Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enanita am 12.05.2014, 8:41 Uhr

Schlafbedarf 6 Monate

Hallo,

meine Tochter (6 Monate) schläft jetzt nachts nur noch 9-10h (inkl. Stillen zwischendurch). Tagsüber schläft sie auf 3 Schläfchen verteilt 2h, maximalstens 3, d.h. sie kommt insgesamt auf gerade mal 12h. Das kommt mir schon arg wenig vor. Und sie hat ihren Schlafbedarf jetzt auch sehr kurzfristig reduziert, vor gut einer Woche warens es noch etwa 14h insgesamt. Ist das also eher nur eine Phase, die auch wieder vorbeigeht, oder muss ich mich jetzt dauerhaft auf noch weniger Schlaf einstellen?
Ich selber schlafe nachts sehr gern und viel und brauche eigentlich schon 9h Schlaf ohne Unterbrechungen, um mich gut zu fühlen. Da ist mir das zur Zeit eindeutig zu wenig. Manchmal leg ich mich bei ihrem Mittagsschlaf dazu (zum Händchen halten). Aber wenn ich da auch einschlaf, fühl ich mich nachher nur noch müder.
Es heißt ja auch immer, dass Babys abends eine relative feste Zeit zum Ins-Bett-gehen brauchen. Maus ist auch oft gegen 19/20 Uhr müde. Dann machen wir sie bettfertig und z.T. schläft sie auch ganz schnell ein (Einschlafstillen), ist dann aber nach 30min wieder hellwach. Z.T. schläft sie gar nicht erst ein, sondern wird direkt wieder putzmunter. Dann lassen wir sie im Schlafanzug spielen, bis sie wieder müde wird. Sollten wir daran irgendwas ändern und wenn ja, wie?

Danke für eure Tipps!

 
12 Antworten:

Re: Schlafbedarf 6 Monate

Antwort von essteema am 12.05.2014, 9:42 Uhr

Meine Tochter (5 Monate) schläft auch nicht mehr viel. Nachts ca. 10h (sie schläft beim nächtlichen Stillen recht schnell wieder ein), v.20:00 bis 6:00 Uhr.

Tagsüber kommen wir auf ca 2,5 bis 3h.
Meine Maus hat aber von je her relativ wenig geschlafen. Daher denke ich es ist so okay.

Unsere Nächte sind bei z.Z.auch etwas unruhiger wegen den Zähnen. Vielleicht ist es bei euch auch so?

Seit ich mittags etwas Brei füttere, schläft sie ihren Mittagsschlaf länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedarf 6 Monate

Antwort von Lachbärchi am 12.05.2014, 21:53 Uhr

Hallo,

das Babys fast nur oder viel schlafen war bei uns auch nie der Fall. In etwa war es bei uns damals so wie bei euch. Nachts nie länger als 10 Std.
10 Stunden war schon das höchste der Gefühle... Tagsüber hat es sich dann auch verteilt auf ca. 3 Std.

Zu dem Thema Spielen lassen im Schlafanzug kann ich nix sagen oder raten. Das hatten wir nicht.

Nachts selbst 9 Std. am Stück schlafen...Luxus..das kenn ich nicht mehr. Wir haben zwar keine großen nächtlichen Probleme aber wach bin ich schon 2x um den Schnuller geben zu müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedarf 6 Monate

Antwort von Diny87 am 13.05.2014, 10:38 Uhr

Ich hatte auch kein schlafbaby und jetzt mit 13 Monaten schafft sie nach und nach ihren Mittagsschlaf ab.. Und nachts wird sie auch noch wach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedarf 6 Monate

Antwort von Layla88 am 13.05.2014, 16:47 Uhr

Oh man ich kann dich sooooooooooo gut verstehen.

Also mein Sohn kommt zwar auf 13 Stunden Schlaf insgesamt (von ca. 20 bis 5 Uhr mit 2 Unterbrechungen) und tagsüber 2x2 Stunden, einmal vormittags, einmal nachmittags. Aber das 5 Uhr finde ich im Moment schon hart...

Ich brauche auch viel Schlaf und hab schon keine Ahnung mehr wie es ist sich fit und munter zu fühlen. Tagsüber schlafen ist oft nötig, aber nicht wirklich hilfreich :( Du sprichst mir aus der Seele.

Da mein Sohnemann aber auch erst 6 Monate alt ist, kann ich dir wenig helfen. Tut mir Leid! Ich wünsche dir das Beste und dass es sich vielleicht nochmal bessert :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht hab ich jetzt eine Lösung

Antwort von enanita am 13.05.2014, 19:49 Uhr

So langsam habe ich das Gefühl, dass Maus schon bis 3 zählen kann. Sie macht jeden Tag 3 Schläfchen. Und wenn die ersten beiden nach hinten verschoben sind, z.B. wegen PEKiP, dann beginnt das 3. Schläfchen halt erst um 19:30Uhr. Diese Verschiebung hatte sie z.B. jetzt von Do bis So. Gestern und heute hatte sie tagsüber 3 Schläfchen und dann schläft sie auch insgesamt wieder mehr. Jetzt ist sie grad schon eingeschlafen und ich drück mir nun selber die Daumen, dass das wirklich schon der Nachtschlaf ist.
Wenn diese Regel zutrifft, brauch ich sie zumindest nicht mehr im Schlafanzug spielen lassen. Denn dann muss ich ja nur mitzählen

Was auch noch sehr schade ist (vor allem für meinen Mann), ist, dass er sie nicht mehr ins Bett bringen kann. Selbst wenn ich sie schon einschlafgestillt habe und nur noch jemand Händchen halten muss, darf er das anscheinend nicht. Statt sich zu beruhigen, wird sie wieder munter und weint dann. Gestern lagen wir dann beide neben ihr und sie schlief erst ein, als ich ihn wegschickte. Da tat er mir so richtig doll leid...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hab ich jetzt eine Lösung

Antwort von Cassiopaia007 am 13.05.2014, 20:22 Uhr

Vielleicht hilft der Link für den Schlafbedarf...

http://www.babycenter.de/x9052/wie-viel-schlaf-braucht-mein-baby

Aber es ist halt auch jedes Kind anders..... Was das Schlafen betrifft, hab ich auch ein besonders anstrengendes Exemplar....

Aber ich kann mich gut erinneren dass meine Große immer wenig geschlafen hat... Sie hat mit einem Jahr mehr geschlafen als mit 6 Monaten.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedarf 6 Monate

Antwort von bisko am 14.05.2014, 0:17 Uhr

Also ich bin ja der Meinung, dass Kinder sich den Schlaf holen den sie brauchen und wenn deine Maus nur "kurz" schläft und sich dabei wohl fühlt. finde ich es durchaus in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedarf 6 Monate

Antwort von Mia1986 am 16.05.2014, 21:49 Uhr

Winke winke hier das gleiche seit 2 Wochen denke entweder schub oder Zähne oder es ist halt einfach so hä mal ein schlafprotokol geschrieben uns war erschrocken an manchen Tagen am tag 1,5std und nachts 9
Und sehr unruhig.ich laufe am tag dauernd mit der manduca rum weil die beiden so schwer in den Schlaf finden und ich 3 - Std laufen müsste damit beide ihren Schlaf bekommen. Sie wollen halt viel sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedarf 6 Monate

Antwort von enanita am 16.05.2014, 23:01 Uhr

Ich hab jetzt auch mal angefangen, ein Schlafprotokoll zu führen. Und ich muss vor allem feststellen, dass das bei ihr total schwankt. Sowohl die Gesamtmenge (weniger als 12h bis zu 14h) und noch stärker aber die Zeiten. Wir hatten seit Montag alles von 18:30 ins Bett bis 22:00.
Die einzige Konstante sind bei uns 3 Schläfchen am Tag, Zeitpunkt und Dauer sind jedoch auch hier extrem variabel...
Einen Überblick über die Mahlzeiten bekomm ich so auch gleich noch. Z.T. sind wir bei 12x Stillen, da ich sie oft in den Schlaf stille und tags braucht sie das jetzt wohl auch manchmal zum Trösten - und ich hatte mir mal Gedanken gemacht, als sie in 24h nur 5x stillte... Jetzt hätte ich das schon gern wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedarf 6 Monate

Antwort von Mia1986 am 17.05.2014, 13:46 Uhr

Darf ich fragen ob du ihr einen nuckel gibst? Bzw das überhaupt möchtest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedarf 6 Monate

Antwort von enanita am 18.05.2014, 11:54 Uhr

Den Nuckel bekommt sie. Wenn sie müde ist, nimmt sie ihn aber oft nicht. Dann muss sie sich erst an der Brust beruhigen und dann kann ich die gegen den Schnuller austauschen.
Ich hab mit dem häufigen Stillen auch kein Problem, es hat mich eher erstaunt, wie oft es wirklich ist. Wenn wir unterwegs sind und sie z.B. im Kiwa schläft, stillen wir ja auch deutlich seltener. Und oft bin ich schon sehr froh, dass sie sich an der Brust so verlässlich und schnell beruhigen kann. Das erspart mir ewiges rumtragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafbedarf 6 Monate

Antwort von Mia1986 am 18.05.2014, 19:35 Uhr

Da würde ich auch tauschen.ich bin da aber auch sehr wehmütig weil das bei mir mit dem stillen nicht so geklappt hat und ich dann flasche geben musste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafbedarf

Mein Sohn 10 Monate kommt mit 10-11 Stunden schlaf pro 24 Stunden aus. erscheint mir wenog (vor allem wenig Freizeit für die Eltern...) habt ihr auch solche Kinder? In meiner Umgebung schlafen die Babys alle 14-15 Stunden. Natürlich ist der Schlafbedarf unterschiedlic groß ...

von Nale 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafbedarf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.