Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bellybutton1980 am 04.10.2011, 21:05 Uhr

Kann man Vertrauen wieder aufbauen - oder auch: wie startet man den 2. Versuch?

Guten Abend,
ich brauche mal euren Rat.
Ich war mit meinem Freund 6,5 Jahre zusammen. Wir haben uns bzw ich habe mich Anfang des Jahres von ihm getrennt. Der Grund war nicht mangelnde Liebe. Nein.. er hat mich hintergangen in finanziellen Dingen. Er hat sehr viele Schulden, welche er mir verheimlicht hat, er hat mich dahingehend in vielen Dingen angelogen und nach und nach kamen die Sachen ans Licht. Zudem hatte er eine sehr schlimme "Lebenskrise", er ist 40 geworden und ja.. kurz und knapp: er war ein richtiger Kotzbrocken, hat nur noch schlechte Laune verteilt und zu nichts mehr Lust gehabt.

Nun, 10 Monate später (wir hatten immer mal wieder sporadisch Kontakt) waren wir mal wieder zusammen im Kino. Irgendwann fing er an mir seine Gefühle zu offenbaren. Er weiß was er alles falsch gemacht hat und er versteht selbst nicht warum er das alles getan hat, bzw. nicht mit mir gesprochen hat usw. Ja.. er möchte seine Familie zurück. Ich habe eine 10 jährige Tochter, ist aber nicht sein Kind.

Tja.. nun frag ich mich.. bzw. ich frag euch.. habt ihr nen Rat, einen Tipp wie man eine zweite Chance angehen sollte? Ich möchte erstmal nicht wieder zusammen ziehen. Er möchte keine halben Sachen, respektiert aber meinen Wunsch.

Es ist nur so.. wir haben jetzt einige Male darüber geredet, aber "handeln" tut irgendwie keiner..

Wie fängt man sowas an? Soll ich ihn fragen ob er mal wieder hier übernachten möchte? Sollte das von ihm kommen? Wie startet man den zweiten Versuch einer langjährigen Beziehung? Wie baut man wieder Vertrauen auf?

Er sagte selbst zu mir, dass es nie einen Grund gab mich anzulügen.. ja genau.. und er hat es trotzdem getan.. warum sollte er es nun besser machen!?

Er hat sich "halleluja" auch endlich in Therapie begeben.. er muss ne Menge was seine Vergangenheit betrifft aufarbeiten.. Er arbeitet wirklich an sich, dass merke ich..

ich hab nur verdammte Angst wieder enttäuscht und verletzt zu werden..

Was meint ihr? Hat sowas überhaupt Sinn? Oder sollte man es jetzt besser bei einer Freundschaft belassen?!

Ich weiß, dass es schwer ist da den "richtigen" bzw. "falschen" Rat zu geben.. aber hier sind so viele Frauen mit "Lebenserfahrung".. vllt. hat einer ne Idee??

Liebe Grüße
Belly

 
8 Antworten:

Re: Kann man Vertrauen wieder aufbauen - oder auch: wie startet man den 2. Versuch?

Antwort von mf4 am 04.10.2011, 21:28 Uhr

Ich würde es langsam angehen lassen. Das war nicht stimmte will er jetzt mit einer Therapie in den Griff bekommen. Das ist schon eine gute Voraussetzung. Er will keine halben Sachen? Also gleich alles? Das finde ich zu schnell. Seht euch öfter mal und wartet ab, was passiert. Wenn DU meinst du könntest ihm wider vertrauen dann mach trotzdem langsam und warte ab, wie er dir beweisen will, dass er nicht mehr der Kotzbrocken ist. Ich finde die Monate, die ihr getrennt seit nicht wirklich viel also gehe ich nicht davon aus, dass er sich völlig geändert hat.
Ob es nur eine Freundschaft bleibt könnt nur ihr fühlen... wenn es eine Freundschaft ist frage ich aber nicht nach einem Neuanfang???
Liebst du ihn noch bzw. verliebst dich gerade wieder in ihn? Dazu stand nichts in deinem Text.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Vertrauen wieder aufbauen - oder auch: wie startet man den 2. Versuch?

Antwort von Johanna2 am 04.10.2011, 21:29 Uhr

Nur kurz: dass er eine Therapie macht und dass Du merkst, dass er an sich arbeitet, klingt für mich sehr gut! Lass es doch langsam angehen, achte auf dein Gefühl und gib euch eine zweite Chance. Nur Mut! Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Vertrauen wieder aufbauen - oder auch: wie startet man den 2. Versuch?

Antwort von vallie am 05.10.2011, 8:39 Uhr

in diesem fall denke ich schon, daß das geht, du mußt halt nur vorkehrungen treffen, daß es dich im falle von schulden nicht betrifft. wofür und warum waren denn die schulden? kaufsüchtig? kein verhältnis zum geld?
daß man bei schulden und deren verheimlichung zum kotzbrocken wird, kann ich mir vorstellen, das richtet sich dann nicht gegen dich persönlich, sondern wohl eher gegen sich.
auf keinen fall würde ich gleich wieder mit ihm zusammenziehen.
wie die anderen sagen, langsam und gemach gemach, aber doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Vertrauen wieder aufbauen - oder auch: wie startet man den 2. Versuch?

Antwort von veralynn am 05.10.2011, 8:55 Uhr

ich bin mir sicher, dass man kann, wenn man will. wenn du dir sicher bist, dass er sich geändert hat und weiterhin an sich arbeitet, dann darfst du aber nicht nachtragend sein. entweder du kannst verzeihen (vergessen wirst du nie) od. nicht. wenn nicht, dann solltet ihr es besser bleiben lassen. erzwingen kann man nichts. aber auch verzeihen dauert seine zeit - miteinander reden hilft. ich hab erfahrung. voraussetzung ist, dass dein freund dir jeden tag auf neue das gefühl gibt, dass du ihm vertraune kannst.

lg v. und alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an alle.. :-)

Antwort von Bellybutton1980 am 05.10.2011, 11:12 Uhr

Hallo,

ich danke euch sehr für eure Antworten !

@ mf4, Gefühle.. klar sind noch Gefühle da, die negativen überbieten aber momentan noch vieles. Ich würd sagen, es ist Selbstschutz. Er hat mich sehr verletzt mit seinen Lügen und seinem Verhalten. Das hab ich ihm auch so gesagt.. klar lieb ich ihn noch. Er war immer DER Mann für mich, den ich heiraten wollte usw. umso mehr hat es mich ja von den Socken gehaun das wir mir sowas angetan hat..

@ Vallie, die Schulden sind teilweilse von ganz früher (Anfang 20) und ja.. er hat allegemein kein gutes Gefühl mit Geld umzugehen. Aber auf ihn war immer Verlass, also sprich: es war immer Geld für Einkauf etc. da. Das er zum Kotzbrocken wurde, so sagt er jetzt auch selbst, lag eben auch daran, dass er das immer schon alles verbuddelt hat. Bis ich so langsam dahinter kam und immer mehr gefragt habe, das konnte er nicht ab.. er hats doch so schön vergraben.. mhmm.. im wahrsten Sinne.. ich habe mind 100 (!!) ungeöffnete Briefe im Keller gefunden..

@veralynn.. genau nachtragend darf ich nicht sein. Bin ich auch nicht, ich hab ihm verziehen, sonst könnte ich auch noch nicht mal ein freundschaftliches Verhältnis zu ihm aufrecht erhalten, vergessen werde ich es nie.. und er selbst hat auch gesagt zu mir. Er weiß das ich alles kontrollieren werde am Anfang, und das wäre auch ok für ihn. Ich möchte so eine Beziehung gar nicht führen, aber ich denke es würde automatisch passieren, dass ich doch mal mehr hinterfrage oder Briefe sehen will.

Die Frage ist: Wie soll er mir beweisen dass ich ihm vertrauen kann?! Ich weiß es selbst nicht..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle.. :-)

Antwort von vallie am 05.10.2011, 11:32 Uhr

das kann nur die zeit zeigen und du kannst gewisse dinge eben so regeln, daß du nichts damit zu tun hast, getrennte konten zb.
kontrolliere nicht, sondern hilf ihm, einen plan zu machen, einnahmen, ausgaben etc.
das ist am anfang vll mühsam, aber danach kann er sich richten und du kannst dann langsam locker lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle.. :-)

Antwort von Bombalurina am 05.10.2011, 11:36 Uhr

Ich denke, wichtig ist jetzt erstmal nicht, ob du ihm bald oder irgendwann wieder 100% vertrauen kannst, sondern wichtig ist erstmal, ob du es willst.

Das Dumme am Vertrauen ist ja, dass es keine "Beweise" gibt und geben kann - wenn man die "braucht", ist es eben kein Vertrauen mehr. Vertrauen liegt immer bei dem, der vertraut, und nicht bei dem, dem vertraut wird.

Ich schätze, wenn ihr es schafft, dass bei dir ein positives "Grundgefühl" zustande kommt (du also nicht bei jeder kleinen Ungereimtheit das Grübeln anfängst sondern rational bleibst und versuchst den Sachverhalt aufzuklären, er dir deine Fragen lückenlos beantwortet, wenn du welche stellst usw.), kann das Vertrauen wieder wachsen. Das geht langsam und wird lange dauern, aber ich schätze, dass es geht.
Wie ihr die Voraussetzungen dafür schafft, müsstet ihr ausprobieren. Das kann über Kontrolle deinerseits funktionieren, über regelmäßige Gespräche, in dem er dir erklärt, wo sein Geld hin ist, darüber, dass alle Briefe erstmal an dich gehen oder über tausend andere Möglichkeiten.
Wenn ihr beide am Vertrauen arbeiten wollt, fallen euch sicher ein paar Möglichkeiten ein, die man ausprobieren könnte, und mit einer davon werdet ihr sicher auch beide gut klarkommen.

Wichtig ist auch hier - wie eigentlich immer - Klartext zu reden. Wenn er sich z.B. zu stark kontrolliert fühlt, oder du das Gefühl hast er arbeitet nicht genug mit, oder oder oder, dann sofort raus damit. Denn wenn in dieser "Aufbauphase" ein Missverständnis passiert, denke ich, besteht ein gewaltiges Risiko, dass es erneut zum Vertrauensbruch kommt (oder als einer interpretiert wird) und dann wird's umso schwerer zu kitten sein.

Außerdem denke ich, ist es enorm wichtig, dass ihr euch gegenseitig ernst nehmt - du musst ihm glauben, dass er sich bewusst ist, welchen Mist er gebaut hat, und er muss dir glauben, dass du dein Vertrauen nicht einfach wieder anknipsen kannst und dass du keineswegs in der "besseren" oder "einfacheren" Position bist, weil du ja "nur" wieder vertrauen musst. Das wird - wahrscheinlich vor allem für dich - harte Arbeit, das muss er begreifen und anerkennen. Aber nochmal: ich denke, es geht.

Ich würde es aber trotzdem langsam angehen lassen und erstmal schauen, wie sich eure Beziehung weiter entwickelt. Vertrauen kann man auch aufbauen, wenn man "nur" befreundet oder "locker zusammen" ist (vielleicht sogar nachhaltiger, weil man eben nicht immer alles überprüfen und kontrollieren kann), besonders, wenn BEIDE daran mitarbeiten.

Viel Glück euch beiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Vertrauen wieder aufbauen - oder auch: wie startet man den 2. Versuch?

Antwort von Kiwi1971 am 05.10.2011, 15:10 Uhr

LIEBST Du ihn denn soooo sehr? Oder kriegst Du keinen besseren?

mal ganz knallhart gesprochen :-)

Andere Gründe, es noch mal zu versuchen, wüsste ich nämlich spontan nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Brauch euren Rat! 0% Vertrauen mehr (Sry Lang)

Hallo!!! Ich weiss nicht mit wem ich da sonst noch richtig drüber sprechen soll und wer mich da mal überhaupt ernst nimmt. Deswegen versuch ichs mal hier um einige Meinungen zu sammeln! Ich bin 26 Jahre alt und bekomme jetzt mein zweites Kind (26 Woche) mit einem neuen ...

von Chrissy_2 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrauen

Vertrauen usw.

Hallo ins Rund, nach den ganzen Abtreibungsdiskussionen muss ich mal mit meinen Problem wiederkommen. Wer sich erinnert, mir hat vor drei Wochen mein Partner eröffnet, dass er mich auf Geschäftsreise mit seiner Arbeitskollegin betrogen hat. Nun gut, ich sagte ja ...

von Alptraum 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrauen

Vertrauensprobleme / starke eifersucht

Hallöchen... ich habe da ein großes Problemchen was Vertrauen angeht. Mein Freund jetzt Verlobter :-) hat mich leider am anfang oft belogen geldlich gesehen weil er mich nicht belasten wollte usw. naja darunter hat das Vertrauen mega gelitten weil immer was dazu kam. Jetzt ...

von Sternchen1204 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrauen

Großes Problem Vertrauen

Hallo, ich hab seid langem ein großes Problem und zwar sind mein Mann und ich seid 7 Jahren zusammen und seid einem halben Jahr verheiratet. Wir haben eine knapp 2 jährige Tochter und einen Hund. Als ich nachdem wir 3 Jahre zusammen waren zu ihm in die nähe gezogen bin (ca. ...

von Embasa 05.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrauen

scheinbarer vertrauensbruch durch missverständnis - schon mal erlebt?

ich knabbere seit ein paar tagen sehr an etwas, das für mich ein ziemlich gravierender vertrauensbruch war (es wird keine einzelheiten geben, handelt sich aber nicht um eine liebesbeziehung). nun stellte sich heute per mail heraus, dass es ein missverständnis war und meine ...

von mama.frosch 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrauen

Wächst Vertrauen wieder mit der Zeit?

Hallo ihr Lieben, mir ist das passiert was bestimmt schon tausenden von Frauen auch schon geschehen ist. Per Zufall habe ich bemerkt das mein Mann Konntakt zu mehreren Frauen hat. Mit Austausch von sehr, wirklich sehr privaten Bildern. Ich weiß (fragt mich nicht woher, aber ...

von neby4 07.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrauen

Vertrauen???

Hallo! Mein Mann ist geschäftlich ziemlich oft unterwegs; ich bin mit den beiden Kindern (natürlich) zuhause. Jetzt kam die letzte Kreditkartenabrechnung nach Hause: Ein paar Hundert Euro wurden vom einem Bordell in Rechnung gestellt. Ich war total entsetzt, enttäuscht, ...

von Ferris 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vertrauen

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.