Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brandy456 am 13.12.2011, 8:51 Uhr

Geschenke

Hallo,
ich habe mit meinem Mann derzeit eine 'Meinungsverschiedenheit' und würde gerne Eure Meinung dazu hören, ist nichts wirklich wichtiges, aber irgendwie ärgert es mich sehr.
In der (großen) Familie meines Mannes ist es so, dass sich die 6 Geschwister untereinander zu runden Geburtstagen ein Geschenk in Höhe von ca. 300 EUR machen (fragt mich nicht warum...). Nun hat meine Schwägerin (mit dem Bruder meines Mannes verheiratet) Ihren 30. Geburtstag, sie feiert aber nicht groß, da sie ein 1jähriges Kind hat und es ihr im letzten Jahr nicht so gut ging. Sie wohnt außerdem ca. 500km weit weg. Nun will man ihr eine kleinigkeit schicken, Blumenstrauß oder so.
Ich finde das ganz schrecklich, dass man ihr eben nicht dieses 'große' Geschenk machen will mit der Begründung, sie feiere ja nicht.
Wie seht Ihr das - bekommen bei Euch auch nur die etwas, die groß feiern?

 
26 Antworten:

Re: Geschenke

Antwort von vallie am 13.12.2011, 8:59 Uhr

vielleicht wäre das genau der anlass um diese 300€ "regel" ein für alle mal abzuschaffen? vor allem für die angeheiratete verwandschaft?

bei uns bekommt keiner was, weder meine schwester, noch mein schwager, noch meine schwägerin....

bei freunden schenke ich aber auch nur was, wenn sie feiern, bzw ich zumindest persönlich dort bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von MartaHH am 13.12.2011, 9:02 Uhr

JAAA... ist bei uns auch so, und ich finde es genauso fraglich wie du! (Es sei denn, es wird nachgefeiert und dann auch nachträglich geschenkt: dann ist es ok!!)

Ich schenke deswegen ganz unabhängig von Feier oder Nicht-Feier! Ich finde es gräßlich, wenn so aufgerechnet wird. Bei euch geht es zwar um eine (in meinen Augen) extrem hohe Summe, aaaaber: die Schwester beteiligt sich ja auch an den anderen Geschenken, und bei 6!! Geschwistern finde ich es schofelig, wenn die Schwester dann mit einem kleinen Geschenk abgespeist wird.

Ich schicke Geschenke notfalls per Post, wenn es nicht nichtmal für eine kurze Tasse Kaffee reicht.

Generell hat sich das aber so eingebürgert, dass bei Geschenken gern mal geguckt wird, was gegenzurechnen ist (Essen etc.). Da schüttelt es mich!

Das gilt aber in beide Richtungen: wer nicht viel Geld zum Schenken hat, dem muss es erlaubt sein, anders zu schenken, da müssen witzige und kreative Ideen genauso gern gesehen sein wie das teuer gekaufte Geschenk. Ich hab zu Studiumszeiten meine allerbesten Geschenkideen gehabt, die auch allesamt wirklich gut ankamen, ohne viel gekostet zu haben. Wenn Du also eine wirklich gute Idee hast, um die Schwester zu beschenken, dann würde ich das vorziehen. Allemal besser als ein Verlegenheits-Blumenstrauß oder auf-Deubel-komm-raus-die-magischen-300-Grenze-erreichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.12.2011, 9:07 Uhr

Gilt die 300-Euro-Regel (die ich übrigens wirklich bescheuert finde) denn auch für die Angeheirateten? Also bekommt sie kein Geschenk, weil sie nicht feiert, oder weil sie "nur" angeheiratet ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von Hase67 am 13.12.2011, 9:15 Uhr

Hi,

ich selbst habe keine große Familie, aber in der Familie meines Mannes wird es Gott sei Dank so gehandhabt, dass ich die Geschwister (und deren Partner) untereinander nichts schenken "müssen" - wenn man etwas Witziges oder Schönes, genau auf die Person Passendes, findet, darf das aber gern geschenkt werden.

a)tens finde ich eine Preisgrenze saublöd (seit wann ist es vom Preis abhängig, wie schön und zum Beschenkten passend ein Geschenk ist)
und
b)tens finde ich es blöd, nur die Leute zu beschenken, die wirklich feiern, so dass also quasi aufgerechnet wird "Nur wenn ihr mich verköstigt, schenke ich euch auch was".

Für mich sind das Unsitten, die mit dem eigentlichen Sinn des Schenkens gar nichts zu tun haben.

Bei Freunden handhabe ich es allerdings auch so, dass ich nicht grundsätzlich zum runden Geburtstag ein Geschenk versende, sondern nur, wenn ich dort zu einer Feier eingeladen bin bzw. wenn mir zufällig etwas "über den Weg läuft", von dem ich denke, dass sich der- oder diejenige darüber wahnsinnig freuen würde.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von MartaHH am 13.12.2011, 9:20 Uhr

Das ist ja das schöne an Freunden, dass man nichts muss... und wenn mir übers Jahr was auffällt, von dem ich weiss, dass es meiner Freundin gefällt, dann schenk ich das.

Aber zum Geburtstag schenken, weil man das so tut - das machen wir untereinander nicht, und das finde ich sooooo entspannend. Da bring ich zum Geburtstag lieber etwas mit, das sich "aufbraucht" (harrharr, und vorzugsweise in Gläsern serviert wird).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von Sakra am 13.12.2011, 9:27 Uhr

bei uns gibt es auch nur kleine geschenke, wenn auch gefeiert wird.

eure 300€ geschenkeregel finde ich absolut verstaubt, denn im grunde ist es nur eine hin-und herschenkerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von Fredda am 13.12.2011, 9:40 Uhr

Ich finde diese auf Wert angelegte Schenkerei total schlimm. Dich geht die Regelung eigentlich gar nichts an, da Schwiegerfamilie. Vielleicht ist die Schwägerin für mehr als 300 € erleichtert, dass ihr nicht alle anrollt ;-)

Lg
Fredda
(die schon die 20 € Schenkerei der Schwiegerfamilie blöd findet und schon vorgeschlagen hat, doch einfach einen 20 € Schein dafür zu laminieren und durchzureichen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von kleene-eisfee am 13.12.2011, 9:44 Uhr

Ich finde dieses Aufrechnen genauso schrecklich wie Du. Einfach unmöglich.
Aber es spiegelt ein Stück weit unsere Gesellschaft wieder.: Wenn du mir was bietest, bekommst Du auch was.
Der Grund warum wir einem Menschen was schenken, dass muss man sich vielleicht mal wieder in Erinnerung rufen ist doch,: dass wir uns freuen, dass es diesen Menschen gibt, dass er geboren wurde. Vielleicht gibt es einige in der Verwandtschaft, die nicht so mit ihr können, aber es gibt sicherlich auch Menschen, deren Leben sie mit ihrer Gegenwart beschenkt oder schön macht.

Dann können die Leute die sie wirklich gerne haben, ihr das zeigen, jeder auf seine eigene Art und Weise.

Ich würde ganz klar stellen, dass wenn Schenken an Bedingungen geknüpft ist, ich generell nicht mehr bereit bin mich auch bei den Anderen nicht mehr bei den 300 Euro-Geschenken zu beteiligen.
Am Besten wäre es die Regel ganz abzuschaffen. Geschenke sollten vor allem von Herzen und freiwillig kommen. Frage mich sowieso, wie man auf so komische Regeln kommen kann. Wir haben doch schon genügend Regeln als Menschen. Muss man sich gegenseitig noch solche Dogmen aufstellen und sich das Leben noch schwerer machen?

Und weil sie nicht feiern will. Es gibt Menschen die von ihrem Wesen schüchtern und ruhig und vielleicht auch etwas unsicher sind. Für sie kann so ne Feier, der ganze Streß im Vorfeld total belastend und schrecklich sein. Sie haben von ihrem eigenen Geburtstag gar nichts, weil es für sie eine Überforderung ist.
Ich persönlich finde es viel schöner mich mit ner Freundin alleine zu treffen, weil die Zeit intensiver ist und mit 2 Kindern, bald 3 habe ich das auch nicht so oft. Auf einer Feier mit vielen Leuten kann man meistens nur wenig gute Gespräche führen.

Bei uns ist es so, dass jeder nach seinem eigenen Ermessen schenkt und wenn es sich ergibt, legen wir für ein größeres Geschenk zusammen, wenn wir wissen, derjenige wünscht es sich wirklich. Da es meinem Mann und mir finanziell besser geht, als meiner Schwester, geben wir einen größeren Betrag, worüber aber nicht gesprochen wird gegenüber dem Beschenkten. Ich hätte ein schlechtes Gewissen, von ihr dieselbe Summe zu fordern. In einer Ausbildung verdient man nunmal nicht so viel.
Von daher finde ich das völlig legitim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, ich weiß nicht.....

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.12.2011, 9:54 Uhr

Ich sehe das nicht so pessimistisch.

Ich glaube, daß Geschenkwertgrenzen vor allem eine große Unsicherheit im Umgang untereinander widerspiegeln. Man will bloß nichts falsch machen, man will den anderen nicht enttäuschen, man will keinen Streit und keine Mißstimmung riskieren....

Man kennt diese Grenzen ja aus den Bereichen, wo man sich nicht so gut kennt - beim Wichteln in der Schulklasse der Kinder oder so. Da geht es darum, den Schenkenden Sicherheit zu geben - und zwar meiner Erfahrung nach gar nicht die Sicherheit, daß sie das wiederbekommen, was sie hergegeben haben, sondern die Sicherheit, sich nicht preislich zu blamieren, weder nach unten noch nach oben.

Daß das dann auch in der Familie nötig ist, ist traurig. Weil es IMHO zeigt, daß die Familienmitglieder untereinander sehr unsicher sind in der Wertschätzung.

Aber:
Ich persönlich finde auch den "sei originell"-Druck nicht ohne. Ich bin nämlich überhaupt nicht originell und ideenreich. Ich schaffe es nie, mit Zweieurofuffzig und viel Phantasie das Superduperklassegeschenk, das sich der Beschenkte seit 20 Jahren wünscht, aus dem Ärmel zu zaubern. Manchmal käme mir das Durchreichen von 20-Euro-Scheinen sehr entgegen *seufz*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, ich weiß nicht.....

Antwort von MartaHH am 13.12.2011, 10:02 Uhr

schnickschnack, klar bist du ideenreich. Du musst nur mal so *richtig* unter Druck geraten! Ich hab schon dolle Sachen verschenkt (damals dann z.B. mit heißer Nadel in der Nacht vor Heiligabend zusammengenäht oder gekocht oder gebacken). Das hatte natürlich keiner sich seit 20 Jahren gewünscht, genau genommen hatten sie nicht gewagt von sowas auch nur zu träumen , aber für gute Stimmung hat es allemal gesorgt (und man erzählt sich gelegentlich heute noch davon).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließ mich dir an, Marta...

Antwort von Hase67 am 13.12.2011, 10:27 Uhr

... ich finde Zeitdruck auch ungeheuer beflügelnd, was die Kreativität angeht ;-) Und das geht mir nicht nur beim Übersetzen so, sondern auch beim Kochen, Backen, Geschenkekaufen... Wenn man zu lange Zeit hat, über "das perfekte" Geschenk nachzusinnieren, wird man nur unsicher. Wenn's zeitlich keinen Puffer mehr gibt, fallen einem plötzlich geniale "Resteverwertungsgeschenke" ein, die zumindest für Gesprächsstoff sorgen ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Idee finde ich großartig!

Antwort von Leewja am 13.12.2011, 10:36 Uhr

hier waurde es zum Krampf, für die kollegen untereinander mit den geburtstagsgeschenken klarzukommen, zuletzt war es dann auch nicht mehr originell oder liebevoll, sondern immer Gutscheine und die dann ständig erst nachträglich und zu spät-

jetzt haben wir nach unserer feuchtfröhlichen und sehr lustigen nur-assistenzärzte-weihnachtsfeier-ohne-chef-und-gutes-benehmen beschlossen, dass wir stattdessen jeder monatlich was in ein sparschwein werfen und damit mindestens 1x im vierteljahr zusammen was trinken gehen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schließ mich dir an, Marta...

Antwort von MartaHH am 13.12.2011, 10:39 Uhr

jipp.. ich hab schon Kräuteröle angesetzt und verschenkt.
Flasche, Olivenöl, Kräuter dekorativ im Ganzen gelassen und reingestopft... ok, mittlerweile kann man sowas schon fertig kaufen, damals gabs halt kein Rosmarin- oder Thymianöl. Oder Konfitüre gekocht und in selbstgesammelte Gläser abgefüllt... mit Tüchlein überm Deckel siehts sogar gut aus. Undundund... die abgedrehten Sachen poste ich hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von Häsle am 13.12.2011, 11:39 Uhr

Wir schenken uns zu den Geburtstagen nichts, oder irgendeine Kleinigkeit, wenn uns gerade was Passendes in die Finger kommt. Mein Bruder hat z.B. einen 4er-Pack Red Bull mit einer Schleife bekommen. Den hab ich, weil gerade im Angebot, für ihn mitgenommen.

Bei Freunden geben wir ein größeres Geschenk, wenn sie eine Feier veranstalten, sonst auch nichts, oder was kleines Witziges.

Wenn du der Schwägerin gerne trotzdem etwas schenken möchest, dann schickt ihr ein Geschenk, nur von euch. Euer Anteil wäre ja um die 50 Euro, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von brandy456 am 13.12.2011, 12:05 Uhr

Gute Frage - wahrscheinlich spielt beides eine Rolle, wir hatten diese situation mit rundem Geburtstag und angeheiratet bisher garnicht... Aber ich fänd' es noch dümmer, wenn nur die Geschwister etwas bekämen, denn ich zahle ja z.B. auch mit am Geschenk für die Geschwister meines Mannes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von brandy456 am 13.12.2011, 12:09 Uhr

Ich selbst finde diese Regel ja auch dumm! Aber so sind sie nun einmal. In meiner Familie schenken wir eigentlich nur noch den Kindern etwas, das wird ja auch schon teuer genug. Die Regel in der Schwiegerfamilie stammt eigentlich von meiner Schwiegermutter, die Ihre Kinder immer noch behandelt wie 'Kinder' - und alle machen mit .-)
Die Enkelkinder bekommen stattdessen immer einen Mini-Schein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von brandy456 am 13.12.2011, 12:11 Uhr

Das hatte ich sowieso vor! Ich finde, allein schon weil sie es im letzten Jahr so schwer gehabt hat, hat sie sich ein Riesen-Geschenk verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von brandy456 am 13.12.2011, 12:12 Uhr

Du hast schon recht, die Regel geht mich nicht wirklich etwas an, aber ich beteilige mich ja auch immer an den Geschenken, das zahlt ja nicht mein Mann allein. Wir schenken 'als Familie' sozusagen, und dazu gehört man als angeheiratete Schwägerin ja auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von Häsle am 13.12.2011, 13:24 Uhr

Dann schreib ihr noch einen netten Brief dazu. Darüber wird sie sich sicher freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von fiammetta am 13.12.2011, 13:36 Uhr

Hi,

mich persönlich nervt dieser Geschenkewahnsinn immens. Im Grunde hat jeder alles und ich zumindest hätte nicht jeden Monat 50.- Euro locker-lässig übrig, um damit irgendwelche Verwandtschaft zu beglücken.

Ich verschenke dann etwas, wenn mir danach ist, d.h. wenn ich etwas finde, von dem ich glaube, dass es den anderen freuen könnte. Das überrascht und kommt gut an. Außerdem natürlich bei Einladungen. Bin ich aber nicht eingeladen, dann nichts. Bin ich zwar eingeladen, kann aber nicht hingehen, dann nur eine symbolische Kleinigkeit.

Ich habe mich jedenfalls ziemlich unter Druck gesetzt gefühlt, wenn meine Schwiegersippe in den ersten zwei Jahren mir noch etwas geschenkt hat. Es gibt Menschen, die freuen sich selbst beim Schenken und glucksen vor Vergnügen und es gibt solche, die Dir einen fingernagelgroßen Schokoweihnachtsmann ganz huldvoll überreichen und so tun, als sei er aus purem Gold. In diesem Falle sollte man selbst so viel Abstand beweisen und es einfach sein lassen. Das Endresultat ist, dass sich der andere unter Druck gesetzt fühlt, etwas supertolles, nach Möglichkeit sichtbar teures schenken zu müssen und dabei genau zu wissen, dass der Beschenkte es eh` nur leicht angewidert zur Seite stellt, weil der dem Schenker die Freude nicht gönnt.

Ich denke auch, dass das größte Geschenk für Deine Schwägerin ist, sie eben nicht heimzusuchen. Eine Geste, d.h. ein netter Anruf oder eine wirklich persönlich formulierte Karte hielte ich für besser als ein Zwangsgeschenk im Wert von 50.- Euro.

Ich habe mich allerdings immer aus solchen Zwangsfamilientraditionen herausgehalten, eben weil ich nur das Anhängsel bin und, ehrlich gesagt, auch nicht mehr sein will. Ich habe schließlich eine eigene Familie.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von Pamo am 13.12.2011, 14:52 Uhr

Die Schwaegerin ist doch keines der 6 Geschwister? Warum sollte sie dann ein 300EUR Geschenk kriegen? Ich wuerde mich auch ueber Blumen freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von brandy456 am 13.12.2011, 15:47 Uhr

Hm, der Grund ist ja in erster Linie, dass sie nicht feiert.
Aber wieso sollte sie denn kein 'großes' Geschenk bekommen? Gehört sie nicht seit der Hochzeit mit zur Familie? Die Geschwister sind doch keine Kinder mehr, sondern haben alle selbst schon Familie. Ich finde das merkwürdig und für die 'Angeheirateten' irgendwie diskriminierend, wenn man das Wort hierfür benutzen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von Pamo am 13.12.2011, 17:06 Uhr

Schwager sind keine Geschwister - ich hatte dich so verstanden dass die Tradition unter den Geschwistern besteht. Wieso sollte man das auf deren Ehepartner ausweiten? Letztlich sind Geschenke immer freiwillig, egal ob du es gerecht findest oder nicht und egal was bisher die Tradition war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von brandy456 am 13.12.2011, 19:25 Uhr

Schöne Vorstellung, dass sie immer freiwillig sind... Das ist ja leider in den meisten Fällen nicht der Fall - auch unter den Geschwistern nicht .-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von glückskinder am 13.12.2011, 20:29 Uhr

Ist ja kein Geschwisterkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenke

Antwort von Pamo am 14.12.2011, 15:28 Uhr

Es IST freiwillig. Es gibt kein Gesetz, nach dem du dich dem diesbezueglichen Druck beugen muesstest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

gesund spielen!.....Für Euch ein Kriterium beim Geschenkekauf ???

Ich bin gerade dabei, für die Tochter von Freunden ein kleines Weihnachtsgeschenk zu suchen. Nun ist der Vater (besonders der) ein sehr umweltbewußter Typ, wenn ichs mal GANZ vorsichtig ausdrücke. Man findet in diesem Hause sicher KEIN Plastikspielzeug; Lego/Playmobil & Co ...

von Butterflocke 06.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenke

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.