Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jani0312 am 19.12.2016, 11:48 Uhr

11 Monate Kind schläft nicht ohne wiegen

Das tut mir sehr leid zu hören, dass du so eine Erfahrung machen musstest. Deswegen bist du so sensibel was das angeht. Aber du musst doch auch erkennen, dass du jetzt vom einen extrem ins andere rutschst.

Und es brauch dir nicht weh tun, wenn Kinder lernen sich selbst zu beruhigen. Meine Hebamme hat auch ganz klar die Ansicht vertreten Nähe geben ohne Ende, aber sie meinte auch dass das selbst beruhigen sehr wichtig ist.

Wenn ich mich neben mein Kind lege und es streichel bzw. körperkontankt gebe, gebe ich ihr ja trotzdem Nähe. Das kannst du ja nicht mit dem vergleichen was deine mutter dir geraten hat.
Meine Tochter hat gelernt, dass sie keine Angst haben muss alleine einzuschlafen. Und ich liege noch heute neben ihr wann immer sie es braucht. BTW das meinte ich mit Rückschlägen.

Seitdem sie alleine einschlafen kann, kann sie sich auch nachts besser beruhigen und schläft deutlich besser.
Ich muss seitdem sie sechs Monate alt ist in der Regel nachts nur noch einmal stillen. Sie hat auch schon oft durchgeschlafen.
Kinder, die in den Schlaf begleitet werden durch schuckeln oder stillen, wollen das meist auch nachts wieder haben, weil sie sich eben nicht selbst beruhigen können.

Ich kenne Mütter, die es genauso machen wie du und immer noch alle zwei stunden stillen müssen nachts. Und sie glauben, das würde an der Muttermilch liegen. Dass die nicht so satt macht wie die Flasche. Und jetzt schon ans abstillen denken. Daran liegt es aber nicht, sondern an der einschlafhilfe. Es ist schade, dass wegen solcher Sachen dann schon abgestillt wird.

Ich glaube jede Mama mit dem ersten Kind, kennt dieses einwirken von außen. Das ist anfangs sehr verunsichernd und es braucht eine Weile, bis man seinen eigenen Weg gefunden hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.