Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Amalindi am 31.12.2023, 14:13 Uhr

16 Monate altes Kind kann nicht alleine einschlafen und wacht stündlich auf

Das hört sich alles recht kompliziert an, aber das Kind ist doch schon über 1 Jahr alt, oder? Meiner Erfahrung nach verstehen Kinder in dem Alter fast schon alles. Ich würde ihm also einfach ruhig erklären, dass Mama und Papa auch alleine in ihrem Bett schlafen wollen und dass er das deswegen auch machen soll. Natürlich wird er protestieren. Ich würde ihn trotzdem nach vorlesen, singen etc in sein Bett legen und sagen, dass er ja jetzt müde ist und jetzt geschlafen wird. Evtl dabei bleiben (daneben sitzen) und ihm das immer wieder nett erklären, ihn aber nicht rausnehmen. Der Trick ist, glaube ich, er sollte schon im Bett einschlafen, damit er dort auch weiterschläft.
Wahlweise könnt ihr ihm das auch erklären und dann rausgehen und falls er dann weint, sofort wieder rein und es nochmal erklären, ohne ihn rauszunehmen.
So hat es bei meiner Tochter übrigens innerhalb von zwei Tagen geklappt. Also sie hat einfach verstanden, dass wir das ernst meinen und jetzt einfach nicht mehr stundenlang zum einschlafen mit ihr kuscheln wollen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Kind will nicht alleine einschlafen

Hallo, Ich bin neu hier und voller Hoffnung, dass mir vielleicht jemand einen wertvollen Rat geben kann… Und zwar haben wir seit nun fast einem halben Jahr folgendes Problem. Mein Sohn (17 Monate) braucht immer noch meine Einschlafhilfe, was ich auch ganz normal finde. Er ...

von Wolke32 04.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Alleine Einschlafen lernen - Kind 14 Monate

Hallo Ihr Lieben, ich habe zurzeit folgendes Problem, und zwar: mein Sohn kann einfach nicht alleine einschlafen. Es war schon immer so, dass ich bei ihm bleiben musste, bis er schläft und dann kann ich mich erst rausschleichen. Es lief mal besser mal schlechter, aber ...

von Aisy91 01.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Alleine einschlafen im Bettchen

Hallo Ihr Lieben, hoffentlich könnt Ihr uns bei unserem Schlafproblem weiterhelfen: Unser Sohn (18 Monate) schläft seit Geburt bei uns im Elternschlafzimmer. Leider findet er alleine nicht in den Schlaf und schläft daher bei uns im Familienbett ein, um dann in sein ...

von Beffi1980 10.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Alleine einschlafen / nächtliches Drehen

Hallo ihr Lieben, Achtung es wird lang bei uns treffen aktuell viele Probleme aufeinander. Mein Sohn ist nun 6 Monate alt, seit 5 Monaten schläft er ausschließlich auf dem Bauch, alle Versuche ihn auf den Rücken zu bekommen sind kläglich gescheitert ( pucken, Begrenzung, ...

von nina91383 18.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Alleine Einschlafen lernen

Hallo, brauche mal die Hilfe von erfahrenen Mamas, bin etwas verzweifelt. Den Kinderarzt brauche ich nicht fragen, der meint auch nur das ich sie verwöhnt habe. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Seit Geburt schläft sie nur in meiner unmittelbaren Nähe (Familienbett - ...

von Mia3310 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Baby wacht stündlich auf

Hallo zusammen, unser Sohn ist nun 4,5 Monate alt und wird voll gestillt. Wir bringen ihn abends gegen halb acht/acht ins Bett und er schläft die erste Runde im Beistellbett. Ich stille ihn zum einschlafen oder mein Mann trägt ihn in den Schlaf was meist unproblematisch ist ...

von FrauStorch 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wacht stündlich auf

Mit 15 Monaten alleine einschlafen

Hallo zusammen, hoffe auf den ein oder anderen Tipp. Meine kleine ist jetzt 15 Monate alt und schläft nachts in der Regel durch (ca. von 20.00-08.00). Wenn sie nachts doch anfängt zu weinen dann beruhigt sie sich meistens selbst und schläft weiter. Ausnahmen sind wenn sie ...

von 11Jule22 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Alleine einschlafen - alleine durchschlafen - ohne weinen

Hallo, unser Sohn ist nun 3 Jahre + 3 Monate. Er hat ne ganze Weile durchgeschlafen und ist sogar auch mal für 1 Monate alleine eingeschlafen. Das kam alles von selbst - und ging auch wieder von selbst. Es ging weg als wir die Stäbe vom Gitterbett entfernten. Von allen ...

von smegffm 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

14 Monate alter Junge will nicht mehr alleine einschlafen

Ich brauche unbedingt Tips! Mein kleiner Sohn hatte von Geburt an Probleme...hauptsächlich wegen verschobenen Wirbel durch die schnelle Entbindung!Aus dem Grund hat er die ersten 10 Monate bei mir im Bett geschlafen.Hab auch immer im Liegen gestillt!Irgendwann kam der Tag an ...

von Memabe 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

alleine einschlafen , aber wie?

Hallo zusammen. Wie habt ihr es geschafft das eure Baby's alleine eingeschlafen sind bzw ab wann hat das geklappt? Unsere Maus ist jetzt 4 Monate alt und schon immer eine eher schlechte Schläferin. Müssen sie auf dem Arm zum schlafen bringen und dann ins Bettchen legen. ...

von Anjelina 02.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleine einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.