Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 15.10.2016, 11:29 Uhr

Zwischen Abgrenzung und Hilfe...

Hallo,

es ist schwer, sich nicht verantwortlich oder zuständig zu fühlen, wenn ein naher Angehöriger so leidet. Vertausche aber nicht die Rollen: Nicht Du bist für Deine Mutter (und um sie geht es doch, oder?) verantwortlich, sondern es war umgekehrt: Sie war für Dein Glück zuständig, als Du ein Kind warst. Und vermutlich hat sie diese Verantwortung schon damals nicht gut erfüllt, oder? Leider reagieren viele Kinder auf so eine Situation mit Schuldgefühlen oder glauben bis ins Erwachsenenalter, SIE seien für die Gefühle der Mutter verantwortlich oder zuständig.

Ich würde - bevor ich den Kontakt ganz abbrechen würde - erst einmal einen Mittelweg versuchen zwischen Abgrenzung und Hilfe:

Wenn Deine Mutter wieder eine akute Problemsituation hat (betrunken Herumschreien, Pöbeln etc.) kannst Du den sozialpsychiatrischen Dienst anrufen, dann kommt jemand - auch nachts oder am Wochenende. Sie wird dann u. U. mitgenommen und man schaut, ob sie stationär in der Psychiatrie bleiben muss. Das ist eine Akuthilfe, die man unbedingt nutzen sollte. Dasselbe gilt, wenn sie oder ihre Wohnung zu verwahrlosen drohen, auch dann kann man anrufen, damit jemand nachschaut. Oft gibt so etwas - oder auch ein nicht ganz freiwilliger stationärer Aufenthalt - doch den Anschubs, sich helfen zu lassen und z. B. anschließend eine Zeitlang in einer betreuten Wohngruppe für psychisch Kranke zu leben etc.

Grenze Dich aber im Alltag zugleich weitgehend ab, schränke den Kontakt stark ein. Das hilft tatsächlich, seelisch halbwegs im Lot zu bleiben, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Lade sie zum Beispiel an Weihnachten nicht ein, aber besuche sie kurz. Klappt das, ist es gut - klappt es nicht, kannst Du selbst gehen, ohne sie hinauswerfen zu müssen. Es ist wichtig, dass es eine Situation, wie auf der Hochzeit, nicht mehr gibt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.