Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bounty1970 am 19.12.2012, 10:05 Uhr

Wie verhalten sich Eure Männer, wenn sie nach Hause kommen?

Ich habe in diesem Forum noch nie gepostet, aber das würde mich jetzt mal interessieren. Zu meiner Situation: Mein Sohn ist 2 1/2, ich gehe seit diesem Jahr halbtags arbeiten und er solange in den Kindergarten. Mein Mann arbeitet Vollzeit. Wir stehen alle zusammen gegen 6 Uhr auf, ich mache mich und den Kleinne fertig und bringe ihn in den Kindergarten, hole ihn um 13 Uhr ab, wir essen zusammen Mittag. Bisher macht mein Sohn noch Mittagsschlaf, in der Zeit mache ich Haushalt. Mein Mann kümmert sich vorwiegend um Autos/Garten/Reparaturen, die Hausarbeit mache ich eigentlich im Alleingang sowie abends kochen. Gut, kochen tut er auch mal, aber selten.
Wenn er nachmittags von der Arbeit kommt, trinken wir meistens alle drei noch Kaffee, er geht duschen, und dann möchte er sich aufs Sofa legen oder verbringt Zeit vor dem Internet.
Gestern ist mir dann der Kragen geplatzt und wir hatten einen Riesenstreit, weil es mir einfach stinkt und ich mir oft wie der Alleinunterhalter für unseren Sohn vorkomme. Ich habe ihm Bescheid gegeben, daß er gerne ab 20 Uhr aufs Sofa liegen kann, aber bis dahin soll er auch mal was mit dem Kleinen spielen bzw. die Situation ist halt nicht mehr so wie früher, wo man sich gemütlich aufs Sofa gelegt hat!
Wie ist das denn bei Euch, wie läuft das ab, wenn Eure Männer von der Arbeit heim kommen? Sehe ich das zu eng?

 
38 Antworten:

Re: Wie verhalten sich Eure Männer, wenn sie nach Hause kommen?

Antwort von kravallie am 19.12.2012, 10:13 Uhr

hilft dir das jetzt weiter, wenn x frauen schreiben, was für ein supermann und -daddy der erwählte ist?
was meint er denn zu deinem bescheid, daß er erst ab 20.00 liegen darf?
geh doch einfach nach dem kaffeetrinken mal weg und laß die beiden alleine.
das ist m.e. wirkungsvoller als bescheide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Männer, wenn sie nach Hause kommen?

Antwort von Pamo am 19.12.2012, 10:14 Uhr

Ich schlage vor, eine offizielle Papa-Kind-Spielzeit von 1h einzuführen, vielleicht direkt nach dem Nachmittagskaffee? Machs ihm zunächst einfach und hab es schön aufgeräumt und stell ein paar ausgewählte Spielsachen vorbereitet auf den Teppich. Stell ihm eine Eieruhr und mach dich vom Acker, bspw. ein Spaziergang oder meinetwegen einkaufen. Später kann er das selber organisieren und auch die Zeit kann länger werden.

Ist er am Zubettbringen beteiligt? Wenn nicht, wäre das für mich Schritt 2.

Mein Mann ist ganz anders drauf, der beschäftigt sich ausgiebig mit dem Kind und zwar seitdem sie ca. 1 Jahr alt ist. Doch die Info bringt dir ja nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Männer, wenn sie nach Hause kommen?

Antwort von sojamama am 19.12.2012, 10:28 Uhr

Hallo,

wir arbeiten auch beide, ich halb, er Vollzeit. Kinder sind im Kiga und Schule.
Aufstehen tun wir auch so gegen 6 Uhr.
Mein Mann arbeitet bis abends, er kommt meist so gegen 18 Uhr heim. Dann legt er sich erst mal ein paar Minuten hin, manchmal auch nicht, wenn schon wieder andere Termine warten.

Er verbringt am Wochenende viel Zeit mit den Kindern, meist sonntags den ganzen Nachmittag. Unter der Woche geht er noch mit ihnen Schwimmen, einmal.

Alles andere mache ich. So ist es für uns gut gelöst, ich habe wesentlich mehr Zeit als er. Er macht schon Garten, Autos usw., aber Haushalt mache ich.

Wenn mein Mann nachmittags schon da wäre, dann würde ich aber auch erwarten, dass er mehr tut als nur vor dem PC oder Fernseher zu sitzen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Männer, wenn sie nach Hause kommen?

Antwort von Blueberry am 19.12.2012, 10:46 Uhr

Ich gehe 30 Stunden, mein Partner 35 Stunden arbeiten. Wir stehen auch um 6 auf, er fährt recht zeitnah dann in die Arbeit, ich bringe um halb acht meine Tochter in den Kiga und folge ihm dann ins Büro...

Haushalt machen wir beide, er sagt immer: Wir leben zusammen, es ist UNSER Zuhause, also warum solltest du das alles alleine machen? Auch um meine Tochter kümmert er sich sehr viel, obwohl er nicht der leibliche Vater ist.

Aber das, was du da erzählst, kenn ich noch von meinem Ex... da hing auch alles an mir, obwohl ich auch da schon wieder arbeiten gegangen bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Männer, wenn sie nach Hause kommen?

Antwort von engelweiß am 19.12.2012, 11:03 Uhr

es gibt zwei möglichkeiten, damit klar zu kommen.
entweder du akzeptierst dies und lebst mit deinem mann, kind
nebeneinander
ODER
miteinander.

mein ex war auch so, mit der zeit.
zum schluß tat er gar nichts mehr.
meine x fachen versuche über viele viele monate,
etwas zu ändern, damit er sich mit seiner familie beschäftigt,
brachten nichts. er verlor das interesse.
also liess ich mich scheiden und bereue diesen schritt nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Männer, wenn sie nach Hause kommen?

Antwort von Sternenschnuppe am 19.12.2012, 11:26 Uhr

Denke auch Du solltest ihn aktiv einbinden.
Anscheinend kommt er ja bisher damit ganz gut durch.

Wenn meiner da ist, dann hat er schon noch eine Ruhephase um anzukommen. Je nachdem wie sein Tag war verkrümelt er sich dann unuffällig auch mal eine halbe Stunde aufs Klo. Der Mann liest da ganze Bücher :-)

Aber dann sage ich auch, dass ich nun alleine einkaufen möchte und fahre los.
Sind ja auch seine Kinder.

Wenn er Betriebsfeier oder Teamabend hat, dann muss er ja auch nicht um Erlaubnis fragen.

Von daher, Arbeit ist Arbeit, dass der der weniger arbeitet etwas mehr macht ist klar für mich , aber in der Freizeit gehören uns beiden die Kinder und die Verantwortung dazu auch.

Vielleicht weiss Deiner nicht was er machen soll ? Versuchs doch mal, oder schick ihn mit Kind einkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Männer, wenn sie nach Hause kommen?

Antwort von mamaj am 19.12.2012, 11:41 Uhr

Egal was hier nun alle schreiben...DU bist unzufrieden, also mußt DU etwas ändern.

Es geht dir doch ums Kind, oder?
Geht denn das Kind nicht zum Vater und sagt: "Papa spielen!"?

Könnte man ihm beibringen ;-) ...und gerade dann hättest du etwas Megawichtiges zu erledigen...z.B. Friseur, Einkauf, Bügelwäsche....so kann er nicht sagen: "Geh zu Mama!"

Nebenbei..., auch wenn es dir nicht hilft.....mein Mann geht Vollzeit arbeiten, inkl. Fahrzeit ist er 12-14 Stunden außer Haus.
Ich gehe halbtags arbeiten und daher blieb mir nichts anderes übrig als unser Kind zu bespaßen und zu bespielen ;-)...außerdem ist er nicht so der Spaß- und Spiele-Papa....das mache doch lieber ich :-)

Jeder so wie er glücklich und zufrieden ist.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Männer, wenn sie nach Hause kommen?

Antwort von joso1 am 19.12.2012, 11:49 Uhr

Ich frage mich oft wie so etwas einreißen (?) kann, oder aber schon immer so in der Familie abgelaufen ist:
Sie kümmert sich um den Haushalt ,Kind meist auch noch alles andere , geht oftmals auch halbtags oder 75% arbeiten und er kommt heim und knallt sich erst einmal aufs Sofa-

Ich schildere die Situation jetzt mal aus der Sicht des Vollverdieners- mein Mann ist Informatiker und arbeitet von zuhause aus.

Seit meine Tochter in die Schule geht 9/2009 arbeite ich 100%(40 h), bei meinen Nachtdiensten können aber in der Woche bis zu 110 Std zusammenkommen. Ich bin im Schnitt 2 Nächte/Woche gar nicht zuhause, da ich Hintergrund Dienst mit Anwesenheit im KH habe.
Für den Haushalt haben wir eine Haushaltshilfe (d.h. Do+Fr jeweils 6 h- für Putzen, waschen bügeln etc).
Ich käme trotzdem nie auf die Idee (selbst wenn ich 27 h Dienst hinter mir habe) mich als erstes aufs Sofa zu fletzen!-- Da versuche ich soviel Zeit wie möglich mit meinem Kind zu verbringen- sie sieht mich eh viel zu selten bei meinem Arbeitspensum. Seltsam dass Männer denken sie müssten erst mal ausspannen von der Schreeecklich viiielen Arbeit
lG J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Männer, wenn sie nach Hause kommen?

Antwort von Pamo am 19.12.2012, 11:59 Uhr

Da ist sicher was dran: Gewohnheit.

Aber auch eine Frage der Priorität. Für meinen Mann ist das Kind die höchste Priorität obwohl oder vielleicht gerade weil er einen Vater hatte der nichts mit Kindern anfangen konnte.

Darüber hinaus gibt es Frauen, die die Väter nicht ranlassen, sich aber dann darüber beschweren dass die sich nicht trauen das Kind anzupacken. (Nicht auf die AP gemünzt!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Männer, wenn sie nach Hause kommen?

Antwort von kravallie am 19.12.2012, 12:11 Uhr

gibt auch väter, die einen affen aus der kinderbetreuung machen, wenn ich mir die bemerkung gestatten darf und meinen, ohne sie geht es nicht, sich in die mütterliche erziehung einmischen etc....
hab ich im entfernten bekanntenkreis.

( bin ich froh, daß mein gatte nicht jeden tag um die gleiche zeit heimkommt, dann muß ich mich nicht ärgern, am wochenende macht er freiwillig was mit seinem kind ohne bescheid(e)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Männer, wenn sie nach Hause kommen?

Antwort von Pamo am 19.12.2012, 12:14 Uhr

Ja, die gibts, meiner ist auch etwas affig. Als er gestern hörte, dass heute nachmittag ein Klassenkamerad zum 1. Mal zum Spielen kommt, bedauerte er sofort dass er nicht früher heim kommen könne.

Manche Kinder kommen mehr wegen Pamos Gatte als wegen Pamos Kind zum spielen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Männer, wenn sie nach Hause kommen?

Antwort von Fredda am 19.12.2012, 12:23 Uhr

Ich hab jetzt nichts anderes gelesen, sorry, wenn es doppelt kommt:

Herr Fredda kommt nie zur Kaffeezeit nach Hause, und wenn er dann nach seinem elend langen Tag hier aufschlägt und anfängt zu putzen und zu waschen, werde ich sauer, weil ich denke, er meint, er muss das jetzt auch noch machen, dabei will er dabei dann entspannen . Manchmal isst er auch was und fällt dann aufs Sofa oder schraubt was oder liest eine Zeitschrift.

Da ich mich aber nichtmal selber für den Kinderbespaßer halte, sehe ich das vielleicht lockerer.

Wenn es dich stört, würde ich sagen, nimm dir zwei Tage in der Woche, wo du nach dem Kaffee zum Sport oder einfach raus gehst, dann kann der Papa sich mit dem Kind beschäftigen, ohne dass du es ihm "befohlen" hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Männer, wenn sie nach Hause kommen?

Antwort von kravallie am 19.12.2012, 12:41 Uhr

meine sandkastenfreundin hatte auch so einen papa.

ich mußte auch immer um 18.00 heimgehen, weil da der papa kam und es essen gab, danach papaspielzeit und am donnerstag der große preis ankucken.
so einen mann und solche "sitten" möchte ich nicht haben, mir reicht schon, daß ich am wochenende frei habe an regelmäßigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Männer, wenn sie nach Hause kommen?

Antwort von Holly87 am 19.12.2012, 12:41 Uhr

Hallo,

kann dir da nicht so recht weiterhelfen. Unsere Lebensumstände sind ganz anders.

Mein Freund arbeitet Vollzeit (in Schichten) und arbeitet auch noch sehr, sehr viel bei seinen Eltern mit. Die wären ohne seine Hilfe komplett verloren.

Dadurch ist er natürlich nicht gerade viel daheim. Kinderbetreuung ist deshalb fast immer mein Part und ich habe noch Hilfe von den Omas.
Wenn er daheim ist kümmert er sich sehr um die Kleine und spielt mit ihr.
Wickeln, Baden und co sind auch kein Problem. Abends gehe ich auch schon mal aus mit Freundinnen und er bleibt daheim mit der Kleinen. Absolut kein Problem. Wir haben das schon seit ihrer Geburt so gehandhabt, schließlich habe ich auch noch ein soziales Leben.

Haushalt ist aber fast ausschließlich meins. Er arbeitet viel und hart, da muss er nicht auch noch hier aufräumen und putzen. Ich käme mir auch doof vor, hier den ganzen Tag rumzusitzen (bin in Elternzeit) und Däumchen zu drehen und er soll dann abends buckeln. Geht gar nicht aus meiner Sicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Männer, wenn sie nach Hause kommen?

Antwort von Pamo am 19.12.2012, 12:52 Uhr

Bei uns hättest du nicht nach Hause gehen müssen, sondern Papa hätte dich und Freundin bespielt bis du darum bettelst, von ihm adoptiert zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Männer, wenn sie nach Hause kommen?

Antwort von Bookworm am 19.12.2012, 13:25 Uhr

Mein Mann kommt NIE nachmittags nach Hause sondern nie vor 19 Uhr. Er würde liebend gerne was mit unserem Sohn machen.

Idee: Kinderbetreuung nach dem Nachmittagskaffee aufteilen (tageweise abwechselnd) ??

Würde mir auch stinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht eine Altersfrage?

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.12.2012, 13:34 Uhr

Ich erinnere mich auch an einen nervigen weil sichkinderbespassungspflichtig fühlenden Freundinnenpapa. Im Grunde war der Vorteil von Vätern ja immer, dass sie per definitionem ausser Haus waren. Mütter tauchten hin und wieder wie aus dem Nichts auf - wobei sie dann doch tendentiell meistens in der Küche oder in der Waschküche oder wo auch sonst Mütter sich in meiner Kindheit bevorzugt aufhielten waren.

Insofern stellt sich das AP-Problem mir auch als mindestens endlich, wenn nicht sogar jetzt schon überholt dar. Muss ein Zweieinhalbjähriger noch dauerbespasst werden? Ich kann mich nicht erinnern, bin mir aber ziemlich sicher, dass das spätestens mit 3 oder 4 sowieso vorbei war. Ist es wirklich so abwegig, dass Papa (müde von der Arbeit, was ich verständlich finde) auf dem Sofa herumliegt, Mama derweil Zeitung liest (oder, wenn sie den Anblick ihres Mannes in der Horizontalen nicht erträgt, mit der Freundin einen Kaffee trinken geht), und das Kind sich mit Lego oder der Brio-Eisenbahn selbst beschäftigt? Wenn das Kind was will, kann es sich an irgendeinen wenden (oder - das ist der Vorteil der Kaffee-Option - es muss sich an Papa wenden, weil Mama nicht greifbar ist).

Auf deutsch: Ich verstehe das Problem nicht wirklich. Was - ganz konkret - wünscht sich die AP denn von ihrem Mann? Ist er generell kindsuninteressiert? Dann ist die Stunde zwischen Kaffee und Abendessen vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt, das prinzipiell ändern zu wollen. Oder erträgt sie den Anblick des ruhenden Mannes nicht? Dann soll sie verschwinden. Vielleicht muss sie in Zukunft immer genau Dienstags und Donnerstags nach dem Kaffee einkaufen gehen - wäre doch eine Massnahme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht eine Altersfrage?

Antwort von Pamo am 19.12.2012, 13:41 Uhr

Ich denke, dass das sehr auf das Kind ankommt. Manche brauchen wenig Bespaßung, manche brauchen Fürsorge rund um die Uhr. Mit 2,5 war das bei uns auch rund um die Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Männer, wenn sie nach Hause kommen?

Antwort von glückskinder am 19.12.2012, 13:50 Uhr

Mein Mann kümmert sich rührend, so lange ich nicht da bin, da es dann die Kinder wollen. Aber sobald ich in Erscheinung trete, bin ich für sie die Nummer eins. Liegt also nicht an ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht eine Altersfrage?

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.12.2012, 13:51 Uhr

Ist Fürsorge nicht etwas anderes als Bespassung?

KindKlein empfand ich auch als sehr fürsorgebedürftig. Aber das äusserte sich darin, dass er in dem Raum spielte, in dem ich war. Da reichte es dann auch, wenn ich die Zeitung las oder das Abendessen kochte. Er hielt nur alle paar Minuten das neueste Lego-Kunstwerk hoch, ich musste das kommentieren, und dann war wieder eine Weile Ruhe. Ich hätte ihn allerdings niemals in sein Zimmer verbannen dürfen. (Er benutzt sein Zimmer immer noch fast ausschliesslich zum Schlafen - und oft nichtmal das. Er wird bald 12.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht eine Altersfrage?

Antwort von Pamo am 19.12.2012, 13:54 Uhr

Ist toll dass das bei dir so lief, aber nicht jedes Kind kann das. Meins war permanent an mein Bein geklammert oder saß auf meinem Schoß oder brauchte mich zum Mitspielen. Lego angucken, nicken und weiter lesen ging nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Pamo am 19.12.2012, 13:56 Uhr

Abendessen oder jegliche Hausarbeit ging erst wenn mein Mann da war und sich kümmerte oder wenn das Kind schlief. Manche Kinder sind so. Einfach fand ich das nicht, deshalb: no more babies!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.12.2012, 14:01 Uhr

Echt? Auch mit 3 oder 4 noch?

Irgendwie MUSS es doch irgendwann eine Altersfrage sein - denn kein 18jähriger muss noch von Mama dauerbespasst werden. Irgendwann ist es doch auch bei Deinem Kind nicht mehr so gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von Pamo am 19.12.2012, 14:06 Uhr

Mit 3 ging sie ja schon in die Kita, aber ich arbeitete auch Vollzeit. Zuhause brauchte sie uns dann wieder nonstop, quasi als Ausgleich. Es ist immer noch recht stramm durch organisiert mit 6 Jahren, allein sein ist nicht. Weder beim Einschlafen noch nach dem Aufwachen für auch nur eine Minute. Kind ist ein bisschen speziell, hochsensibel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von kravallie am 19.12.2012, 14:10 Uhr

ich glaube nicht, daß das ap-kind so speziell ist.
die mutter meint vll nur daß das kind dauerbehüpft werden muß, weil die ramamänner das eben so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.12.2012, 14:26 Uhr

Nochmal: Alleinesein ist etwas anderes als bespasstwerdenmüssen.

Das AP-Kind ist 2,5, und selbst Dein hochsensibles Kind kann mit inzwischen 6 sich scheinbar bespassen - nur eben, ein wenig wie meines, nicht alleine in einem Raum. Deswegen ist und bleibt meine Aussage, dass das AP-Problem endlich ist (wenn es denn überhaupt noch existiert, denn die wenigsten Kinder sind hochsensibel). Selbst grosszügig gemessen und ein paar Sensibilitäten eingerechnet würde ich annehmen, dass die Dauerbespassungszeit irgendwann zwischen dem 2. und dem 4. Geburtstag vorbei ist.

In meinem ersten Posting stand genau das. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Männer, wenn sie nach Hause kommen?

Antwort von Leena am 19.12.2012, 14:38 Uhr

...ehrlich gesagt - wenn mein Mann nach der Arbeit nach Hause gekommt, ist er meistens auch erst einmal platt und braucht ein bisschen Zeit zum Ankommen und Schnaufen. Finde ich verständlich, geht mir auch so. Oft genug hat er die Zeit aber noch nicht mal, weil die Kinder vom Fußballverein aus Termine haben oder von der Mini-Feuerwehr oder was auch immer - dann darf er, vor dem Schnaufen, erst einmal Taxi spielen und nach dem Schnaufen die diversen Kinder wieder einsammeln. Er leistet da also durchaus schon seinen Teil an dem, was da ansteht...

Wenn solche Termine allerdings nicht sind - pflanzt er sich auch schon mal gerne aufs Sofa vor seinen Laptop. Warum auch nicht? Ich kann's verstehen. :-)

Unser Jüngster ist übrigens gerade 2 Jahre alt geworden, und als "Alleinunterhalter" sehe ich mich durchaus nicht. Wofür hat er denn Geschwister, die doch eh viel lieber mit ihm Fußball spielen oder Bauklötze stapeln als die Mama? ;-) Und ansonsten kann er sich mit seinen Bauklötzen, seiner Gitarre und seinen Bilderbüchern auch durchaus selbst beschäftigen und braucht dann eigentlich nur in regelmäßigen Abständen freundliche Kommentare meinerseits. Klar, er hat auch Phasen, wo er anders ist, gar keine Frage.

Dafür habe ich einen ganz großen Vorteil: Tagsüber, findet mein Kleiner, ist die Mama für seine originären Bedürfnisse zuständig, und da hängt er auch oft an mir und braucht einfach nur Körperkontakt, oder isst / trinkt nur, wenn ich es ihm reiche (was manchmal auch mühsam ist, wenn er an mir hängen will, ich aber z.B. ein heißes Blech aus dem Ofen holen will, ohne dass der Kleine mir da mit seinen kleinen Fingerchen dazwischen langt - dann verzweifele ich auch gelegentlich und kurzfristig, weil ich ihn dann solange eben NICHT dem Papa in die Hand drücken kann, ohne Gebrüll und ohne dass der Papa ihn dann wieder zu mir laufen lässt *seufz*). Aber zumindest nachts ist unser Kleiner der Meinung, da soll der Papa sich um ihn kümmern, und da nimmt er von mir nicht seine Karottensaft-Schorle, sondern nur vom Papa etc. So komme ich mittlerweile eigentlich zu einigermaßen ruhigen Nächten. *freu*

Und wenn es mir aus irgendeinem Grund wirklich massiv zu viel ist, tagsüber mit meinem kleinen "Anhängsel", dann mache ich auch schon mal eine nachhaltige Ansage und schicke Mann und Kind mit Kinderwagen eine Runde um den Block oder so, damit ich auch mal durchschnaufen kann, wenn es wirklich nötig ist. Kam bisher allerdings noch nicht soooo oft vor - ist aber zumindest eine Option.

Ansonsten ist es bei uns auch so - mein Mann arbeitet Vollzeit und kümmert sich um Reparaturen, Garten und Autos, ich arbeite 20 Std./Woche und kümmere mich um Haushalt, Einkaufen, Essen etc. Und ich erwarte auch nicht, dass er die Kinder "übernimmt", wenn er von der Arbeit nach Hause kommt. (Einkauf mache ich übrigens immer mit Kind, da fände ich es schon meinem Mann gegenüber etwas unfair, ihn nachmittags bzw. am frühen Abend nach seiner Arbeit mit der gesammelten Bagage hier sitzen zu lassen, nur damit ich "in Ruhe" den Großeinkauf erledigen kann.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

karottensaftschorle??? nachts???

Antwort von kravallie am 19.12.2012, 14:44 Uhr

leena, denk an die zähne!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Männer, wenn sie nach Hause kommen?

Antwort von Bounty1970 am 19.12.2012, 15:20 Uhr

Danke für Eure Beiträge, es ist mal gut, verschiedene Sichtweisen zu lesen. Unser Sohn spielt schon auch selber, es ist nicht so, daß man dauernd was mit ihm machen muß, aber halt auch nicht so, daß er sich zwei Stunden ganz alleine beschäftigt. Der Papa ist auch ziemlich penibel und Sohnemann soll bitte nix anstellen und keinen Quatsch machen. Und wenn ich dann vom Sofa aus solche Sprüche höre, gehe ich an die Decke :-) Ich mache unseren Kleinen auch jeden Abend bettfertig, deshalb meine ich ja, ab 20 Uhr hat er sowieso auf jeden Fall Ruhe zum auf dem Sofa abhängen oder im Internet surfen.
Heute nachmittag werden wir dann den Kaffee ausfallen lassen und ich gehe mit dem kleinen Mann zum Einkaufen. Und dann mal schauen, wie die Lage ist. Eure Vorschläge, daß ich 1-2 Termine für mich einplane, werde ich auf jeden Fall umsetzen, ich könnte mich z.B. wieder zum Sport anmelden, das ist schon eine gute Idee.
Ansonsten kommen wir ja ganz gut klar, aber dieses Null Bock nervt mich eben momentan. Vielleicht liegt es auch etwas an der Jahreszeit, ist mir eingefallen. Im Sommer, wenn wir viel draußen sind, sieht das dann hoffentlich auch wieder anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: karottensaftschorle??? nachts???

Antwort von Leena am 19.12.2012, 15:22 Uhr

...nachdem er Ewigkeiten absolut NICHTS trinken wollte und mich da schon zur Verzweifelung gebracht hat, haben wir (also Kind und ich) uns jetzt seit einiger Zeit auf Karottensaftschorle geeinigt - das trinkt er, sogar gerne, aber sonst nichts. Die Mischung ist eh im Verhältnis 1:10 oder so, gerade mal, dass das Wasser leicht orange aussieht. Und bevor ich ihn nachts vor Durst brüllen lassen...

Ansonsten hoffe ich mal, dass er vielleicht auch meine Zähne geerbt hat, zwar etwas krumm und sehr langsam im Durchbruch, aber dafür bisher ziemlich unverwüstlich.

Ich weiß, ist nicht korrekt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Männer, wenn sie nach Hause kommen?

Antwort von cosma am 19.12.2012, 15:39 Uhr

Pff Jahreszeit ...
Das ist einfach nur respektlos dir gegenueber.
Liegt meist daran, dass du nicht klar sagst und lebst, was du von deiner beziehung brauchst.

Sprich: es gehoeren immer zwei dazu, einer der sich respektlos verhaelt und einer der es dem anderen erlaubt.

Musst du an dir aendern, nur so kann er anders reagieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Männer, wenn sie nach Hause kommen?

Antwort von Tonic2108 am 19.12.2012, 16:48 Uhr

Wahnsinn, wieviel Zeit ihr zusammen habt - da können viele nur von träumen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Männer, wenn sie nach Hause kommen?

Antwort von mf4 am 19.12.2012, 16:55 Uhr

Mach den Haushalt nicht mehr, wenn das Kind schläft.
Dann liegst du eben auf dem Sofa.
Den halben Tag arbeiten + Kind + Haushalt zählt offenbar nicht so viel wie Vollzeit arbeiten...
ganz ehrlich... ich kann verstehen, dass das nervt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Männer, wenn sie nach Hause kommen?

Antwort von Suki am 19.12.2012, 17:19 Uhr

mein mann hat gar keine chance gegen unsere 3jungs. er wird sofort bestürmt.

der mann meiner freundin ist wie deiner. sie ärgert sich maßlos. kriegt ihn aber nicht geändert. er will´s einfach nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Männer, wenn sie nach Hause kommen?

Antwort von Häsle am 19.12.2012, 20:01 Uhr

Es bringt dich nicht weiter, wenn du weißt, wie es in anderen Familien läuft. Ihr habt diese Rollenverteilung jetzt seit mindestens 2,5 Jahren, und plötzlich stört sie dich (zumindest hast du dich wohl nie dagegen gewehrt). Soll dein Mann das riechen, und von heute auf morgen zum Super-Daddy mutieren? Du musst ihm schon verständlich erklären, was du willst, und ihm ein bisschen Zeit geben, um sich daran zu gewöhnen (eurem Sohn auch).

Ob ein Vater nach der Arbeit noch Energie für Haushalt oder aufwändigere Kinderbespaßung hat, hängt u.a. auch von seiner Arbeitsstelle ab.

Bei uns wird alles ziemlich gerecht aufgeteilt, weil es auch gar nicht anders geht. Wir arbeiten abwechselnd im Schichtdienst (ich nur 50%). So ist immer einer von uns daheim und kümmert sich um alles, was gerade anfällt. Deshalb ist mein Mann "gezwungen", etwas zu tun. Wenn ich ihm alles abnehmen würde, würde er wahrscheinlich auch mehr auf der Couch liegen (das passiert immer mal wieder, wenn ich längere Zeit frei habe). Ich würde es genauso machen, wenn ich könnte.
Allerdings, um unsere Tochter hat er sich von Anfang an sehr gut gekümmert. Ich weiß aber nicht, wie das gewesen wäre, wenn er nicht gemusst hätte. Ich war halt weg, in der Arbeit, da ist er einfach so reingewachsen. Von seinem Vater hat er das nicht gelernt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohne jetzt alles gelesen zu haben...

Antwort von mamamitherz31 am 19.12.2012, 21:54 Uhr

... mein mann war auch mal so drauf wie deiner. er kam von arbeit, hat sich zwar nicht aufs sofa gelegt, aber sich immer um sein hobby bemüht wenn er kam. die kinder durften nicht da hin, weil sie ja was kaputt machen könnten und demzufolge hatte ich die kinder an der backe. mein mann ging auch immer davon aus das ich mich nach feierabend aufs die faule haut gelegt habe bis ich die kinder geholt habe und da dachte er, er könne das auch machen, zeit für sich bunkern.

eines tages (mir ging es ja auch schon auf die nerven, diese situation) fragte ich ihn, was er glaubt, warum die wohnung sauber ist wenn er kommt oder was er glaubt wo der volle kühlschrank her kommt... ich musste ihm regelrecht mal meinen tagesablauf aufsagen bis er gemerkt hat, ok, frauchen hat auch jeden tag volles program. seid dem hilft er mir bei den kindern, er nimmt sie (auch gern) und badet sie, während ich was anderes macvhen kann und abends sitzen wir zusammen und alles ist gut. sein hobby musste zwar etwas weichen, aber ich kann ja auch nicht so wie ich gern möchte, aber da müssen wir als junge eltern nun mal durch.
später, wenn die kinder aus dem haus sind, wissen wir vieleicht gar nicht wohin mit unserer freizeit, also...

rede mit deinem mann und vieleicht merkt er was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ebenfalls nicht alles gelesen...

Antwort von Romacel am 20.12.2012, 19:45 Uhr

...aber mein Mann kommt so spät nach Hause, dass er nachmittgs nicht auf die Couch kann.

Hilft dir aber sicher nicht weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie verhalten sich Eure Männer, wenn sie nach Hause kommen?

Antwort von tingel am 28.12.2012, 9:33 Uhr

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber wenn dich das stört, dann finde ich es richtig, ihm das zu sagen.
Allerdings finde ich es nicht schlimm, wenn er sich nach der Arbeit kurz ausruht. Bei uns läuft es auch etwa so, allerdings gehen wir beide voll arbeiten. Er beginnt aber früher und haut sich nach Feierabend ne Weile aufs Ohr. Ich kümmere mich am Nachmittag um Haushalt, Einkäufe und Kind, er arbeitet im Garten oder am Haus, wäscht mal die Autos. Je nachdem, was er zu tun hat, nimmt er den kleinen auch mit raus. Siehst du es denn nicht als Arbeitsteilung, wenn du im Haus und er draußen arbeitet??? Abends, wenn alles erledigt ist, machen wir es uns auf der Couch gemütlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Wie soll ich mich richtig verhalten

Hallo zusammen... ich bin hier ziemlich neu und will meine lebenssituatio etwas darstellen bevor ich zu meiner frage komme...also ich bin 32 jahre, bin glücklich geschieden seit 3 jahren. bin seit 2,5 jahren mit einem neuen partner zusammen der 46 ist und zwei kinder aus ...

von bine2201 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Frage wegen Verhaltenstherapie

Hallo, ich habe eine Verhaltenstherapie angefangen und momentan so meine Zweifel und einige Fragen, hat jemand Erfahrung bzw. auch schon mal eine gemacht? Themenschwerpunkt Essstörung/ Selbstwertgefühl. Bitte per PN. Vielen Dank und liebe Grüße, ...

von Minimonster 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie soll ich mich verhalten...

Hallo, ich bin zwar neu hier aber hoffe trotzdem auf ernstgemeinte Antworten. Ich bin seit dreieinhalb Jahren in einer Beziehung. Zu meinem Problem...ich weiß nicht wie ich das deuten soll,Mein Freund macht es sich regelmäßig selbst.Ich weiß daß er Pornos und Bildchen ...

von Alexa68 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

ich weiß grad nich wie ich mich verhalten soll

Hi ihr. Brauch wohl auch mal den Rat gestandener Frauen. Mein Partner und ich sind fast ein Jahr n Paar, also noch nich so lang. Unsere Tochter is noch keine drei Wochen alt, kam per KS. Ganz fit bin ich noch nich aber et geht aufwärts. Heute war hochzeit unserer besten ...

von Stiorra 24.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

wie soll ich mich verhalten...?

Hallo, Ich bin neu hier und bräuchte vll einen Rat oder eure ehrliche Meinung. Ich bin nun gut 5 Jahre mit meinen Freund zusammen wir haben auch ein gemeinsames Kind(3Jahre) und meine Große(6)aus einer anderen Beziehung. Bisher war alles immer ganz okay...aber in letzter ...

von summbiene123 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Was würdet ihr tun? Verhalten bei "Trennung" ....

Hallo Ihr, ich werde den gleichen Post auch noch mal in meiner "Homebase" posten bei den Alleinerziehenden. Ich würde mich freuen, wenn ich "sensible" Antworten bekomme, denn ich hab hier schon mal vor längerer Zeit um Hilfe gebeten und da waren tw. die Antworten etwas von ...

von erdnusslove 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Richtig verhalten...Schwiegermutter

Hallo, ist zwar kein Partnerschaftsproblem, aber da es die Mutter meines Mannes ist, schreibe ich es mal hier rein. Also, meine Schwiegereltern wohnen ca. 25 Minuten mit dem Auto von uns entfernt. Wir sehen (oder sahen) uns regelmäßig, meistens allerdings bei uns, obwohl ...

von Romacel 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

unerwünschtes Verhalten abtrainieren...

...würde man es vielleicht bei Hunden nennen, sorry, mir viel keine bessere Überschrift ein... Wir hatten in letzter Zeit sehr viel Stress und eigentlich ist noch nicht wirklich "Land in Sicht", ich hab das Gefühl wir kämpfen an allen Fronten... und jetzt hat mein Mann auch ...

von dani_j_j 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie Verhalten?

Hallo, ich bin Neu hier, und habe das Forum bei meiner Suche bei Goo**e gefunden. Ich bin 21Jahre und lebe seit 4 Monaten in einer Partnerschaft. Da liegt auch etwas das mit aufstößt. Bevor ich mit meinem Partner zusammenkam war es so das ich für ca 8Wochen mit jemanden ...

von FrauMaus 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

emotional-instabile Verhaltensstörung mit Borderline

Hallo! Leider wurde vor einiger zeit von meiner Therapeutin festgestellt das ich oben genannte Störung habe....ich weiß nicht recht wie ich damit umgehen soll....kenn Ihr Erfahrungsberichte? Mich würde mal interessieren wie schwer sowas wirklich für die Partner ist...meiner ...

von Nana911 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.