Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juni1805 am 14.12.2016, 9:29 Uhr

DURCHSCHLAFEN, ERNÄHRUNG

Hallo Liebe Muttis,

Ich habe mich hier im Forum angemeldet in der Hoffnung, das vielleicht andere Muttis die gleichen Probleme wie ich und mein Mann hatten/haben und uns hilfreiche Tipps geben können.

Unsere Tochter ist knapp 7 Monate alt. Bis zum 4. Lebensmonat war sie ein relativ "Pflegeleichtes" Kind. Sie hatte einen festen Tagesrhytmus, hatte feste Nahrungszeiten und hat von Abends 22:00 uhr bis Morgens 06:00 bis 07:00 uhr durchgeschlafen. Ab dem 4. Monat fingen die Nächte an in denen sie oft zB. um halb 1 wach wird und spielen möchte. Oftmals ist sie sehr unruhig in der Nacht, wälzt sich hin und her, knurrt. Ab dem 5. Monat haben wir mit der Beikofteinführung begonnen, was sehr sehr schleppend ging. Momentan sind wir soweit das sie am Mittag meist ein halbes Gläschen Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei isst, Abends dann ein ganzes Gläschen Milchbrei. Mit Frucht-Getreidebrei können wir sie jagen - lehnt sie komplett ab am Nachmittag. Jetzt zum eigentlichen Problem. Es gibt Nächte so wie die letzte in der sie um 03:00 240 ml Prenahrung getrunken hat, danach immer noch sehr unruhig mit hin und her wälzen und meckern, 04:30 hab ich dann aufgegeben und ihr nochmal etwas nachgemacht, wieder 180 ml restlos ausgetrunken. Eine weitere Flasche á 240 ml trinkt sie am Mittag, ca. eine halbe Stunde bis Stunde nach dem Brei und Abends á 180 zum Einschlafen. Generell ist es allerdings so das sie JEDE Nacht eine Flasche von 240 ml verlangt und auch austrinkt, meistens gegen 04:00 uhr.
Viele Befreundete Paare von uns berichten das ihre Kinder diese Nächtlichen Mahlzeiten nicht mehr einfordern, die Kinder essen meistens auch laut erzählung deutlich besser.
Wir haben auch schon überlegt ob sie vielleicht Tagsüber zu viel schläft. Wir stehen meistens morgens um 07:30 auf, dann schläft sie eventuell wenn wir irgendwo hinfahren 20 minuten im Auto am Vormittag, dann Nachmittags nach dem Mittag so gegen 12:30-13:00 uhr für 2 - 2 1/2 Stunden. Abends 19:00 uhr ist sie dann schon wieder so müde das sie viel weint und sich die Augen reibt. Bis sie dann aber letzendlich schläft ist es 21:00 uhr.
Zusätzlich ist vielleicht zu erwähnen das unsere Lütte bei uns mit im Bett schläft. Nach der letzten Impfung war sie sehr fiebrig und es erschien uns als gut wenn sie bei uns nächtigt. Seitdem hat sie sich aber daran gewöhnt und möchte nicht in ihr eigenes. Vorher war es schon oft so das sie Nachts gemeckert hat bis sie dann bei uns lag, es stört uns nicht wirklich. Nur manchmal ist es ganz schön eng :-D

Habt ihr vielleicht Tipps wie man die Lütte wieder zum Durchschlafen leiten könnte ? Wie ist es Nachts bei Euch?

Liebe Grüße und vorab schonmal tausend Dank für die Tipps.

 
3 Antworten:

Re: DURCHSCHLAFEN, ERNÄHRUNG

Antwort von mama-nika am 14.12.2016, 10:57 Uhr

Hallo
Durchschlafen und die Ernährung haben sogut wie nix miteinander zu tun.
Du machst es goldrichtig und gibst ihr die pre so, wie sie sie braucht und wann sie sie braucht.
Es ist ein Mythos, dass Babys vollgefuttert besser schlafen.klar, hungrig schlafen sie gar nicht, aber schläfst du nach einem üppigen Festessen am Abend gut? Also ich nicht. Es heisst nicht umsonst Beikost, lass dich da nicht hibbelig machen. Milch ist eigentluch die Hauotnahrung, alles andere sollen die Kinder unter einem Jahr kennenlernen, aber bei den wenigsten kann man da schon davon sprechen, dass sie von den mini Portiönchen satt werden. Du machst das schon so richtig.

Es kann sein, dass Zähne kommen, da schlafen Babys nun mal schlecht oder es gibt vieles neue, was sie am Tag entdeckt oder erlernt haben und verarbeiten das in der (unruhigen) Nacht.
Das kann man nicht ändern und ich glaube sehr viele Mütter beneiden dich um dieses Schlafverhalten des Kindes. Es geht bedeutend schlechter ;-)
Vielleicht wart ihr einfach zu verwöhnt vom vorigen Durchschlafen eurer Maus.

Durchhalten und alles so weiter machen, wie ihr es tut. Durchschlafen hat mit Hirnreife zu tun, nicht mit Hunger oder ähnlichem.
Nur aufstehen und spielen wäre unklug.wenn sich das erstmal als Standard zu eingeschlichen hat, ist es noch schwieriger das wieder rauszukriegen.
Beruhigt sie einfach wieder vzw bleibt zusammen mit ihr im Dunkeln liegen.ohne Licht, ohne Firlefanz, ohne viel zu reden. Höchstens leise summen, singen, schunkeln, kuscheln usw.

Das wird schon alles wieder :-) bleibt tapfer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DURCHSCHLAFEN, ERNÄHRUNG

Antwort von whitesheep am 14.12.2016, 12:40 Uhr

Da kann ich mama-nika vollkommen recht geben!
Glaub bitte nicht alles was andere Mütter dir erzählen, meist wird da viel geflunkert bzw negative Sachen einfach nicht erwähnt um besser dazustehen.
Und Familienbett ist nichts wofür du dich schämen musst,haben wir auch ab dem 4. Monat eingeführt gehabt beimeiner Tochter und alle haben damit besser geschlafen! Mein Sohn genießt es jetzt gleich von Geburt an.

Hör weiter auf deinen Bauch und mach es weiter so wie es für dein Kind und für euch passt! Kinder wachsen ja auch 24 h also brauchen sie auch 24 h Nahrung. Meine Tochter brauchte noch lange Nachts ihre Mahlzeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DURCHSCHLAFEN, ERNÄHRUNG

Antwort von mama-nika am 14.12.2016, 13:22 Uhr

Um 19Uhr, wenn sie müde ist...habt ihr da schon versucht ein Fläschchen zu geben? Oft schlafen Kinder dabei auch ein.
Sorry, hatte das vorher überlesen, deshalb nochmal der Nachtrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Muss eine 3 Jährige allein ein und durchschlafen?

Meine jüngste ist 3, hat im letzten halben Jahr einiges durch. Die Trennung von uns, der Umzug mit mir und eine Krebserkrankung die zum Glück überstanden ist. Nachts wird sie so 1*2 mal wach, aber auch nicht immer. Meist ist nur der Schnuller weg, dann kurz Händchen halten ...

von Stuff84 25.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

selbst ein und durchschlafen bei uns nicht

Hallo Mein Sohn ist jetzt 8 1/2 Monate und er schläft nur bei uns auf dem Arm ein und dann kommt er die ganze Nacht alle 2-3 Stunden zur Flasche (Beba2). Bin bald am verzweifeln . Tagsüber kommt er von anfqng an alle 2 Stunden obwohl er extra aus dem baby kochbuch frisches ...

von Beate1981 08.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

2-jährige: Beim Durchschlafen im eigenen Bett begleiten - Wie?

Hallo, nun ist es soweit: wir gehen am Krückstock; der Schlafmangel zerrt dermaßen an den Kräften, dass mein Mann und ich versuchen wollen, unsere Kleine (bald 2) in ihrem eigenen Bett (eigenes Zimmer) zum Durchschlafen zu bewegen bzw. zu begleiten. Habt ihr ...

von KleineMaus12 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Einschlafen und durchschlafen

Hallo ihr Lieben, brauche dringend einen Rat... Mein Baby ist 8 Monate alt und wacht 9 bis 11 mal nachts auf... ich bin müde sehr müde geworden... Es wird noch gestillt und will die ganze Nacht gestillt werden oder die Brust im Mund haben...jede Stunde oder alle 45 Minuten ...

von Tanyshka 03.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Kein Durchschlafen mehr

Hallo zusammen, unsere Tochter schläft seit unserem Umzug Okt/15 nicht mehr durch. Sie ist nun 11 Monate alt und hat vorher so gut wie jede Nacht durchgeschlafen - es sei denn, die Zähne oder irgendwas anderes kam dazwischen. Aber im Grunde war sie immer eine gute Schläferin. ...

von Mama79ausH 02.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen üben, keine Milch mehr geben nachts?

Hallo. Ich habe nun schon mehrmals auf verschiedenen Seiten im Internet gelesen, dass ein Baby mit 6 Monaten körperlich in der Lage sein sollte, durchzuschlafen. Mein Sohn ist nun sechseinhalb Monate alt. Wird nachts 1-2x wach und ich gebe ihm dann natürlich Milch zu ...

von Butterblume12 22.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Durchschlafen

mein Sohn,10 Monate schläft von Geburt an nachts sehr schlecht,also nichts hausgemacht:Tagsüber noch zwei Schläfchen,früh von halb acht bis um neun,Mittags von 12.30-15.00,wobei ich ihn da immer wecke,damit er abends gut einschläft,was auch super klappt.aber abend,nach ...

von dajoni77 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Keine Nacht durchschlafen :((

Hallo, Meine Tochter ist elf Monate und schläft nicht durch. Im Durchschnitt so alle drei Stunden ( in der Nacht ) und vor zwölf kann es schon in kürzeren Abständen sein. Sie bekommt zwar ein Brei zum Abendessen, sie wird dennoch ( sie verlangt einfach danach ) ...

von Una14 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

tipps für das durchschlafen baby 7 Monate

Hallo Meine Tochter ist sieben Monate alt. Sie kriegt seit vier Monaten die Flasche. Sie kriegt jetzt langsam ihren 3. Brei. Bei vielen muttis kriege ich mit dass die Kinder durchschlafen und sogar ab dem 6. Monat keine nachtmahlzeit mehr benötigen. Sie bekommt jetzt noch ...

von caramel4u 06.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

durchschlafen

Hallo zusammen Meine tochter ist jetzt 13 monate alt und schläft seit 2 monaten nicht mehr durch (seit papi 1 nacht mit ihr alleine war) davor hat sie seit den 4ten monat durchgeschlafen. Zur zeit wacht sie 1x bis 3x in der nacht auf und möchte einen schoppen ohne den ...

von pinkii7 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durchschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.