Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von infi am 20.12.2016, 13:21 Uhr

11 Monate Kind schläft nicht ohne wiegen

Liebe Beate &515;

Ich habe nur die Hälfte der Antworten gelesen, und will hierzu auch keine Stellung nehmen. Ich antworte Dir daher einfach auf die Frage 'wie geht es ohne wiegen' - nach meiner Meinung und Erfahrung.

Zuallererst: keines meiner drei Kinder musste schreien. Jedes kann alleine einschlafen, das auch schon fast ab Geburt, und durchschlafen (also von 19-6 Uhr) hat die Mittlere mit 13 Monaten als späteste gelernt.

Ich würde an Deiner Stelle Deinen Sohn auch tagsüber einfach mal im Bett absetzen, ihm was vorlesen, während er n paar Bausteine, Bücher, sonstiges zum Spielen hat.
Als Laufstallersatz quasi. Evtl spezielle Sachen nur für diese Zeit, um Langeweile vorzubeugen.

Nebenher Wäsche machen, abstauben etc.
In seiner Nähe, aber auch mal außer Sichtweite. So dass das allein im Bett sein nach einer Weile als normal empfunden wird. Eine gewisse Regelmäßigkeit darf diese Komponente schon haben, tut auch gut, wenn man sich n paar Minuten ohne Kind bewegen kann.

Abends würde ich die Zeit des schlafen gehens um ca 15 Minuten überziehen, so dass er sicher müde ist, aber noch nicht überdreht. Der Abstand zum Mittagsschlaf sollte mindestens 5-6h betragen.

Wenn es Dir lediglich wichtig ist, dass Du ihn nicht wiegen musst, dann kannst du ihn am Bett z. B. mit streicheln und singen in den Schlaf begleiten. Oder ihn zu Dir ins Bett holen und ihn dann umbetten. Ist jedoch nicht mein Verständnis von alleine einschlafen.

Abendritual, hinlegen, gute Nacht und raus.
Und dann solange immer wieder rein, bis er schläft. Nicht schreien lassen. Aber auch nicht beim ersten Ton rennen.
Bis zum echten Schreien gibt es viele Stufen, jede Mutter kennt die. Bei welcher Du gehst, entscheidest du. Bei 11 Monaten kommt die Komponente Zorn dazu, die nicht zu unterschätzen ist.
Und sobald Du selbst unsicher bist, merkt er es, und ärgert sich dann zu Recht.

Du musst entscheiden, was Du möchtest. Nicht nur aufs Schlafen bezogen. Und dann danach handeln und konsequent sein. Gewohnheiten ändern dauert ca 14 Tage. Stell dich drauf ein.

Wer mich nun in der Luft zerreißen will - tut euch keinen Zwang an. Ich les hier jedoch äußerst selten mit, und selbst wenn mach ich mir nichts aus den neidischen Kommentaren &526;

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.