Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

von Lachbärchi  am 14.10.2014, 15:50 Uhr

Ziemlich verwirrt und schwer verunsichert... was meint ihr?

Also ich hab leider auch schlechte Erfahrungen mit einer Schreiambulanz gemacht. Die wollten mir damals erzählen das ich mein Baby mit 10 Wochen!!! schreien lassen sollte. 30 Minuten wären durchaus legitim. Ich verstehe auch nicht wie ein Baby damit alleine einschlafen lernen soll. Zumindest klappt es nicht bei unserer Tochter (heute 18 Monate).

Ich habe eine Mami kennen gelernt die bei ihrer Tochter mit 8 Monaten anfing sie auch mal schreien zu lassen. Allerdings nur zum Einschlafen, nie wenn sie Nachts mehrfach aufwachte. Bei ihr hat es geholfen das die Kleine mittlerweile alleine einschlafen kann. Bei uns hat sowas nie geklappt! Unserer Weg ist immer der schnellste einmal nach ihr zu sehen.

Mh, was kann jetzt bei Euch hilfreich sein...keine Ahnung. Vielleicht mal ein paar Anregungen um zu schauen:

geregelter Tagesablauf
feste Rituale
immer der gleiche Schlafplatz zu Hause
Raum zu hell
Raum zu dunkel
Melodie zum Einschlafen (z.B. am Babyfon)
mit Einschlafbegleitung (Händchen halten, Kopf streicheln)
ohne Einschlafbegleitung
Schlafen im eigenen Zimmer
Schlafen im Elternschlafzimmer

Es dauert immer eine Weile bis sich ein Ablauf eingespielt oder gewöhnt hat. 2 Wochen Zeit brauch das schon. Schau mal ob für Euch was dabei ist. In die Schreiambulanz würde ich nicht mehr gehen. Wir haben es damals auch beim ersten Gespräch dabei belassen, aber bei uns wurde es zum Glück danach besser. Und das war nicht durch die Hilfe von denen der Fall!

Eine Krabbelgruppe könnte auch helfen. Ich sehe sowas nicht als Krabbelgruppe für die Kinder sondern in erster Linie ist es oft eine "Mutti-Selbsthilfe-Gruppe". Man kann sich austauschen und Tipps von den anderen einholen. Zumindest klappt es bei uns ganz super. Da gibt es kein "bei uns ist alles toll". Jeder hat/hatte sein Paket zu tragen und man hat immer gesagt wie scheiße doch so manche Nacht war ohne sich schämen zu müssen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.