Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Valeja am 08.12.2016, 12:27 Uhr

Pucken abgewöhnen und Einschlafprobleme

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche dringend Rätschläge.

Zunächst die Situation:

Mein kleiner 6,5 Monate schläft im Schlafsack, jedoch sind seine Hände mit drin. Am Anfang haben wir Ihn gepuckt und nach einer Weile sind wir auf den Schlafsack umgestiegen in dem er schon mehr Bewegungsfreiheit hat. Nun zu meinem Problem, seit kurzen möchte er sich Nachts drehen was im Schlafsack nicht klappt, worüber ich froh bin, da ich es gefährlich finde. Wie kann ich ihm also angewöhnen, dass seine Hände draussen sind? Da er sowieso massive Probleme einzuschlafen hat klappt es mit Händen draußen erst recht nicht. Ich lege ihn im Schlafsack auf meine Beine, sitze und schunkel ihn (auf dem Arm mag er gar nicht). Er wehrt sich so schlimm obwohl er müde zu sein scheint. Vielleicht habt ihr auch hier einen Rat wie ich ihm das Einschlafen erleichtern kann. Ich finde es furchtbar, dass er sich in den Schlaf quält.

Vielen Dank für eure Antworten :)

 
6 Antworten:

Re: Pucken abgewöhnen und Einschlafprobleme

Antwort von MamaMalt am 08.12.2016, 13:01 Uhr

Hallo!

Wieso darf er sich im Schlaf nicht drehen?

So wie du es beschreibst würde mein Kleiner niemals einschlafen. Stillst du? Sonst ein Fläschchen zum Einschlafen? Beim Trinken und Nuckeln schläft meiner ganz entspannt ein, so ists ja auch von der Natur vorgesehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pucken abgewöhnen und Einschlafprobleme

Antwort von Valeja am 08.12.2016, 14:51 Uhr

Er soll sich nicht drehen weil die Hände ja nicht frei sind und er somit nicht mehr zurück kommt und sich vom Bauch aus dann gar nicht bewegen kann.

Er bekommt die Flasche, da fallem ihm manchmal die Augen zu aber die sind nach spätestens 2 Minuten wieder auf :/

Schon mal Danke für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pucken abgewöhnen und Einschlafprobleme

Antwort von MamaMalt am 08.12.2016, 16:40 Uhr

Achso! Klappt das Einschlafen mit freien Händen nicht? Das mit dem Drehen kann man ja irgendwann nicht mehr verhindern. Meiner ist jetzt 9 Monate und setzt sich im Schlaf sogar mal auf

Als andere Methoden würde mir spontan das Tragen einfallen. Aber das will man auch nicht zwingend immer machen... Mit 6,5 Monaten hatte mein Kleiner auch so eine Phase, dass er nach dem Einschlafen aufgewacht ist wenn ich ihn abgedockt habe. Es ist dann aber schnell viel besser geworden! Am besten ist es natürlich, wenn er Abends schön müde ist. Dann dauert es keine 5 Minuten bis er tief schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pucken abgewöhnen und Einschlafprobleme

Antwort von Nachtwölfin am 08.12.2016, 17:59 Uhr

Ganz andere Idee: Was, wenn du ihm statt Schlafsack mit einer Decke zudeckst? Oder nur ganz dünner Schlafsack und Decke drüber. Dann könnte er die Hände unter der Decke haben, wenn er möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pucken abgewöhnen und Einschlafprobleme

Antwort von Valeja am 08.12.2016, 20:37 Uhr

Liebe MamaMalt,

Nein leider klappt das Einschlafen mit freien Händen nicht. Er fuchtelte die ganze zeit rum, zieht dem Schnuller raus und kommt nicht zur Ruhe.

Wenn ich ihn trage hilft es leider auch nicht. Einschlafen kann er im Tuch auch nicht :(

Heute mittag habe ich ihn länger wach gelassen und er ist bei seiner Milch eingeschlafen. Heute Abend hat es aber leider nicht funktioniert, es war wieder ein riesen Theater :(



Liebe Nachtwölfin,

das habe ich auch schon probiert, aber als seine Hände im Schlaf hoch gingen war er sofort wach und hat bitterlich geweint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pucken abgewöhnen und Einschlafprobleme

Antwort von FrauStorch am 09.12.2016, 19:52 Uhr

Wir hatten auch eine harte Zeit beim umgewöhnen vom Pucken aufs nicht-gepuckt schlafen. Im Endeffekt kann ich nur sagen: Durchziehen, Augen zu (oder eher auf) und durch. Es hat bei uns einige Zeit gedauert bis er sich umgewöhnte aber dann ging es. Bis dahin war es aber anstrengend, er wurde teilweise wieder im 1,5 Stunden Takt wach weil er fuchtelte. Das legte sich aber irgendwann wieder und nach und nach wurde es besser.

Zum Thema Einschlafen kann ich nur sagen: So wie bei euch schlief unserer nur kurz nach der Geburt ein (half gut gegen die Koliken). Zumal sie ja auch irgendwann zu groß für die Beine werden und dann muss eh eine neue Strategie her.
Im Endeffekt müsst ihr es ausprobieren. Wir müssen unsere Einschlafrituale immer mal wieder anpassen da es sich verändert. Er ließ sich bis vor kurzem noch auf dem Arm (im Stehen) in den Schlaf schuckeln. Dann auf einmal stieß er sich immer ab und wollte das nicht mehr (ging auch kaum noch da er zu schwer wurde). Jetzt leg ich ihn nach dem Stillen neben mich (Einschlafstillen klappt meist nicht mehr) und dann dreht er sich auf die Seite (er ist Seitenschläfer) und nuckelt sich in die daneben liegende Decke ein (umarmt sie auf der Seite liegend und kaut auf ihr rum). Wenn er dann eingeschlafen ist, kann ich ihn in sein Bett legen. Mein Mann klopft ihm z.B. dabei noch leicht rhythmisch auf den Rücken und summt immer die gleiche Melodie die auch seine Spieluhr spielt.

Die Arme würd ich unbedingt aus dem Schlafsack holen, nachher schafft er es auch einmal sich zu drehen und dann wird es gefährlich. Wie gesagt: ihr müsst ihm auch Zeit geben sich da anzupassen und das wird für euch erstmal anstrengend. Aber auch das geht wieder vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Pucken mit 6 Monaten und...

Hallo, mein Baby schläft nur gepuckt. Und er will zum Schlafen einen Schnuller. Leider kann er nicht gut schnullern, er kann den Schnuller nicht mal ein paar Züge drinbehalten, deshalb legen wir ihm eine Mullwindel so hin, dass der Schnuller drin bleibt. So liegt er ...

von Naevia30 26.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pucken

Pucken - wann damit aufhören, wie entwöhnen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Wir waren wegen einer NG-Infektion die ersten 10 Tage im KH. In der Kinderklinik wurde er oft auf den Bauch gelegt. Das hat er sich so angewöhnt, dass er tagsüber auf dem Rücken nicht schlafen kann, er wedelt wie verrückt mit den ...

von Sunflower2014 14.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pucken

Das Ende des Puckens - das Ende vom Schlaf?

Hallo zusammen, Bevor ich begonnen habe meinen Sohn zu pucken (etwa ab 7. Woche) wurde er alle 1,5-2 Stunden wach. Er schlief immer bei uns im Bett, da er im Beistellbett noch weniger durchhielt. Irgendwann ging es aber nicht mehr, mit tat alles weh vom angestrengten auf der ...

von FrauStorch 26.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pucken

Einschlafprobleme erst im 9 Monat

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage an die Experten, denn ich und meine Frau wissen uns nicht mehr zu helfen. Unser Sohn, 9,5 Monate, gesund und munter hat seit zwei Wochen Probleme mit Einschlafen, abends Er schläft sonst mit uns im Familienbett. Am Tagesablauf und Essen ...

von Unerfahrener 02.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo. Ich habe mal eine Frage. Mein Sohn (21 Monate) schafft es seit einigen Wochen nicht allein einzuschlafen. Früher war das nie ein Problem, man konnte ihn wach weg legen und er hat sich sogar gefreut auf sein Bett. Nun schmeißt er ständig seine Kuscheltiere und sein ...

von Tinikli 26.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme unter Tags

Mein Kleiner ist 7 Monate (Frühchen), hatte zu Beginn Koliken und wir haben ihn viel in den Schlaf getragen. Aber mittlerweile funktioniert das einschlafen unter Tags kaum, ich leg ihn Frühzeit ins Bett, aber er kommt nicht zur Ruhe, nach einer Zeit schreit er nur noch und ...

von MrsV 26.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Massive Einschlafprobleme

Massive Einschlafprobleme Guten Morgen Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat ähnliches erlebt Mein Kind ist nun fast 5 Monate alt. Er ist ein sehr aufgewecktes Kind und saugt quasi alles neue Auf was er sieht. Ich müsste lügen, aber nach seinem 12 Wochen Schub ...

von Kathrinchen007 16.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Pucken im Schlafsack?

Hallo, Mein Sohn (6 1/2 Wochen) fuchtelt nachts viel mit den Händen. Da das pucken mit einer stoffwindel tagsüber gut klappt, möchte ich ihn gern auch nachts pucken. Bei uns ist es aber etwas kühl weshalb ich auch noch den Schlafsack brauche. Wie kann ich das am besten ...

von snoopy2327 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pucken

13 Monate und Einschlafprobleme

Hallo, mein Knabe (bald 14 Monate) will einfach nicht schlafen. Und das seit der Geburt. Er wehrt sich mit allen Mitteln dagegen. Mittlerweile vermittelt man mir, dass mein Kind nicht mehr normal ist, weil er weder ein-, noch durchschlafen kann, wie schon geschrieben, ...

von CK18 07.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo meine Tochter ist jetzt 9 Monate und wir haben seit ca 4 Wochen ein einschlafproblem. Angegangen hat's damit das meine Tochter nicht alleine einschlafen wollte. Hab mich dann mit ihr ins Bett gelegt und sie dann wenn sie eingeschlafen ist in ihr bettchen gelegt. DAs ...

von Lizzi 30.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.