Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magnolya am 05.12.2012, 12:38 Uhr

Baby 9 Monate WEHRT sich gegen Schlafen und ist doch hundemüde

Hallo Mamas,

meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate und wehrt sich gegen jedes Schläfchen, außer den Nachtschlaf.

Sie steht morgens um 5 Uhr auf. Abends ist sie um 19 Uhr todmüde und kann sich nicht mehr auf den Beinen halten. Habe versucht, es ein bisschen umzustellen, dass sie später schlafen geht und morgens länger schläft (natürlich um meinetwillen), aber hat nicht geklappt.

Wenn sie um 5 Uhr aufsteht, lege ich mich samt Bettdecke zu ihr in den XXL-Laufstall, wo ich versuche noch ein Mützchen Schlaf zu kriegen (kann einfach nicht vor Mitternacht schlafen). Gegen 7 Uhr wird sie dann auch nochmal müde und legt sich 30 Minuten zu mir. Um neun Uhr gibt es Frühstück. Da schläft sie mir dann immer Hochstuhl ein, aber sobald ich sie in das Babybett lege, sind die Augen wieder wach und sie macht Halligalli (anders lässt sich ihr Temperament nicht beschreiben). Mittags nach dem Essen macht sie nur einen Schlaf, wenn ich sie ganz fest in den Arm nehme, damit sie sich nicht im Bett rumdrehen kann. Sie will dann nämlich sofort aufstehen und am Lichtschalter rumspielen. Nach 2 Minuten quengeln schläft sie ein und dann ist sie 1-2 Stunden wirklich im Tiefschlaf. Würde ich sie aber nicht in den Schlaf "zwingen" durch das Festhalten, würde sie den Mittagsschlaf glatt wegspielen. Dann ist wieder Halligalli angesagt bis um 18 Uhr. Da wird sie dann meist schon müde und ich versuche sie mit Abendessen und Spielen und Baden bis 19 Uhr rauszuzögern. Sonst wäre sie nachts um 4 Uhr wach!!

So langsam habe ich den Kampf um ihren Schlaf echt satt. Vor allem bin ich selbst so dünnhäutig, weil ich so wenig Schlaf bekomme und sie nachts auch noch Fläschchen braucht (das Nachtfläschchen gewöhne ich ihr ab im Januar, wenn mein Mann Elternzeit nimmt und wir uns auf ein paar schlaflose Nächte einstellen können.)

Kennt ihr das von euren Kindern auch, dass sie todmüde sind, aber nicht schlafen WOLLEN? Wie helft ihr Ihnen in den Schlaf?

Im Hochstuhl schlafen lassen ist ja keine Lösung und ungesund für den Rücken.

Liebe Grüße
Maggy

 
4 Antworten:

Re: Baby 9 Monate WEHRT sich gegen Schlafen und ist doch hundemüde

Antwort von Kirsche1210 am 05.12.2012, 20:26 Uhr

Hallo :)

Meine Tochter ist knapp 9 Monate und hat auch Grade wieder so eine Phase , das sie nur kurz Mittagsschlaf macht und dann ist nichts mehr zu machen.
Manchmal habe ich Glück und sie schläft im Tuch nochmal.
Sie bekommt grad wieder Zähne und deshalb ist das vielleicht so.
Wenn meine Tochter nicht schlecht gelaunt ist aufgrund des wenigen Schlafes stört es mich nicht aber Wehe sie ist Knietschig ;)
Nachts zum stillen kommt sie auch 2-3 mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 9 Monate WEHRT sich gegen Schlafen und ist doch hundemüde

Antwort von Zafon am 05.12.2012, 20:34 Uhr

Hallo,
zehn Stunden Nachtschlaf sind nicht ungewöhnlich. Wenn sie, mit Deiner Hilfe, noch zwei Stunden Mittagsschlaf hat und so zwischendurch noch zwei halbe Stunden, ist sie mit ihren fast 10 Monaten im absoluten Durchschnitt von 13 Stunden Schlaf.

Das sie Deine Nähe noch zum Schlafen braucht ist nicht ungewöhnlich, genauso wie die Tatsache, dass sie alles so interessant findet, dass sie eigentlich dauernd unterwegs sein möchte und nie so recht zur Ruhe kommt. Wenn sie sich so auspowert, wird sie sicher schnell in den Schlaf kommen.

Du kannst Schritt für Schritt den Zeitpunkt des abendlichen Einschlafens nach hinten verschieben (pro Woche eine viertel- bis halbe Stunde). So wird auch die Aufwachzeit allmählich nach hinten geschoben. Vielleicht könnt ihr Euch ja auch ein Stück zeitlich annähern Auf jeden Fall braucht es etwas Geduld.
Und die Nähe zu Mama ist für ein Baby in der Nacht bzw. bei den Tagschläfchen sehr wichtig und beruhigend.

Warum willst Du ihr das Fläschchen ab Januar nehmen??? Isst sie denn schon ausreichend viel am Tag sowie am Abend???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 9 Monate WEHRT sich gegen Schlafen und ist doch hundemüde

Antwort von Magnolya am 05.12.2012, 20:51 Uhr

Ja, sie isst genug. Alle drei Stunden muss was zwischen die Zähne, sonst kriegt Mama Ärger Das Fläschchen will ich ihr nehmen, weil ich es langsam für Gewohnheit halte und nicht mehr für Hunger. Außerdem glaube ich nicht, dass es ihr schadet, wenn sie auf eine Nachtmahlzeit verzichten muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 9 Monate WEHRT sich gegen Schlafen und ist doch hundemüde

Antwort von Zafon am 05.12.2012, 21:02 Uhr

Vielleicht ist es auch Mamanähe-Tanken
Bei Dr. Posth findest Du im Suchlauf unter "Brustentwöhnung in der Nacht" sicher noch ein paar gute Ansätze. Ist ja dasselbe ob man sein Kleines von der Brust oder dem Fläschchen entwöhnen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafen nach OP, Baby 10 Wochen

Hallo, ich hoffe ich finde hier Tipps. Meine Kleine Maus ist nun 10 Wochen alt und wurde vor einer Woche an der Leber operiert. Noch liegt sie auf der Intensivstation und weint so viel. Ob sie Schmerzen hat weiß ich nicht, sie bekommt noch Morphin, aber sie weint und quengelt ...

von Annikasmama51011 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

Baby will nur aufrecht sein - auch beim Schlafen?!?!?!

Unsere Tochter (gerade 7 Mon.) war schon immer sehr unruhig. In den ersten Monaten hat sie zwar nicht per Definition außerordentlich viel geschrieen, allerdings wohl eher nur, weil wir da mit voller Kraft dagegengearbeitet haben ;-) Sie hat aber immer sofort mit voller ...

von Kunderella 13.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

baby schlafen legen - wie macht ihr das?

hallo unsere kleine maus ist nun 13 wochen alt. einschlafen tut sie eigentlich nur, wenn sie getragen wird, im auto oder im kiwa ... da wir einen grösseren (fast 3) haben der echte einschlaf- und vor allem durchschlafprobleme hat, möcht ich diesmal nicht wieder den ...

von lise73 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

ab wann schlafen Baby durch????

HAllo, meiner Tochter ist jetzt fast 5 Monate alt. Sie schläft abends so gegen halb neun ein und kommt dann das nächste Mal so um ein Uhr. Ich versuche es erst immer mit dem Nuckel, das sie wieder einschläft aber leider klappt das nie! Ich gebe ihr dann die Flasche und ...

von Dan05 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

Wie oft müsst ihr nochmal ans Bett bevor Eure Babys fest schlafen?

Huhu, es geht natrülich um die Kleinen! Ich vermute mal, die mit den großen Kindern haben das nicht mehr :) Bei Mia ist das unterschiedlich, manchmal muss ich nach dem Einschlafstillen garnicht mehr hoch, manchmal so oft, das ich fast oben bleiben kann. Wie beruhigt ihr ...

von KatyMaus 09.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

5 Monate altes Baby will oder kann nicht alleine schlafen

Hallo Ihr Lieben! Ich hoffe ich bekomme hier mal einen guten Ratschlag was meinen 18 Wochen alten Sohn Louis betrifft. Seit 3 Wochen ist es so das er Abends sehr schlecht einschläft und dann bestimmt jede 1,5 Std sich meldet. Er schläft seit 6 Wochen in seiner Wiege neben uns ...

von Selda77 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

Tipps 3 Monate altes Baby zum schlafen zu bringen???

Hallo:) Wie bringt ihr Eure kleinen ins Bett??? Mia (12Wochen und 7Tage) ist zur Zeit ziemlich schwierig und ich suche noch nach DEM TIPP schlecht hin :) Mal abgesehen von Blähungen die Sie plagen, kann ich sie nicht wie andere das können, sie ins Bett zulegen und sie ...

von KatyMaus 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

Baby Will Nicht Im Eig Bett Schlafen

hallo meine tochter ist jetzt gut eine woche auf der welt.. die ersten zwei nächste hat die kleine zwischen mama und papa geschlafen. nun hat die hebamme gesagt wir sollen sie in ihrem eigenen bettchen schlafen lassen,aber dort fängt die nur an zu schrein,schläft vieleicht ...

von Sonja92 26.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

Wie schlafen eure 10 Mt. alten Babys??

Mich würde mal interessieren, wie eure Zwerge mit 10 Monaten schlafen in der Nacht? Ich bin langsam am verzweifeln.... Unser kleiner erwacht jede Nacht, meist nur für den Schnuller. Morgens 5, 6 ist dann die Nacht immer vorbei. Egal wann wir ihn ins Bett legen ;( Es gibt ganz ...

von blume84 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

Baby will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo, bei uns ist es seit Tagen so, dass das Kind (11Mon.) ca. um 2-3 Uhr in der Nacht aufwacht und will aus dem Bett raus. Steht in seinem Bett und protestiert (schreit nur, keine Tränen). Davor, wenn er mal wach wurde, hab ich ihn zu mir ins Bett genommen und sobald er ...

von elik 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schlafen, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.