Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 01.08.2013, 0:09 Uhr

auch Freundinnenfrage-was sagt Ihr?

Moechte mal Eure Meinung hoeren. Eine liebe Freundin, wir kennen uns seit Mitte der achtziger, verpasst gerade ihrem Leben eine Kehrtwende.

Sie hat jetzt ueber 20 Jahre in Frankreich gelebt, hatte auch die Staatsbuergerschaft angenommen, war mit einem Franzsoen quasi verheiratet, also verpaxt, aus dieser Beziehung stammen zwei Kinder, 10 und 12.

Sie hat eine gute Stelle gefunden, hat das Haus nach der Trennung behalten, kurzum, sie war fuer mich immer eine absolut erfolgreiche und gestandene Frau. Auch immer wahnsinnig vernuenftig. Sie ist Mitte 40.

Wir haben jetzt mal wieder telefoniert ( seit wir uns in den achtzigern kennegelernt haben wo wir zu Beginn unserer Freundschaft mal zwei Jahre im gleichen Land und in der gleichen Stadt gewohnt hatten, haben wir in unterschiedlichen Laendern gelebt. Uns oft auch zwei oder mehr Jahre nicht gesehen, sondern nur gemailt, telefoniert.

Jedenfalls wusste ich, dass sie eine Beziehung mit einem Deutschen aufgenommen hat. Und jetzt sagte sie mir, dass sie mit ihm und ihren Kindern zusammnezieht. In Deutschland. Sie hat gekuendigt, ohne Job hier, die Kinder sprechen deutsch als Fremdsprache.

Ich habe das natuerlich angesprochen, aber kurz, ist halt am Telefon nicht einfach, vor allem, wenn man sich nur relativ selten kontaktet. Sie sagte mir einfach, dass sie es eben wisse, dass es richtig sei.

Was meint Ihr? Ich meine, die Sache ist gelaufen, sie ist am Umziehen, hat einen Kaeufer fuer das Haus. der Vater der Kinder war nach einigem Hin und Her einverstanden. Er hat seltsame Arbeitszeiten und missions so dass der Umgang nicht geregelt kontinuierlich verlief, sie sind sich einig, dass das so weitergehen soll dass er kann wenn er kann, zie ziehen auch nicht superweit weg.Abstand zwischen Nord- und Suedfrankreich waere wesentlich groesser.

Auf der einen Seite finde ich das ja cool und hoffe, dass wir uns bald auch wieder haeufiger sehen. Aber mit Mitte 40 ein neues Leben Alleine jobtechnisch, ihr Job dort war kein absoluter Spitzenjob, aber solide, verlaesslich, sehr international, abwechslungsreich und sie war immer total zufrieden, mit ihrem team, ihren Vorgesetzten. In Frankreich ist Vollzeit 35 Stunden und rente mit 60. Hier in D hat sie nie sozialversicherungspflichtig gearbeitet. Ob sie schnell wieder was angemessenes findet, ist so eine FRage. Die Kinder, die hier fremd sind. Eins hat mal verwundert festgestellt, dass ich deutsch spreche obwohl ich keine Oma bin, denn das ist die Omasprache weil sonst ausser der Mutter nur noch die Oma deutsch spricht.

Vor allem, was ja keiner hofft, was, wenn die Beziehung nicht haelt?

Das Gute ist, dass ich da eh nicht zusstaendig bin und nichts regeln kann, ich weiss naemlich wirklich nicht, was ich raten wuerde. Ich hanege an materieller Sicherheit, die gibt sie auf. aber sonst?

nun denn

Benedikte

 
22 Antworten:

Re: auch Freundinnenfrage-was sagt Ihr?

Antwort von camille75 am 01.08.2013, 3:13 Uhr

Hallo Benedikte,

Zunächst muss ich schmunzeln: In Frankreich ist Vollzeit 35 Stunden - glaubst du das echt? Auf dem Papier ja, de facto bei niemanden den ich kenne und der eine verantwortungsvolle Position innehat... und die Rente mit 60 wird deine Freundin wohl auch nicht mehr erleben.

Ich kann mich in deine Freundin ganz gut reinversetzen, lebe auch schon ewig hier, bin allerdings ganz glücklich verheiratet. Aber: sollte etwas schiefgehen, würde ich vermutlich auch gerne zurück nach Deutschland - vor allem aufgrund der Sehnsucht nach einem entspannteren Leben als hier in der frz. Metropole...

Jobaussichten sind ja in Deutschland eigentlich sehr gut, die Kinder werden das Deutsche schnell lernen - ich bin zwar noch keine 40, aber sage mir immer öfter: wer nicht wagt, der nicht gewinnt! In dem Sinne wünsche ich deiner Freundin viel Glück - es wird schon gut gehen!

Viele Schlaflose Grüße
Camille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich wäre da auch skeptisch...

Antwort von MM am 01.08.2013, 9:00 Uhr

... und wenn es eine Freundin von mir wäre, würde ich ihr wohl ziemlich vehement abraten. U.a. mit den Argumenten, die du jetzt auch bringst!

Es hört sich wirklich nicht vernünftig an, und auch wenig rücksichtsvoll den Kindern gegenüber. Die werden einfach aus ihrer Umgebung gerissen, das ganze bisherige Leben umgekrempelt, nur weil Mama einen neuen Lover hat?! :-/ (Jetzt mal blöd gesagt...) Kann sie mit dem Mann nicht erstmal eine Fernbeziehung etc. führen?

Und warum hat sie sich nicht erstmal einen Job gesucht, woovon will sie denn in Deutschland leben? Hat sie in ihrer Arbeir schon gekündigt oder wäre das evtl. noch zu retten?

Also für mich hört sich das seeehr unvernünftig an, so als hätte sie in ihrer Verliebtheit das Gehirn ausgeschaltet, was sie bald/später bereuen könnte! Und unter Freundinnen kann man sowas auch offen sagen - würde ich auch! Die Frage ist, obs hilft - aber einen Versuch ist es wert, vielleicht ist es noch nicht zu spät...?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Freundinnenfrage-was sagt Ihr?

Antwort von desireekk am 01.08.2013, 9:05 Uhr

Hallo,

ich kann SEHR GUT verstehen, wo sich deine Freunding gerade befindet.

.... und sofern auch der Vater das ganze positiv begleitet ist es doch OK.
Die Kinder können zumindest die "neue" Sprache schon einigermassen, den Rest werden sie vor Ort sehr schnell lernen.
Die französische Rente verliert sie nicht.

Ich hätte ggf. das Haus behalten und vermietet, aber sonst...

Du selbst hat ja auch schon das ein- oder andere mal den Kontinent gewechselt.
Immer mit dem selben Partner an der Seite aber die Umstellung für die Kinder ist ähnlich groß.

Und manchmal findet man eben seinen neuen Lebensmenschen nicht "umme Ecke" und dann muss man abwägen wer zu wem geht.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Freundinnenfrage-was sagt Ihr?

Antwort von kravallie am 01.08.2013, 9:11 Uhr

ich finde das toll und würde sie als Freundin in ihrer Entscheidung bestärken!
der hausverkauf bringt ihr sicher ein paar taler für den finanziellen Rückhalt, in Deutschland sind die jobchancen größer als in Frankreich.
manchmal muß man sein leben einfach umkrempeln, ich wünschte, ich hätte den mut.....
jetzt oder nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Freundinnenfrage-was sagt Ihr?

Antwort von Nurit am 01.08.2013, 9:26 Uhr

Ich kann das absolut verstehen und denke, dass sie nicht nur wegen des Mannes nach D möchte, sondern eben auch, weil hier ihre Wurzeln sind, ihre Familie lebt.
Zudem gibt es nirgends auf der Welt mehr sichere Jobs; auch in Frankreich nicht und auch nicht, wenn man eine lange Firmenzugehörigkeit hat.
Wenn sie so einen Topjob dort hatte, sollte es hier auch möglich sein, Arbeit zu finden, mein Mann hat mit knapp 50 einen neuen und super dotierten Job gefunden...
Freu Dich, dass Du sie bald wieder bei Dir hast.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Freundinnenfrage-was sagt Ihr?

Antwort von Nurit am 01.08.2013, 9:26 Uhr

Ich kann das absolut verstehen und denke, dass sie nicht nur wegen des Mannes nach D möchte, sondern eben auch, weil hier ihre Wurzeln sind, ihre Familie lebt.
Zudem gibt es nirgends auf der Welt mehr sichere Jobs; auch in Frankreich nicht und auch nicht, wenn man eine lange Firmenzugehörigkeit hat.
Wenn sie so einen Topjob dort hatte, sollte es hier auch möglich sein, Arbeit zu finden, mein Mann hat mit knapp 50 einen neuen und super dotierten Job gefunden...
Freu Dich, dass Du sie bald wieder bei Dir hast.

LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Freundinnenfrage-was sagt Ihr?

Antwort von Morla72 am 01.08.2013, 9:27 Uhr

Ich verstehe deine Bedenken ehrlich gesagt nicht so ganz. Sie ist Mitte 40. Also nicht jung und dumm. Die Kinder sind keine Kleinkinder mehr. Sie hat offenbar ein finanzielles Polster durch den Hausverkauf.

Wieso sollte sie denn in Frankreich ausharren, wenn sie hier vielleicht den Mann ihres Lebens getroffen hat? (und wenn nicht, hat sie es wenigstens ausprobiert und muss sich nciht den Rest des Lebens fragen, was wäre gewesen, wenn...)
Nö, ich würde wahrscheinlich an ihrer Stelle genauso handeln. Mit Mitte 40 ist man doch nicht alt und unbeweglich?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, das überrascht mich jetzt, dass ihr das alle...

Antwort von MM am 01.08.2013, 9:42 Uhr

... so positiv und optimistisch seht.... Ich wäre halt erstmal eher skeptisch, aber vielleicht habt ihr recht und alles wird gut...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Freundinnenfrage-was sagt Ihr?

Antwort von Nikas am 01.08.2013, 9:56 Uhr

beeenedikte, du bist ja spiessig ;) es gibt kein alter, in dem man sein leben nicht umkrempeln kann . 45 ist schon mal gar kein alter.
und wo die liebe eben hinfällt. und wie die alte partnerschaft war, weisst du ja auch nicht, also was da im argen war und wie lange schon. ich unterstelle der frau, dass sie weiss, was die tut, und dass es genau das richtige ist für sie. und für kinder sind landeswechsel bereichernd, wenn das nächste umfeld stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Freundinnenfrage-was sagt Ihr?

Antwort von Nikas am 01.08.2013, 10:05 Uhr

und jobtechnisch: wer gut im job ist, findet in jedem alter wieder eine stelle. ihre von dir erwähnten parameter lassen mich das stark vermuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Freundinnenfrage-was sagt Ihr?

Antwort von shinead am 01.08.2013, 10:08 Uhr

Für mich wäre das nichts, aber solange ihre Kinder und der Vater der Kinder nichts dagegen haben, warum nicht?

Du schreibst, sie hat einen guten Job in F. Also wird sie mit und ohne Hausverkauf ein finanzielles Polster haben. Sie hat also genügend Zeit sich hier einen Job zu suchen. Und wenn es bei Rewe an der Kasse ist! Solange sie hier glücklich ist, ist doch alles in Butter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gesagt, alles ist gelaufen

Antwort von Benedikte am 01.08.2013, 10:08 Uhr

sie hat die Entscheidung selbst gefaellt und kommuniziert, nicht mein Votum erbeten. Von dem ich nicht weiss, wie es ausgefallen waere.

Ich finde sie wahnsinnig nett und angenehm. Ich habe sie mal am Studienort besucht, und mal in England,da hatte sie gearbeitet. Jeweils ein paar Tage, fruehe neunziger, und war immer ueberrascht, wie schnell sie gute Kontakte gefunden hatte. Ich habe ja jeweils bei ihr gewohnt, die ganzen tage mitgermacht und haette ich es nicht besser gewusst, geschworen, dass sie da ihr ganzes Leben verbracht haette, jeweils.

Sie arbeitet im Bereich Tourismus, Hotel, Weiterbildung, Internatioanles Marketing und sagte mir, als ich sie mal drauf angesprochen habe, dass das in dem Bereich so sei. Ich bin ja auch international taetig und natuerlich kriegt man schnell Kontakt in seiner community, aber so intensiv und vor allem zu Einheiischen nicht.

Von daher, ich habe keine Zweifel, dass sie sich gut zurechtfindet. Aber ob sie schnell einen Job findet, fest und wobei eben genug fuer sie und Kinder herauskommt, bezwiefel ich. Das Alter ist nur eine Frage, natuerlich ist man mit Mitte 40 nicht alt, aber wenn man schaut, ab welchem Alter das Alter ein Karrierehemmnis ist, dann ist es viel. Und ihr Berufsleben hat sie halt woanders verbracht, da fremd einzusteigen, ist schwer, gerade eben, wenn man im mittleren Bereich was sucht.

Die Schulfrage sehe ich auch etwas kritisch, gerade wegen der Erfahrungen, die ich mit meinen Kindern gemacht habe beim Wechsel der Systeme. am heftigsten uebrigens der letzte, wo wir scvhultechnisch ja nur von Berlin nach Baden/Wuerrtemberg gewechselt sind weil die Auslandsschule deren System hat. Hammer!!!!. Mir hat das Expatpaket geholfen. Und keiner von Euch will wissen, was ich an Nachhilfestunden in den Naturwissenschaften und Mathe gezahlt habe. Wobei sich da die Katze in den Schwanz beisst, sie will gerade wegen der Kinder auch erstmal nicht arbeiten. Und natuerlich kann man locker vom Einkommen des Partners leben, aber mich wundert es bei jemand, der immer selbst die Familie durchgebracht hatte. Das war einer der Gruende fuer die Trennung damals, danach sagte sie zu mir, die ich echt verwundert war weil ich diese beziehung immer als sehr erfuellt und harmonisch empfunden hatte, dass sie nachts nicht mehr habe schlafen koennen aus existenzangst weil ihr Partner nie mit Geld umgehen konnte. Sie habe alle basics wie Haus, Essen und Kinderbetruung bezahlt, er Geld nur rausgeworfen. Das nur als Illustration WARUM ich so von den Socken bin.

Ansonsten, wir wollen uns natuerlich jetzt oefter sehen, das haben wir uns fest vorgenommen.

Ich moechte allerdings jrtzt nichts mehr zu dem Thema schreiben weil ich Angst habe, zu sehr ins detail zu gehen zumal ich ja mit der einen oder anderen RUB Foristin Kontakt pflege.

Danke fuer Eure Rueckmeldungen, mir geht es wie MM, ich bin erstaunt, wie ueberweigend die Zahl der positiven Beitraege ist. Ich bin eben doch eine spiessige Beamtin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wertung?

Antwort von Hexhex am 01.08.2013, 10:22 Uhr

Hat Deine Freundin Dich denn um eine Einschätzung gebeten? Ich versteh' gerade nicht ganz, warum Du Dir für sie den Kopf zerbrichst, das Für und Wider abwägst... Wozu?

Es scheint irgendwo ein bissel ein Zwang zu sein, dass wir uns ständig berufen fühlen, das Tun unserer Mitmenschen zu bewerten. Lass Deine Freundin einfach leben. Du musst das nicht bewerten oder Dich sorgen. Es ist sicher auch für Dich erleichternd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das sehr nett von benedikte

Antwort von kravallie am 01.08.2013, 10:37 Uhr

nett geschrieben, ehrlich verwundert und ein bißchen besorgt.

bewerten tust DU. nämlich benediktes Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gesagt, alles ist gelaufen

Antwort von Babsorella am 01.08.2013, 11:08 Uhr

Mir geht es wie Dir und MM. Ich sehe die Entscheidung Deiner Freundin auch eher kritisch bzw. befürchte, dass die Entscheidung eher im hormonellen Liebesüberschwang getroffen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das sehr nett von benedikte

Antwort von Banu28 am 01.08.2013, 11:16 Uhr

Äh, und was machst DU gerade...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach lass doch...

Antwort von Hexhex am 01.08.2013, 11:20 Uhr

...Banu, musst nicht auch noch drauf einsteigen, das bringt doch nix...

@vallie: Jap, habe vielleicht auch bewertet. Es ist trotzdem faszinierend, wie reflexhaft das passiert, oder? Schließe mich da ja gar nicht unbedingt aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wertung?

Antwort von Benedikte am 01.08.2013, 11:28 Uhr

Die Frage, was genau Freundschaft ist, ist ein wunderbares Thema fuer einen philosophischen Aufasatz. Ich kann es Dir nicht genau sagen.

Aber eines gehoert fuer mich absolut dazu, naemlich sich nicht egal zu sein, sich fuereinander zu interessieren, fuereinander da zu sein. Der anderen zu sagen, Achtung, auf dem Weg, den Du gerade schnell entlanglauefst, ist eine grosse Grube. kehr um oder laufe daran vorbei, fall nicht rein.

Und wie oben geschreiben, nein, sie hat mich nicht um eine Votum gebeten, sie hat es mir nur mitgeteilt, im laufenden Umzug. Ich bin selber auch unentschlossen, frage deshalb auch hier nach.

Aber wuerde ich so einen Weg gehen und eine Feundin sich nicht dafuer interessieren oder darueber nachdenken, sorry, die waere als Freundin fuer mich erledigt. Freundschaft hat auch was von in guten und in boesen Tagen, in schweren und in leichten Stunden, bei Vergnuegen und Fron. Und aus dem Bauch heraus bin ich eben eher perplex, deswegen mache ich mir Gedanken.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe mich verlesen

Antwort von kravallie am 01.08.2013, 11:37 Uhr

ich las fälschlicherweise, daß benedikte sich ständig dazu berufen fühlt, derweil schrubst du, daß WIR uns dazu berufen scheinen.

es ist warm heute, sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann das völlig nachvollziehen...

Antwort von MM am 01.08.2013, 11:42 Uhr

.... dass man sich Gedanken um jemand Nahestehendes macht... Eben weil einem dieser Mensch nicht egal ist. Ich würde Freundschaft auch ähnlich definiieren wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe mich verlesen

Antwort von Hexhex am 01.08.2013, 13:14 Uhr

Alles gut! (Und es ist echt sauwarm heute, das stimmt...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wertung?

Antwort von Sunny76 am 01.08.2013, 18:40 Uhr

Ich finde das toll und mutig, was Deine Freundin macht. Sie hört sich ja auch vernünftig an und nicht nach einer naiven 20jährigen, die mal eben aus Liebe alles stehen und liegen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.