Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von balantes am 06.10.2011, 8:24 Uhr

woran merkt man das man einen menschen liebt ....

und ob man den rest seines lebens mit ihm verbringen will? mich interessieren eure persönlichen meinungen...
und gleichauch die gegenfrage: woran merkt man das es zeit ist sich zu trennen?

 
18 Antworten:

Re: woran merkt man das man einen menschen liebt ....

Antwort von Fredda am 06.10.2011, 8:29 Uhr

a) fühlt sich gut an
b) fühlt sich schlecht an


zum "Rest des Lebens": ich treffe keine Aussagen für "immer"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woran merkt man das man einen menschen liebt ....

Antwort von mf4 am 06.10.2011, 8:38 Uhr

Ich habe mich als Single mit Kindern gut arangiert und normalerweise geht mir ein Typ auf den Zünder, der sie hier täglich aufhalten würde... wenn das einer nicht tut, weiss ich zwar nicht ob ich mein ganzes Leben verbringen möchte aber da ist schon jede menge Gefühl vorhanden.

Zeit sich zu trennen? Wenn es große Differenzen gibt und beide oder einer nicht daran interessiert ist dran zu arbeiten. Beleidigen, Schlagen, Suff usw. natürlich auch... keine Frage. Wenn der Respekt weg ist, die Liebe... dann ist es Zeit es zu beenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woran merkt man das man einen menschen liebt ....

Antwort von Susi0103 am 06.10.2011, 9:20 Uhr

Ich denke nicht, dass es dazu allgemeingültige Aussagen gibt. Es ist sicher bei jedem ein bisschen anders, ansonsten hätte Mann und Frau ja nicht solche Schwierigkeiten damit, den/die Richtige/n zu finden.

Für mich persönlich war es eine Mischung aus Gefühl, dem Wissen um die selben Zukunftsvorstellungen und -pläne und dem Fehlen derjenigen Dinge, die meine beiden vorangegangen Beziehungen scheitern ließen. Klingt kompliziert und es zu erklären ist tatsächlich schwierig, aber für mich war es nach einer gewissen Zeit (ich kannte meinen Mann etwa 1,5 Jahre, ehe wir zusammenkamen) einfach klar.

Und ich hab bisher nicht das Gefühl, dass ich mich getäuscht hab, obwohl wir natürlich auch unsere ups und downs haben, bin ich seit bald 7 Jahren glücklich.

Zeit zum Trennen ist mM nach spätestens dann gegeben, wenn man nicht mehr genug Gemeinsamkeiten (im Charakter und auch der Zukunftsvorstellung) findet und man damit nicht klar kommt und natürlich bei Gewalt oder wirklich, dauerhaft verschwundenen Gefühlen.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man das fragen muss, ist es keine Liebe!

Antwort von Hexhex am 06.10.2011, 10:27 Uhr

Hallo,

Gefühle kann man nicht definieren, und man kann sie auch nicht diskutieren. Deshalb bringt die Frage nach unseren "Meinungen" hier nicht so arg viel. Wenn man nicht sicher fühlen kann, ob man mit jemandem zusammen bleiben möchte, dann ist es sicher noch zu früh, ihn z. B. zu heiraten. Man kann keine Pro- und Contra-Liste anlegen, um hier mehr Sicherheit zu bekommen. Man weiß es einfach. Wenn nicht, ist noch nicht der richtige Zeitpunkt, um über ein "Für immer" nachzudenken.

Bei Trennungen ist es theoretisch genauso simpel: Wenn einem jemand gut tut und man sich wohlfühlt, bleibt man. Wenn einem jemand nicht gut tut, sondern Kraft oder schlaflose Nächte kostet, sollte man gehen. Denn sich miteinander wohl zu fühlen ist ja überhaupt der einzige Grund, mit einem Mann zusammen zu sein oder mit ihm zu leben. Für was sollte es sonst gut sein?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woran merkt man das man einen menschen liebt ....

Antwort von Nimo1107 am 06.10.2011, 10:46 Uhr

Hm, das definiert sicherlich jeder anders.

Wenn ich daran denke mit 80 auf der Parkbank zu sitzen, dann sehe ich meinen Mann neben mir ! ( der dann noch knackige 78 ist *g* )
Und es ist ein schönes Gefühl der Sicherheit und Verbundenheit in mir bei diesem Gedanken.

Trennen würde ich mich, wenn ich nicht mehr glücklich wäre und versucht hätte daran zu arbeiten, gemeinsam !
Wenn der Kummer überwiegt und nicht lösbar ist, dann ist es Zeit zu gehen denke ich.
Gewalt und die üblichen Knaller mal ausgeschlossen, da würde ich auch nix mehr erarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woran merkt man das man einen menschen liebt ....

Antwort von Bombalurina am 06.10.2011, 12:13 Uhr

Wenn's Liebe ist, weiß man's und braucht gar nicht weiter drüber nachzudenken.

Zeit, sich zu trennen, ist meiner Erfahrung nach, wenn man nicht mehr "glücklich", sondern allenfalls noch "zufrieden" ist und sich selbst immer wieder ermahnen muss, dass man nicht so hohe Ansprüche ans Leben stellen darf - DOCH, das darf man und das sollte man. Und wenn dann noch die Energie oder Motivation fehlt, es ändern zu wollen, DANN ist es Zeit zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woran merkt man das man einen menschen liebt ....

Antwort von Hase67 am 06.10.2011, 12:31 Uhr

Hm, ihr habt noch kein Kind, Kätzchen, oder? Oder du bist erst schwanger?

Im Zusammenleben mit Kind ist - zumindest vorübergehend - Zufriedenheit mit der Partnerschaft auch schon ziemlich viel, bei mir hing der Partnerschaftshimmel in den ersten paar Monaten in keinem der beiden Fälle voller Geigen. Trotzdem halte ich mich für einen anspruchsvollen Menschen und bin (mit Aufs und Abs) auch glücklich...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woran merkt man das man einen menschen liebt ....

Antwort von Morla72 am 06.10.2011, 13:07 Uhr

Ich finde, Zufriedenheit ist in vielen Phasen des Lebens schon verdammt viel... der Himmel hängt numal nicht ein Leben lang voller Geigen.
Mit niemandem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woran merkt man das man einen menschen liebt ....

Antwort von Kiwi1971 am 06.10.2011, 13:16 Uhr

Um Himmels willen: den ganzen Rest des Lebens? Das sind heute mal locker 50-60 Jahre.

Das kann keiner sagen, das will keiner.
Das kommt in Schlagern und neudeutsch-Popsongs vor.

Einfach die Liebe aktuell genießen - ohne lebenslangen Knebelvertrag.

Und mit dem Trennen müssen ist es wie mit den Wehen und der Geburt: Wenns soweit ist, WEISS man es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beim Trennen kommt bloß hinzu, dass man dieses "Wissensfenster" nutzen muss, bevor es wiede zu geht und man den Zeitpunkt für den Absprung verpasst oder aufschiebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woran merkt man das man einen menschen liebt ....

Antwort von Jazzy1982 am 06.10.2011, 13:53 Uhr

Liebe....

- wenn man sich abends auf den Partner freut wenn er von der arbeit kommt
-wenn man gerne mit ihm zusammen ist
-wenn man mit ihm über alles reden kann

usw.

zeit zu gehen...
... wenn all das nicht mehr so ist

Aber: Ich habe schon vor mit meinem Partner bis zum ende meines Lebens zusammen zu bleiben...

... bis das der Tod uns scheidet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woran merkt man das man einen menschen liebt ....

Antwort von Anja1078 am 06.10.2011, 15:34 Uhr

also ich denke auch, Liebe merkt man einfach.

Trennen würde ICH mich, wenn es mir besser ginge, wenn mein Mann ausser Haus ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woran merkt man das man einen menschen liebt ....

Antwort von Bombalurina am 06.10.2011, 16:14 Uhr

Nein, das "Kätzchen" ist erst schwanger und hat *noch* kein Kind - aber eine sehr wichtige Erfahrung in einer langjährigen Beziehung gemacht.

Natürlich gibt es immer AUFs und ABs. Daher die Einschränkung, dass es Zeit für eine Trennung ist, wenn einem im AB kein Grund mehr einfällt, daran zu arbeiten oder auf bessere Zeiten zu hoffen.
Für diese Erkenntnis braucht man kein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woran merkt man das man einen menschen liebt ....

Antwort von Schnitte78 am 06.10.2011, 19:13 Uhr

ich liebe jemanden, wenn ich mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen kann.

Ich trenne mich, wenn ich mir ein Leben ohne ihn schöner vorstellen kann als mit ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woran merkt man das man einen menschen liebt ....

Antwort von Leena am 06.10.2011, 20:30 Uhr

Wieder dieses elende Thema - man kann sich nicht vorstellen, wie eine Beziehung mit Kind sein wird, wenn man "erst schwanger" ist und "*noch* kein Kind hat" (da hilft auch die "sehr wichtige Erfahrung in einer langjährigen Beziehung" nichts).

Oder vielmehr - klar, man kann es sich vorstellen - aber die Realität wird eine andere sein. ;-)

Ich stimmte Hase jedenfalls zu - die allerwenigsten langjährigen Paare mit Kindern können von sich behaupten, unentwegt glücklich gewesen zu sein, da sind die, die von sich sagen können, zumindest immer zufrieden gewesen zu sein, schon sehr gut dran.

Man sollte Zufriedenheit (so ein nettes, stilles, leicht sprudelndes wohliges Gefühl) auf keinen Fall unterschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woran merkt man das man einen menschen liebt ....

Antwort von Leena am 06.10.2011, 20:34 Uhr

...besser als Fredda könnte ich's auch nicht sagen: Man merkt, dass man jemanden liebt, wenn es sich einfach gut anfühlt.

(Wobei man auch lieben kann, ohne dass es sich einfach nur gut anfühlt, aber meiner ganz persönlichen Erfahrung würde ich sagen, diese Art von Liebe ist nur bedingt belastungsfähig - man kann auch lieben, aber eben nicht genug lieben.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woran merkt man das man einen menschen liebt ....

Antwort von Bombalurina am 07.10.2011, 8:04 Uhr

Natürlich kann man sich nicht vorstellen, wie das Leben mit Kind ist, wenn man's noch nicht selber erlebt hat. Ich stelle mir vor, dass es verdammt anstrengend wird in vielerlei Hinsicht. Und dann stelle ich mir vor, dass es höchstwahrscheinlich noch viel anstrengender wird, als ich es mir vorgestellt habe. Und eines Tages in ein paar Jahren werde ich dann sagen "Gott, was war ich naiv, was hab ich mir das alles einfach vorgestellt!"
Aber es gibt ja zum Glück Menschen, die bekommen freiwillig mehrere Kinder und kommen damit gut klar, also muss es ja auch irgendwas Gutes haben. Das macht mir dann wieder ein bisschen Hoffnung...

Was das Ganze jetzt mit einer Vorstellung von Liebe oder Ansprüchen an eine Beziehung oder Gründen für eine Trennung zu tun hat, ist mir trotzdem schleierhaft. Aber egal.

Ein "ein nettes, stilles, leicht sprudelndes wohliges Gefühl" ist NICHT das, was ich als "Zufriedenheit" definiere. Das klingt eher nach Glück, welches zur Ruhe gekommen ist und etwas Tieferem als Verliebtheit oder die Liebe in den ersten 5 Jahren. Mit "Zufriedenheit" meine ich "kein Grund sich zu beklagen". Und das wird - dauerhaft - nicht reichen, weil man sich eines Tages fragen wird, was man wohl alles verpasst, während man gerade keinen Grund zur Klage hat.
Also nochmal: wenn es einem über Monate so geht, dass man zwar nicht mehr so genau weiß, warum man bleibt, aber es fällt einem auch kein Grund ein, zu gehen, und einem fehlt *zusätzlich* noch der Wille, etwas dagegen zu tun, DANN ist es Zeit für eine Trennung. Vielleicht ist "Zufriedenheit" auch einfach das falsche Wort... ich weiß nur, dass dieser Gedanke "Was erwarte ich eigentlich? Ich sollte zufrieden sein!" BEI MIR damals der Anfang vom Ende war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: woran merkt man das man einen menschen liebt ....

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.10.2011, 8:35 Uhr

Wenn ich mir vorstelle, ich liege auf dem Sterbebett und sage: "Ich hatte nie Grund, mich zu beklagen!" - was muß ich da für ein großartiges Leben gehabt haben?

Insofern: Ja, ich finde Zufriedenheit als DAUERZUSTAND extrem erstrebenswert. Glück hingegen ist niemals ein Dauerzustand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschiedliche Definitionen von Zufriedenheit..?

Antwort von Leena am 07.10.2011, 15:19 Uhr

...ich weiß nicht, für mich ist "Zufriedenheit" nicht einfach die Abwesendheit von Gründen, über die man klagen könnte, sondern Zufriedenheit ist schon ein ausgesprochen positives Gefühl, so nach dem Motto, wenn meine Kinder abends im Bett sind und ich mich mit einer großen Tasse heißem Kakao mit Zimt in meine weiche Decke mümmele und mir ein schönes Buch greife - hach ja, dann bin ich zufrieden.

Andererseits - wenn man sich selber sagen muss, was moserst du eigentlich, hey, hör mal, du hast doch gar keinen Grund, dich zu beklagen, du solltest zufrieden sein!, okay, dann ist das sicherlich kein positives Gefühl. Zumal man genau das ja dann eben nicht ist, zufrieden, sondern offensichtlich unzufrieden, auch wenn man das fühlt und rational nicht wirklich begründen kann.

Wobei Du mit der Umschreibung von "zur Ruhe gekommenem Glück" wirklich meine Defition von Zufriedenheit absolut genau getroffen hast, wenn ich noch mal so darüber nachdenke - ja, genau das ist für mich "Zufriedenheit".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Zeigt, sagt Euch euer Partner das er Euch liebt?

Hallo alle miteinander! Ich mache mir Gedanken, Sorgen und habe Angst. Mein Partner weiss, dass ich ein Problem habe wegen der Figurumstellung der Schwangerschaft (21. ssw). War vorher zierlich, 50 Kg (trotz meiner beiden Töchter). Nun kenne ich ihn erst rund 9 Monate, ...

von Clajajest 13.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liebt

Ich brauche mal Rat....Freundin denkt, dass ein bekannter Rockstar sie liebt!!!

Ich bin völlig verzweifelt und weiß mir keinen Rat mehr. Aus Respekt meiner Freundin und meinem Kumpel gegenüber, nenne ich hier keine Namen, bitte habt Verständnis. Es fing Ende 2007 an. Ich hatte über eine bestimmte Internetplattform zufällig Kontakt zu einem Amerikaner ...

von Glücksbärchen 26.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liebt

Meine Mutter liebt meine Geschwister mehr als mich

Hallo zusammen, das ist eigentlich keine Partnerschaftsfrage, passt aber in dieses Forum zumindest etwas besser als in die übrigen. Meine Mutter liebt meine Schwestern mehr als mich. Sie sind ihr wichtiger, sie steht ihnen näher, die Beziehung zu ihnen ist inniger als ...

von Charlotte.36 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liebt

gestern valentinstag - er sagt er liebt mich nicht mehr

dass wir uns nicht mehr viel zu sagen hatten, habe ich ja schon geschrieben..(eintrag - mann schichtarbeit - fühle mich alleine gelassen) .doch was heute passiert ist, ist die höhe: er hat diese woche spätschicht..dh er geht um 14.00 uhr und kommt um 22.00 heim.....heute ...

von blacksuede 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liebt

liebt mich mein mann noch?

also ich erzähl euch mal um was es geht vl könnt ihr mir ja helfen,.. ich bin die manu bin 22 jahre jung und hab einen 2 jährigen sohn ich bin jetzt seit 3 jahren mit meinen mann zusammen also bei uns ging alles sehr schnell mit schwangerschaft zusammenziehn und und...am ...

von diefeine 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liebt

Er liebt mich nicht mehr...und ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll

ch mal wieder.......wie oben geschrieben......ich weiss nicht wie ich mit der situation umgehen soll.. Es tut so weh....ich fühle mich schlecht....ungeliebt ...einsam und verlassen....und das nach 12 jahren mit zwei kleinen Kindern. Ich habe Rachegedanken..möchte das es ihm ...

von jessica261179 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liebt

Woran merkt man, dass der Partner einen nicht mehr liebt?

Eigentlich echt ne blöde Frage, aber ich bin mir wirklich nicht sicher ob ich die Zeichen richtig deute. Mein Mann, sowieso schon nicht das sonnigste Gemüt, hat immer wieder richtige Unzufriedenheitsanfälle. Schon in der Anfangszeit unserer Beziehung hatte ich oft das ...

von März07 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liebt

wie weiss man, dass man ihn noch wirklich liebt??

hallo, ich habe eine Frage und einige SAchen die mich nicht sehr glücklich machen. Ich gebe zu ich rede mir immer ein ich bin glücklich, aber ich erwähne ein paar Dinge die mich total runterreissen. Wir sind immer verschiedener Meinungen, egal um was es geht, dann artet es ...

von Eeeeee 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liebt

Mein Mann liebt mich nicht!

Hi, Danke für eure Antworten. ich weiß nicht wie es weiter gehen soll... Unsere Ehe steht vorm Aus und ich bin momentan sehr unglücklich. Miteinander reden hilft auch nicht da ich ihm schon so oft gesagt habe das er mich verletzt, kränkt usw. Leider denke ich das ...

von Dezemberbaby? 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liebt

Mein Freund zeigt mir schon lange nicht mehr dass er mich liebt und ich

verliebe mich neuerdings andauernd in irgendwelche Typen kann man da denn nicht irgendwas gegen machen? Ich wünsche mir schon einen Freund der mich liebt und auch nie vergisst es mir zu zeigen, mein Freund interessiert das alles nicht. Wir ...

von Mamma_Mia 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liebt

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.