Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrpan am 01.08.2013, 2:37 Uhr

(keine) Geschenke von Familienmitgliedern

Hallo, ich drücke mich überwiegend im Stillforum rum, aber diese Frage passt vielleicht hierher? Also:
Mein Mann hat einen Zwillings- und einen jüngeren Bruder. Beide sehen wir seit Geburt unseres Kindes vor 2,5J nur zu Weihnachten und Ostern, da wir weiter weg wohnen und unser Kind beim Autofahren immer so geweint hat, dass wir lange Fahrten bisher vermieden haben. Besuch war (wäre) immer willkommen gewesen...
Nun: der Zwillingsbruder meines Mannes gratuliert bzw schenkt unserem Sohn nie zum Geburtstag, Weihnachten etc. Mein Mann und ich bekommen aber zu Weihnachten sehr wohl immer Geschenke.
Ich könnte darauf verhichten und hätte lieber was für mein Kind. Gerne nur eine Kleinigkeit, es geht ja um die Geste. Mein Mann findet es zwar auch seltsam, sagt aber nichts.
Wie findet ihr das? Akzeptieren? Vorschlagen, dass der Kleine was kriegen sollte an unserer Statt? Oder den Frieden nicht riskieren?
Ich weiß nicht, was unhöflicher ist, einem 2jährigen nichts zu schenken oder es anzusprechen, dass wir lieber für ihn als für uns ein Geschenk hätten? Das wäre dann aber Aufgabe meines Mannes, finde ich.
Ich bin gespannt,.was ihr denkt.
LG,
Chris

 
12 Antworten:

Re: (keine) Geschenke von Familienmitgliedern

Antwort von Pamo am 01.08.2013, 8:03 Uhr

Sprich es freundlich an, aber sei bitte nicht enttäuscht wenn die Geschenke fürs Kind nicht so toll sind. Ich erwarte für ein kleines Kind eigentlich keine Geschenke, aber auch nicht für mich selbst. Was sollen sie denn schenken? Plastikspielzeug, Kinderkleider etc? Das braucht man alles so dringend wie einen Kropf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (keine) Geschenke von Familienmitgliedern

Antwort von Nikas am 01.08.2013, 10:21 Uhr

du, das gibts öfters. der zb meint das wohl nicht so und hat einfach keinen bezug zum kind. und weiss wohl auch einfach nicht, was man einem kind schenkt.
kein drama draus machen, kein fass aufmachen deswegen. bloss weil IHR erwartungen habt.
wenn er kind mal gesehen hat, fällt ihm vielleicht schon von alleine ein, was zu schenken.
is halt auch ein mann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (keine) Geschenke von Familienmitgliedern

Antwort von Nikas am 01.08.2013, 10:28 Uhr

huch, ausserdem ist das kind wohl erst 2,5. da würd ich ja nicht mal als frau anrufen und gratulieren. falls ich das geburtstagsdatum überhsupt auf der peilung hätte.
es gibt künstler, die kalender mit allen möglichen geb.-daten führen und dann vorstellig werden. männer gehören eindeutig nicht zu dieser spezies.

nee, du verlangst und erwartest zuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (keine) Geschenke von Familienmitgliedern

Antwort von Bubbles am 01.08.2013, 11:03 Uhr

Wir haben das zur Geburt der Kinder so mit unseren Geschwistern abgesprochen. Wer Kinder hat, bei dem werden nur diese beschenkt, die Erwachsenen nicht mehr. Mittlerweile haben alle Kinder, aber wir waren damals die ersten.

Noch ein Tipp: Bei Amazon zum Beispiel kann man öffentlich einsehbare Wunschlisten erstellen, muss ja nicht da gekauft werden, könnte aber der richtige Anstoß für unsichere Onkel sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (keine) Geschenke von Familienmitgliedern

Antwort von Jana287 am 01.08.2013, 11:46 Uhr

Hä? Das ist der Onkel!
Natürlich gehört es sich, dass da ein Geburtstagsglückwunsch kommt. Je nach Abmachung in der Familie ( manche schenken generell nix, manche nur den Kindern, manche nur bis zu einem bestimmten Betrag X ) auch ein Geschenk. Gerade zum ersten und zweiten Geburtstag und zu Weihnachten wird doch das Zwergi ordentlich gefeiert!
Also ich wäre sauer, wenn mein Bruder mir etwas schenkt - aber mein Kind vergisst / ignoriert !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (keine) Geschenke von Familienmitgliedern

Antwort von Häsle am 01.08.2013, 12:40 Uhr

Ich glaube, Männer ohne Kinder haben oft keinen Bezug zu kleinen Kindern, vor allem, wenn sie sie so gut wie nie sehen. Da denkt dann normalerweise die Frau dran.

Mein Mann ruft seine Nichten nie am Geburtstag an, das erledige ich. Und auch meine Tochter wurde als Kleinkind nicht angerufen. Unser Trauzeuge (bester Freund meines Mannes und Dauergast bei uns) ist Single. Da denkt seine Mutter an Weihnachten an unsere Tochter. Den Geburtstag kennt sie nicht. So kommt an Weihnachten meistens ein kleines Geschenk, das mit Sicherheit von der Mutter besorgt wurde. Ist nett, aber nicht nötig. Das Kind hat und bekommt eh zuviel.

Wir haben die Schenkerei unter unseren Geschwistern abgeschafft. Jetzt werden nur noch die Kinder von allen beschenkt, und zwischen Großeltern und deren Kindern Geschenke ausgetauscht. Die Regelungen müssen halt angepasst werden, wenn eine weitere Generation in die Runde kommt.

Wenn es deinen Mann stört, dann soll er es ansprechen. Wenn nicht, seid froh, dass die Männer nicht mit irgendeinem Blödsinn ankommen. Die Geschenke würdest du wahrscheinlich eh nicht so toll finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (keine) Geschenke von Familienmitgliedern

Antwort von Daffy am 01.08.2013, 18:21 Uhr

Also meine Geschwister stehen mir näher als Nichten/Neffen, wobei das mit den Geschenken in den letzten Jahren auch abgenommen hat. Es ist einfach nicht so wichtig, in unserem gesetzten Alter kaufen wir uns meist selber, was wir gerne hätten und es ist auch immer schwieriger, das Richtige zu finden.

Aber die Abkömmlinge der Geschwister auch noch? Wenn ich gerade vor Ort und zum Geburtstag eingeladen bin, dann gibt es ein Geschenk. Ansonsten nicht - ich weiß nicht mal die Geburtsdaten. Ausnahme ist das Patenkind.

Geschenk einfordern ("Ich weiß nicht, was unhöflicher ist, einem 2jährigen nichts zu schenken oder...") finde ich schon frech. Es darf doch noch jeder selbst entscheiden, wem er etwas schenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (keine) Geschenke von Familienmitgliedern

Antwort von mf4 am 01.08.2013, 21:38 Uhr

Hier ist es umgekehrt...
Weihnachten beschenken wir Nichten und Neffen aber nicht uns Geschwister. Ostergeschenke... gibt es gar nicht. Osternester von mir und auch bei Oma mit einem kleinen Schein für die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Zwergis wurden in dem Alter nicht ordentlich gefeiert

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.08.2013, 21:51 Uhr

Deswegen ist aus ihnen nichts geworden, außer Riesis.

Ich habe den Kindern meiner Schwester noch nie was zum Geburtstag geschenkt. Weder, als sie Zwergis waren, noch jetzt, wo sie ebenfalls Riesies sind. Meine Schwestern meinen Kindern auch nicht - zumindest kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht hin und wieder mal, wenn es gerade gut paßte. Aber niemals aus Verpflichtung oder gar aus Höflichkeit.

Ich mag meine Schwestern. Ich mag auch ihre Kinder. Ich sehe Schwestern und Kinder öfter. Eine Nichte gehört zum engeren Freundeskreis meiner Tochter. Die beiden schenken sich auch was.

Und ich glaube, jetzt mag ich sie grad noch mehr: Kein Geschenkedruck. Kein "das ist unhöflich" und "so macht MAN das". Bei allen vorhandenen Konflikten - bei sowas ticken wir dann doch gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (keine) Geschenke von Familienmitgliedern

Antwort von chrpan am 02.08.2013, 0:28 Uhr

So wünsche ich es mir auch, dass zu den Anlässen nur die Kinder beschenkt werden. Ich finde es schön, Kindern eine Kleinigkeit zu geben. Mein Sohn zB hatte eine riesen große Freude mit dem Papp-Bilderbuch, das er von seinem - anderen - Onkel bekommen hat.
Meine eigenen Neffen und Patenkinder beschenke ich sehr gerne.
Es war auch interessant, zu erfahren, dass viele ganz anders denken. Für mich bleibt es in jedem Fall nicht schön, wenn ich mit meinem Sohn da sitze und ich kriege ein Päckchen überreicht, er aber nicht. Lieber verzichte ich gänzlich darauf. Ich kann mir mein Duschbad/Tee/whatsoever locker selber kaufen, mein Kind aber freut sich total, wenn er ein Kinderschaumbad um 1,99€ kriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (keine) Geschenke von Familienmitgliedern

Antwort von carla72 am 02.08.2013, 9:29 Uhr

Puh, ich kenne gar nicht die Geburtstage meiner zahlreichen Nichten und Neffen, auch meine Geschwister vergesse ich. Wir haben uns trotzdem alle lieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (keine) Geschenke von Familienmitgliedern

Antwort von Minimonster am 02.08.2013, 13:41 Uhr

Wir haben eine ähnliche Situation (habe dazu auch mal gepostet, mein ich): Mein Schwager ist erheblich älter als mein Mann, seine Kinder sind schon erwachsen. Als sie klein waren, hat mein Mann (als jüngster Onkel) ihnen immer etwas geschenkt, gern und reichlich bis zum 18. Geb. mindestens.
Nun ist mein Mann selbst spät Vater geworden und wir haben zwei Söhne. Mein Schwager schenkt den beiden jedoch nichts, was ich irritierend fand (und tw. noch finde).... mein Schwager scheint sie, weil sie um so vieles jünger sind als seine Kinder und die anderen Nichten und Neffen, nicht wirklich als solche zu betrachten, sondern mehr als danach kommende Generation (die er auch nicht beschenkt).
Ich finde das nicht ok, wenn ich ehrlich bin, finde es seltsam, unfair, etwas geizig und ignorant (ja, ich find's echt doof, wie man merkt), obwohl er sonst wirklich nett ist...

Naja, da mein Mann zum Glück nicht so "aufrechnend" und fies ist wie ich, ist es ihm egal, und er nimmt es so, wie es ist - und nimmt es ihm auch nicht übel. Und deshalb sag ich dazu natürlich auch nichts....
LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Geschenke

Hallo, ich habe mit meinem Mann derzeit eine 'Meinungsverschiedenheit' und würde gerne Eure Meinung dazu hören, ist nichts wirklich wichtiges, aber irgendwie ärgert es mich sehr. In der (großen) Familie meines Mannes ist es so, dass sich die 6 Geschwister untereinander zu ...

von brandy456 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

gesund spielen!.....Für Euch ein Kriterium beim Geschenkekauf ???

Ich bin gerade dabei, für die Tochter von Freunden ein kleines Weihnachtsgeschenk zu suchen. Nun ist der Vater (besonders der) ein sehr umweltbewußter Typ, wenn ichs mal GANZ vorsichtig ausdrücke. Man findet in diesem Hause sicher KEIN Plastikspielzeug; Lego/Playmobil & Co ...

von Butterflocke 06.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.