Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 02.11.2011, 12:32 Uhr

*grusel*

"Du schreibst von Deinem "Mann", also bist Du mit ihm verheiratet, oder? Also hast Du ihm versprochen, bei ihm zu bleiben, bis Du stirbst. Gilt Dein Wort nichts?"

Äh, es gibt Versprechen, die kann man halten - und es gibt Versprechen, die kann man nicht halten. Umstände verändern die Sachlage - und kein Mensch, wirklich keiner, kann wirklich versprechen, bis zum "bis dass der Tod uns scheide" bei seinem Partner zu bleiben. Man kann versprechen, dass man es will - man kann nicht versprechen, dass man sein Wort auch wird halten können. Das gilt übrigens für JEDEN Bereich des menschlichen Lebens, nicht nur für die Partnerschaft.

Ich habe auch einmal einem Mann versprochen, ihn zu heiraten und ihn mein Leben lang zu lieben und ihm treu zu bleiben - nach 7 Jahren habe ich das Versprechen dann gebrochen, weil es absolut nicht mehr ging, die Liebe war kaputt und aufgebraucht.

Man kann niemandem versprechen, ihn auf ewig zu lieben, Liebe ist ein Gefühl, und Gefühle kann man nicht erzwingen. Man kann nur versprechen, dass man ihn jetzt liebt und man sich jetzt wünscht, dieses Gefühl möge auf ewig anhalten.

Mein Wort gilt etwas, und ich halte daran fest, solange ich kann - aber irgendwann kann auch der Punkt gekommen sein, an dem ich daran eben nicht mehr festhalten kann.

Sorry, ich weiß, etwas wirr geschrieben - aber die oben zitierte Behauptung hat mich einfach geschockt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.