsüber, wenn er schlafen soll, spitzt sich immer mehr zu. Er schreit und weint wirklich herzerweichend. Für mich ist es relativ schlimm, dass er, wenn ich ihn ...

von Layla88 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Alleine einschlafen???

Hallo! Unser Sohn (22 Monate) konnte vor der Geburt seines kleinen Bruders schon alleine einschlafen (ohne dass wir das irgendwie trainiert hätten – auf einmal ging es). Wir haben immer 15 Minuten gekuschelt (so lange spielt die Musik vom Babyphone) und dann sind wir ...

von Honey_1705 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Alleine einschlafen- möchte Mut machen!

Mein Kind wird bald 2 und ist bis vor einer Woche nur auf meinem Arm eingeschlafen... 13 Monate davon stillend. Ich hab es mitgemacht und beschlossen es zu genießen- er ist auch immer innerhalb 10 Minuten eingeschlummert. Vor einer Woche fing er an, auf dem Arm Quatsch zu ...

von babyno2 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kein Einschlafen ohne Flasche....=(

Hallo Wie können wir unserem Kleinen (Montag in der 20. Woche) das Einschlafen erleichtern? Momentan sieht es so aus, dass er die Flasche bekommt leer macht und einschläft. Meist bzw. sehr oft müssen wir in Wiegehaltung durch die Wohnung laufen und ihn schuckeln. Und das ...

von Didi030 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Baby kann nachmittags nicht einschlafen

Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Meine Maus ist jetzt 7 Wochen alt und findet nachmittags einfach nicht in den Schlaf. Zu meinem Tagesablauf. Wir stehen gegen 7-8 Uhr auf. Dann stille ich sie, wickeln, bisschen spielen. Dann kommt sie ins Tragetuch. Ich ...

von Minimaus Alexia 17.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen eines 2- jährigen

Hallo wir haben einen Sohn ( Alter 2,4 Jahre ) und eine Tochter 10 Monate alt. Vor einiger zeit , als die kleine durchschlief legten wir sie mit zu unserem großen ins Zimmer. Unser Sohn geht aber in den kiga und die kleine mußs dann mit. Also muß man morgens ins Zimmer ...

von sternchen1410 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.