Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CClaudia22 am 24.11.2014, 7:50 Uhr

wann, wie und wie lange schlafen eure 2 jährigen kinder

Hallo..
Die frage steht schon oben.Wann ,wie und wie lange schlafen eure 2 jährige kinder.bei mir ist es etwa so...8-13:00 wach, 13-15:00 mittagschlaf und dann ca.21:00 uhr abendschlaf.Ich muss aber dazusagen dass mein sohn bis zu 1.stunde braucht um einzuschlafen...und das ist unser "problem" .Mein mann odrr ich muss neben ihm liegen und die hand halten, er schläft auch in unserem elternbett weil sein kinderzimmer seit etwa 1.jahr belegt ist.
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen. ..auch mit dem elternbett und das ...einquartieren im eigenen Zimmer. Und bitte schreibt mir wie lange eure kinder wach sind zwischen dem aufwachen und dem mittagschlaf. .und dann wieder nach dem mittagschlaf bis zur abendruhe.
Danke.

 
10 Antworten:

Re: wann, wie und wie lange schlafen eure 2 jährigen kinder

Antwort von lanti am 24.11.2014, 11:31 Uhr

Hallo,

was genau ist denn euer Problem? Und warum möchtest Du wissen, wie andere Kinder schlafen?

Jedes Kind hat ein individuelles Schlafbedürfnis ebenso wie Appetit, Temperament, Motorik, Sprache etc. ganz unterschiedlich sind. Daher kann und sollte man das am besten gar nicht vergleichen. Jedes Kind ist anders und das ist auch gut so - kleine Persönlichkeiten eben :)

Dein Sohn hat mit 2 Jahren 11 Std. Nachtschlaf und macht 2 Std. Mittagsschlaf. Das ist doch super!

Und auch Einschlafbewgleitung so wie ihr es macht ist sehr kind- und entwicklungsgerecht:

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=einschlafbegleitung


Mit 2 haben die Kinder schon ein viel stärkeres Gefühl für allein sein und Ängste als Säuglinge. Und wer mag schon gern allein einschlafen bzw. würde es nicht vorziehen jemanden bei sich zu haben.

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=einschlafen-im-kleinkindalter

Groß und selbständig werden unsere Kinder ganz von allein und rückblickens oft schneller als uns lieb ist - das ist in ihnen so angelegt und das wirst Du mit Einsetzen der Autonomiephase (Trostphase) noch merken ;)

Genießt diese kuschelige Zeit zusammen - sie geht schnell vorbei und kommt nicht zurück :)


Hier noch ein paar Links zum Thema Kinderschlaf:

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes

http://www.rabeneltern.org/index.php/erfahrungsberichte-und-rabeneltern-tipps/schlafen-erfahrungsberichte

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann, wie und wie lange schlafen eure 2 jährigen kinder

Antwort von Tine1 am 25.11.2014, 11:37 Uhr

Unser Kleiner hat mit 14 Monaten annähernd dieselben Zeiten, schläft aber schnell ein. Innerhalb von ca 5 Minuten beim stillen oder tragen.

Wenn er eine Stunde zum einschlafen braucht, würde ich vermuten dass er noch nicht müde genug ist und ihn etwas länger auflassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann, wie und wie lange schlafen eure 2 jährigen kinder

Antwort von CClaudia22 am 25.11.2014, 12:03 Uhr

Hallo,
Danke erstmal für die Antworten.also unser "problem" ist ja eben das, dass er so lange zum einschlafen braucht..mir macht es überhaupt nichts aus dass er mit uns im bett schläft, weil ich ihn gerne um mich hab zum kuscheln.Was mich interssieren würde ist, wie viele Stunden eure 2 jährigen kinder vorm schlafen gehen wach sind.sowohl vor dem Mittagschlaf als auch vorm abendschlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann, wie und wie lange schlafen eure 2 jährigen kinder

Antwort von lanti am 25.11.2014, 12:53 Uhr

Schließe mich an - wenn er eine Std. braucht im einzuschlafen ist er vermutlich noch nicht müde genug. Das hatten wir so mit etwa 18 Monaten. Seitdem ist das ruhige Abendprogramm einer Runde toben mit Papa (im Sommer am besten draußen) gewichen.

Wir hatten Phasen, da lagen zwischen Mittagsschlaf und Nachtschlaf nur drei Std., manchmal sind es auch fünf - wichtig sind halt Müdigkeitszeichen und die Bereitschaft jetzt schlafen zu gehen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann, wie und wie lange schlafen eure 2 jährigen kinder

Antwort von Tine1 am 25.11.2014, 22:29 Uhr

Vormittags 4 stunden wach, manchmal 5. nachmittags 7, manchmal auch nur 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann, wie und wie lange schlafen eure 2 jährigen kinder

Antwort von angii am 26.11.2014, 8:50 Uhr

Unsere Kleine (seit Sept. 2) schläft von 18:00/18:30-6:30/7:00. Mittagsschlaf will sie partout nicht mehr machen. Sie schläft nach wie vor in unserem Bett. Schätze mal, das wird sich auch so schnell nicht ändern.Im Normalfall findet sie relativ schnell in den Schlaf, aber zur Zeit braucht sie auch immer jemanden zum Einschlafen. Dann bleiben abwechselnd mein Freund und ich bei ihr, dauert aber auch höchstens ne halbe Stunde. Sie schlàft zur Zeit auch nur ein, wenn wir ein kleines Licht anlassen.

Lg angii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann, wie und wie lange schlafen eure 2 jährigen kinder

Antwort von Susi0103 am 26.11.2014, 17:36 Uhr

Erstmal solltest Du bedenken, dass jedes Kind anders ist und es bis zu mehreren Stunden Unterschied in der Gesamtschlafmenge geben kann, also bringt es ehr wenig, mit anderen zu vergleichen.

Aber meine Töchter haben mit 2 Jahren nachts von ca 20/20:30 bis 7 Uhr geschlafen. Mehr nicht. Mittagsschlaf gabs ab 18 Monaten nicht mehr.

Die Große (jetzt fast 8 und schläft 8,5 Std) schlief mit 4 Jahren in ihrem Zimmer ohne Einschlafbegleitung ein (vorher mit und in unserem Bett), ab ihrem 6. Geburtstag kam sie nachts nicht mehr zu uns rüber.

Die Kleine (jetzt 5 und schläft 9,5 Std) schlief mit 2 Jahren in ihrem Zimmer ohne Einschlafbegleitung, kann es, mag es aber nicht gern. Sie schläft immer noch viel lieber bei uns und kommt in jedem Fall nachts zu uns rüber, wenn sie nicht eh bei uns eingeschlafen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann, wie und wie lange schlafen eure 2 jährigen kinder

Antwort von Susi0103 am 26.11.2014, 17:41 Uhr

Ach... wenn ein Kind länger als ne halbe Std zum Einschlafen braucht, ist es meist noch nicht müde genug. Kenn iich, war hier auch so.
Der Schlafrhythmus und -bedarf kann sich gut und gerne von einem auf den anderen Tag ändern.

In der Übergangszeit zum Abschaffen des Mittagsschlafes waren meine abends auch gern bis 22/23 Uhr wach oder schliefen zwar abends ein, waren dann aber zwischen 0 und 3 Uhr nachts stundenlang wach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann, wie und wie lange schlafen eure 2 jährigen kinder

Antwort von CClaudia22 am 26.11.2014, 23:06 Uhr

Ich danke euch vielmals für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann, wie und wie lange schlafen eure 2 jährigen kinder

Antwort von Sandri_plus_1 am 01.12.2014, 9:51 Uhr

Meine Große ist 2,5 Jahre alt und schläft nachts von ca. 20 Uhr bis 6.30 - 7.30 jenachdem ob KITA oder nicht.

Mittags haben wir Probleme sie überhaupt noch ins Bett zu bekommen. Sie wird balb wohl keinen Mittagsschlaf mehr machen. In der KITA schläft sie (nicht immer) so ca. von 13.30 bis 14.30 und zu Hause von ca. 14-15 Uhr, wenn sie schläft.

Alleine in ihrem Zimmer schläft sie seit sie mit 11 Monaten abgestillt wurde. In den Schlaf begleitet haben wir sie bis sie ca. 20 Monate alt war (einfach nur im Zimmer sitzen bis sie eingeschlafen war) Alleine einschlafen klappte dann als ich ihr erklärte, dass Papa ja auf Dienstreise ist und ich mit ihr und ihrem kleinen Bruder (4 Wochen) alleine bin und mit ihm ja nicht in ihrem Zimmer sitzen kann. Er würde so laut weinen, dass sie dann nicht schlafen kann. Das hat sie verstanden und seitdem schläft sie allleine ein. SIe bekommt vorgelesen und ein Schlaflied und ihre Wasserflasche und dann sagen wir gute Nacht, lassen aber die Tür auf und das Licht im Flur an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

wie lange schlafen schlafen eure kinder?

hallo alle zusammen, wollte mal fragen wie lange eure süßen so schlafen. mein kleiner (19 monate) schläft meist so bis 6.15 uhr. hab gedacht das wäre "normal" für so ein kleines hascherl. höre aber nun oft von mamis dass ihre kleinen bis sieben, acht oder neun ...

von inakaina 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Kinder

schlafen eure kinder mit vrestopfter nase?

hallo, mein kleiner (15monate) ist schon seit gut drei monaten immer wieder krank. er hat dann immer ein triefnäschen und bekommt schlecht luft. tagsüber haben wir das ganz gut mit kochsalzlösung und absauger im griff aber nachts geht ohne nasentropfen gar nichts. gebe ihm ...

von inakaina 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Kinder

kein sex neben kindern,auch nicht den eigenen,auch nicht wenn sie schlafen!

falls da unten,bei dem älteren beitrag keiner mehr meine antwort lesen sollte. und nein ich halte mich nicht zurück bzw. irgendwie schon,sonst würde ich noch was ganz anderes schreiben. da ich immer noch keinen beleidigen möchte,aber da hörts echt ...

von Anna-Maria1 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Kinder

Gehört nicht zum Schlafen / Kinderärzte

Hallo ihr, Es ist so gar kein Schlafthema, doch hier sind die vernünftigsten Antworten... Ich bin mit meiner sieben Monate alten Tochter nicht glücklich mit unserem Kidnerarzt. Zwei Infekte hat er übersehen, bei einem sogar geimpft, Folge waren drei Wochen Krankheit mit ...

von Schippchen 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Kinder

Was zieht ihr euren Kindern beim Schlafen an?

Hallo durch die heißen Tage hat unser Schlafzimmer eine Raumtemperatur von 23 Grad erreicht. Was zieht ihr euren Kindern beim Schlafen an? Meine Maus ist 10 1/2 Monate und ich bin mir zur Zeit sehr unschlüssig. Ich selbe komme nicht wirklich zur Ruhe bei der Hitze. Über ...

von Nevin2011 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Kinder

Nachts im Kinderwagen schlafen

Hallo Zusammen, mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt... ist noch nie selber im liegen eingeschlafen und aus dem Grund bekommt er immer noch Abends die Flasche, wobei er dann einschläft :-) dann kann ich ihn in sein eigenes Bett in seinem Zimmer weg legen. Nach ca 1 bis 2 ...

von Swantje2011 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Kinder

Kinder in einem Zimmer schlafen lassen??

Hallo! Wir ziehen bald um. Im neuen Haus gibt es für unsere beiden kinder je ein Zimmer. Wir überlegen aber ein Schlaf- und ein Spielzimmer zu machen. Unsere Mädels sind gerade 3 und fast 1. Mein einziges Problem an der Sache ist, dass ich etwas Angst um die Kleine habe. Ich ...

von Mina25 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Kinder

Wie lange schlafen eure Kinder?

Das interessiert mich jetzt brennend. Ich les immer, dass die Kleinen, egal ob 4 Monate oder 14 Monate, nachts 12 Stunden schlafen und am Tag meist nur ein bis zweimal! Ich kann das gar nicht so nachvollziehen. Ich rede jetzt nicht vom Durchschlafen, sondern vom generellen ...

von Missy27 29.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Kinder

schlafen mit 2 kindern

hallo zusammen. habe 2 kleine mäuse (2 jahre und 3monate).mein mann schläft bei der großen im zimmer und ich bei der kleinen. die große schläft immer noch nicht durch und die kleine ist auch unberechenbar - sprich sie hat keinen rythmus. später sollten die beiden in ein ...

von lilli191108 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Kinder

Wieviel schlafen Eure Kinder mit 10 Monaten?

Hallo zusammen, mein Sohn wird nächste Woche 10 Monate. Er ist gerade dabei, sein Morgenschläfchen abzuschaffen. Wir kommen momentan mit Ach und Krach noch auf 12 Stunden Schlaf pro Tag. Manchmal auch weniger, wenn er die Nacht zum Tag gemacht hat. Ich biete ihm immer wieder ...

von Zwerg1511 09.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.