Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von supermampfi am 09.02.2009, 8:43 Uhr

(für mich) schwerer Gang

Hi!
Du schreibst
ergibt sich für uns BEIDE die notwendigkeit eines austausches
Kann es sein, daß Du den Austausch mehr brauchst als er? Man kann Probleme ansprechen, aber auch zerreden. Vielleicht machst Du den Fehler, daß Du alles ansprichst, jede Kleinigkeit, um des Austauschs willen. Aber braucht Dein Mann den Austausch genauso wie Du? Kann es sein, daß er, wenn er heimkommt, erst mal mit Problemen konfrontiert wird?
Anscheinend kommt er mit dieser Wesensänderung nicht mit.
Ich habe nach einem einschneidenden Erlebnis (das uns BEIDE betraf) auch nur noch mich gesehen, meine Bedürfnisse, meine Probleme. Und diese wieder und wieder angesprochen. darüber habe ich die Bedürfnisse und Probleme meines Mannes vergessen. Mit der Folge, daß er sich vollkommen zurückzog.
Es scheint, daß Du Eure Beziehung jetzt über das Artikulieren und Bewältigen von Problemen definierst. Gibt es bei Dir noch Leichtigkeit, einfach mal fünfe gerade sein lassen?
Dein Vorgehen hört sich recht egoistisch an, Du erwartest sehr viel. Unter anderem, daß Dein Mann sich Dir völlig öffnet. Womöglich kann er das nicht gut, und Du hast ihn so kennen und lieben gelernt. Es ist unfair, wenn Du ihm jetzt einen Strick daraus drehst weil Du damit nicht mehr zurechtkommst.
Wenn Du ihn wieder und wieder mit Problemen konfrontierst, wird er sich immer mehr zurückziehen. Womöglich empfindet er genauso wie Du: Hilflos, in die Ecke gedrängt, die Leichtigkeit fehlt.

Hast Du gefragt, wie es ihm zur Zeit geht? Bist Du in den letzten Monaten mal auf ihn eingegangen, hast nach SEINEN Problemen gefragt, Interesse gezeigt?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.