Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Where2Go am 14.10.2014, 11:58 Uhr

Ziemlich verwirrt und schwer verunsichert... was meint ihr?

Hallo alle zusammen,

mein Baby ist fast 10 Monate alt und ein grauslicher Schläfer. Tagsüber können die Augen schon fast zu sein und trotzdem wehrt er sich mit Händen und Füßen und Geschrei gegen den Schlaf. Nachts schläft er gut um 20 Uhr ein, wacht aber ab 0 Uhr fast stündlich auf... Nur die Flasche und ein regelrechter Regentanz aus Tragen, Singen, Wiegen, Windel im Takt "klopfen", usw. hilft tags wie nachts. Ich habe seit 9 Monaten keine 2h mehr am Stück geschlafen. Auch tags ratzt er max. 20 Minuten, reicht also nicht um mich selbst mal hinzulegen. Außerdem ist er grässlich gelaunt nach so einer Nacht.

Der KiA sieht keine organischen Ursachen und hat mich an ein renommiertes Klinikum mit Schreiambulanz / Regulationsstörungsbereich verwiesen.

Die Methodik dort will mir nicht gefallen. Baby wurde sobald es gähnte in den Maxi Cosi gesetzt, Tuch drüber, Hand durfte ich halten bzw. Kopf streicheln (auch wenn mir gesagt wurde, ich solle das besser gar nicht anfangen) und dann schrie er sich fast 10 Min weg bis zur Erschöpfung. Ich wusste nicht ein oder aus... Zum einen dachte ich, dort auf geschulte und liebevolle Spezialisten zu treffen, zum anderen habe ich Dr. Posths Theorien im Kopf und bin mir nicht sicher, wie sich sowas auf die Bindung auswirkt---...

Den 2. Termin habe ich abgesagt und weiss jetzt nicht mehr weiter. Natürlich muss man ab irgendeinem Punkt konsequent sein, aber ich finde Schreienlassen (lt. der Mitarbeiterin des Klinikums würde er damit alleine einschlafen "lernen" und das wäre auch nachts reproduzierbar!) irgendwie sonderbar... als gäbe es keine anderen Wege. Welche, weiss ich leider nicht.

Was würdet ihr tun? Weitermachen, Absagen, andere Methode? Ich bin so verwirrt... Hilfe...

 
8 Antworten:

Re: Ziemlich verwirrt und schwer verunsichert... was meint ihr?

Antwort von irma 1208 am 14.10.2014, 13:49 Uhr

Hallo! Vorab: Mein Baby schläft leider ähnlich schlecht. Hat tagsüber noch nie in ihrem Leben länger als 40 min. Im eigenem Bett geschlafen und wird nachts bis zu 15 mal wach. Ich glaube es gibt einfach Babys, die sich nicht selbst regulieren können. Und bis es soweit ist, einfach Zeit brauchen. Dass diese Schreimethode nichts für euch ist, hast du doch eigentlich selbst beantwortet. Würde das auch nicht weiterführen. Und als Mutter hast du da denke ich immer das richtige Gefühl. Wenn dir also nicht wohl dabei ist, lass es. Eine Lösung für das Problem kann ich dir leider nicht geben - hätte ich selber gern.... nur so viel: Du bist nicht allein und irgendwann wird es vorbei sein (auch wenn du das wahrscheinlich schon lange denkst)! Lg irma 1208

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich verwirrt und schwer verunsichert... was meint ihr?

Antwort von gelini12 am 14.10.2014, 14:11 Uhr

Hallo,

bei uns war es auch ganz furchtbar, schon von Anfang an.
Beim Einschlafen hat er sich auch mit aller Macht gewehrt. Einfach nur ins Bett reinlegen ging nie.
Wie bei euch, nur mit schukeln, singen und Tanzen. Im Kinderwagen nur mit viel Glück. Tagsüber ließ er sich nur aufs Sofa ablegen und dann schlief er auch nie länger als 30 Minuten .

Abends funktionierte das Einschlafen auch schlecht, aber dafür ließ er sich ins Bett ablegen und schlief einigermaßen gut durch.

Und einschlafen ging nur bei mir, der Papa wurde gar nicht akzeptiert.

Ich glaubte auch schon nicht mehr an eine Besserung und nahm es einfach an und gab ihm die Nähe. Auch wenns oft anstrengend war und viele sagten, dass wir ihn zu sehr verwöhnen und ich ihn so an mich zu sehr gewöhne. Aber was war die Alternative: Ihn schreien lassen?? Nein!!!

Schlagartig mit 7 Monaten besserte es sich von alleine. Mittlerweile ist er 13 Monate alt und ich, oder mein Mann, müssen dabei bleiben bis er schläft. Dauert manchmal 3 Minuten, manchmal 15 Minuten. Aber was solls.

Er schläft auch tag wie nachts im Bett ein, lässt sich ohne Geschrei ablegen und schläft mittlerweile tagsüber meist 2 Stunden. Einfach super für uns.

Was ich damit sagen will, bleib einfach dran und hör auf dein Herz. Gib ihm die Sicherheit und die Nähe. Irgendwann wird es auch bei euch besser und wenns auch nur in kleinen Schritten geht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich verwirrt und schwer verunsichert... was meint ihr?

Antwort von betty2013 am 14.10.2014, 15:49 Uhr

Ich würde in dieser Klinik so auf jeden Fall nicht weiter machen, sondern mich nach anderen Moeglichkeiten umsehen. Ich finde, dass ein 10 Monate altes Baby so und generell nicht schlafen "lernen" muss, sondern, dass es ein Reifeprozess ist. Dein Gefühl sagt dir zurecht, dass es nicht gut ist, dein Baby schreien zu lassen.
Liebe Grüße und viel weiterhin Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich verwirrt und schwer verunsichert... was meint ihr?

Antwort von Lachbärchi am 14.10.2014, 15:50 Uhr

Also ich hab leider auch schlechte Erfahrungen mit einer Schreiambulanz gemacht. Die wollten mir damals erzählen das ich mein Baby mit 10 Wochen!!! schreien lassen sollte. 30 Minuten wären durchaus legitim. Ich verstehe auch nicht wie ein Baby damit alleine einschlafen lernen soll. Zumindest klappt es nicht bei unserer Tochter (heute 18 Monate).

Ich habe eine Mami kennen gelernt die bei ihrer Tochter mit 8 Monaten anfing sie auch mal schreien zu lassen. Allerdings nur zum Einschlafen, nie wenn sie Nachts mehrfach aufwachte. Bei ihr hat es geholfen das die Kleine mittlerweile alleine einschlafen kann. Bei uns hat sowas nie geklappt! Unserer Weg ist immer der schnellste einmal nach ihr zu sehen.

Mh, was kann jetzt bei Euch hilfreich sein...keine Ahnung. Vielleicht mal ein paar Anregungen um zu schauen:

geregelter Tagesablauf
feste Rituale
immer der gleiche Schlafplatz zu Hause
Raum zu hell
Raum zu dunkel
Melodie zum Einschlafen (z.B. am Babyfon)
mit Einschlafbegleitung (Händchen halten, Kopf streicheln)
ohne Einschlafbegleitung
Schlafen im eigenen Zimmer
Schlafen im Elternschlafzimmer

Es dauert immer eine Weile bis sich ein Ablauf eingespielt oder gewöhnt hat. 2 Wochen Zeit brauch das schon. Schau mal ob für Euch was dabei ist. In die Schreiambulanz würde ich nicht mehr gehen. Wir haben es damals auch beim ersten Gespräch dabei belassen, aber bei uns wurde es zum Glück danach besser. Und das war nicht durch die Hilfe von denen der Fall!

Eine Krabbelgruppe könnte auch helfen. Ich sehe sowas nicht als Krabbelgruppe für die Kinder sondern in erster Linie ist es oft eine "Mutti-Selbsthilfe-Gruppe". Man kann sich austauschen und Tipps von den anderen einholen. Zumindest klappt es bei uns ganz super. Da gibt es kein "bei uns ist alles toll". Jeder hat/hatte sein Paket zu tragen und man hat immer gesagt wie scheiße doch so manche Nacht war ohne sich schämen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich verwirrt und schwer verunsichert... was meint ihr?

Antwort von Chiquita 81 am 14.10.2014, 18:02 Uhr

Meine Große war auch eine schreckliche Schläferin! Im Stundentakt aufwachen kenn ich genauso gut, wie 4 Stunden Geschrei am Stück mitten in der Nacht, bei dem sie sich durch nichts beruhigen ließ...meine Tochter konnte alleine einschlafen, das tat sie jeden Abend, aber die Nächte waren trotzdem der blanke Horror. Letztendlich geholfen hat mir ein Homeopath. Nach 4 Versuchen hat er das richtige Mittel gefunden und meine Tochter hat mit fast 1,5 Jahren die erste Nacht ihres Mebens durchgeschlafen. Von da an waren die Schreiattacken Vergangenheit...ich glaube eigentlich nicht an Homeopathie, aber ich war so verzweifelt und hatte schon so viel versucht und nie hat's was gebracht...aber dieser Homeopath hat uns tatsächlich geholfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich verwirrt und schwer verunsichert... was meint ihr?

Antwort von Nessi_82 am 14.10.2014, 21:02 Uhr

Hast du es vielleicht schon mal mit einem Osteopathen versucht?
Unsere Maus jetzt (6 1/2Monate) schrie auch immer, schlief nur schunkelnd auf dem Arm ein.
Schreien lassen konnte ich immer nicht. Das zerbrach mir das Herz.
Seit dem wir beim Osteopathen waren ist es mt dem einschlafen deutlich besser geworden. Je nach Phase kommt es schon vor, dass wir sie auf dem Arm schunkeln müssen, aber wenn sie richtig müde ist, ist sie innerhalb 10 Minuten eingeschlafen.Ruhiger geschlafen hat sie auch erst als wir sie auf den Bauch gelegt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich verwirrt und schwer verunsichert... was meint ihr?

Antwort von Jollygirl29 am 15.10.2014, 8:52 Uhr

Hallo!

Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an. Hör auf dein Bauchgefühl. Schreien lassen finde ich gemein.

Zu allen vorgenannten Tipps nur noch einer: Benutze Ohrstöpsel, damit bekommst du immer noch genug mit und bist nicht sofort im Alarmmodus.

Versuche es mit den Anregungen von Lachbärchi und Homöopathie plus Ostheopathie.

Ich bin sicher, dass du das meiste an Geschrei bald durch hast. Es wird leichter wenn sie laufen können. Dann sind sie müder, älter ud kommen dahin, wohin sie wollen.

Alles Gute
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich verwirrt und schwer verunsichert... was meint ihr?

Antwort von Rattenpack am 15.10.2014, 10:12 Uhr

Vorab: Ich finde es grandios von dir und ganz, ganz stark, dass du den zweiten Termin abgesagt hast! Du hast genau das Richtige getan. Klar, kann man "braves Einschlafen" irgendwie erzwingen - Babys haben ja keine Wahl, was wir mit ihnen machen, müssen sie mitziehen - aber zu welchem Preis?
Schlafen soll doch etwas Schönes, Entspanntes sein und nichts, was man mit Tränen und panischem Geschrei verbindet.

Allerdings kann ich total gut nachvollziehen, dass es so, wie es jetzt ist, auch nicht weitergehen kann.
Ich würde das Programm auf ein erträgliches Maß runterfahren. Also nicht mehr Hüpfen-Wippen-Tragen sondern eine bequemere Variante. Vielleicht liegend im Bett in den Arm nehmen, auf deinen Bauch legen oder ganz bequem in einem Sessel zusammenkuscheln.
Auch so wird er erstmal schreien, weil er das gewohnte Tänzchen erwartet und nicht bekommt, aber du kannst ihn kuschelnd und mit Hautkontakt trösten und ihm leise erklären, dass alle müde sind. Er wird Frust haben - aber du lässt ihn damit nicht allein und hilfst ihm darüber weg.
Nach und nach kannst du dann runterfahren, sodass ihr nachts immer weniger "bieten" müsst, bis irgendwann die Hand an seinem Körper ausreicht, sodass er wieder einschlafen kann, ohne dass ihr wirklich wach werdet.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.