Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EviSt am 21.11.2014, 15:01 Uhr

Baby 9 Monate schläft nur mehr in meinen Armen ein

Hallo liebe Mamis!

Meine Tochter ist 9 Monate alt und hatte bis vor 2 Wochen einen Bilderbuchschlaftrhythmus - dann kam der erste Zahn und seither ist alles anders. Sie war 6 Monate bei uns im Schlafzimmer und seither schläft sie in ihrem eigenen Reich. Der "Umzug" war für sie problemlos, nur meine Umgewöhnungsphase hat etwas gedauert .

Bisher hab ich sie mittags und abends in ihr Bettchen gelegt, die Musik angemacht, ich bin raus aus dem Zimmer und nach etwas Geplapper ist sie eingeschlafen. Nachts hat sie immer durchgeschlafen.
Seit 2 Wochen ist das Einschlafen jedoch ziemlich schwierig - sowohl mittags als auch abends. Mit ins Bett legen ist gar nix - trotz ersichtlicher Müdigkeit zieht sie sich ständig hoch, dreht und wendet sich, steht im Gitterbett auf und weint. Mit Streicheleinheiten, Summen und anderweitigem Beruhigen komm ich nicht weit. Ich muss sie aus dem Gitterbett nehmen, mich mit ihr in den Stillsessel setzen und dann bringe ich Sie mit viel kuscheln und streicheln nach einiger Zeit (mal kürzer, mal länger) zum Einschlafen.

Woran kann das liegen, dass sie zur Zeit so stark meine Nähe sucht?
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?

LG Evi

 
6 Antworten:

Re: Baby 9 Monate schläft nur mehr in meinen Armen ein

Antwort von faenny am 21.11.2014, 22:11 Uhr

Damit bist du nicht alleine!!!
mein Sohn ist seit dem 3. Monat nicht unbedingt der unkomplizierteste Schläfer - ich habe mich mittlerweile damit arrangiert (er ist jetzt 1).
Lange Zeit war ich in unserer Spielgruppe die einzige, bei der das Thema war und durfte mir sehr kluge Ratschläge anhören ;-)
So mit 8,9,10 Monaten hat sich das dann geändert und plötzlich war ich in bester Gesellschaft. Ich glaube fast kein Kind hat mehr gut geschlafen.
Ich denke, es ist einfach so, dass sooo viel passiert, was den Schlaf stört, Zähne die Weh tun, die ganze Entwicklung, die in dem Alter rasend ist.... und dass die Kleinen uns einfach brauchen, auch nachts und auch wenn es unbequem ist.
Wege damit umzugehen gibt es viele, ich wollte es so unkompliziert wie möglich haben: Kind im Bett bzw. Beistellbett oder irgendwo dazwischen, Hemd hoch, Stillen, weiterschlafen.
War nicht immer einfach, manchmal ist er halbstündlich aufgewacht. Aber es ändert sich wieder (auch wenn man manchmal das Gefühl hat, das bleibt jetzt immer so) Aktuell hatten wir schon Nächte in denen er nur einmal aufgewacht ist.
Eine Freundin hat mir ihrer Tochter Schlaftraining gemacht, ja, "Schreien-lassen" und ist damit glückliche. Wie gesagt, viele Wege, jeder muss seinen eigenen finden.
Wünsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 9 Monate schläft nur mehr in meinen Armen ein

Antwort von LadyFLo am 22.11.2014, 9:02 Uhr

hat dein zwerg gerde gelernt sich hochzuziehen? zu drehen und zu robben/krabbeln??? weil all das ist wahnsinnig aufregend und wird bis zum umfallen praktiziert- wenn wir mamas nicht grenzen setzen und anderweitig für ruhe sorgen.
meine war in dem alter auch nicht zum hinliegen zu bewegen- kaum hielt ich sie nimmer fest war sie irgendwo- aber nicht einshclafbereit ;)
Es gibt 2 möglichkeiten:
1. du nimmst deinen zwerg raus und bringst ihn so zum shclafen (kann auch mal ne ewigkeit gehen)
2. du aktzeptierst den bewegugsdrang und wartest bis er vor erschöpfung einshcläft ob im Bett oder woanders- im bett kannst du z.b. daneben sitzen und lesen und ihn einfach turnen lassen- solange er nicht weint...
vielleicht hilft ir die idee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 9 Monate schläft nur mehr in meinen Armen ein

Antwort von lanti am 24.11.2014, 11:18 Uhr

Hallo,

ein Rythmus ist schön und gut solange er Hilfe und Orientierung bietet, aber es sollte nicht in Stress ausarten einen Rythmus beizubehalten oder einzuführen - denn dann ist er eher Fluch als Segen. Man sollte am besten immer flexibel bleiben, was die Bedürfnisse des Kindes angeht

Dass im zweiten Lebenshalbjahr der Schlaf schwieriger und unruhiger wird ist ganz normal und bei fast alles Babys so (bei manchen Kindern kommt eine solche Phase auch mit 2 zum ersten Mal). Das hängt mit der Entwicklung zusammen...

Vor allem in Sachen Motorik machen die Kleinen in dieser Zeit riesige Fortschritte - krabbeln, hoch ziehen, laufen lernen - dabei werden viele neue Reize aufgenommen, die irgendwann verarbeitet werden müssen - meist im Schlaf. Das Gelernte muss auch immer wieder geübt werden - so zieht sie sich jetzt hoch, was sie vorher gar nicht konnte und muss erstmal eine Strategie entwickeln zur Ruhe zu kommen (als man nur liegen konnte was das weniger schwierig).

Und die neue Mobilität/Unabhängigkeit ist zwar toll, macht aber auch Angst und erhöht wie jeder Schub nochmal das Bedürfnis nach Mama als sicherer Basis. Deswegen bist Du jetzt wieder mehr gefordert - sie braucht Dich einfach :)

Immerhin habt ihr schon eine Beruhigungsmethode gefunden - auch wenn sie anstrengender und langwieriger ist als bisher - so ist das eben mit Kindern. Aber wie jeder Phase wird auch diese von selbst wieder vergehen - meist um von der nächsten abgelöst zu werden

Mir hat am besten geholfen sowas weniger zu problematisieren (kostet nur Kraft und ändert doch nichts), mich mit der Situation zu arragnieren und das Beste draus zu machen - sprich angenehme Zeiten wie ihr sie lange hattet bewusst zu genießen und die anstrengenden Phasen einfach durchzustehen.

Sieh das abendliche Kuscheln nicht als Zeitverlust, sondern genieß die Nähe mit Deinem Baby. Diese Zeit geht so schnell vorbei und rückblickend sind es meist die Eltern die ihr nachtrauern nicht die flügge gewordenen Kinder (so wie bei euch beim Umzug ins eigene Zimmer).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 9 Monate schläft nur mehr in meinen Armen ein

Antwort von inakaina am 25.11.2014, 11:03 Uhr


ähnlich war es bei uns auch.
als baby super geschlafen. je grösser er wurde desto schwierger das einschlafen.
kuschel abends mit ihm bis zu einer stunde eher er einschläft.
er is noch nie allein im bett eingeschlafen.
nur bei mir im arm.
er wird jetzt 2 jahre und ich denke es wird noch eine weile so bleiben
lg ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 9 Monate schläft nur mehr in meinen Armen ein

Antwort von lanti am 25.11.2014, 12:48 Uhr

Wenn die Kleinen 1 Std. oder länger zum einschlafen brauchen, sind sie evtl. auch einfach nocht nicht richtig müde. Bei uns hat dann geholfen vorher nochmal raus zu gehen oder eine halbe Std. zu toben (besser statt nur ruhiges Programm) und die Schlafenszeit entsprechend nach hinten zu verlegen - ansonsten ist man ja auch selbst so müde, dass man kaum mehr aufstehen mag nach einer Std. im Dunkeln in den Schlaf begleiten ;)

Manchen Kindern reicht es auch (irgendwann), wenn die Eltern im Raum sind und mit einer kleinen Lichtquelle lesen o.ä. - so als Tip für die, die auch ältere Kinder noch lange in den Schlaf begleiten (müssen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 9 Monate schläft nur mehr in meinen Armen ein

Antwort von MäuschenFfm am 27.11.2014, 12:58 Uhr

Hallo ihr Lieben,

bei meiner Tochter, jetzt fast 11 Monate alt, geht das seit ca 5 Wochen genauso. Anfangs hat sie abends sofort angefangen zu weinen, wenn ich sie auch nur ansatzweise ins Bett legen wollte. Also habe ich sie in meinen Armen einschlafen lassen und sie dann ins Bett gelegt. Durch geschlafen hat sie seit dem Zeitpunkt auch nicht mehr (ich bin aber auch verwöhnt, weil sie schon mit 6 Wochen durch geschlafen hat). Jede Nacht ist sie schreiend wach geworden und ist nur bei mir im Bett wieder eingeschlafen, dann aber sehr schnell. Also habe ich die letzten Wochen jede Nacht, mal früher, mal später mein Bett mit ihr geteilt. War nicht immer lustig, weil sie sich sehr viel bewegt im Schlaf.
Seit Anfang dieser Woche reicht es, mich vor das Bett zu legen (habe mir da eine Matratze hingelegt) und ihr meine Hand zu geben. Sie steht zwar noch hin und wieder auf, aber legt sich auch immer wieder hin und schläft ruhig ein und zum Glück auch soweit wieder durch...

Es ist wohl normal zu dieser Zeit bei den Kleinen. Versuch es so anzunehmen, auch wenn einem irgendwann mal die Kraft zu fehlen scheint. Wenn man sich selbst stresst, macht es das Ganze auch nicht besser...ich weiß, wovon ich rede

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.