Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SebSeb34 am 05.12.2016, 15:26 Uhr

Kind (1 Jahr) schläft sehr schlecht und nur noch im Elternbett - Hilfe!

Hallo,

unsere Tochter ist jetzt genau 1 Jahr alt. Sie entwickelt sich normal, kann schon seit einigen Wochen laufen und beim Kinderarzt hat sie bei allen U-Untersuchungen immer eine „1 mit Sternchen“ bekommen. Sie musste leider schon mit 2 Monaten abgestillt werden, da meine Frau eine schwere Brustentzündung hatte. Das Fläschchen nimmt Sie aber problemlos.
Wenn nur das Problem mit dem Schlafen nicht wäre. Uns ist klar, dass es normal ist, dass Kinder in dem Alter nicht nicht „Durchschlafen“, auch wenn man das immer wieder von vielen Eltern erzählt bekommt.

Sie hat also noch nie wirklich gut geschlafen, hat einen sehr unruhigen Schlaf und wird mehrmals wach. Mit ca. 4 Monaten hatten wir Sie aus dem Beistellbett aus unserem Schlafzimmer in ihr eigenes Zimmer ausquartiert. Wir hatten uns zu dem Schritt entschieden, da wir ein relativ kleines Schlafzimmer und nur ein 140er Bett haben, was zudem noch recht laut knarrzt wenn man sich auch nur leicht bewegt. Wenn unsere Tochter dann mit in dem Zimmer schläft hatte da im Grunde niemand was von. Meine Frau und ich konnten nur schlecht schlafen, wegen dem sehr unruhigen Kind und das Kind wurde ständig wach, wenn man sich nur leicht umgedreht hat und Husten musste etc.

Daher schläft sie seit ihrem 4. Monat in ihrem eigenen Bett, was nach ca. einer Woche Eingewöhnung auch sehr gut funktioniert hat. Es schien sich dann auch alles gut einzuspielen: 19:00 Uhr ins Bett bringen (Einschlafen mal mehr mal weniger problemlos, immer mit Schnuller), dann zwischen 1 und 3 Uhr wachgeworden und Fläschchen bekommen und dann bis 5:30/6:00 Uhr weitergeschlafen.

Seit ungefähr dem 7. Monat bis heute ist es aber nur noch ein einziger Krampf und es wird immer schlimmer. Angefangen hat es mit ihren ersten beiden Zähnen, die zu der Zeit durchkamen Die hatten ihr zu schaffen gemacht. Seitdem wird Sie 4-5x die Nacht wach, hatte damals öfter richtige Heulattacken und war nur schwer zu beruhigen. Seitdem Sie sitzen konnte, hatten wir dann ständig das Problem, dass Sie aufwachte, sich hinsetzte.
Seit fast 2 Monaten ist es jetzt so, dass Sie irgendwann (erst spät, ca 2:30 Uhr, mittlerweile sehr früh (1 Stunde nach dem Einschlafen) aufwacht, sich nicht wieder in Ihrem Bett beruhigen lässt und NUR dann weiterschläft, wenn wir Sie ins Elternbett holen.
Das ist allerdings wie gesagt aufgrund der Umstände keine gute und vor allem keine dauerhafte Lösung. Da ich selber fit für den Job sein muss, schlafe ich seit jetzt fast 2 Monaten auf der Couch und meine Frau mit der Tochter im Elternbett, wobei Sie da selber kaum ein Auge zu bekommt und chronisch übermüdet ist.
Wir wissen aktuell überhaupt nicht weiter. Das Ganze fängt auch schon an die Beziehung als Paar deutlich zu belasten. Man sieht sich kaum noch (komme um 18:00 Uhr von der Arbeit, sie geht dann um 19:30 Uhr ins Bett, sobald die Kleine eingeschlafen ist), die Stimmung ist permanent angespannt.
Sie schläft tagsüber nur noch 1x am Mittag. Meistens so um die 2 Stunden. Da auch im eigenen Bett und völlig problemlos.
Wie können wir es hinbekommen, dass unsere Tochter nicht mehr derart oft nachts aufwacht und erneute Einschlafhilfe benötigt und zudem auch mal wieder dauerhaft in ihrem eigenen Bett durchschläft? Ist es generell noch im „normalen“ Bereich oder sollten wir uns da ggf. mal professionelle Unterstützung holen (Caritas bietet da so etwas an oder es gibt ja auch (teure) Schlaftherapeuten, die Hilfe versprechen)?

 
3 Antworten:

Re: Kind (1 Jahr) schläft sehr schlecht und nur noch im Elternbett - Hilfe!

Antwort von mama-nika am 05.12.2016, 17:40 Uhr

Hallo

Das ist leider ganz normal für ein Kind in dem Alter.
Es scheint euch allerdings sehr zu belasten und es ist sicher niemandem geholfen, wenn ich jetzt weiter für das Familienbett plädiere (obwohl ich nicht anders kann als zu erwähnen, dass wir zu 4.in einem Bett mit gleichen Maßen geschlafen haben ;-) ).
Also mal folgende Ideen

Einer von euch kann sich ein kleines Quartier (Matratze neben dem Kinderbett oder, falls das Kinderbett groß genug ist, einfach mit reinkrabbeln) einrichten und sie dort in den Schlaf begleiten. Also die ganze Nacht dort verbringen, solange bis sie wirklich das Gefühl hat, das sie auch dort in Sicherheit ist.
Das kann Tage, Wochen oder Monate dauern, ist aber effektiv und "schonend" für alle Beteiligten.
Es macht ja erstmal wenig Unterschied zu der jetzigen Situation, denn ihr schlaft ja ohnehin gerade getrennt.
Es bessert sich! Habt Geduld.

Das Durchschlafen kann man nicht trainieren, das hat mit Hirnreife und Urvertrauen zu tun. Ihr werdet also höchst wahrscheinlich auch künftig noch ein paar Mal pro Nacht zu ihr müssen, auch wenn sie dann allein dort die Nacht verbringt, um sie wieder in den Schlaf zu begleiten, Fläschchen zu geben usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (1 Jahr) schläft sehr schlecht und nur noch im Elternbett - Hilfe!

Antwort von HSVMarie am 05.12.2016, 19:33 Uhr

Kann mich mama-nika nur anschließen. Das ist völlig normal. Hab ich ähnlich mit meinen beiden Großen schon durch (sie haben mit ca. 3 angefangen recht zuverlässig durch zu schlafen. Momentan haben wir das mit der Kleinen (14 Monate alt). Einschlafen geht momentan Abends schlecht und Nachts ist sie sehr unruhig und ich muss sie ständig stillen oder den Schnulli geben. Da ich keine Lust habe Nachts ewig zu ihr rüber zu gehen, schläft sie meist so ab 22:30 Uhr bei uns mit.

Also entweder ein neues Bett, das nicht knarrt kaufen und abends ins eigene Bett bringen und nach dem ersten aufwachen, mit zu euch nehmen. Irgendwann schläft das Kind dann auch einfach im eigenen Bett durch. Oder so wie mama-nika schon vorgeschlagen hat. Einer zieht neben das Babybett ins Kinderzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind (1 Jahr) schläft sehr schlecht und nur noch im Elternbett - Hilfe!

Antwort von LadyFLo am 06.12.2016, 9:46 Uhr

das kennen alle eltern! mein sohnemann ist 15 mon bekommt gerade 7 zhne und ist erkältet- für mich heisst das: das er jede nacht für 2 h wach is- inzwishcne bleibt er wenigstens halbwegs ruhig im bett- war lang enicht so- d abin ich mit ihm aufgesstanden und 2-3 h mit einem spielenden kind im woohnzimmer gehockt- war aber nervenschonender als das "schalf doch endlich" wenn im bett liegst- wenn ermüde wurde hab ich mit ihm auf sofa eitergepennt. oft lieg ich um 9 auf sofa und shclafe- einfahc um wenigstens 5-6h schlaf zu haben- statt 3-4!
wenn deine frau kanns ollt sie den mittagschlaf selsbt für ein nickerchen nutzen- hh must du mit ran- was nciht geht mit wachem kind geh halt net!
besser schläft unserer wenn er körperlich ausgepowert sit- z.b. nahc dem shcwimmen- ode rnahc einem ausgedehnten spielplatzbesuch (gut der entfällt wetterbedingt derzeit) dafür darf er eben an der hand rumlaufen- zur not im supermarkt sachen kucken gehen- macht den zwergen spaß und macht si emüde
damit es deiner frau wieder besser geht- soltlest du si eam WE entlasten- ein tag schläft du mit ihr auf sofa- den anderen diene frau-
so kann sie wenigstens etwas schlaf nachholen- was auch die abdende entspannen kann
ihr habt glück das du shcon um 18 uhr heimkommst- mein maann kommt erst um 21 uhr und geht shcon m halb neun aus dem haus- da bleibt fast nix für uns und noch weniger papazeit für die kinder- also geniese es das du abends deine kleine noch ne stude bespassen kanst während deine frau mal badet oder essen kocht - ne stund eschläft
nehmt euch einen paarabend- ggf am WE wo ihr nachdem die kleine im bett ist was für euch tut- candlelight dinner, film kucken usw. überlasst es euch abwechseld den abend zu planen- das erhöht eure vorfreude darauf- auch enns nur 2-3 h sind die tun euch gut- das hat uns beim ersten kid die beziehugn gerettet- es war ein Date- jede woche und man freute sihc drauf- genoss was man bekam
setzt euch zusammen- schuat wie sie mehr shclafen kannund wo du sie entlasten kannst. mit 2-3 jahen shclafen die meisten kinder durhc- wennalle zähne da sind- ird es in der regel spürbar besser.
die idee der vorschreiberrinnen mi ihr auf ner matratze im kinderzimmer bzw sogar im kinderbett zu shclafen fidne ichauch gut- nach und nach werdet ihr mehr zeit für euch bekommen- die hälfte habt ihr shcon geschafft- der rest ist nur durchhalten.
PS: bin oft so müde das ich shcon beim kiwa schieben und märchen erzählen einshclafe- kenne also die situation deiner frau sehr gut! abends 1-2 h vorshclafen rettet mich derzeit- wenn ich fitter bin bleib ich auf dann haben wir paarzeit- bin ichzu müde shclaf ich eben- in 2 jahren shclafen beide kinder abends und wir haben wieder zeit für uns ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Vom Kinderbett wieder ins Elternbett

Hallihallo, meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und seit ca. 4 Wochen schläft sie in ihrem eigenen Bett in ihrem Zimmer. Vorher hat sie bei uns im Elternbett geschlafen. Das Umgewöhnen ins neue Bett hat sehr gut funktioniert und sie hat eigentlich relativ oft ...

von Marienkäfer32 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternbett, Kind

Kind vom Elternbett ins eigene Bett

Hallo, meine Maus ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Vor ca. 3 Wochen hat sie noch bei uns im Elternbett geschlafen, nun haben wir es geschafft, dass sie in ihrem eigenen Bett schlafen bleibt, wir müssen zwar bei ihr bleiben bis sie schläft, aber sie bleibt ohne Probleme in ihrem Bett ...

von Marienkäfer32 19.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternbett, Kind

Kinder bekommt man nicht mehr aus dem Elternbett

Heute möchte ich ein bisschen von unserer Schlafhistorie erzählen: Nach der Geburt hat unser Sohn in der Wiege bzw. seinem Kinderbett direkt neben meiner Bettseite geschlafen. Anfangs hat er schnell immer länger geschlafen, wollte nur um elf und um drei gestillt werden und ...

von lanti 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternbett, Kind

an alle Muttis, deren Kinder im Elternbett schlafen

Hallo, mein 16 Monate alter Sohn schläft normalerweise ganz friedlich in seinem Bettchen in unserem Schlafzimmer. Seit einigen Tagen weint er manchmal nachts und möchte nicht mehr in seinem Bett schlafen. Für mich ist es kein Problem wenn er bei uns im Elternbett schlafen ...

von JaMei 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternbett, Kind

Elternbett mir 3 Kindern??

Hallo, muss euch was erzählen. Meine Bekannte hat mir erzählt, dass sie mit ihrem Mann und den drei (!) Kindern im Elternbett schlafen. Sie sind 6, 3 und fast zwei. Was sagt ihr dazu? Ich bin fast vom Hocker gefallen. Wie soll man denn da schlafen ?? Bin auf Eure Meinungen ...

von *Romy 15.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternbett, Kind

3,3 Jahre will im Elternbett schlafen...

Hallo Ihr Lieben.... Unsere Tochter ist etwa 3,3 Jahre alt. Seit August letzen jahres schläft sie in ihrem Zimemr und Bett, bis dahin hatte sie bei uns im Schalfzimmer geschlafen. Der Umzug verlief sehr gut, von Anfang an war sie begeistert von ihrem Zimmer und hat dort auch ...

von Kiki1981 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

3 Monate altes Baby und Elternbett

Hallo ihr Lieben, mein Kleiner ist seit gestern 3 Monate alt. Sein Bett steht bei uns im Schlafzimmer. Bis vor kurzem war die Situation so, dass er im Wohnzimmer bei mir im Arm eingeschlafen ist und wenn wir schlafen gegangen sind (gegen 22 Uhr), habe ich ihn Bettfertig ...

von cooki2014 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

4-jaehrige in zweiter Nachthaelfte im Elternbett

Hallo, alle zusammen, wir haben folgendes "Problem": seit einigen Wochen kommt unsere Vierjaehrige wieder regelmaessig in der zweiten Nachthaelfte zu uns ins Elternbett. Das stört uns jetzt nicht sonderlich, wobei es manchmal schon recht eng zugeht, da unser Sohn (1 ...

von Sille74 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Vom Elternbett wieder ins Gitterbett

Hallo , meine Maus, 21 Monate, war immer eine gute Schläferin und ist selbst in ihrem Gitterbett eingeschlafen. Seit drei Monaten ist es aber so, dass sie bei uns im Elternbett schläft, weil sie, sobald man sie ins Gitterbett legt, ...

von Marienkäfer32 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Elternbett

Hallo, meine Maus ist jetzt 20 Monate alt. Wir bringen sie um 20:00 Uhr ins Bett. Wir warten immer an ihrem Bett, singen , streicheln sie in den Schlaf ( Ist noch nie alleine eingeschlafen). Dann schläft sie bis ca. 11:30 Uhr, dann wacht sie auf, kommt zu uns ins Wohnzimmer ...

von mausele05 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternbett

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.